Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 16:40:16
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Seiten: 1 ... 430 431 [432] 433 434 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 794018 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30888
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6465 am: 07. Oktober 2015, 08:18:53 »

Verleger Septembersonne.

Autokorrektur  ::)
Ja. Ich hab's geändert.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6466 am: 07. Oktober 2015, 15:16:26 »

Hab gerade mal geschaut, wie der Spätnachmittag dieses bei uns schönen Herbsttages gärtnerisch am besten zu nutzen ist - und bin an
Arctic Lace hängen geblieben (bildlich gesprochen...  ;))

Ich bin kein Fan der späten Blüte "auf Teufel komm raus", aber das macht sich doch gerade recht gut zusammen mit dem Herbstlaub.
Gespeichert
maliko

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43370
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6467 am: 07. Oktober 2015, 15:21:40 »

 :o wow!  :D Bei mir gelingen so späte Blüten nie.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6468 am: 07. Oktober 2015, 15:26:32 »

Du, bei mir ist jetzt eigentlich auch nur noch Krumpel angesagt und diese Stiele hätte ich normal abgeschnitten, wenn sie nicht schon so weit vorgetrieben hätten.
Ich war selbst ganz verblüfft über diese Hübschen. :)
Gespeichert
maliko

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6469 am: 07. Oktober 2015, 18:11:49 »


Und bei anderen kannst du davor Purzelbäume schlagen, die lassen sich einfach nicht abbilden...

Ich hab auch beim Purzelbaumschlagen noch kein einziges gutes Bild hingekriegt........................... ;D ;D ;D
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6470 am: 07. Oktober 2015, 18:17:41 »

Bei mir gibt es noch vereinzelt Blüten, Montag hielt Fox Hunter die Stellung, und der hat noch einen weiteren Stiel!
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6471 am: 07. Oktober 2015, 18:21:59 »


Und bei anderen kannst du davor Purzelbäume schlagen, die lassen sich einfach nicht abbilden...

Ich hab auch beim Purzelbaumschlagen noch kein einziges gutes Bild hingekriegt........................... ;D ;D ;D

 :D :D :D
Vielleicht sollten wir das in der nächsten Saison üben...Ich sag dir, wenn DAS dann klappt, dann kommen wir noch ganz groß raus...

Fox Hunter ist ja noch richtig gut, Donnerwetter!
Gespeichert
maliko

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6472 am: 07. Oktober 2015, 18:37:50 »

... und ich würde freudig Purzelbäume schlagen, wenn der Wühlmauskelch an mir vorbei gegangen wäre...

Ist er aber nicht!  :'(

Ich dachte ja vorgestern noch, die Horste wären so leicht geworden, weil sich der Lehmboden aus dem alten Garten im Sand verflüchtigt hat bzw. von Viech xy aus dem Ballenbereich entfernt wurde, aber beim zweiten Blick traf mich dann die Erkenntnis, dass sie ausgehöhlt worden sind und so haben mich dann auch beim  Auseinanderpuzzeln gänzlich wurzellose Fächer nicht mehr wirklich gewundert... manno!

Das kommt jetzt echt zur Unzeit und wird Verluste geben. >:(

Sollte ich die Pflanzen besser umquartieren statt neu zu pflanzen, wenn das Regenwetter über uns hinweg ist?
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4445
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6473 am: 07. Oktober 2015, 18:44:26 »

die tiere erlegen wär gut, manchmal ist das auch wirklich nur eine maus, die einen derartigen schaden anrichtet. war bei mir so. als die mit einer falle gemeuchelt war, war der ganze spuk nachhaltig vorbei.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4445
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6474 am: 07. Oktober 2015, 18:48:27 »

ich hab den eindruck, daß manche sorten bei späten blüten vielleicht einfach gut sind.

hab den einen sämling, der seine blüten immer auch bei 4 grad nachts öffnet, einige andere sämlinge, die spät geblüht haben, haben nur noch verhutzelte fehlfarbene halboffene blüten produziert, die schwächeln aber teilweise auch schon in kühleren sommernächten.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6475 am: 07. Oktober 2015, 18:58:16 »

Wenn Blicke auf das heute zwei Mal zugewühlte Loch töten könnten, dann wäre das Viech schon längst auf dem Weg in die Hölle, Mathilda... aber leider ist das nicht so einfach mit dem Erwischen... >:(
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6476 am: 07. Oktober 2015, 19:07:01 »


Noch ein paar Bilder aus den letzten Tagen

Samenernte?? Vergiss es  :), schon besetzt!
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6477 am: 07. Oktober 2015, 19:08:58 »



Und meine "schwangere" Wespenspinne
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6478 am: 08. Oktober 2015, 18:59:17 »

Die Samenernte ist bei mir schon seit knapp zwei Wochen abgeschlossen, aber ich hatte auch nur zwei Kreuzungen gemacht, von denen je zwei Kapseln ausgereift sind. Insgesamt 20 Korn, - für tetraploide Verhältnisse nicht schlecht.

Bin zufrieden.  8)
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2015, 19:19:47 von Hempassion »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6479 am: 08. Oktober 2015, 19:16:07 »

Neues vom Tatort.... die Wühlmaus-Schlacht wird wohl eine Geschichte mit mehreren Episoden.

Heute mittag stand ich wieder einmal fassungslos vor besagtem Beet, welches ich ja die letzten Tage im Regen komplett geräumt, umgespatet und neu bepflanzt hatte. Lediglich einen 50 cm breiten Streifen mit Sämlingen hatte ich noch nicht überholt, den Gang dort aber an der Grenzstelle markiert. Und was macht das Viech? Buddelt lustig von dort ausgehend neue Gänge unter den gerade frisch gepflanzten Hems durch und das mit einem Affentempo (womit Mäuse so ihre Nächte verbringen....)! Ich hätte schreien können!!

Fallen waren entschärft, kein Viech drin, - auch Mist.

Also neue Stellen gesucht, Fallen neu gespannt... und dann andere Gartenarbeiten gemacht. Und wie ich im letzten Licht Schluss machen wollte, zum Haus und damit an dem Beet vorbei gehe, ist eine Falle wieder entschärft. UND WACKELT hin und her!! "Oh Gott", habe ich gedacht, "das Viech lebt noch! Was mache ich denn jetzt??" Und als ich mich dann mit dem Gedanken "Rache für meine Taglilien!" angefreundet und ganz bang einen Wassereimer bereit gestellt hatte, die Falle raus zog... war sie LEER! *'heuuul*

So eine Sch......!!!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 430 431 [432] 433 434 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de