Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 22:51:28
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 209 210 [211] 212 213 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 794318 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3150 am: 24. Juni 2015, 13:41:30 »


Unterschiede fallen mir bislang vor allem in der Menge der Fächer und Art der Blätter auf.
Das ist natürlich eines der nachgeordneten Kriterien. Was helfen viele Fächer, wenn sie wenig Stängel bringen oder schöne Blätter mit häßlichen Blüten?
Offenbar haben alle die endständigen Knospen von Stella de Oro geerbt. Die Frage ist, ob sie auch das Remontieren geerbt haben, was sich auch nicht unbedingt im ersten Jahr zeigen muss.
Weißt du denn auch, wer der andere Elternteil war? Oder waren es Zufallssamen, vielleicht sogar eine Selbstbestäubung? Stella de Oro setzt ja gern viele Samenkapseln an.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22107
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3151 am: 24. Juni 2015, 13:45:39 »

Ich habe nicht bestäubend eingegriffen...
Ich weiß leider auch nicht mehr, ob die Samen alle aus einer Kapsel stammen oder aus mehreren.
Vermutlich macht das einen Unterschied, oder?

Die Exemplare mit den meisten grasartigen Blättern haben bislang auch noch keine Blütenstängel.

So auf den ersten Eindruck gefällt mir die Pflanze ganz links am besten: ein relativ kräftiger Fächer mit einem Blütenstiel.
Mal sehn, wie die Blüte richtig geöffnet ausschaut.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3152 am: 24. Juni 2015, 13:48:33 »

Wächst noch. Sie gehört nicht zu den besonders hohen, wird aber so um die 70 - 80 cm hoch.
Hier steht sie nicht ganz hinten, auch weil die Blüten recht groß sind und aufgrund ihrer Form nicht "über allem schweben". Ich fand, dass der Blick auf diese Sorte relativ frei sein sollte.

Danke! Ich werde wohl abwarten bis nächstes Jahr, welche Höhe sie dann erreicht. Letztes Jahr hab ich den Topf im Beet hin und her getragen, damit ich jede Blüte bewundern kann ;D Jetzt hat sie Heidi Edelweiß vor der Nase, und die reizt mit guten 60 cm höhe alles aus.

Wenn der Platz ausreicht, würd ich wohl erstmal alle Sämlinge lassen bis ich Kriterien hätte, die einen Sämling defintiv auf die Abschussliste bringen. Deshalb fang ich erst gar nicht damit an. Bis hier was rausfliegt, dauerts ;D
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3153 am: 24. Juni 2015, 13:51:35 »


Ich weiß leider auch nicht mehr, ob die Samen alle aus einer Kapsel stammen oder aus mehreren.
Vermutlich macht das einen Unterschied, oder?

auf jeden Fall, es kommen ja schon aus einer Kapsel, wo du beide Eltern kennst, sehr unterschiedliche Kinder raus.

Zitat
So auf den ersten Eindruck gefällt mir die Pflanze ganz links am besten: ein relativ kräftiger Fächer mit einem Blütenstiel.
Mal sehn, wie die Blüte richtig geöffnet ausschaut.

ja, die, und die zweite hintere daneben. Da ist der Stängel länger. Stella de Oro neigt ja dazu, ziemlich im Laub zu blühen. Da wäre der längere Stengel eine Verbesserung.

Wann hast du die Samen ausgesät? Und wie bekommst du sie dazu, in einem ganz normalen Blumenkasten zu blühen?
« Letzte Änderung: 24. Juni 2015, 13:53:07 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22107
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3154 am: 24. Juni 2015, 14:09:56 »

ja, die, und die zweite hintere daneben. Da ist der Stängel länger. Stella de Oro neigt ja dazu, ziemlich im Laub zu blühen. Da wäre der längere Stengel eine Verbesserung.

Wann hast du die Samen ausgesät? Und wie bekommst du sie dazu, in einem ganz normalen Blumenkasten zu blühen?

Ja, die kurzen Stängel waren mit ein Grund, warum Stella geflogen ist...

Diese habe ich glaube ich vorletztes Jahr ausgesät. Ich hatte in diesem Jahr noch gar nicht mit Blüten gerechnet.

Kasten: normale Blumenerde, ein paar blaue Körnchen im Frühjahr.
Der Kasten hat einen kleinen Wasserspeicher, vielleicht hilft das.
Und ich habe regelmäßig gegossen.

Die Sämlinge vom Jahr davor stehen auch in so einem Kasten, sind weniger, fetter, und bekommen in diesem Jahr auch erstmals Blüten. Zumindest drei von 5 oder 6.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3155 am: 24. Juni 2015, 14:32:55 »



Kasten: normale Blumenerde, ein paar blaue Körnchen im Frühjahr.
Der Kasten hat einen kleinen Wasserspeicher, vielleicht hilft das.
Und ich habe regelmäßig gegossen.

Die Sämlinge vom Jahr davor stehen auch in so einem Kasten, sind weniger, fetter, und bekommen in diesem Jahr auch erstmals Blüten. Zumindest drei von 5 oder 6.

Das lässt ja hoffen. Vielleicht schaffe ich auf diese Weise auch noch ein paar Züchtungen, nachdem nun der Lehmgarten weg ist und ich im Sandgarten nicht so frei schalten kann, wie ich möchte.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22107
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3156 am: 24. Juni 2015, 14:46:31 »

Ich werde sie in diesem Jahr aber vermutlich trennen müssen, sonst wachsen sie ineinander und haben vermutlich auch nicht genug Erde.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13855
  • Mittlerer Neckar
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3157 am: 24. Juni 2015, 19:34:02 »

Ich habe dieser Tage mehrere getopfte Hemerocallis bekommen, heute sah ich die weißen Schlieren und die braunen (Pilz-?)Flecken. Was Schlimmes oder vergeht das wieder? Ich meine ich hätte es schon Mal gesehen und danach verschwand es wieder.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2015, 19:35:57 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43387
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3158 am: 24. Juni 2015, 19:46:25 »

die "weißen Schlieren" sind Spuren von Schnecken, die die Epidermis angenagt haben. Braune Stellen gehen wieder weg. Die Taglilie stand im viel zu kleinen Topf viel zu gedrängt und wahrscheinlich zu schattig.

Bei dir auf freien Flächen in der vollen Sonne wird sich das auswachsen. Hemerocallis liefern immer wieder gesundes Laub nach.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3159 am: 24. Juni 2015, 20:32:11 »

Ich komme ja gar nicht mehr nach mit dem Lesen Eurer Beiträge. Sehr informativ, callis und pearl.

Hier war nicht viel los, zu viel Regen und kalt. Gestern abend unter vielen Zermatschten eine tröstliche warme Sonne: SC Freaky Tiki x Reap the Whirlwind X Midas Magic x Bass Gibson.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13855
  • Mittlerer Neckar
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3160 am: 24. Juni 2015, 20:36:05 »

die "weißen Schlieren" sind Spuren von Schnecken, die die Epidermis angenagt haben. Braune Stellen gehen wieder weg. Die Taglilie stand im viel zu kleinen Topf viel zu gedrängt und wahrscheinlich zu schattig.

Bei dir auf freien Flächen in der vollen Sonne wird sich das auswachsen. Hemerocallis liefern immer wieder gesundes Laub nach.

Nein, keine Schnecken, es ist unter der Haut, ähnlich dem was Thripse oder Spinnmilben hinterlassen. Habe aber keins von beiden gesehen, kann Morgen oder Übermorgen noch ein besseres Bild machen, ist andererseits ja eigentlich auch wurscht, wenns eh wahrscheinlich wieder verschwindet.
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3161 am: 24. Juni 2015, 20:38:29 »

Heute eine ganz Zarte mit komplizierter Abstammung: {[(Taunus Gold × Fooled Me) × Meissner Porcelain] × Gold Dukaten} x ([Glory Days x Betty Warren Woods] x Bill Norris) X Raspberry Beret x Christopher Moody.
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3162 am: 24. Juni 2015, 20:45:37 »

Krokosmian, ich hätte anhand deines Fotos auch an Schneckenfraß gedacht. Versuch doch mal, eine charakteristische Stelle mit dem Zoom zu vergrößern. Jedenfalls sieht es nicht dramatisch aus. Du kannst ja das Laub kräftig zurückschneiden, wenn du sie einpflanzt oder umtopfst.

Mein Highlight heute in überirdischem sauberen Violet: Mavis Gift X America the Beautiful x Ashwood Smokey Joe.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43387
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3163 am: 24. Juni 2015, 21:09:11 »

was soll durch "kräftig zurückschneiden" verbessert werden? Außer, dass der Pflanze die Assimilate fehlen und sie aus dem Wurzelstock, der in viel zu engem Topf gesteckt hat und sich nicht super optimal entwickeln konnte, mit letzter Kraft neues Wachstum schöpfen muss, sehe ich keinen weiteren Effekt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3164 am: 24. Juni 2015, 21:25:51 »

Falls es ein Pilz sein sollte. Im Sommer würde ich allerdings auch nicht viel zurückschneiden, da hast du schon recht, Pearl.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 209 210 [211] 212 213 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de