Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 15:27:53
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Seiten: 1 ... 235 236 [237] 238 239 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792653 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3540 am: 03. Juli 2015, 12:44:08 »

Danke euch, werd ich gleich,machen. Kannman da auch vorher etwas dagegen unternehmen?

Heikles Thema... Pflanzenschutzmittel.
Ein erprobtes und wirksames Mittel ist offiziell nicht bekannt. Es wird hier und da mal was versucht.
Solange die Schmerzgrenze nicht erreicht ist, wird es wohl beim Absammeln bleiben.

Ja, schließe mich Maliko an. Man wird die Gallmücke kaum ausrotten können, aber man kann sie zumindest durch konsequentes Absammeln über Jahre hinweg in ihrer Populationsdichte eindämmen, falls nicht gerade in der Nachbarschaft haufenweise "ungepflegte" Taglilien stehen, die als Brutstätte dienen.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3541 am: 03. Juli 2015, 12:56:46 »

Hier gab es morgens Regen und so habe ich auf der Türschwelle Kehrt gemacht und mich nochmal eine Runde aufs Ohr gehauen. Später waren die Taglilien dann frisch geduscht, standen (und stehen) aber adrett geöffnet da. Das ist das Klima, wie sie es lieben... Dampfschwaden und Wärme und das Licht zum Fotografieren war auch gut.

Diese hier soll Siloam Russell Morgan (Henry, 1985) sein, aber ich muss gestehen, dass ich mir von Anfang an nicht ganz sicher bin hinsichtlich der Identitäts-Richtigkeit. Hat/Kennt jemand die Sorte und kann abnicken oder ein Veto einlegen?

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3542 am: 03. Juli 2015, 13:03:07 »

Hübsch und im Vergleich zu SRM gut gefüllt auch die erste Blüte von 'Berleyer Puderquaste' (;)), die ich schräg hinter den dieses Jahr blühunwilligen Schnickel Fritz gepflanzt habe.

Der Harmonie-Test verschiebt sich also auf Anno 2016.

Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3543 am: 03. Juli 2015, 13:09:49 »

Flibbertigibbet kämpft sich im verwildernden Lehmgarten durch die Blätter einer selbst ausgesäten riesigen Königskerze.

Hier muß sie sich nicht durchkämpfen, aber heute mit der 1. Blüte  :), eine ziemlich große Blüte
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3544 am: 03. Juli 2015, 13:13:19 »

Hat jemand zufällig White Rose Memorial? Die bisherigen Blüten hier haben zwar eine sehr schöne Form, aber die Farbe ist ziemlich Rosa(-weiß). Wird sie später vielleicht weißer? Denn sonst muß ich sie versetzen. Das Rosa paßt an der Stelle nicht.
Gespeichert
See you later,...

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3545 am: 03. Juli 2015, 13:21:03 »

Und als dritte und letzte im Bunde einer der ganz wenigen Horste, der mich dieses Jahr nicht im Stich lässt und Stiele gebildet hat: Limoncello Day.

(Versuch für Elke... wenn sie denn mal rein schaut?)

Gestalterisch bin ich mit dem Eck (inbesondere linkerhand) noch nicht ganz glücklich, zumal es dort ein paar Ausfälle/Mickerlinge gegeben hat und gibt (u.a. das Sedum), aber im nächsten Jahr sieht das sicher schon anders aus. Es muss nur noch das passende Begleitgrüns herbei... herbei... herbei...

Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3546 am: 03. Juli 2015, 13:25:33 »

Hier gab es morgens Regen .... Später waren die Taglilien dann frisch geduscht, standen (und stehen) aber adrett geöffnet da.

Diese hier soll Siloam Russell Morgan (Henry, 1985) sein, aber ich muss gestehen, dass ich mir von Anfang an nicht ganz sicher bin hinsichtlich der Identitäts-Richtigkeit. Hat/Kennt jemand die Sorte und kann abnicken oder ein Veto einlegen?

Geduscht habe heute morgen hier nur ich, es war schon um 7 Uhr sehr warm, in der Sonne kaum auszuhalten! Kein Tropfen Regen.

Siloam Russell Morgan, das könnte sie sein, aber in der ungefüllten Form! Duftet die bei dir?
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3547 am: 03. Juli 2015, 13:28:42 »

Hat jemand zufällig White Rose Memorial? Die bisherigen Blüten hier haben zwar eine sehr schöne Form, aber die Farbe ist ziemlich Rosa(-weiß). Wird sie später vielleicht weißer? Denn sonst muß ich sie versetzen. Das Rosa paßt an der Stelle nicht.

Ja, ich habe sie... gut wüchsig und daher auch ein recht großer Horst, dieses Jahr aber nur einen Stiel und der blüht noch nicht. In meiner Erinnrung und auch auf den Fotos war und ist sie aber immer sehr weiß, allerdings stand der Kübel im alten Garten auch stets als Solitär vor grüner Cotoneaster-Kulisse. Da fallen rosa oder gelbe Untertöne nicht so auf. Ich halte ein Auge drauf.
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3548 am: 03. Juli 2015, 13:29:51 »

 Und wo ich schon gerade mal hier bin, zeige ich gleich was. Bei mir blüht derzeit so viel, dass ich mit dem Fotografieren nicht nachkomme.

Bilder der letzten 3 Tage:
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3549 am: 03. Juli 2015, 13:31:18 »

.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3550 am: 03. Juli 2015, 13:31:57 »

Hat jemand zufällig White Rose Memorial? Die bisherigen Blüten hier haben zwar eine sehr schöne Form, aber die Farbe ist ziemlich Rosa(-weiß). Wird sie später vielleicht weißer? Denn sonst muß ich sie versetzen. Das Rosa paßt an der Stelle nicht.

sie bleibt so. In warmen Jahren wie diesem und bei intensiver Sonneneinstrahlung ist die Farbe intensiver, bei kühler Witterung und im Halbschatten ist sie deutlich weißer. Oirlicher Schnee daneben ist deutlich kühler und grüner. Öffnet aber nicht. White Rose Memorial dagegen immer perfekt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3551 am: 03. Juli 2015, 13:33:59 »

.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3552 am: 03. Juli 2015, 13:35:22 »

Siloam Russell Morgan, das könnte sie sein, aber in der ungefüllten Form! Duftet die bei dir?

Keine Ahnung, ich achte da eher nicht so drauf, denn Taglilien sind für mich eigentlich keine Duftpflanzen. Aber ich werde mich nachher auf dem Weg zum Einkaufen mal kurz ganz tief runterbeugen und einen Schnuppertest machen... und bei kaum mehr als 40 cm Höhe muss ich da wirklich ganz tief runter...  :P

Definitiv eine Pflanze für die erste Reihe.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3553 am: 03. Juli 2015, 13:37:29 »

... einer der ganz wenigen Horste, der mich dieses Jahr nicht im Stich lässt und Stiele gebildet hat: Limoncello Day.



 :D ganz großartig!  :D

warum schreibt ihr die Sortennamen kursiv? Die kursive Schreibweise wird für Artnamen in lateinischer Sprache verwendet. Oder sonstwie Worte aus fremden Sprachen.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2015, 13:39:07 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3554 am: 03. Juli 2015, 13:38:36 »

.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 235 236 [237] 238 239 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de