Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 09:56:43
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|23|4|Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Seiten: 1 ... 382 383 [384] 385 386 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 793969 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7107
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5745 am: 15. August 2015, 23:46:54 »

Wo seid ihr denn alle,heute?
Ich locke euch mal  8) ;)
Parade of Peacocks
Die hatte ich einmal vor langer Zeit bei Reinermann gesehen,aber damals war sie noch unerschwinglich. ::)
Überhaupt habe ich mal in einer Preisliste von 1992/93 geschaut und gestaunt,welche Sorten zwischen 100 und 500 DM gekostet haben,die jetzt teilweise für 5-10Euro weggehen. :o

Im Katalog 2005 hatte ich zufällig gerade (in der damals noch integrierten) Hosta-Liste etwas nachgeschaut. Die Taglilie 'Parade of Peacock' war vor 10 Jahren mit 13,00 gelistet. 'Taos' z.B. kostete seinerzeit allerdings noch 70 Euro. Selber bekam ich sie einige Zeit später zum Freundschaftspreis aus dem Garten von Herrn Waldorf.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7107
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5746 am: 15. August 2015, 23:50:06 »

... diese paßt in Kombis mit tiefem Lila und Grüngelb (Clematis, Sommerflieder, 'Green Flutter')

Diesen Sämliing finde ich farblich ausgesprochen hübsch, Helene Z.
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5747 am: 16. August 2015, 08:57:04 »

... diese paßt in Kombis mit tiefem Lila und Grüngelb (Clematis, Sommerflieder, 'Green Flutter')

Spät kommst du, aber du kommst! Möchte mal wissen, was du uns sonst noch alles bisher vorenthalten hast!!  ;D ;D

Schöner zarter Sämling mit einem tollen grünen Schlund!
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5748 am: 16. August 2015, 09:02:19 »

... zum Schluß ein Fragezeichen, noch habe ich nicht raus ob diese tet oder dip ist. Die Stängel sind ca. 7 mm dick, Höhe 120 cm und sie bildet immer noch Knospen nach. Leider etwas kopflastig und natürlich ... GELB  ::) ... s. u.  *wann darf ich wieder aus meiner Galerie posten???*

Ist das ein Sämling? Der hat ja eine gute Verzweigung, und das bei 120 cm Höhe  :o!.... und: gelb is beautiful !
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5749 am: 16. August 2015, 09:07:03 »

Moin......
Regen nach einigen Neu- und Umpflanzungen gestern - das ist doch sehr gut.

Aber raus gehe ich nicht......da schaue ich lieber auch noch mal auf Helenes "Buttercreme-Törtchen" und freue mich an den sahnigen, schönen Gelbtönen  :)

Gespeichert
maliko

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5750 am: 16. August 2015, 09:08:16 »

Ganz zaghaft und noch etwas wirr - ich musste an ein frisch geschlüpftes Küken denken - die erste Blüte in der Saison
Stranger in Paradise

Ich bin immer wieder überrascht, welch unterschiedliche Sorten wir beide doch im Garten hegen und pflegen, und wie gut mir viele von deinen gefallen !

Wenn ich groß bin  ;D und viel Platz im Garten habe  ;D, mache ich da mal eine Malikotaglilienecke  ;D !


Nachtrag wegen Post-Überschneidung:

  maliko, "Buttercreme -Törtchen" ist ein sehr passender Name für Helenes gelbe!  :D

Und raus gehe ich jetzt auch nicht: Strichregen, gestern Nacht war es so heftig, dass ich auf dem Heimweg bei Leverkusen fast in einer überschwemmten Unterführung steckengeblieben bin !  War echt heftig, aber zum Glück blieb es bei einer kostenlosen Unterbodenwäasche, einem sichtbar aufatmenden Garten un d einer pudelnassen Katze (wenn der Vergleich erlaubt ist, Katzenmadam!  ;D)
« Letzte Änderung: 16. August 2015, 09:18:57 von rheinmaid »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5751 am: 16. August 2015, 09:18:51 »

Ach du liebe Güte  :o
Genau das, was man noch einem Ausflug braucht....
Gut, dass du nicht weggeschwemmt wurdest  :)

Na, du hast ja auch viele Sorten, die sich auch hier gut einfügen würden... ;)

Das Klappern in der Küche lässt nach - Frühstück  :D
Gespeichert
maliko

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5752 am: 16. August 2015, 09:23:37 »

Helene, der Sämling ist klasse!
Und - wir haben immer noch keinen Regen!
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5753 am: 16. August 2015, 09:25:25 »

... auch im Rot-Gelb-Beet, noch neu und gerade erst gestartet ;-)
sieht aus wie meine norton, die auch gerade überreich blüht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5754 am: 16. August 2015, 09:29:21 »


Und - wir haben immer noch keinen Regen!

Ist kaum zu glauben, wenn ich hier aus dem Fenster schaue! Ich drück euch die Daumen! Oder mache ich doch besser einen Regentanz für Euch?  Nee, es regnet draußen zu stark  ;D!

Wenigstens habt ihr heute die Hoffnung auf ein paar letzte Blüten, das kann ich hier wohl vergessen!
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5755 am: 16. August 2015, 09:32:27 »

.. die Blüte.
schönes gelb
auch die proliferation wäre nett
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5756 am: 16. August 2015, 09:47:05 »

He,schöne Sachen habt ihr hier gezeigt.
Maliko,Stranger in Paradise ist wundervoll,ganz mein Geschmack.Und der rote,runde Sämling von Hempassion ist auch ein gelungenes Sahneteil :D
Und all die schönen Sämlinge von Helene Z.,wow :D
Das angekündigte Unwetter kam hier denn doch nicht.Erst ab heute abend solls losgehen.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5757 am: 16. August 2015, 09:53:06 »

... zum Schluß ein Fragezeichen, noch habe ich nicht raus ob diese tet oder dip ist. Die Stängel sind ca. 7 mm dick, Höhe 120 cm und sie bildet immer noch Knospen nach. Leider etwas kopflastig und natürlich ... GELB  ::) ... s. u.

Dieser Sämling erinnert an das 'Boitzer Nordlicht' den ich damals als Sämling von Hohls gekauft habe. Später schrieb er, dass er nun registriert sei  ;)
Höhe dieses Jahr 1,40m, dicker Stängel, bildet immer wieder Knospen nach. Nicht kopflastig und ein wenig weniger gelb  :D  blüht hier am längsten von allen Hems
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5758 am: 16. August 2015, 10:37:46 »

Wo seid ihr denn alle,heute?
Ich locke euch mal  8) ;)
Parade of Peacocks
Die hatte ich einmal vor langer Zeit bei Reinermann gesehen,aber damals war sie noch unerschwinglich. ::)
Überhaupt habe ich mal in einer Preisliste von 1992/93 geschaut und gestaunt,welche Sorten zwischen 100 und 500 DM gekostet haben,die jetzt teilweise für 5-10Euro weggehen. :o

Im Katalog 2005 hatte ich zufällig gerade (in der damals noch integrierten) Hosta-Liste etwas nachgeschaut. Die Taglilie 'Parade of Peacock' war vor 10 Jahren mit 13,00 gelistet. 'Taos' z.B. kostete seinerzeit allerdings noch 70 Euro. Selber bekam ich sie einige Zeit später zum Freundschaftspreis aus dem Garten von Herrn Waldorf.
Also im Katalog oder besser gesagt Preisliste von 1991/92 ist sie nicht drin.Ich war mit Freunden um den Dreh bei ihm und hatte Fotos von den habenswollenden Taglilien(damals noch haptisch in Papierform)gemacht, und da lag alles was ich wollte, über 100 DM.
Er hatte gerade unter anderem Susan Weber für viele hunderte von Dollars aus den USA neu,die teilweise schon vereinzelt am Fächer blühten und gut bewacht wurden.
Damals war es noch abenteuerlicher als heute,als Einzelperson USA Bestellungen zu tätigen,natürlich immer mit Cash im voraus.
Das wahre Taglilienverrückte damals wie heute ,viele Hunderte von Dollars für eine Hems ausgaben/geben ist bekannt.
Ich habe da zum Glück eine natürliche Schmerzgrenze.
Eigene Züchtungen von Reinermann kosteten als Neueinführung zwischen 50 und 120DM.Fata Morgana 120 DM.1999 gehen die Neueinführungen bis 240 DM.Star Over Iceland,nie wieder was von gehört.Dieser Level wird heute noch in Euro umgerechnet,auch von deutschen Züchtern gehalten.Hohls Neueinführeungen kosten jetzt so zwischen 75 und 100 Euro.
Das für die Neueinführungen (meist des Vorjahres)aus den USA, Unsummen auftauchen, zb.Picotee Dream von Benz 450 DM(später nie mehr was davon gehört),erklärt sich durch die hohen Anschaffungskosten und sind leider gerechtfertigt.Das ist heute auch noch so.
Ich habe inzwischen noch Listen ab 1998 von Reinermann und Knöpnadel gefunden.
Interessant ist da,dass offenbar der rasante Preisverfall eine Sorte bis in die heutige Zeit stetig zunahm.
Beispiel:In 1998/99 kostete in Deutschland El Desperado 170 DM,De Colores 240DM,Ida's Magic180 DM,Janice Brown noch 55 DM,Mort's Masterpiece 390 DM,Wintermint Candy 90 DM usw.Die für Züchter damals interessanten,von dip. auf tet. umgewandelten Sorten
waren TET Barbara Mitchell 450 DM ,TET Spindazzle 500 DM usw.
Staunend lese ich von Sorten,die nie richtig an den Markt gekommen sind.Das Risiko war/ist mit Neueinführungen sehr groß.
Aus den Zeiten der Euroeinführung habe ich noch Listen von Offenthal,da geht es mit den Beispielen für Preisverfall extrem weiter.
Aber ich langweile euch dann.
« Letzte Änderung: 16. August 2015, 10:41:33 von Nova Liz »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #5759 am: 16. August 2015, 10:38:58 »

Und noch eine Frage hinterher, auch an Nova Liz:

Wie ist bei dir allgemein das Öffnungsverhalten von Off the deep End?
Keine Probleme gesehen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 382 383 [384] 385 386 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de