Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 09:55:28
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: 1 ... 285 286 [287] 288 289 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 793674 mal)

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4290 am: 14. Juli 2015, 10:41:35 »

Heute paßt es wieder im Garten! Wunderbare Farben, viele Blüten und Nachttemperaturen von 17° die für gut geöffnete Blüten heute morgen sorgen  :) :). An dem gestrigen Dauer-NieselregenTag, der den Blüten allerdings auch nicht sehr geschadet hat, war Fernwirkung gefragt. Um 1/2 10 gestern Abend habe ich noch durchaus intakte Blüten fotografiert. Die Fotos sind allerdings alle unscharf geworden, da es schon zu dunkel war. Heute kann man wieder Nahbetrachtung machen.
Ganz viele Julianna Lynn nutzen den Tag heute

Wie, bei dir regnet bzw. nieselt es nicht? hmpff! ???

Julianna Lynn habe ich seit 3 Jahren, bisher nicht eine einzige Blüte!!! nochmal hmpff  ???!

Nein, bisher kein Niesel  :)

Da ich gerade bei Rosa bin...
Amethyst Reflections
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4291 am: 14. Juli 2015, 10:49:10 »

Julianna Lynn ist im spätenFrühjahr aus dem Zweitgarten mit gutem Boden in meinen Garten umgezogen und steht noch im (eingesenkten) Topf. Von daher hatte ich eigentlich keine großartige Blütenerwartung.

Ein schon älterer Smlg von mir aus Julie Newmar X Moonlit Masquerade, der besser öffnet als MM und nicht so zickig wie JM ist. Arbeitsname 'Julie's Masquerade'  :)
Gespeichert
See you later,...

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4292 am: 14. Juli 2015, 10:59:10 »

Hier ein neuerer kleinblütiger Sämling, der gerade Freitag geöffnet war, wenn auch nicht ganz optimal. Sechs Kinder davon mit Fundevogel als Vater sind schon unterwegs. ;)
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 11:02:28 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4293 am: 14. Juli 2015, 11:04:59 »

und mal wieder ein knalliger Farbwechsel. Flamenco Queen habe ich schon seit 1994, damals von Reinermann einen kleinen Fächer als Zugabe erhalten, als die Sorte noch 150DM kostete.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4294 am: 14. Juli 2015, 12:14:09 »

Mit Prudhoe wollte ich vor Jahren unbedingt züchten. Leider blühte sie aber jahrelang nicht, weil sie von anderen Stauden zu sehr bedrängt wurde. Erst seit 2 Jahren sehe ich Blüten, nachdem ich sie versetzt habe.

... hoffentlich zumindest als Teilstück in den neuen Garten ...

Frage zur Sorte: Ist das die durchschnittliche Farbe der Blüte? Und wie hält/hielt sie es mit dem Öffnungsverhalten? Überzeugend? Oder doch eher zickig?

nein, diese habe ich nicht mitgenommen, weil ich keine tet-Kreuzungen mehr mache.
Deine Fragen kann ich nicht beantworten, weil ich wegen meiner seltenen Aufenthalte im Lehmgarten seit 2014 nur 2 Blüten von Prudhoe gesehen habe.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4295 am: 14. Juli 2015, 12:22:39 »

Zum Abschied noch eine kuriose Entdeckung. Nach 10 Jahren die erste Blüte von Sedona Ich hatte schon ganz vergessen, dass ich sie überhaupt noch hatte.
Ist auch so eine Florida-Enttäuschung. So hätte sie aussehen sollen. Allerdings hatte ich sie mal ziemlich gut in Verhaerts Garten gesehen und deshalb gekauft.

Wenigstens kann ich jetzt sagen, dass im Lehmgarten keine Sorte mehr steht, die ich nie blühen gesehen habe. ;D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22094
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4296 am: 14. Juli 2015, 12:53:52 »

und eine unbenamste rote die ich wohl ewig behalten werde weil ich sie auch nach Jahren immer wieder schön finde :)

Jaaa, die ist klasse!!!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4297 am: 14. Juli 2015, 12:56:19 »

Ach Callis, so schöne Taglilien lässt du dort zurück - bist du optimistisch, was die neuen Besitzer angeht?? Hast du alle Sorten in der Welt verbreitet??

Ich habe heute morgen mal etwas gründlicher nachgesehen - ich habe vor ca. 2 Jahren mal von ? eine sehr umfangreiche Sendung mit Taglilien bekommen. Die hatten alle solche Pappschildchen mit zumindest Farben, evt. sogar Namen. Ich habe diese Schilder mit gesteckt - großer Fehler, die sind natürlich zerfallen. Eigentlich wollte ich sie noch in Bälde umtauschen. So ist das oft. Aber die Taglilien sind zumindest alle da - ich habe vier nicht blühende Exemplare ausgemacht. Die stehen dort sonnig bis halbschattig und werden leider auch etwas krautig bedrängt von Brunnera, Turiner Meister u.a. Aber nichts, was sich nicht ändern ließe. Jedenfalls werde ich ihnen ab jetzt deutlich mehr Aufmerksamkeit widmen - ich möchte sie alle blühen sehen.

Kann sich jemand von euch erinnern, mir mal mehrere Taglilien geschickt zu haben, graue Wellpappeschildchen, schwarze Schrift. Es wäre so schön, wenn ich das wieder wüsste - auch wegen der Dankbarkeit!!

L.G.
Gänselieschen

und hier noch ein No-Name mit kleineren Blüten. Die Blüten sind deutlich roter und dunkler als auf dem Foto.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22094
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4298 am: 14. Juli 2015, 12:57:41 »

An dem gestrigen Dauer-NieselregenTag, der den Blüten allerdings auch nicht sehr geschadet hat, war Fernwirkung gefragt. Um 1/2 10 gestern Abend habe ich noch durchaus intakte Blüten fotografiert. Die Fotos sind allerdings alle unscharf geworden, da es schon zu dunkel war.
Ging mir genau so, auch wenn es eine halbe Stunde früher war.
Die Farben waren klasse, aber leider nichts für die Kamera.
Und das Geniesel hat leider (fast) nichts gebracht...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22094
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4299 am: 14. Juli 2015, 12:58:19 »

Nochmal 'Jenseitsahnung' in kräftigerer Farbe

Toll! Erdbeer-Vanille-Eis... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22094
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4300 am: 14. Juli 2015, 13:04:58 »

'Masked Phantom': Hier war ich von der ersten Blüte vor 4 Jahren enttäuscht, seitdem steht sie in einem viel zu kleinen Topf.
Trotzdem hat sie jetzt wieder einen Blütenstiel - und gefällt mir eigentlich doch ganz gut.
Hat jemand Erfahrung mit der Sorte?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22094
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4301 am: 14. Juli 2015, 13:05:50 »

'Open My Eyes' sieht heute etwas besser aus...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22094
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4302 am: 14. Juli 2015, 13:07:00 »

Und das ist die Kombi, bei der ich gegenseitige Bestäubung erhofft hatte, just for fun:
'El Desperado' und 'Vesuvian'
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22094
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4303 am: 14. Juli 2015, 13:07:42 »

Und das ist dabei (vielleicht) herausgekommen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4304 am: 14. Juli 2015, 13:15:22 »

Jetzt habe ich den ersten Versuch gestartet mit dem neuen PN-Format und bin fündig geworden.

@ Maliko: Im Juni 2013 hatten wir einen intensiven Schriftwechsel. Wir haben auf jeden Fall irgendwelche Geraniümmer getauscht - und Ausgangspunkt waren vielleicht doch Taglilien?? Leider steht in den Eingangsposts nichts davon, Corydalis wollest du noch von mir haben ;D. Den Postausgang habe ich leider nicht mehr. Aber du weißt ja sicher, ob du graue, schön beschriftete und zurecht geschnippelte Pappschildchen benutzt :D :D

*nun bin ich ja erst recht gespannt*

@ Enaira - du hast deine Taglilien in Töpfen? Oder nur Einzelne um die besonders zu päppeln?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 285 286 [287] 288 289 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de