Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 14:33:43
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: 1 ... 329 330 [331] 332 333 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 793173 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4950 am: 27. Juli 2015, 20:23:08 »

@Enaira

Wir hatten das Thema "selber Bestäuben ja oder nein" ja kürzlich schon mal und nachdem du dich seinerzeit so vehement dagegen entschieden und dies auch zum Ausdruck gebracht hast, habe ich das nicht weiter kommentiert.

Nun stellt sich die Frage wieder und ich muss gestehen, etwas irritiert zu sein, wenn du in diesem Zusammenhang von "in Arbeit ausarten" und "Zeitmangel wegen anderer Verpflichtungen" sprichst, denn Bestäuben in dem Rahmen und Umfang, der für deine Belange (just for fun/ eher ohne Ziel, Hauptsache pretty on pretty/ nur ein paar Korn im Ergebnis) ausreichend ist, sollte wirklich ein Klacks sein.

Das Bestäuben ist kein Hexenwerk, salopp gesagt Staubgefäß bei der einen Blüte ab, Pollen auf die Narbe der anderen gepinselt, fertig. Das ist ungefähr so schnell erledigt, wie du das hier gelesen hast, - okay fast, etwas Fußweg liegt wohl noch dazwischen... kann man wegetechnisch aber durchaus auch ein bisschen planen, wenn's um Zeiteinsparungen geht und auf jeden Fall zwei Taglilien miteinander verbandelt werden sollen. Ich z.B. praktiziere es derzeit so, dass ich am Abend vorher schaue, welche meiner diesjährigen Mutterpflanzen am nächsten Morgen um halb sieben verschlafen offene Blüten haben werden, lege dann Pinzette, Alu-Verhüterli und Pollen aus der "Samenbank" bereit und mache das auf dem Weg zur S-Bahn quasi im Vorbeilaufen.

Wirklich kein Ding und die Samenkapseln reifen...  ;)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4951 am: 27. Juli 2015, 20:59:59 »

Edit: Hempassion, wir haben uns überschnitten. ;)

Jepp, haben wir, aber ich wollte dir selbstverständlich ganz Gentleman-like den Vortritt lassen, die Kreuzungen aufzudröseln, nachdem ich im Frühjahr bei der Whiter Shade-Sache das Gefühl hatte, dass sich eigentlich kein Mensch dafür interessiert... außer mir natürlich  ;D 8)

SCHERZ!!

Beim Lesen deines Postings könnte allerdings für einen weniger Eingeweihten der Eindruck entstehen, dass es einen züchterischen Zusammenhang zwischen den Candies und Fooled Me geben könnte, daher sei lediglich ergänzend erwähnt, das dem nicht so ist. Fooled Me ist eine Züchtung von Phil Reilly, der unmittelbar neben der Floyd Cove-Nursery von Stamiles gelebt hat und ebenfalls in Taglilienzüchtung und -Business aktiv war. "War"... denn Phil ist im vorvergangenen Jahr verstorben. Fooled Me dürfte eine seiner proinentesten Züchtungen gewesen sein.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4952 am: 27. Juli 2015, 21:09:27 »

Obwohl ich zugebe, daß andere viel schlechter und dreckiger aussehen - Romanian Rendezvous heute - hallo??

Die wäre nun z.B. überhaupt nicht mein Ding, weder Farbe noch Füllung, noch Öffnungsverhalten. Oder benimmt sie sich an anderen Tagen besser?

etwas besser  - steht auf der: du mußt dich aber noch ganz schön bemühen, sonst...-Liste ;).
Ist die bei anderen gut??

Ich habe sie nicht, glaube aber fast schon an ein Rendezvous in Kompostanien, wenn das Gezeigte das nahezu höchste der "Öffnungs-Gefühle" ist.... gruselig.  ::)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22089
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4953 am: 27. Juli 2015, 21:59:39 »

@Enaira
Ich z.B. praktiziere es derzeit so, dass ich am Abend vorher schaue, welche meiner diesjährigen Mutterpflanzen am nächsten Morgen um halb sieben verschlafen offene Blüten haben werden, lege dann Pinzette, Alu-Verhüterli und Pollen aus der "Samenbank" bereit und mache das auf dem Weg zur S-Bahn quasi im Vorbeilaufen.

Wirklich kein Ding und die Samenkapseln reifen...  ;)
Danke für die schöne Anleitung.
Nur: Morgens um halb sieben sind nicht nur die Blüten verschlafen, sondern ich auch.
Und falls ich um die Zeit aufstehe, dann muss ich zur Arbeit und bin für weitere Aktivitäten in der Regel nicht zu gebrauchen... :-\
Trotzdem werde ich es vielleicht wirklich mal versuchen! :D
Die Sache mit den Pollen aus der "Samenbank" kann man vermutlich auch irgendwo nachlesen, oder?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4954 am: 27. Juli 2015, 22:09:43 »

Sehr gute Beständigkeit gegen Trockenheit (in Juli 2015 getestet)  ;)

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20563
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4955 am: 27. Juli 2015, 22:13:42 »

Hier eine alte Sorte die ich nie missen möchte.Sie ist erfrischend im Farbton und schön glatt und schlicht,was nach allem Rüschenrausch direkt mal eine Erholung ist. ...

absolut! :D

du weißt nicht zufällig den sortennamen oder hast viel zuviel von der? 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4956 am: 27. Juli 2015, 22:36:33 »



Ich z.B. praktiziere es derzeit so, dass ich am Abend vorher schaue, welche meiner diesjährigen Mutterpflanzen am nächsten Morgen um halb sieben verschlafen offene Blüten haben werden, lege dann Pinzette, Alu-Verhüterli und Pollen aus der "Samenbank" bereit und mache das auf dem Weg zur S-Bahn quasi im Vorbeilaufen.

enaira wird wohl kaum eine Samenbank für 2-3 Favoriten anlegen  ;D. Ich habe immer abends Blüten ins Haus genommen, die anfingen u öffnen, sie in ein Wasserglas gestellt. Dann war der Pollen am nächste Morgen schon sehr früh verwendbar. Das Verhüterli schenk ich mir. Dafür schreibe ich aber schon abends Schildchen mit den Namen der Väter in den Wassergläsern, damit ich sie morgens gleich nach dem Bestäuben an die jweilige Blüte hängen kann.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2015, 22:38:09 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22089
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4957 am: 27. Juli 2015, 22:40:38 »

Danke, Callis, so klingt das durchaus praktizierbar.
Muss mal schauen, was in diesem Jahr noch geht. Ein paar blühen noch.
Und ich habe Ferien... :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4958 am: 27. Juli 2015, 23:43:13 »

enaira wird wohl kaum eine Samenbank für 2-3 Favoriten anlegen  ;D. Ich habe immer abends Blüten ins Haus genommen, die anfingen zu öffnen, sie in ein Wasserglas gestellt. Dann war der Pollen am nächste Morgen schon sehr früh verwendbar. Das Verhüterli schenk ich mir.

Och... ich weiß ja nicht, was du dir jetzt unter der Samenbank vorstellst, Callis, aber die kann auch auf einen sehr kleinen Umfang beschränkt sein und besteht bei mir in diesem Jahr aus genau drei Pollenizern. Dafür habe ich jeweils von ein bis zwei Blüten der jeweiligen Pflanze die Theka eingelagert, das reicht für viele, viele Bestäubungen. Ihren Ursprung haben die Pollensäckchen entweder in deiner Wasserglasmethode oder eben direkt ab Pflanze geerntet, denn mehr Opfer als nötig wollte ich dann auch nicht bringen. Dafür sind mir die Blüten zu kostbar, um jedes Mal aufs Neue eine abzupflücken.

Die Verhüterli schenke ich mir normal auch, aber bei mittlerweile fast drei Wochen ständigem Regen haben sie ihre Schutzfunktion durchaus getan.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2015, 23:49:01 von Hempassion »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4959 am: 28. Juli 2015, 00:03:36 »

Ich drücke feste die Daumen, dass alle Bestäubungen zu Kapseln und diese letztlich zu wundervollen Sämlingen führen !

Der heutige Tag war verregnet und es gab noch ziemliche Windböen dazu.
Schwierig für die Blüten.
Einigermaßen hat sich
Twilight Swan
gehalten. Allerdings ist auch sie ein wenig eingerissen. Morgen ein neuer Versuch....
Gespeichert
maliko

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4960 am: 28. Juli 2015, 09:12:24 »

Hier eine alte Sorte die ich nie missen möchte.Sie ist erfrischend im Farbton und schön glatt und schlicht,was nach allem Rüschenrausch direkt mal eine Erholung ist. ...

absolut! :D

du weißt nicht zufällig den sortennamen oder hast viel zuviel von der? 8)
Ich habe den Namen ergänzt.Es handelt sich um 'Mysterious Veil'.Die hast du vielleicht schon?
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4961 am: 28. Juli 2015, 09:58:11 »

Sehr hübsch, die Mysterious Veil - dafür hätte ich auch noch Platz  :)

Auf jeden Fall einen sicheren Platz wird hier dieser Sämling behalten.
So ein grüner Schlund und steht mit einer Faust, trotzdem es wieder arg windig ist.
Gespeichert
maliko

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22089
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4962 am: 28. Juli 2015, 09:59:28 »

Einigermaßen hat sich Twilight Swan gehalten.

Kommt es mir nur so vor, oder gibt es in deinem Garten besonders viele rosa Hems, Maliko?

Okay, die letzte ist nicht unbedingt rosa... ;)
Aber schöööön!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4963 am: 28. Juli 2015, 09:59:33 »

Ebenfalls weit geöffnet, trotz lausiger 16 Grad :

Dream Maker
Soo fruchtig ! Bisher nur gute Blüten  :)
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #4964 am: 28. Juli 2015, 10:03:18 »

Auweia...... ertappt..... Ja, rosa gefällt mir schon...... aber auch lila. Und "weiß".
Es gibt auch ein rotes Beet. Und eines mit zitronengelb. Und...
Du, ich mag sie alle  :)
Es ist so, ich fotografiere morgens das, was am besten geht. Was schon zu viel Sonne hat eben nicht - und da ist zum Beispiel das hellgelbe Beet manchmal schon "draußen".
Gespeichert
maliko
Seiten: 1 ... 329 330 [331] 332 333 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de