Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 17:12:50
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1002008 mal)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1485 am: 29. April 2015, 22:26:09 »

Noodie, ich bin mir nicht so sicher, daß Cosmopolitan in mein Farbkozept passt. Er könnte zu poppig-pink sein. Das beißt sich dann mit den anderen.

Wo würdest Du ihn hinstellen, wenn Du folgende Farbgruppen hast:

Gesetzesauge,David, Kirmesländler

Laura(Uspecht-Abkömmling) Sternhimmel, Amethyst

Amethyst, Uspech, Fondant Fancy,Adessa red
« Letzte Änderung: 29. April 2015, 22:26:43 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1486 am: 29. April 2015, 22:28:59 »

Da wir mit "Fondant Fancy" und "Cosmopolitan" gerade über moderne Phloxe sprechen, möchte ich "Sweet Summer Festival"
einmal vorstellen. Er blieb bei mir klein, hier eine Seltenheit. Er erreichte im ersten Jahr seiner Blüte nur 30 cm.

Übrigens bin ich begeistert von der Gesundheit und Wuchsfreudigkeit der "Sweet Summer" - Phloxe. (Obwohl ich historische Phloxe sammele und liebe!)

Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1487 am: 29. April 2015, 22:31:48 »

@ lonicera:

Ich würde ihn mit David und Kirmesländler vergesellschaften.
"Cosmopolitan" würde ich ganz nach vorne setzen, da, zumindest bei mir, die anderen beiden viel höher werden. Und natürlich, den strahlend weißen David als trennendes Element verwenden.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1488 am: 29. April 2015, 22:34:17 »

Noodie, Sweet Summer sieht einem meiner namenlosen sehr ähnlich, wie lange gibt es den schon und von wem gezüchtet?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1489 am: 29. April 2015, 22:36:12 »

Au weia, Loni, schwierige Frage (auch wenn ich nicht Noodie heiße ;)).

Ich finde die Farben und Zeichnung sehr auffallend und deshalb nur behutsam zu vergesellschaften; zumindest bin ich in der Hinsicht nicht sehr mutig und würde eher harmoniebetont arbeiten.
Oder allen Konflikten ;) aus dem Weg gehen und z.B. 'David' bzw''Kirmesländler' wählen - da kann man nicht viel verkehrt machen, wobei ich die Blütezeit von 'Stars an Stripes' nicht genau kenne. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass ein Violett- oder Blauton auch passen würde, z.B. Sternhimmel oder 'Amethyst'
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1490 am: 29. April 2015, 23:04:24 »

@ Guda:

Ich selber habe "Cosmopolitan" mit meinem uralten "Amethyst" vergesellschaftet. (Foto folgt)

@ lonicera:

"Sweet Summer Festival" entdeckte ich vor 2 Jahren bei Cornelia Holl, (Staudenhof Holl), die auch bei Ebay ihre Phloxe anbietet. Ich habe mit Cornelia nur gute, nein, beste Erfahrungen gemacht und hatte mich in diesen Phlox verliebt. Hinzu kamen meine guten Erfahrungen mit
"Sweet Summer Dream", damals noch als "Magical Dream" bei Stade gekauft, und mit "Sweet Summer Fragrance".

2014 waren so gut wie alle meine Phloxe aufgrund des Wetters weiß vom Mehltau. "Fragrance" wies ein paar kleine Punkte Mehltau auf, die anderen beiden garnichts. So bestellte ich mir noch "Ocean", "Surprise" und "Wine", das "Sweet Summer" bei den Namen immer vorausgesetzt. Darüber berichten kann ich aber erst nach der diesjährigen Blüte.

Hier aber die Fotos von "Sweet Summer Dream" und Sweet Summer Fragrance, von denen ich begeistert bin. Höhe bei mir etwa 1 m.

Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1491 am: 29. April 2015, 23:10:06 »

Bei S.S. Fragrance hätte ich jetzt bedenken, den in meinen windigen Garten zu stellen.

Interessant die dunklen Stängel, auf jeden Fall. :D
« Letzte Änderung: 30. April 2015, 14:25:38 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1492 am: 29. April 2015, 23:16:06 »

Hier zeige ich Euch "Cosmopolitan" mit meinem uralten Amethyst, letzterer ist seit mehr als 70 Jahren in meinem Garten, ich übernahm ihn vor 31 Jahren.

Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1493 am: 29. April 2015, 23:20:09 »

@lonicera:

SS Fragrance kippt nicht leicht um bei Wind, die Stengel sind kräftig.
Das gilt auch für SS Dream. Letzterer wurde im Jahr nach der Pflanzung von Feldmäusen zerfetzt und ich dachte, daß es das war.
Aber im Mai 2012 kamen plötzlich im Durchmesser von ca. 35 cm überall Triebe aus dem Boden. Im Grunde haben die Mäuse ihn "wurzelvermehrt"! ;D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1494 am: 29. April 2015, 23:24:46 »

Meine absolute Favoriten (ohne Reihung!) wären bisher:

'Redivivus', 'Zoluschka', 'Luc's Lilac', 'Württembergia', 'Düsterlohe', 'Landhochzeit', 'Franz Schubert', 'Wennschondennschon', 'Glut', 'Rozovaja Rayonnant', 'Gzhel', 'Alenki Tsvetotshek', 'Silberlachs', 'Oljenka', 'Miss Pepper', 'Schneeferner', 'Belosnezka'.

Sicher fallen mir noch einige Änderungen ein. Bei den neuen SS-Sorten und andere geschützte Serien kann ich leider nicht mitreden.
« Letzte Änderung: 29. April 2015, 23:27:21 von sarastro »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1495 am: 29. April 2015, 23:34:24 »

@ lonicera:

Ich habe Deine Frage, von wem "Sweet Summer Festival" gezüchtet wurde, noch nicht beantwortet.

Leider weiß ich nicht, welche Person als Züchter dahinter steckt, angegeben wird immer nur "Ditoplant" bei allen SS-Sorten.

Weiß hier im Forum vielleicht jemand mehr darüber?

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1496 am: 30. April 2015, 00:08:21 »

Im letzten Jahr habe ich spontan auch ´Sweet Summer Queen´ gekauft, der Kontrast zwischen Blütenfarbe und den dunklen Triebenden gefiel mir sehr gut.
Noodie, wie würdest Du den Duft von ´Sweet Summer Fragrance´beschreiben?
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3396
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1497 am: 30. April 2015, 00:16:04 »

Der Sortenschutz für die Sorten der Sweet-Summer-Serie wurde für Hubertus Josephus Tonies von
Ditoplant export bv ( http://ditoplant.nl/?p=pagina&s=10&lang=en) eingetragen.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1498 am: 30. April 2015, 01:08:44 »

@ Norna:

Den Duft würde ich als zitronig, vanillig, frisch und unaufdringlich süß bezeichnen. Er ist sehr angenehm. Und er hat nichts mit "Maggikraut" gemein!! ;) :D

@ Hortus:

Danke!

Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1499 am: 30. April 2015, 07:33:48 »

Ditoplant macht seit Jahren eine mords Werbekampagne für diese von ihnen geschützte Serie. Man wird sehen, was diese Sorten können. Mein ehemaliger Chef in Holland lobt sie auch in den höchsten Tönen. Ich werde sie auspflanzen und dann müssen sie zeigen, was sie gegenüber nicht patentierten Sorten können.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de