Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Juni 2024, 05:43:09
Erweiterte Suche  
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 126 127 [128] 129 130 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1011418 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1905 am: 28. Mai 2015, 08:42:32 »

@Peace-Lily, ich habe mal Deine Bestellliste fotografiert. 8)

Hallo Inken,

heißt das die blühen bei Dir jetzt alle schon so, wenn Du sie fotografiert hast? Das ist ein schönes Bild. Bisschen rosalastig, aber ich mag die Farbe rosa-weiß bei Blumen sehr.

Meine Begeisterung ist ungebrochen, auch wenn Dinge schief laufen könnten bei den Phloxen. So ist es ja im Leben, jeder braucht was anderes, auch jeder Phlox und es wird spannend sein zu beobachten was das ist. Sonst könnte man sich Plastikblumen hinstellen :)

Was Norma Leigh betrifft auf die ich auch sehr gespannt bin, obwohl das auch zu bunt sein kann, (ich habe auch eine Weigelie mit panaschierten Blättern und hell und dunkelrosa Blüten und manchmal denke ich, mir wird's zu bunt....innerhalb dieser Pflanze, aber ich werde es probieren. Ich las, dass man wenn ganz grüne Triebe kommen, man diese ausbrechen muss, wenn allerdings nur noch grüne Triebe kommen, dann wird es eng.

@Caira 30 Phloxe auf einmal? Wow. Alles verschiedene? Und welche sind das?

« Letzte Änderung: 28. Mai 2015, 08:56:47 von Peace-Lily »
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1906 am: 28. Mai 2015, 09:20:52 »

ich glaube, das sind alles archivfotos bei inken.
das wäre jetzt ein bisschen früh ;)

ja, das sind alles verschiedene. 3 hatte ich vorher, um die 30 sinds jetzt.
die vorhandenen sind wohl starfire, einer aus der fraktion wilhelm kesselring/wennschondennschon/uspech und ein unbekannter hellrosa mit leuchtendem auge. so fing alles an und die frage "wer bin ich".

bei der gärtnerei diamant habe ich so einige erhaschen können und mein unbekannter rosa phlox wurde in viele teile zerlegt und verteilt. im gegenzug gabs ganz viel phlox zurück ;D

ich danke euch noch mal für eure vielen schönen phloxe!! :D

alle sorten hab ich nicht im kopf aber ich glaube, ich habe aus allen farben etwas hier stehen und ich freu mich schon, wenn die blühen!
einige sind franz schubert, katherine, die holde, freifr. lassberg, eis & heiß, mary, anna karenina, swirly burly, violetta gloriosa, blue paradise, düsterlohe, prospero, jade, junior dance, omas jugendzeit, margri, mary, sternhimmel, fallschirmseide. das sind die, die mir grad einfallen. :)
Gespeichert
grüße caira

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5915
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1907 am: 28. Mai 2015, 09:23:56 »

Lonicera, leider habe ich ´Zuckerwatte´dort nicht gefunden - kannst Du mir helfen?

(Unter Zuckerwatte hatte ich mir eigentlich auch einen weißen Phlox vorgestellt.)

Ich auch, den, den ich gefunden hatte, war dunkelmagenta ???

Ich such die Seite nochmal (gibt ja mehrere Verschoors) ich habe sie vielleicht abgespeichert.

EDIT:
Ich meine, es war hier , ich suche aber weiter, wenn ich Mittagspause habe.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2015, 09:49:18 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1908 am: 28. Mai 2015, 11:21:05 »

bei der gärtnerei diamant habe ich so einige erhaschen können und mein unbekannter rosa phlox wurde in viele teile zerlegt und verteilt. im gegenzug gabs ganz viel phlox zurück ;D

Und wie sieht Dein unbekannter rosa Phlox aus?
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1909 am: 28. Mai 2015, 11:23:53 »

so:

Gespeichert
grüße caira

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1910 am: 28. Mai 2015, 11:55:17 »

Hübsch. So einen ähnlichen Unbekannten habe ich auch im Garten. Lässt sich denn bei den vielen die sich ähnlich sehen überhaupt eine Bestimmung durchführen? Es werden ja immer mehr Sorten und jeder nennt seine neue Sorte irgendwie anders und viele sehen sich ja auch recht ähnlich. Die hellrosanen mit den dunkelrosa Augen, sind ja zahlreich. Früher dachte ich es gibt nur einer Sorte von jeder Farbe.
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1911 am: 28. Mai 2015, 12:04:26 »

das weiss ich nicht, ob man den phlox bestimmen kann. ich jedenfalls nicht, aber es wird versucht ;) .

es ist kein neuer phlox. der horst steht seit ewigen zeiten bei meiner mama im garten. sie meinte, sie kann sich nicht erinnern, den phlox gepflanzt zu haben. ein teil der pflanzen im garten stammen noch von meiner oma, die 1974 verstorben ist. der phlox gehört wohl neben einigen pfingstrosen und anderem auch dazu.
Gespeichert
grüße caira

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1912 am: 28. Mai 2015, 12:17:58 »

Lässt sich denn bei den vielen die sich ähnlich sehen überhaupt eine Bestimmung durchführen?
..., aber es wird versucht ;) .

Wir hoffen auf 'Sommerkleid' (Schöllhammer 1904/06). 8)

Abbildung aus dem Jahr 1912

Aber ganz sicher werden wir das natürlich nie sagen können. Eine Nachbestimmung ohne konkrete Anhaltspunkte ist leider nicht möglich. Also ein mögliches 'Sommerkleid'. ;)

Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5915
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1913 am: 28. Mai 2015, 13:09:32 »

Es wäre mal interssant zu wissen, wie dominant sich bestimmte Merkmale einer Sorte weitervererben.

Bei vielen Sämlingen im Nachbarthread meine ich Uspech wiederzuerkennen.

Auch bei Cairas und meinem eventuellem "Sommerkleid" ist die Ähnlichkeit zu Kirmesländler unverkennbar.

Meinen schätze ich schon als einen Sämling des Kirmesländler ein.
Der Garten, aus dem ich ihn habe, ist seit vielen Jahrzehnten nicht gepflegt worden. Phloxe standen überall als Einzelstiele in der Wiese. Die Wahrscheinlichkeit, daß vor 40-50 Jahren dort mal ein Kirmesländler gepflanzt wurde und sich versamt hat, ist mMn sehr groß.

Dieses jAHR HABE ICH DIE mÖGLICHKEIT; MIT BEIDEN sORTEN MAL ZU EXPERIMENTIEREN; ICH WARTE SEHNSÜCHTIG AUF DIE ERSTEN bLÜTEN:

SORRY; SHIFT-taste klemmt....
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5915
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1914 am: 28. Mai 2015, 13:11:05 »

@ Caira,

wechselt Deiner untertags die Farbe? Von morgens rosa zu mittags eher weiß?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6647
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1915 am: 28. Mai 2015, 14:56:36 »

@Norna,

... Sehr akkurat ...

Wild gestikulierende Grüße,
Inken ;)

Sorry, war wohl schon ein bisschen zu spät für mich...

´Sommerkleid´war vor 20-30 Jahren noch in vielen Katalogen zu finden, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass den niemand mehr als Namenssorte im Garten hat. Die Generation ist aber wohl eher selten hier im Forum unterwegs.
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1916 am: 28. Mai 2015, 15:19:37 »

@ Caira,

wechselt Deiner untertags die Farbe? Von morgens rosa zu mittags eher weiß?

nein, die unterschiedlichen farben tauchen nicht tageszeitgebunden auf, eher nach alter der blüte. je länger auf, desto weißer. aber das scheint nicht das einzige kriterium für weisse oder mehr rosa blüten zu sein.
ich kanns im moment nicht sagen. so intesiv habe ich mich mit den blüten noch nie beschäftigt. bisher wars eben ein phlox im garten.

bei meiner mama im garten gibt es keine sämlinge, da sie die horste noch vor samenbildung abschneidet.

ich find es schon erschreckend, wie schnell ein historischer phlox von der bildfläche verschwindet. eigentlich ist er wüchsig, problemlos und hat sich ja schon mehr als 80 jahre, wenn meiner der richtige sommerkleid ist sinds mehr als 100 jahre, gehalten. das finde ich schon beachtenswert und er kann nicht gar so schlecht sein, sonst wär er wohl viel früher verschwunden.

durch zufall bin ich hier drüber gestolpert. was man da wohl bekommt? letztes jahr gabs im net nirgends sommerkleid zu kaufen
Gespeichert
grüße caira

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5915
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1917 am: 28. Mai 2015, 15:48:39 »

Caira,
ich bezweifle stark, daß es sich um das Original aus 1906 handelt. Keine Angaben zu der Pflanze und die Verkaufsbilder sind von hier. ..
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1918 am: 28. Mai 2015, 19:09:43 »

Auch bei Cairas und meinem eventuellem "Sommerkleid" ist die Ähnlichkeit zu Kirmesländler unverkennbar.

 :D 'Kirmesländler' (Foerster 1934) ist ein Kind von 'Sommerkleid'!

Kirmesländler
"... setzt gegen Ende August den Flor der alten weißen, rotgeäugten Sorte 'Sommerkleid' fort. Große breite Dolden, gut geschlossene Buschform. Erzgesund. Duft ist besonders schön. Längstblühender und am spätesten erblühender Phlox. Muttersorte: 'Sommerkleid'. Dauerblüher. 120 bis 130 cm; Ø 3,0 cm; spät" (KF 1961)
« Letzte Änderung: 28. Mai 2015, 19:10:30 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1919 am: 28. Mai 2015, 19:17:54 »

... heißt das die blühen bei Dir jetzt alle schon so, wenn Du sie fotografiert hast?

Nein, die Fotos sind aus den vergangenen Jahren hervorgekramt. ;) Wäre aber schön, wenn zumindest einer schon blühen würde, einer wäre schön! Doch bald ist es soweit: 'Hilda', der Frühsommerphlox, schafft es sicher am Wochenende. :-X :D :D
Momentan blühen die Polsterphloxe noch ganz gut und ein Phlox divaricata.

Stichwort "Plasteblume": Das ist eine Überlegung wert, wenn der Regen weiterhin ausbleibt. ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 126 127 [128] 129 130 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de