Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 21:12:24
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: 1 ... 340 341 [342] 343 344 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792681 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5115 am: 29. Juli 2015, 19:23:17 »

... und dem Regengeplagten geht sie unter....  >:(

Ich hab dieses Wetter echt so satt!! Seit drei Wochen praktisch Dauerregen mit kurzen Verschnaufpausen, dazu neuerdings ständig stürmische Böen (sind wir hier an der See oder was??) und kalt ist es nun auch noch... da haben die Hems es wirklich sauschwer. Einziger Vorteil: Das Laub ist grün und bleibt grün.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5116 am: 29. Juli 2015, 20:04:22 »

Hempassion, ich habe schon immer eine große Hemerocallisvorliebe. Allerdings war es damals schwierig,sich als Greenhorn und lediglich Taglilienliebhaberin (vor allem mit älteren Sorten) hier einzubringen. Da hab ich es gleich ganz gelassen.
Inzwischen ist das ja zum Glück alles etwas homogener und lockerer geworden.

Also dann würde ich sagen, gut, gut, guuut, dass sich dein Empfinden und die Einstellung geändert haben. Ich verstehe allerdings nicht wirklich, wieso alte Sorten "nicht erwünscht" gewesen sein sollen, denn das Einführungsjahr oder der Neuheitsstatus machen noch lange keine gute Taglilie und letztlich haben wir doch sicher alle unsere "Oldies but Goodies" im Hinterstübchen, die wir nicht missen möchten. Ich hatte hier nie den Eindruck, dass es um "wer hat die Neuesten?" geht, wohl aber, dass bestimmte "Moden" als Schwergewichte ziemlich dominant im Vordergrund standen, erst die Blauaugen und Patterns, dann die Spider und UFOs, zwischendurch mal die "gelbgrüne" Welle. In allen Gruppen kann ich Schönes finden, den Hype darum teilte ich jedoch nie, auch heute nicht.

Und ich habe für mich festgestellt, dass sich der von namhaften Züchtern gesetzte amerikanische Trend irgendwann ziemlich von meinem Geschmack entfernt hat und ich nach wie vor die Pflanzen aus den 90ern bis sagen wir etwa 2005 am schönsten finde. Unter den "Neuheiten" jüngeren Datums fällt viel, viel raus, weil überkandidelt, - Ausnahmen gibts natürlich trotzdem.

Also, ich steh' auf "alte Kamellen".  ;D 8)

Letztlich, so denke ich, ist es eine Frage des Willens, ob und in wieweit/ in welcher Form man sich hier einbringen möchte oder auch nicht. Du wolltest nicht, das war eine klare Entscheidung. Und nun willst du und das ist so viel besser!  :D

Und ich finde sowieso, dass Greenhörner viel öfter ihre Scheu ablegen sollten, denn schließlich sind wir alle nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen und lernen doch immer noch etwas dazu.  ;)

In diesem Sinne "Allez hopp!" und weiter geht's...
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5117 am: 29. Juli 2015, 22:59:15 »

... und dem Regengeplagten geht sie unter....  >:(

Ich hab dieses Wetter echt so satt!! Seit drei Wochen praktisch Dauerregen mit kurzen Verschnaufpausen, dazu neuerdings ständig stürmische Böen (sind wir hier an der See oder was??) und kalt ist es nun auch noch... da haben die Hems es wirklich sauschwer. Einziger Vorteil: Das Laub ist grün und bleibt grün.

Das geht mir hier genauso, nur haben die Hems hier zusätzlich zum Teil auch noch braunes Laub  ::) Da rächt sich die Faulheit sich zum gießen aufzuraffen als es so trocken war :-X Das kommt mir allerdings mittlerweile vor als wäre es letztes Jahr gewesen :P
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5118 am: 30. Juli 2015, 08:29:30 »

Wenn das Laub nicht völlig instabil oder weitgehend unansehnlich ist, würde ich die braunen Blätter auszupfen.
Letztes Jahr bin ich gegen Ende der Saison damit besser gefahren, als mit einem Radikalschnitt. Es sah besser aus und ich bilde mir ein, die Taglilien haben so eher noch mal erneut Stiele geschoben.
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5119 am: 30. Juli 2015, 10:40:01 »

Seit 7:00 Uhr hat es sich von 11 Grad auf tropische 15 Grad hochgeschraubt....
Verärgerte und verschlafene Taglilien-Gesichter blicken mir im Garten entgegen -
aber die halbgeöffneten Blüten stimmen noch hoffnungsvoll, in den letzten Tagen öffneten auch nachmittags noch viele.

Auf der Beliebtheitsskala einen großen Schritt nach vorne macht dieser Sämling. Offen und hell  :)

Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5120 am: 30. Juli 2015, 10:42:21 »

Im Vergleich dazu die ebenfalls trotz schnattriger Temperaturen geöffnete Margo Reed Indeed - deutlich cremiger.

Gespeichert
maliko

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5121 am: 30. Juli 2015, 11:36:28 »

Dein 'offen und hell'Sämling ist toll,Maliko :)
Hier gibt es heute eher nur verklatschte Blüten nach gestrigem Gewittersturm . :-\
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5122 am: 30. Juli 2015, 11:47:40 »

Oh, Sämling und Gärtnerin danken  :)

Vielleicht geht doch noch was auf, alle Jetons auf den Nachmittag gesetzt  :)
Wir wollen doch Blüten von dir sehen !
Gespeichert
maliko

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5123 am: 30. Juli 2015, 11:51:43 »


Hier gibt es heute eher nur verklatschte Blüten nach gestrigem Gewittersturm . :-\

wenigstens musst Du nicht stundenlang gießen  :(

Die einzige, die noch nicht geblüht hat dieses Jahr ist die 'Green Line', mehr als die Hälfte ist schon durch. Schade eigentlich  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5124 am: 30. Juli 2015, 11:52:32 »

in der trockenheit dachte ich meine hems wollen wasser aber seit es genug davon gibt sehen sie bedeutend schlechter aus
die ersten 2 wiederblüher,ruby laser
ansonsten lässt es nach aber da die rosen wieder in fahrt kommen machts mir nix aus
« Letzte Änderung: 30. Juli 2015, 11:56:22 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5125 am: 30. Juli 2015, 12:13:16 »



Auf der Beliebtheitsskala einen großen Schritt nach vorne macht dieser Sämling. Offen und hell  :)

Wer sind die glücklichen Eltern?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5126 am: 30. Juli 2015, 12:26:39 »

Eben habe ich ein Paket von Hohls bekommen  :D
jetzt freue ich mich auf nächstes Jahr  ;D

Freaky People, Heavenly Lavender Dreams und Green Inferno
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5127 am: 30. Juli 2015, 12:27:52 »

Callis, wo Du grade da bist ... die zweite Blüte von Reihe 1 habe ich gestern leider verpasst  :-[ sind aber noch zwei Knospen dran.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5128 am: 30. Juli 2015, 12:41:07 »

Eben habe ich ein Paket von Hohls bekommen  :D
jetzt freue ich mich auf nächstes Jahr  ;D

Freaky People, Heavenly Lavender Dreams und Green Inferno
Uiiiiih,die Green Inferno ist interessant.Ich hab gleich mal geschaut. ;)
Jetzt frag ich mal,warum hast du dich für ausgerechnet diesen grünen Spider entschlossen?Da sind ja noch so ein paar nette Grüngrünspider auf der Site .
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5129 am: 30. Juli 2015, 12:44:18 »

Eben habe ich ein Paket von Hohls bekommen  :D
jetzt freue ich mich auf nächstes Jahr  ;D

Freaky People, Heavenly Lavender Dreams und Green Inferno
Uiiiiih,die Green Inferno ist interessant.Ich hab gleich mal geschaut. ;)
Jetzt frag ich mal,warum hast du dich für ausgerechnet diesen grünen Spider entschlossen?Da sind ja noch so ein paar nette Grüngrünspider auf der Site .

green line hab ich schon, ebenso Heavenly Flight of Angels und H.Curls. Auch Juanita Allinder hat einen grünen Schlund. Green Inferno habe ich genommen, weil Hohls mir schrieb, dass Green Arrows nicht wirklich standfest ist  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 340 341 [342] 343 344 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de