Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 20:23:01
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: 1 ... 240 241 [242] 243 244 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 794045 mal)

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3615 am: 03. Juli 2015, 23:32:43 »

Den Magic of Oz- Sämling finde ich spitzenmäßig, Nahila! Genau meine Form... und überdies der zweite Sämling heute nach dem von Maliko, der diese Sorte als Elter hat. Scheint wirklich schöne Kinder zu machen.

Hast du die Sorte?

Nein, die Samen kamen über den großen Teich. Ich hab im Vergleich zu meinen Sämlingsmassen nur relativ wenige Sorten und darunter komischerweise kaum Spider und Ufos...
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43370
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3616 am: 04. Juli 2015, 00:39:15 »

warum schreibt ihr die Sortennamen kursiv? Die kursive Schreibweise wird für Artnamen in lateinischer Sprache verwendet. Oder sonstwie Worte aus fremden Sprachen.

Ich weiß nicht, warum die Anderen das so machen, aber ich mache es aus dem einfachen Grund, um sichtbar abzugrenzen, was registrierte Sorte und was nicht regstrierter Sämling ist. Mit Arbeitsnamen versehene Sämlinge, die auch unter diesen Bezeichnungen im Umlauf sind, aber nicht registriert (z.B. 'Oirlicher Schnee' oder die 'Berleyers'), setze ich in Apostrophe.

Mit botanisch korrekter Schreibweise hat das nichts zu tun, dessen bin ich mir bewusst.

dito

das mit den einfachen Hochkommas ist noch verwirrender. Die sind den Sortennamen vorbehalten. 'Ed Murray'. Also alle registrierten Sorten können, sollen, dürfen durch Hochkommas eingerahmt werden. Es gibt also eine eindeutige Schreibweise um sie vom Fließtext abzuheben, die einfacher und schneller geht als das Markieren und mit [ i][ /i] versehen.

Unregistrierte Sämlinge und nach Herkunftsort oder Spender bezeichnete Pflanzen schreibe ich in Anführungsstriche oben. "Black Sabbath" ist so ein Beispiel, oder "No Angel" und "Pink Panther" hat so einen Kosenamen.

Warum für Taglilien eine Ausnahme machen, es sind doch auch nur Pflanzen.  ;) ;D
« Letzte Änderung: 04. Juli 2015, 00:41:01 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3617 am: 04. Juli 2015, 01:56:06 »




Warum für Taglilien eine Ausnahme machen, es sind doch auch nur Pflanzen.  ;) ;D

Die Taglilienfans machen ja schon eine Ausnahme, indem sie überhaupt Pflanzennamen vom Resttext abheben, wenn auch nicht korrekt. Andere Pflanzenfreunde halten das höchst überwiegend gar nicht erst für nötig.
Und Taglilienfans sind doch auch nur Menschen. ;) ;D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3618 am: 04. Juli 2015, 08:23:33 »


einen noch die jeder kennt

Verflixt - ich natürlich nicht....


ach was, Du auch nicht ?  :-X  :-X
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3619 am: 04. Juli 2015, 10:18:18 »


einen noch die jeder kennt

Verflixt - ich natürlich nicht....


ach was, Du auch nicht ?  :-X  :-X

auch ich nicht, Vermutlich der lord auch nicht, sonst hätte er uns sicher ausnahmsweise mal den Namen verraten. ;)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3620 am: 04. Juli 2015, 10:46:43 »

So oder so - ich bleibe bei meiner kursiven Schreibweise.

Nach dem ersten Rundgang heute besonders hübsch:

Love is a Promise

An die 80 cm hoch, dormant und völlig winterhart. Die Blüten öffnen gut mit großen Unterschieden in der Farbe.
Mir gefallen die pastelligen Varianten am besten.
Gespeichert
maliko

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3621 am: 04. Juli 2015, 10:47:33 »

gestern im Sandgarten in der Nachmittagshitze die Berleyer Sweet Bianca, immer noch meine weißeste.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3622 am: 04. Juli 2015, 10:49:07 »

und Malachite Prism, die ich zu Zuchtzwecken immer noch behalte
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Henki

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3623 am: 04. Juli 2015, 10:49:32 »

'Bambi Doll' blüht dieses Jahr ziemlich kräftig, beinahe schon orange.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3624 am: 04. Juli 2015, 10:51:29 »

Zieht die Blicke auf sich

Viking Star

Mag sein, es ist der Standort und damit die günstige Sonneneinstrahlung - auf jeden Fall wirkt er besonders leuchtend und klar.
Und bitone sind hier auch gerne gesehen.
Gespeichert
maliko

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3625 am: 04. Juli 2015, 10:57:29 »

hübsch, maliko.
Sieht aber auf deinem Foto eher wie eine Bicolor aus, auch wenn sie als bitone registriert und es auf manchen Fotos im Netz auch ist.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3626 am: 04. Juli 2015, 11:04:28 »

Danke für die Richtigstellung, Callis.
Ich muss eben noch viel lernen.
Das mache ich denn gerade mal - am besten am "lebenden Objekt" draußen... :)

Einen schönen Blütentag allen !
Gespeichert
maliko

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3627 am: 04. Juli 2015, 11:05:41 »

@Rheinmaid

Siloam Russell Morgan, das könnte sie sein, aber in der ungefüllten Form! Duftet die bei dir?

Habe den Schnuppertest gerade durchgeführt, denn auch heute hat Siloam Russell Morgan wieder eine hübsche Blüte. Ergebnis: Außer dem für Taglilienblüten typischen Eigengeruch nix feststellbar, also kein Duft.

Ergänzend dazu @Maliko: Meistens ist sie un- oder nur ansatzweise gefüllt, so wie hier auf dem Foto in der AHS-Datenbank zu sehen war sie nie, auch bei eigentlich optimalen Bedingungen. Daher meine Zweifel an der Sorten-Echtheit.

Ich habe sie von Richard Howard.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3628 am: 04. Juli 2015, 11:19:44 »

Magic of Oz- Hast du die Sorte?

Nein, die Samen kamen über den großen Teich. Ich hab im Vergleich zu meinen Sämlingsmassen nur relativ wenige Sorten und darunter komischerweise kaum Spider und Ufos...

Würde sagen, das ist fast schon der normale Lauf der Dinge bei allen, die sich in größerem Stil der Züchtung hingeben... erst sind es nur ein paar Körnchen von außerhalb, dazu ein paar Sorten, dann werden es mehr und mehr Sämlinge und im Vergleich dazu stagniert die Sortenzahl und irgendwann, wenn der Platz dann rar wird und es ans Ausmisten geht, wird man an beiden Ecken abzwacken, aber unterm Strich wohl mehr Sämlinge als Sorten behalten, schlicht weil sie a. selbst gemacht, b. am besten an den eigenen Garten angepasst und nicht zuletzt c. exklusiv sind.

Stimmt's, Callis?  ;)
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #3629 am: 04. Juli 2015, 11:20:56 »

gestern im Sandgarten in der Nachmittagshitze die Berleyer Sweet Bianca, immer noch meine weißeste.

Da bin ich jetzt aber erleichtert, dass die im Sandgarten steht  ;D :D


Ich bin um 6Uhr los mit dem Hund in den Zweitgarten und hab ein paar Fotos und Bestäubungen gemacht, inzwischen ist es draußen kaum noch auszuhalten...

Die beiden Beete mit den älteren Sämlingen kommen beim Wässern öfters mal zu kurz, da sieht man jetzt deutliche Trockenschäden am Laub und teilweise vertrocknete Knospen  >:(
Für die ganz frischen Beete steht hier ein Paket mit Bewässerungssystem bereit - ich bin gespannt, wie das gegenüber dem lausigen Perlschlauch abschneidet...
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Seiten: 1 ... 240 241 [242] 243 244 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de