Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 23:57:05
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1006869 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1230 am: 10. April 2015, 20:24:25 »

Wie handhabt ihr das? Habe meine bestellten Phloxe bekommen, im 9er Topf. Soll ich sie in geräumigere Töpfe pflanzen und warten bis sie größer sind und sich in einer etablierten Stauden- und Gehölzpflanzung besser behaupten können? Oder sind Phloxe hart im Nehmen und können sich gegen Konkurrenz gut durchsetzen?
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5911
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1231 am: 10. April 2015, 20:38:45 »

@ lonicer66. Phlox ist oft widerstandsfähiger als man denkt. Gut versorgt erholen sie sich gewiss wieder, ich habe da schon die tollsten Überraschungen erlebt.


Das schon mal zu Deiner Frage, Bellis.

Und ich kann das nur bejahen, meinen Phloxen geht es recht gut,

Die, die heute angekommen sind (Danke nochmal ;) ), habe ich gut gewässert gleich versenkt. Morgen bekommen sie noch ein bischen Schattierung und dann schaffen die das. ;)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5911
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1232 am: 10. April 2015, 20:46:29 »

Über Älchen wurde in diesem gesamten Thread noch nie sonderlich viel geschrieben.

Das ist nicht richtig, sarastro. Älchen waren und sind immer ein Thema. Leider. Weshalb vielleicht nicht so gern darüber geschrieben wird, liegt auf der Hand und sollte Dich nicht wundern ...


Meine Phloxe sind nun in zwei Jahren dreimal in ein komplett neues Habitat gewechselt.
Ich konnte bis dato keine Älchen feststellen.

Oder hatte ich früher in dem aufbereiteten Heidesand das Problem sowieso nicht, mangels Älchen im Boden??
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20647
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1233 am: 11. April 2015, 01:42:17 »

Über Älchen wurde in diesem gesamten Thread noch nie sonderlich viel geschrieben.

Das ist nicht richtig, sarastro. Älchen waren und sind immer ein Thema. ... "Die Frage der Anfälligkeit des Phloxes gegen den Älchenbefall ist nicht ernst genug zu nehmen." (KF 1951)

andererseits, für solche themen gibt es hier ein eigenes unterforum: pflanzengesundheit. gut möglich sind dort schon älchenlieder gesungen worden. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1234 am: 11. April 2015, 08:28:48 »

@Bellis65: Ich pflanze neu erworbene Phlöxe erstmal in 2-3 Liter Töpfe, gefüllt mit gutem Substrat. Bis zum Pflanzen können schon mal zwei Jahre vergehen.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1235 am: 11. April 2015, 18:35:23 »

Danke Loni und blommorvan :)

werde die neuen Phloxe dann erst mal topfen - ist vielleicht auch besser dann haben sie mehr Substanz wenn es denn ans Auspflanzen geht. Die Schnecken haben so auch erst mal das Nachsehen.

@blommorvan -du bist doch derjenige mit den "Riesenphloxen". Auch wunderschöne Sämlinge hattest du wenn ich mich recht erinnere im Sämlingsthread gezeigt. Gibt es diese Saison neue zu bewundern? Auf diese Bilder freue ich mich schon jetzt.
« Letzte Änderung: 11. April 2015, 18:38:32 von Bellis65 »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1236 am: 11. April 2015, 19:49:21 »

Wenn ich aus der Klinik zurück bin, habe ich das Auspflanzen von rund 50 Sämlingen aus dem letzten Jahr auf dem Zettel.
Der Riesenphlox heißt 'Violet Monica'. Eigentlich müßte in diesem Faden auch ein Bild zu sehen sein. Ich blättere mal durch.

Das Bild ist in #318
« Letzte Änderung: 11. April 2015, 20:15:54 von blommorvan »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5911
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1237 am: 11. April 2015, 20:54:25 »

Meine 15 Sämlinge haben den Umzug nicht überlebt. Ich habe sie beim Ausbuddeln der Mutterpflanzen gefunden und ganz vorsichtig in kleine Töpfe umgesetzt.
Zwei leben noch und treiben aus, die restliche Töpfchen sind Phloxlos.

Sie waren aber auch sehr klein, einzelne, 5cm hohe Stielchen mit zwei oder vier Blättern...
« Letzte Änderung: 11. April 2015, 20:56:47 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1238 am: 11. April 2015, 21:53:39 »

@blommorvan
violet monica - ein toller Phlox und ein wunderbares Bild. :D
50 Sämlinge - das ist bestimmt jedes Mal wieder spannend ....

@Loni - du bist mit deinen Pflanzen umgezogen? Sehr schade, dass nur zwei Sämlinge überlebt haben. Ich hoffe deinen Mutterpflanzen erging es besser.

Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5911
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1239 am: 11. April 2015, 22:12:37 »

Ja, beim Umzug habe ich einen extra Anhänger gebraucht - über 200 Pflanzen sind mit mir umgezogen. Hätte ich sie dort gelassen, wären sie alle kompostiert worden.

Und ja, den Mutterpflanzen geht es prächtig. :D
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1240 am: 12. April 2015, 11:02:21 »

Wenn ich aus der Klinik zurück bin, habe ich das Auspflanzen von rund 50 Sämlingen aus dem letzten Jahr auf dem Zettel.
Der Riesenphlox heißt 'Violet Monica'. Eigentlich müßte in diesem Faden auch ein Bild zu sehen sein. Ich blättere mal durch.

Das Bild ist in #318

Sieht beeindruckend aus, die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut. Ist 'Violet Monica' ein Sämling von dir und kennst du die Elternpflanzen?

@Loni
Wie schön dass deine Mutterpflanzen den Umzug überstanden haben. Wenn ich mir vorstelle aus irgendeinem Grund meinen Garten aufgeben zu müssen gäbe es auch einige Pflanzen, die ich nie zurücklassen könnte und wenn sie nur als Ableger oder Steckling mit gingen.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1241 am: 12. April 2015, 11:39:53 »

'Violet Monica' ist ein Findelkind aus meinem Garten. Hatte sich in 'Monica Lynden Bell' eingenistet und diese dann verdrängt. Daher der Name. ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1242 am: 12. April 2015, 15:11:41 »

Danke Loni und blommorvan :)

werde die neuen Phloxe dann erst mal topfen - ist vielleicht auch besser dann haben sie mehr Substanz wenn es denn ans Auspflanzen geht. Die Schnecken haben so auch erst mal das Nachsehen.

@blommorvan -du bist doch derjenige mit den "Riesenphloxen". Auch wunderschöne Sämlinge hattest du wenn ich mich recht erinnere im Sämlingsthread gezeigt. Gibt es diese Saison neue zu bewundern? Auf diese Bilder freue ich mich schon jetzt.

 ;) ;)

Der zweite gravierende Vorteil, Phloxe ganz bequem ca 2 Jahre in Töpfen zu halten ist, dass man in der Zeit entscheiden kann (hoffentlich) ob man die erwünschte Sorte bekommen hat. Auch die gewünschte Benachbarung zu rüfen, fällt mit dieser Methode leichter.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1243 am: 12. April 2015, 15:12:33 »

Zitat von: blommorvan :D[quote
:D Sei gegrüßt!
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1244 am: 12. April 2015, 16:05:38 »

@Guda - da gebe ich dir Recht. Im Topf sind sie schnell mal wo anders hingetragen. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de