Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 17:41:40
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 ... 205 206 [207] 208 209 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 794025 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3090 am: 21. Juni 2015, 22:59:04 »

Aber Flachserei beiseite, denn wir wollen nun noch mal den Tatsachen ins Auge schauen... nämlich dieser Sache mit den zerlegten Fächern. Ich hatte ja geschrieben, dass ich noch ein anderes Beispiel nachreichen würde.

Der zweite Fächer von links war der ursprüngliche Hauptfächer, der sich nun völlig zerlegt hat, wie man sieht und rechts von sich gerade das Köpfchen eines Stängels in die Höhe schiebt. Ist doch merkwürdig, oder?

Daher nochmal die Frage: Hat irgendwer von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist wie gesagt kein Einzelfall.
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3091 am: 21. Juni 2015, 23:02:02 »

Und wenn ich dir jetzt sage, dass der in Wirklichkeit  eine Farbe hat wie diese gaaanz dunklen dicken Kirschen....?
(meine Kamera spielt da leider nicht mit)

Dann frage ich dich, wann du mir den freundlichst zu schicken gedenkst...  8)

... irgendwann hat der Poststreik sicher mal ein Ende...

Hab ich´s mir doch gedacht !! ;D
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3092 am: 21. Juni 2015, 23:04:13 »

Aber Flachserei beiseite, denn wir wollen nun noch mal den Tatsachen ins Auge schauen... nämlich dieser Sache mit den zerlegten Fächern. Ich hatte ja geschrieben, dass ich noch ein anderes Beispiel nachreichen würde.

Der zweite Fächer von links war der ursprüngliche Hauptfächer, der sich nun völlig zerlegt hat, wie man sieht und rechts von sich gerade das Köpfchen eines Stängels in die Höhe schiebt. Ist doch merkwürdig, oder?

Daher nochmal die Frage: Hat irgendwer von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist wie gesagt kein Einzelfall.
Nein, leider keine Idee.. ich hatte dich da zunächst auch missverstanden, habe aber auch solche Fächer.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3093 am: 21. Juni 2015, 23:16:26 »

Aber Flachserei beiseite, denn wir wollen nun noch mal den Tatsachen ins Auge schauen... nämlich dieser Sache mit den zerlegten Fächern. Ich hatte ja geschrieben, dass ich noch ein anderes Beispiel nachreichen würde.

Der zweite Fächer von links war der ursprüngliche Hauptfächer, der sich nun völlig zerlegt hat, wie man sieht und rechts von sich gerade das Köpfchen eines Stängels in die Höhe schiebt. Ist doch merkwürdig, oder?

Daher nochmal die Frage: Hat irgendwer von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist wie gesagt kein Einzelfall.

Ob es aus dem Wechsel von Lehm- zu Sandboden resultiert ? Stresserscheinung ? Oder auch Mangel - das könnte man aber wohl nur über vergleichende Bodenanalyse rausfinden. Zu aufwendig...
Und wie auch immer, es ist blöd. Nicht nur der Frust, dass der vermeindlich blühfähige Fächer es nicht tut, sondern auch noch die doch bescheidenen Aussichten auf Blüten bei den neuen Fächerlein.
Hoffen wir, dass sich die Pflanzen bald eingewöhnt haben.
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3094 am: 21. Juni 2015, 23:19:06 »

Trotz Kälte und Regenschauern sind einige Taglilien wieder erblüht -
hübsch waren

Mikimoto Pearls
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3095 am: 21. Juni 2015, 23:19:51 »

Omomuki
Gespeichert
maliko

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3096 am: 21. Juni 2015, 23:32:47 »

Aber Flachserei beiseite, denn wir wollen nun noch mal den Tatsachen ins Auge schauen... nämlich dieser Sache mit den zerlegten Fächern. Ich hatte ja geschrieben, dass ich noch ein anderes Beispiel nachreichen würde.

Der zweite Fächer von links war der ursprüngliche Hauptfächer, der sich nun völlig zerlegt hat, wie man sieht und rechts von sich gerade das Köpfchen eines Stängels in die Höhe schiebt. Ist doch merkwürdig, oder?

Daher nochmal die Frage: Hat irgendwer von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist wie gesagt kein Einzelfall.
Ich habe dieses Jahr in den Beeten mit den 2013 gepflanzten Sämlingen ein ähnliches Symptom. Aus der Mitte von einigen sehr kräftigen Fächern schien scheinbar ein Blütenstängel zu wachsen, der sich dann als ein Konglomerat kleinerer, irgendwie drahtig wirkender Blattfächer entpuppte. Einige der  betroffenen Pflanzen haben später seitliche Stiele geschoben. Die Ursache ist mir nicht klar, ich dachte, es läge an dem Turbokompost, den GG für die Anlage der Beete verwendet hat. Im Gegensatz zu deinem Foto, Hempassion, sind hier die Kandidaten besonders üppig. Kann sein, dass der Ursprungsfächer hier irgendwann auch verdrängt wird.  ???

@ Maliko: Sehr hübsch, deine Japanerinnen.
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3097 am: 22. Juni 2015, 07:35:18 »

お早うございます, guten Morgen!

Japanische Woche bei Maliko...sehr schön, die Zarten!

Aber nicht ins Sushi tun, du weißt ja..... ;D
« Letzte Änderung: 22. Juni 2015, 09:15:49 von rheinmaid »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35357
    • mein Park
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3098 am: 22. Juni 2015, 07:39:28 »

Ob es aus dem Wechsel von Lehm- zu Sandboden resultiert ? Stresserscheinung ? Oder auch Mangel - das könnte man aber wohl nur über vergleichende Bodenanalyse rausfinden. Zu aufwendig...

Da wird wohl die Triebknospe kaputtgegangen sein. Vielleicht war es eine Erdraupe, vielleicht Pilzbefall.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3099 am: 22. Juni 2015, 07:50:37 »

Heute wird´s wohl nix mit Blüten, oder?  Dauerregen!

Aber gestern:

Früüüühstück......
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3100 am: 22. Juni 2015, 09:07:17 »

Dauerregen!


schön wärs .. aber hier sind sie einfach noch nicht so weit  :-\
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3101 am: 22. Juni 2015, 09:17:56 »

Dauerregen!


schön wärs .. aber hier sind sie einfach noch nicht so weit  :-\

Bei euch ist aber Regen angesagt, nur Mut!
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3102 am: 22. Juni 2015, 09:22:33 »

Das bisschen Regen, das immer in Berlin fällt, ist nicht der Rede wert. Gestern habe ich einen Kürbis ausgepflanzt. Der Sand war gerade mal 1cm durchfeuchtet.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3103 am: 22. Juni 2015, 09:23:53 »

Ob es aus dem Wechsel von Lehm- zu Sandboden resultiert ? Stresserscheinung ? Oder auch Mangel - das könnte man aber wohl nur über vergleichende Bodenanalyse rausfinden. Zu aufwendig...

Da wird wohl die Triebknospe kaputtgegangen sein. Vielleicht war es eine Erdraupe, vielleicht Pilzbefall.

Staudo, die Frage an den Experten:
Was ist bei einer Taglilie die Triebknospe?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3104 am: 22. Juni 2015, 10:15:54 »

Killer Instinct, von einer lieben Taglilienmentorin bekommen  :D, hat die erste Blüte, und Mauna Loa (rechts davor) präsentiert eine Verzweigung, die mir neu ist. (Und eine offenbar angestochene Knospe, die ich noch entfernen muß).




Gespeichert
Seiten: 1 ... 205 206 [207] 208 209 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de