Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 17:32:44
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 286 287 [288] 289 290 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792662 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22087
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4305 am: 14. Juli 2015, 13:42:54 »

@ Enaira - du hast deine Taglilien in Töpfen? Oder nur Einzelne um die besonders zu päppeln?

Nur diese eine, weil ich sie noch nicht entsorgen wollte und keinen Platz hatte. Vermutlich deshalb ist sie über zwei Fächer auch noch nicht hinaus gekommen.
Dieses Jahr ist sie immerhin in einen 13er-Tontopf umgezogen und hat sich mit einem Blütenstiel bedankt. :D
Die Sämlinge stehen in normalen Blumenkästen, allerdings mit Wasserspeicher.
Wenn du dich für Topfkultur interessierst, kannst du u.a. Pearl fragen, die hat damit Erfahrung...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4306 am: 14. Juli 2015, 14:04:40 »

Ach Callis, so schöne Taglilien lässt du dort zurück - bist du optimistisch, was die neuen Besitzer angeht?? Hast du alle Sorten in der Welt verbreitet??
Der neue Eigentümer ist ein Gartenfan. Von Taglilien versteht er bisher wenig.
Zitat
und hier noch ein No-Name mit kleineren Blüten. Die Blüten sind deutlich roter und dunkler als auf dem Foto.

wenn bräunlicher dann Sammy Russell, wenn rötlicher dann Crimson Pirate. Von letzterer hier ein Vergleichsfoto.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4307 am: 14. Juli 2015, 14:14:28 »

Auf jeden Fall rötlicher - dann käme der Pirat schon hin! Bekommt auch ein Fragezeichen-Schild mit Namen!

Und was nicht ist, kann ja werden - die Gartenleidenschaft ist ja die eigentliche Voraussetzung.
Nach den Töpfen fragte ich eher, weil meine so arg überwuchert sind, aber das kann ich ja ändern. Wann wird gedüngt?? Jetzt und organisch??
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4308 am: 14. Juli 2015, 14:22:16 »


Heute ist die echte Eleonore von Verhaert aufgeblüht. Ein Bild war nicht drin, dass ich sie in den frühen etwas sonnigeren Stunden überhaupt gesehen habe! Eleonore de Koning hat ihren Laden nicht mehr, leider. Sie war eine großartige Gärtnerin.


jetzt sind mir Fotos gelungen! Über die Taglilie finde ich nichts. Sie ist nicht registriert und Pötschke bietet immer noch die falsche an, Fairest Love 1980 Sikes. Die habe ich leider verloren.

Eleonore



Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4309 am: 14. Juli 2015, 14:28:08 »

es ist immer aufregend, wenn eine neue Sorte, ein neuer Sämling zum ersten mal blüht und ein Foto gelingt. Diese hier habe ich schon häufig fotografiert und sie ist von der Sorte, die mich immer wieder begeistert.

Melissa La Branche 1999 Wilson





am zweiten Bild ist deutlich zu sehen, woher meine Begeisterung kommt. Dieses ist eine richtige Rüsche und kein verunglücktes Rührei!

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4310 am: 14. Juli 2015, 14:37:06 »

Wunderschön!
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4311 am: 14. Juli 2015, 14:43:45 »

Zum Abschied noch eine kuriose Entdeckung. Nach 10 Jahren die erste Blüte von Sedona Ich hatte schon ganz vergessen, dass ich sie überhaupt noch hatte.
Ist auch so eine Florida-Enttäuschung. So hätte sie aussehen sollen. Allerdings hatte ich sie mal ziemlich gut in Verhaerts Garten gesehen und deshalb gekauft.

Wenigstens kann ich jetzt sagen, dass im Lehmgarten keine Sorte mehr steht, die ich nie blühen gesehen habe. ;D

Die ist so viel hübscher als auf dem Registrierungsfoto !
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4312 am: 14. Juli 2015, 14:45:21 »

Pearl, diese Melissa......... zum dahin schmelzen  :)
Gespeichert
maliko

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4313 am: 14. Juli 2015, 14:51:57 »

Eleonore ist sensationell! Es ist ein richtiges Mauve und kein Rosa. Der Grauanteil macht sie so schön morbide.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4314 am: 14. Juli 2015, 15:06:33 »

So, ich hab jetzt in den alten Fotos gewühlt...

Diese beiden hier sind mit "Crimson Pirate" beschriftet bei mir, aber definitiv nicht identisch.
Bestellt hatte ich damals 'Crimson Pirate' und 'Prairie Blue Eyes' (die ich dann nach der ersten Blüte für einen falsch etikettierten Piraten hielt), blöderweise kann ich inzwischen nicht mehr rekonstruieren, welche mit welchen Schild kam. Ich denke, dass die linke Blüte zum echten Piraten gehört, aber was ist dann das andere?  ???
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4315 am: 14. Juli 2015, 15:08:23 »

Da schwirrt mir glatt der Kopf - die ähneln sich alle sehr - auch mit meinen Roten - mit allen beiden.  :o :o
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4316 am: 14. Juli 2015, 15:09:10 »


Ein schon älterer Smlg von mir aus Julie Newmar X Moonlit Masquerade, der besser öffnet als MM und nicht so zickig wie JM ist. Arbeitsname 'Julie's Masquerade'  :)

Sehr hübsch  :D

In welcher Form genau ist die Julie zickig? Ich liebäugel immer mal wieder mit der Sorte, auch wenn ich ja eigentlich weniger Tets kaufen wollte  ::)
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4317 am: 14. Juli 2015, 15:41:49 »

Wie sonnenschein schon weiter oben schrieb, war der Samstag wegen der 3 vorangegangenen kalten Nächte und dann bei gleißender Sonne kein optimaler Taglilientag, vieles nicht gut geöffnet, farben häufig zu blass. Trotzdem ein paar Wiedersehensfreuden.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4318 am: 14. Juli 2015, 15:43:23 »

auch mit diesem älteren blütenreichen Sämling, dessen helles Lavendel sonst bläulicher ist.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4319 am: 14. Juli 2015, 15:45:06 »

und bei jedem Wetter total präsent und unverwechselbar die Berleyer Furore
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 286 287 [288] 289 290 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de