Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 03:41:00
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: 1 ... 445 446 [447] 448 449 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792773 mal)

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6690 am: 10. November 2015, 22:53:26 »

Ed Brown als Kreuzungspartner für schöne Nachkommen scheint noch nicht ausgereizt zu sein:

Ganz aktuell
http://www.picturetrail.com/sfx/album/view/24677629
Gespeichert
maliko

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6691 am: 11. November 2015, 08:13:49 »

Und zum Ablästern noch ein Sämlings-Beitrag von mir. Ich hatte ja dieses Jahr nicht so viele blühende Taglilien, Sämlinge schon mal allemal nicht und was von den paar irgendwie interessant war, habe ich gezeigt. Diesen Sämling jedoch nicht, den fand ich einfach nur... *schnarch* ::)

Stimmt's Rheinmaid?

Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6692 am: 11. November 2015, 08:17:04 »

Ed Brown als Kreuzungspartner für schöne Nachkommen scheint noch nicht ausgereizt zu sein:

Ganz aktuell
http://www.picturetrail.com/sfx/album/view/24677629

Optisch ganz nett! ;)
« Letzte Änderung: 11. November 2015, 08:30:15 von rheinmaid »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6693 am: 12. November 2015, 19:46:09 »

Rheiiiiinmaiiiid... huhuu... du hast doch glatt den Start der neuen Karnevalssaison verschlafen! Und das als kölsches Mädche, jibbet dat denn?? :o

Dabei wäre das doch eigentlich DIE Steilvorlage schlechthin gewesen für das Zeigen weiterer bunter Persönlichkeiten aus deinem Sämlingsfundus... oder wolltest du Seite 450 doch nicht mehr voll machen? 8)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6694 am: 12. November 2015, 19:57:28 »

Ed Brown als Kreuzungspartner für schöne Nachkommen scheint noch nicht ausgereizt zu sein:

Ganz aktuell
http://www.picturetrail.com/sfx/album/view/24677629

Gefällt mir, allerdings ist Ed Brown hier nicht direkter Kreuzungspartner gewesen, sondern bereits der Großvater dieser hübschen Neueinführung.

Noch besser gefällt mir allerdings die dunkle Isaiah James, - tolle Farbe, super Form. Und zur Abwechslung mal kein Emerald Starburst- oder Rose F. Kennedy-Background.
« Letzte Änderung: 12. November 2015, 20:04:47 von Hempassion »
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6695 am: 13. November 2015, 00:50:18 »

Rheiiiiinmaiiiid... huhuu... du hast doch glatt den Start der neuen Karnevalssaison verschlafen! Und das als kölsches Mädche, jibbet dat denn?? :o



Verschloofe? Jong, luurens, wat meinste, worüm ich dä letze Post am 11.11. öm 8 Uhr jeschrieve han un dann bis jezz nix mih?

Mer fiere ab 11.11 Uhr!

Na, klingelt et?

« Letzte Änderung: 13. November 2015, 14:22:08 von rheinmaid »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4441
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6696 am: 13. November 2015, 16:23:39 »

ich find derzeit das laubverhalten ganz interessant, manche halten sich an die registrierung, wie kitty wells( ev, leider) oder jan's twister.
manche, wie web of intrigue, als ev registriert, sind mindestens sev, da fehlen schon 2/3 der pflanze oberirdisch.
insgesamt gilbt es jetzt schon erheblich in den beeten.

die als dormant registrierten purple tarantula und heavenly dark matter (beide gossard) allerdings, wissen von dieser eigenschaft bis jetzt leider noch nichts. was bei den preisen bei winterverlust schon eher weh täte.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6697 am: 13. November 2015, 17:23:50 »

ich find derzeit das laubverhalten ganz interessant, manche halten sich an die registrierung, wie kitty wells( ev, leider) oder jan's twister.
manche, wie web of intrigue, als ev registriert, sind mindestens sev, da fehlen schon 2/3 der pflanze oberirdisch.
insgesamt gilbt es jetzt schon erheblich in den beeten.

Ja, das haben wir alle im Lauf der Zeit festgestellt, dass das registrierte Laubverhalten öfter von dem in unserem jeweiligen Klima abweicht. Wenn jemand eine Pflanze registriert, gibt er natürlich das Laubverhalten in seinem Klima an. Nicht jeder Züchter hat Zeit und Gelegenheit, seine Pflanzen in Gärten mit stark abweichenden Klimata ausprobieren zu lassen, will's wohl auch meistens nicht, da er die Sämlinge vor dem Registrieren erstmal ganz allein züchterisch auswerten möchte.
Inzwischen weiß man auch, dass registriertes Laubverhalten und Winterhärte nicht immer zusammen gehen. Manche im Frühjahr scheußlich Immergrünen sind bei mir viele Jahre wiedergekommen und standen im Sommer bestens da. Ich habe aber auch schon Einziehende gehabt, die der Winter gekillt hat, allerdings sehr selten. Der Begriff Halbimmergrün hat eine ungeheuer große Spannweite und besagt in Bezug auf Winterhärte eigentlich gar nichts. Es gibt Florida-Züchter, die ihre Sorten zu 90% als sev registrieren lassen. Das erhöht mittlerweile die Verkaufschancen. ;)

Zitat
die als dormant registrierten purple tarantula und heavenly dark matter (beide gossard) allerdings, wissen von dieser eigenschaft bis jetzt leider noch nichts. was bei den preisen bei winterverlust schon eher weh täte.

Die Purple Tarantula sollte bei den Eltern und Großeltern auf jeden Fall winterhart sein. Ich hatte im Lauf der Zeit höchstens 10 Gossards. Alle erwiesen sich als winterhart. Also Mut, Mathilda. :D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4441
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6698 am: 13. November 2015, 19:06:00 »

danke fürs recherchieren bzgl purple tarantula. das beruhigt mich jetzt etwas, ist eine sehr schöne pflanze, die jedem der vorbeiging auch gleich ins aug sprang. gut gewachsen ist sie auch, wär wirklich schade drum
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6699 am: 14. November 2015, 11:50:52 »


Es ist draußen echt "iggelig" , feuchte Luft und Wind, Zeit, mal wieder im Sommer zu schwelgen.

Weiter mit der Kategorie ganz nett, aber diese Sämlinge sind mit dem Erstblühjahr 2011 oder später noch zu jung für eine endgültige Entscheidung bzgl. "Verweilrecht"
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6700 am: 14. November 2015, 11:51:28 »



..
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6701 am: 14. November 2015, 11:52:18 »



..
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6702 am: 14. November 2015, 11:53:09 »



..
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6703 am: 14. November 2015, 11:54:38 »



..
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #6704 am: 14. November 2015, 11:55:44 »



..
Gespeichert
Seiten: 1 ... 445 446 [447] 448 449 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de