Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 04:30:04
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1005425 mal)

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1320 am: 14. April 2015, 20:28:51 »

@Noodie, Dein Garten mit Phlox und allen den Stauden ist beeindruckend - Blütenfülle, wie ich sie liebe :D

« Letzte Änderung: 14. April 2015, 23:05:14 von distel »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1321 am: 14. April 2015, 20:40:13 »

Zwischen Phloxen und anderen Stauden lässt sich Milium effusum 'Aureum' gut kultivieren. Im Frühling, wenn Phlox und Co. noch wenig beeindrucken, setzt die gelbe Form des Waldflattergrases leuchtende Akzente. Im Frühsommer bildet das Gras luftige Wolken gelbgrüner Rispen. Wenn der Phlox mit der Blüte beginnt, kann man das Gras zurückschneiden. Als Waldbewohner fühlt sich Milium e. im sommerlichen Schatten der Phloxe wohl und vermehrt sich gut.

« Letzte Änderung: 14. April 2015, 23:04:43 von distel »
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1322 am: 14. April 2015, 21:40:34 »

Tolle Bilder, die hier gezeigt werden!

@Noodie: Wie groß sind denn Dein Garten und das gezeigte Beet?
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Hinterhausgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1323 am: 14. April 2015, 22:59:49 »

ot
hinterhausgarten, ich staune über deinen offenbar auch sonnigen und unerschöpflichen hinterhof!
/ot

[size=0]edit: irgendwie passt eine beitragsreichere vergesellschaftungsdiskussion m.e. besser ins unterforum atelier – sogar bei phlox! ;) [/size]


zwergo, du schelm;
du wirst bei gelegenheit schauen kommen!
und wir reden dann über das schöpfliche.

zu absatz 2:
ganz im gegenteil:
genau hierhin gehören vergesellschaft~ diskussionen,
zum einen, weil die völlig naheliegend sind,
was wem zum phlox passend erscheint,
und zum anderen, auch beinharte phlöxer gerne zugeben,
dass sie auch über tellerränder zu schauen vermögen;

ich fand den diskurs in dieser richtung
einfach freundlich und erfreulich

gute nacht dir und allen
J
Gespeichert

Hinterhausgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1324 am: 14. April 2015, 23:11:21 »

Zwischen Phloxen und anderen Stauden lässt sich Milium effusum 'Aureum' gut kultivieren. Im Frühling, wenn Phlox und Co. noch wenig beeindrucken, setzt die gelbe Form des Waldflattergrases leuchtende Akzente. Im Frühsommer bildet das Gras luftige Wolken gelbgrüner Rispen. Wenn der Phlox mit der Blüte beginnt, kann man das Gras zurückschneiden. Als Waldbewohner fühlt sich Milium e. im sommerlichen Schatten der Phloxe wohl und vermehrt sich gut.




seit dem vormittag ist (nur) die gräser-liste:
miscanthus sin~
pennisetum ~
calamagrostis ~
jetzt: milium eff~
und außerdem noch hier: panicum virg ~

(für meinen freudlichen schelm)
J
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1325 am: 15. April 2015, 00:29:29 »

maliko, Cool Water duftet genau in Schnupperhöhe, wird bei mir ca. 140 cm hoch !

Vielen Dank fùr deine Info und das schöne Foto, dass Vorfreude macht !

maliko
Gespeichert
maliko

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1326 am: 15. April 2015, 06:32:45 »

... Setzt Ihr mehrere von einer Sorte zusammen, damit es einen dickeren Buschen und damit mehr Wirkung gibt? In meinem kleinen Garten bin ich natürlich immer geizig mit Platz, ...

So auch hier - es ist zu wenig Platz, als dass man mehrere Exemplare einer Sorte pflanzen könnte, es sei denn: Ich würde die Anzahl der Phloxsorten reduzieren. Das möchte ich aber ungern tun. Die Wunschlisten werden immer größer sein als der Garten? ;)
Auf der Freundschaftsinsel (allerdings ist auch dort der verfügbare Platz begrenzt) werden im Minimum Dreiertuffs/-gruppen gepflanzt, das hat natürlich eine tolle Wirkung. Auf zwei fast reinen Phloxbeeten und vereinzelt in anderen Rabatten sowie auf insgesamt ca. 135 m² haben ungefähr 35 Foerster-Sorten ihr Zuhause.

Nochmal ein Foto aus dem Jahr 2014 (Jahr 2 nach der Neubepflanzung), im Juli sieht man die Grüppchen blühen :):


"Wer Träume verwirklichen will, muss wacher sein und tiefer träumen als andere." ;)
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1327 am: 15. April 2015, 07:45:32 »

Danke allen für die netten aufbauenden Worte !
Da ich hier keinen auf eine Folter spanne möchte, beginne ich gleich mit der Geschichte, wie ich zu diesem Phlox gekommen bin:
Es ist jetzt 6 oder 7 Jahre her und es war ein warmer Sommerspätnachmittag. Nach einer ausgiebigen Bergtour baten uns unsere Freunde noch mitzukommen auf einen sehr entlegenen Bergbauernhof, der auf unserer Fahrtstrecke lag,weil sie dort für einige Tage (die Bauernfamilie war verreist), die Betreuung übernommen hatten.
Während sich die Männer zu den Tieren begaben, machten wir Frauen uns auf, Richtung Garten. Eigentlich handelte es sich dabei um den, mit einem hohen Staketenzaun eingefassten Gemüsegarten der Familie. Dort, an seinem Rand stand dann dieser große Busch mit seinen vielen leuchtenden Blütchen, den ich auf Anhieb gar nicht als Phlox erkannt hatte, da er so ungewöhnlich war !
Ich war hin und weg und bat im Tausch um einen Ableger. Es vergingen dann noch gut 2 Jahre bis ich diesen dann wirklich erhielt. Seit 2011 wächst er nun hier im Garten, fühlt sich anscheinend wohl und konnte schon mehrmals geteilt werden.
Woher er ursprünglich kommt, will ich bei nächster Gelegenheit berichten.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1328 am: 15. April 2015, 11:42:51 »

maliko, Cool Water duftet genau in Schnupperhöhe, wird bei mir ca. 140 cm hoch !

TG: der Himmel steh mir bei: Cool Water steht bei uns neben der Eingangspforte. Wehe, ihm fällt ein um die 140 cm hoch zu werden ::)! Die Blüten entsprechen Deinem Bild - und auch anderen ;). Die Höhe zum Glück (noch) unter einem Meter!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1329 am: 15. April 2015, 11:55:36 »

....
Genussvoll schaue ich gerade noch einmal Deine Bilder an. Hast Du einen Hanggarten? Manchmal wirkt er so...wobei ich nicht das bewusste Positionieren von niedrigen oder hohen Stauden meine!
Könntest Du vielleicht sagen, wo in welcher Region Du wohnst und welchen Boden Du hast? ;) Danke
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1330 am: 15. April 2015, 12:05:43 »




seit dem vormittag ist (nur) die gräser-liste:
miscanthus sin~
pennisetum ~
calamagrostis ~
jetzt: milium eff~
und außerdem noch hier: panicum virg ~

Ich ergänze noch für den halbhohen Bereich:
Hakonechloa macra - so man genügend Platz hat oder bei barocker Fülle gelegentliches Teilen. Das Wogen der grünen Blätter und Halme vor der Herbstfärbung ist wunderschön und verdeckt weitgehend die nackerten Phloxbeine!
Stipa ...(?) mit seinen gefälligen, schwebenden Sorten -mir fällt leider momentan nur 'Algäu' ein
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1331 am: 15. April 2015, 13:14:06 »

In diesem Faden wird man generell mit traumhaften Fotos verwöhnt -
aber diese Bilder, Noodie - sagenhaft !!

Kann jemand etwas zu den Höhen von
"Sapona" und "Cool Water" sagen ?

Im Netz ist entweder nix oder merkwürdiges zu finden...

maliko

Bevor ich nachlese, was sich seit gestern Nachmittag schon wieder alles getan hat, erst zurück zu malikos Sapona-Frage. Geht es euch auch so, dass zurzeit viel zu viel auf einmal erledigt werden will? ::) :P
Im Schleipfer-Katalog von 2013 ist der Phlox noch nicht aufgeführt. Aber er dürfte sich so um die 90 cm bewegt haben.
Guda, bei dir hat er doch auch geblüht, nicht wahr?
Aber ein Bild habe ich:

« Letzte Änderung: 15. April 2015, 13:14:58 von Veronica »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1332 am: 15. April 2015, 13:29:37 »

Meine getopften Sämlinge von Fiosin und Classic Cassis sind sehr gut durch den Winter gekommen und sehen kräftig aus.
Ich bin schon so gespannt auf die Blüte dieses Jahr !

Ich auch, wir bekommen sie hoffentlich zu sehen! Classic Cassis hat ein bemerkenswertes Farbspiel. :D

maliko und Guda, Cool Water wird hier nie höher als einen guten Meter. Und Riesendolden wie bei Teasing Georgia kenne ich von ihm auch nicht.

Susale, das ist wirklich eine erinnerswerte Geschichte, die deinen Traumphlox noch interessanter macht! Offenbar handelt es sich auch noch um einen guten Wachser, was für ein Glücksfall. :D
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1333 am: 15. April 2015, 14:09:42 »

Veronica,
Danke Dir für die Größenangaben :)
Zusammen mit dem Foto wird es bei der Wahl des geeigneten Pflanzortes helfen.


maliko
Gespeichert
maliko

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1334 am: 15. April 2015, 14:53:30 »

Taglilien und Phlox - Gestaltungstipps von maliko gibt es hier (#2480). :D
« Letzte Änderung: 15. April 2015, 15:27:50 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de