Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 01:52:54
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 420 421 [422] 423 424 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 795520 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6315 am: 06. September 2015, 17:44:25 »

Ist doch gut, dass es die Leuchtkraft von Gelb gibt. In Dunkelrot würde das überhaupt nicht so gut rüber kommen, und es gäbe wohl auch nichts, was so zuverlässig nachblühen würde.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6316 am: 06. September 2015, 17:51:13 »

Da stimme ich dir absolut zu, Callis. Gelb mag zwar als "Wildfarbe" wenig originell daher kommen, aber gerade zum Ende der Tagliliensaison punktet die Farbe auf jeden Fall mit ihrer Leuchtkraft.

Ich bin wirklich beeindruckt von der noch vorhandenen Bllütenfülle auf der Verkehrsinsel. Danke fürs Zeigen, Nova und ich hoffe mal ganz schwer, dass du bei deiner Aktion kein Verkehrschaos verursacht hast...?  ;D
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6317 am: 06. September 2015, 18:12:24 »

Ich habe zwecks Fototermin alle vier Einfahrten zum Kreisel abgesperrt. :-X 8)Nein,Quatsch. ;D
Das grüne Band in der Mitte sind übrigens späte Herbstastern.
Heute sah ich in einem Garten noch diese Taglilie.Precious d'Oro,kannte ich bisher noch nicht.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6318 am: 06. September 2015, 18:15:28 »

@Callis

Warst du auf der De Vroomen-Seite etwa auf Phloxsuche?  ;D

Jedenfalls erstaunlich, wie absolut verbläut das Foto von Lavender Blue Baby ist, zu sehen auch am unwirklich hellgrünen Laub im Hintergrund. Das sollte eigentlich jedem auffallen, - dennoch schätze ich, dass immer noch genug Käufer darauf hereinfallen und sich hinterher über die eher mattstumpfe Farbe der Blüte wundern, welche von der "blauen Wundertaglilie" hundert Lichtjahre entfernt ist und dann zurecht enttäuscht sind.

Trotzdem scheint LBB eine ausgezeichnete Zuchtpflanze zu sein, denn bei Tinkers sind insgesamt 120 registrierte Nachkommen gelistet.

Habt ihr auch damit gezüchtet, Callis und Rheinmaid? Was macht sie züchterisch so wertvoll?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6319 am: 06. September 2015, 18:24:20 »

Aber vorher noch kurz @Nova Liz:

Wer könnte das sein?Ich finde das Schild nicht mehr.Es ist eine ältere Sorte. [...] Wenn ich Namen genannt bekäme,könnte ich mich vielleicht erinnern.

Der Einwurf jetzt ist verwegen und völlig 'frei ins Blaue' gesponnen, aber du wolltest ja Namen... ev. Will Return? Das ist eine alte Socke und wandelbar in der Farbe, kann durchaus auch so aussehen. Klingelt da vielleicht was?
Sagt mir was und kommt dem wohl sehr nahe,aber die Sorte habe ich nie besessen.
Ich werde demnächst mal alte Papierfotos von meinen Hems gucken und in alten Gartenaufzeichnungen wühlen.
Da bin ich schon öfters mal fündig geworden.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6320 am: 06. September 2015, 18:26:39 »

Noch kurz @Spider

Mein Boden ist zu schlecht.

Inwiefern ist dein Boden denn "zu schlecht"? Zu mager? Zu trocken? Vergiftet?? Und wirklich ohne jede Chance auf Verbesserung auch wenn's zunächst sehr mühselig wäre?

DAS habe ich nämlich letztes Jahr auch gedacht, als ich hier im neuen Garten angefangen habe, hypersaurer Sandboden ohne jedes Wasserrückhaltevermögen, da musste ich erstmal gründlich umkrempeln. Das war eine echte Schinderei und so manches Mal habe ich im Stillen geflucht wie ein Rohrspatz und meinen guten Lehmboden im alten Garten vermisst. Aber heute kann ich sagen: Die Plackerei hat sich gelohnt und die Taglilien werden mir noch jeden Schweißtropfen in barer Blütenmünze zurückzahlen. Daran habe ich keinen Zweifel und der Fächerzuwachs ist auch viiiieeel besser.

Ich freu' mich jedenfalls schon auf den nächsten Sommer, wenn's... PUFF... macht.  ;D 8)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6321 am: 06. September 2015, 18:34:50 »

Heute sah ich in einem Garten noch diese Taglilie.Precious d'Oro,kannte ich bisher noch nicht.

Die ist auch noch ziemlich neu, wie ich gerade gesehen habe. Züchter ist Heemskerk, Einführungsjahr 2013. Und die heißt korrekt geschrieben Precious de Oro, zumindest steht das so in der AHS-Datenbank. Ein Italiener würde da natürlich wieder die Hände überm Kopf zusammen schlagen...  ::)

Viel Erfolg beim Durchstöbern der alten Unterlagen, Nova!
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6322 am: 07. September 2015, 22:04:26 »

Puuuh... sie ächzen und mühen sich redlich, aber wenn es nicht wenigstens wieder ein bisschen wärmer wird, ist Hopfen und Malz verloren.

Wirklich schwierig, da noch einen Anflug von Taglilien-Ästhetik auf's Bild zu bannen.

Hier Satin Glass von heute auf einem viel zu dünn geratenen Stielchen und daher bogig überhängend...

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6323 am: 07. September 2015, 22:10:04 »

Dann gab es noch dieses Blütchen... und jetzt sagt nicht, ihr hättet sie erkannt!? 

Mount Herman Wizard

... ich dachte, ich seh nicht richtig. Ein Beispiel für ghosty-ghosty... und außerdem nur halb so groß wie die ersten Blüten aus (noch warmen) Augustzeiten

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6324 am: 07. September 2015, 22:18:14 »

Und als Dritte im Bunde und auf ihre Art und Weise doch irgendwie ansehnlich war diese Blütenschale an Pine Belt Double (Boykin 1998). Es ist das allererste Mal, dass die Sorte bei mir blüht, leider viel zu spät. Ich hoffe auf nächstes Jahr.

Ach und daneben schwingt sich gerade noch Lacy Doily (Joiner 1999) zur Blüte auf. Völlig meschugge.  ::)

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6325 am: 10. September 2015, 21:16:47 »

Na gut... alle im Herbstkoma... dann singe ich das Liedchen (... von treulosen Tomaten und überirdisch schönen Geschöpfen...) halt alleine weiter.

Heute am Start und der Jahreszeit entsprechend klein ausgebildet ein wackeres Blütchen an Oceans Eleven. Zugegeben, es geht besser, aber auch so ist sie nach wie vor eine meiner liebsten Hems.

Schade, dass daylilly sie zur Hauptsaison nicht gezeigt hat, denn da gab es bestimmt perfekte Blüten.

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6326 am: 10. September 2015, 21:19:55 »

Und dann gab es mit zwei miteinander verwachsenen Blüten noch eine Kuriosität an Green Flutter. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Nahila sowas zu Saisonbeginn auch schon mal gezeigt.

Spannend.

Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6327 am: 10. September 2015, 22:26:04 »

"Tomate" an Hempassion:
Schön, dass dich Oceans Elven noch mit einer Blüte erfreut hat  :) - Und: Es ist der 10.SEPTEMBER!! Da kann man als Taglilie schon mal etwas verhaltener daher kommen...

Du hattest kürzlich nach Taglilien mit gutem Zuwachs gefragt.....
Taaataa!!!!!!!!! Auftritt der "Floegel-Sisters"!!  ;D
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6328 am: 10. September 2015, 22:28:32 »

Da wäre zunächst Monika Floegel, die in 2014 bereits 10 Fächer zusäzlich bekam - und auch dieses Jahr einfach unverschämt Platz in Anspruch nimmt.
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6329 am: 10. September 2015, 22:33:28 »

Und mit auf die Bühne der rasanten Vermehrungskünstlerinnen springt
Ursula Floegel
Heute 12 Fächer gezählt, im letzten Jahr waren es 7. Finde ich doch beachtlich.
Solchen Zuwachs würde ich mir mal an ein paar von den Weißen wünschen....

Die Fotos sind natürlich aus der Vergangenheit, aktuell blühen diese Taglilien nicht mehr. Nicht mal mehr blässlich. Absolut gar nicht.

Gespeichert
maliko
Seiten: 1 ... 420 421 [422] 423 424 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de