Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 20:24:01
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 ... 314 315 [316] 317 318 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 793567 mal)

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4725 am: 22. Juli 2015, 21:21:04 »

In diese könnte man reinfallen, sehr groß und auffallend. Obwohl ich derzeit eine Vorliebe für die kleinen habe, kann ich einfach nicht umhin, sie immer mal wieder anzugucken...
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4726 am: 22. Juli 2015, 21:37:24 »

@Sonnenschein

endlich blüht auch mal sehr schön die "Black Hops", die mich vor Jahren bei Gerald Hohls so umgehauen hat, daß ich sie sofort haben mußte. Leider noch ziemlich "gethripst", aber wenn sie einen schönen Tag erwischt, kann sich keine dunkle mit ihr vergleichen, finde ich....

Die Farbe von Black Hops (S. Holley 2011) ist ja der Oberhammer!! Trotzdem, - Hand auf's Herz: Wie oft zeigt sie diese Farbe und macht dazu anständig auf? Und hält sich das bei Sonne?

Ich frage auch deshalb, weil ich bisher keine so guten Erfahrungen mit den Sorten der Holleys gemacht habe. Empfindlich, zickig, schlechte Öffnung... das reinste Diven-Kabinett.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4727 am: 22. Juli 2015, 22:12:49 »

Außerdem: Dank an Callis für's Zeigen der Impressionen vom Fachgruppentreffen. Ich hatte mir schon gedacht, dass ihr es wettermäßig recht gut getroffen und daher sehr viele sehr schöne Blüten vorgefunden haben müsstet. Bin gespannt, was Rheinmaid noch an Fotos beisteuern wird.

Übrigens fand ich die Kombi mit dem Phlox in #4671  sehr, sehr gelungen, da müsste man echt die Namen von Phlox und Taglilie zum Nachpflanzen wissen...

... und das Foto sollte Pearl sowieso mal groß machen...  :P
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4728 am: 22. Juli 2015, 22:20:35 »

@Sonnenschein

endlich blüht auch mal sehr schön die "Black Hops", die mich vor Jahren bei Gerald Hohls so umgehauen hat, daß ich sie sofort haben mußte. Leider noch ziemlich "gethripst", aber wenn sie einen schönen Tag erwischt, kann sich keine dunkle mit ihr vergleichen, finde ich....

Die Farbe von Black Hops (S. Holley 2011) ist ja der Oberhammer!! Trotzdem, - Hand auf's Herz: Wie oft zeigt sie diese Farbe und macht dazu anständig auf? Und hält sich das bei Sonne?

Ich frage auch deshalb, weil ich bisher keine so guten Erfahrungen mit den Sorten der Holleys gemacht habe. Empfindlich, zickig, schlechte Öffnung... das reinste Diven-Kabinett.
Hält sich bei Sonne, hat aber von 2011 her gebraucht sich zum wirklichen Blühen durchzuringen. Der gemeine JanuarfrühlingFebruarwinter von 2012 hat sie fast umgebracht.
Bei Hohls war sie damals makellos, deshalb wurde sie die teuerste Hem die ich je gekauft habe  ;). Was ihr zu schaffen macht, sind Thripse, habe glaube erst zwei wirklich makellose Blüten von ihr gesehen.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4729 am: 22. Juli 2015, 22:23:45 »

Hat jemand "Across the Universe" und kann sagen, ob sie das ist?

Ja, ich habe sie, hat aber eine unschöne Leidenszeit hinter sich und bisher noch nicht geblüht. In meiner Erinnerung war sie in Florida jedoch sehr viel harmonischer geformt, nicht so "gepinched" wie auf deinem Foto.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2015, 22:59:29 von Hempassion »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4730 am: 22. Juli 2015, 22:26:52 »

Und wie ist das Öffnungsverhalten von Black Hops?
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2331
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4731 am: 22. Juli 2015, 22:37:27 »

Kontrast ... Sieht der immer so schön elegant hell aus, oder "oranget" der sonst auch?
Er ist im Vergleich zum letzten Jahr etwas dunkler geworden und hat damit sein Geschwister ausgestochen. Der andere Sml wurd mir zu! orange. Ich werde den Hellen weiter beobachten.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4732 am: 22. Juli 2015, 23:11:25 »

Und wie ist das Öffnungsverhalten von Black Hops?
Könnte besser sein, aber ich habe hier schlimmere  ;).
Hier nochmal ein Foto von weiter weg.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4733 am: 23. Juli 2015, 06:25:13 »

@Martina777

Ich habe heute festgestellt, dass Schnickel Fritz nie Vater werden wird.

Wie das? Hat Schnickel Fritz keinerlei Staubgefäße mehr, nicht mal Pollensäckchen an den Spitzen von zu Kronblättern umgewandelten Staubblättern?

Ich kann das ja leider nicht prüfen, weil mein Fritzchen dieses Jahr den Zickerich gibt. Dafür habe ich aber gerade mal bei Tinkers nachgeschaut, ob es registrierte Kinder gibt, - Fehlanzeige. Kann man doch eigentlich gar nicht glauben, oder?
Nicht einmal gar nichts hat er bei mir, Hempassion - so lange habe ich die Pflanze schon, und nun erst ist mir das aufgefallen.

Ich hatte nämlich diploide Kreuzungspartner gesucht, das Fritzchen wäre in Frage gekommen, ich gehe hin, will ihm Pollen rauben und: Nichts. Dass er gar keine Nachkommen hat - auch nicht als Mutter, überrascht mich dann schon ... Hast Du als Insider die Möglichkeit, Schnickel Fritz' Eltern nachzusehen?

@ Callis: Ich wars, die nach Trends gefragt hatte - danke! Sowas gehört doch irgendwie zu dieser Art Tagungen  :)

Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4734 am: 23. Juli 2015, 09:18:18 »

Ich wars ja auch, die zeitweise leichte Reizüberflutungserscheinungen und daher kaum Bilder gezeigt hatte - doch heute gab es ein interessantes Phänomen und ich hab mich an all den hinreißenden Kitsch allmählich gewöhnt ...

... haufenweise grüne Schlunde, teilweise mit neonartiger Wirkung!

Strawberry Candy - Marietta Dreamer und Chance Encounter - Luxury Lace (bitte! Seht Euch diese Farben an!!!) - Gentle Shepherd













Sogar bei meinem einen Sämling - diesmal stimmt die Farbwiedergabe insgesamt (-> wie heißt diese Art "Rot" richtig?)




... auch bei Berleyer Tigersong - der Horst ist wie ein Ausrufezeichen im Beet  :D (und das ist nur ein Ausschnitt!)



« Letzte Änderung: 23. Juli 2015, 09:35:14 von Martina777 »
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4735 am: 23. Juli 2015, 10:27:46 »

Martina,

die Eltern von Schnickel Fritz sind  (Chardonnay × (Nagasaki × Siloam Double Classic))
Bei Gefüllten Pollen zu finden ist nicht immer ganz leicht, weil sich ja die Staubfäden in zusätzliche Blütenblätter verwandeln. Beim Vater, Siloam Double Classic, habe ich immer noch Pollensäcke an den zusätzlichen Blütenblättern gefunden und damit vor vielen Jahren öfter gekreuzt. Bei Schnickel Fritz habe ich nie danach geschaut. Nächstes Jahr werde ich mal aufpassen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4736 am: 23. Juli 2015, 10:27:56 »

hat b. tigersong immer so eine verzweigung?
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4737 am: 23. Juli 2015, 10:28:31 »

Tolle Zusammenstellung, Martina !
Ja, die Farben sind brilliant, sehr intensiv.
Und die gezeigten Sorten passen so gut zusammen, das sieht schon im post gut aus. Ist im Garten bestimmt fantastisch  :)

Gespeichert
maliko

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4738 am: 23. Juli 2015, 10:29:19 »

Gestern im Sandgarten perfekte Blüten von Titanias Reigen, wo noch viele nachkommen werden :D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4739 am: 23. Juli 2015, 10:31:09 »

und von Malachite Prism
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 314 315 [316] 317 318 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de