Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 14:37:43
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1000582 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1980 am: 05. Juni 2015, 22:51:46 »

@ Inken. Endlich ein Bild deiner 'Hilda', gefällt mir sehr gut, ich mag auch zartere Blütenstände.  Danke. :D
Gehört nicht auch 'Susanne' in diese Gruppe? Sie ist mir leider nach dem Umpflanzen eingegangen, war von Anfang an schwachwüchsig, hätte ich aber gern wieder.

'Bright Eyes' ist bei uns ein sehr robuster Phlox, dafür kommt Sternhimmel seit Jahren nur langsam in die Puschen. Ein irres Tempo legt 'Van Gogh' vor, Polarfuchs, Classic Cassis, Eden`s Smile, Stars and Stripes, Spätrot, Zauberspiel sind auch alle jung und gut wüchsig.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1981 am: 06. Juni 2015, 08:22:46 »

'Susanne' und 'Anja' - ja, die zweite Generation sozusagen? ;)
Dabei fällt mir auf, dass ich 'Anja' vermisse. Zumindest blüht da nichts. :-\

Guten Morgen. :D Keine abgefressenen, abgebrochenen oder darniederliegenden Stängel seit gestern! ;D
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1982 am: 06. Juni 2015, 09:34:37 »

guten morgen
ein weiterer Phloxfresser hat das zeitliche gesegnet. Hundi hat wieder eine Schermaus erledigt.

Bei dem Tempo sind hoffentlich nächste Woche keine mehr da, die meine kleinen Phloxe in die Gänge ziehen.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Claudia515

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1983 am: 06. Juni 2015, 10:32:12 »

Beim Rundgang vorhin fiel mir auf, dass 'Sternhimmel' sehr viel Zuwachs hat. :) Könnt Ihr das auch beobachten?
Sternhimmel hat als einziger fürchterlich rumgemickert, drei Jahre lang. Kein Extrawasser, kein Extrafutter konnten ihn überzeugen. Diesen Winter hat er sich verabschiedet. Ich habe es auf den Sandboden geschoben - aber wenn er bei Dir gut wächst, kann es ja nicht unbedingt daran gelegen haben. Vielleicht ein Montagspflänzchen.
Gespeichert

Claudia515

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1984 am: 06. Juni 2015, 10:34:44 »

Hundi hat wieder eine Schermaus erledigt.
Bei dem Tempo sind hoffentlich nächste Woche keine mehr da, die meine kleinen Phloxe in die Gänge ziehen.

Oh, so einen Hund hätte ich auch gern. Meiner wühlt höchstens mal einen Haufen auf, fangen muss ich dann selber. Immerhin, ab und zu geht mir eine in die Falle. Aber es ist eine echte Pest dieses Jahr. Wühlmaus ist der neue Mehltau  :'(
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1985 am: 06. Juni 2015, 15:42:25 »

... Ich habe es auf den Sandboden geschoben - aber wenn er bei Dir gut wächst, kann es ja nicht unbedingt daran gelegen haben. Vielleicht ein Montagspflänzchen.

Wenn es so etwas gibt? ;) Oft kann es auch an der Herkunft der Pflanze liegen. Diese Sorte habe ich zweifach gepflanzt - in Potsdam und bei mir, in beiden Fällen entwickelt sie sich sehr gut. Hoffentlich bleibt das so, 'Sternhimmel' (Schöllhammer 1942) ist außergewöhnlich schön und meiner Meinung nach wertvoll, und im Gegensatz zu beispielsweise 'Wanadis' aus dieser Farbklasse haben wir hier wohl die echte alte Sorte. Wenn das für den Gärtner/die Gärtnerin eine Rolle spielt ... ::) ;)
« Letzte Änderung: 06. Juni 2015, 15:44:08 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1986 am: 06. Juni 2015, 22:00:17 »

Hieß es nicht mal: Laura = Uspech?

Ja. Eine Geschichte in Kapiteln. ::) Ich versuche sie zusammenfassen, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich es richtig mache und bitte daher um Hilfe:
'Laura' kam Anfang der 90er Jahre als 'Uspech' nach Deutschland. Man brachte allerdings nicht die Gaganow-Züchtung 'Uspech' mit, sondern einen höheren Phlox mit sehr ähnlichem Aussehen vom Typ 'Uspech'. Die Umbenennung erfolgte aus verkaufsfördernden Gründen? Dass der echte 'Uspech' etwas anders ist, bemerkte man erst spät. Fragezeichen. ??? ;)

Das Buch Birgitte Husted Bendsen "Phlox", 2007 in einer gemeinsamen computer (meine Übersetzung), steht geschrieben:

"P. paniculata 'Uspech':
Dunkelviolett mit einem großen weißen Stern in der Mitte. 90 cm. Die durchschnittliche Laufzeit der Blüte. Autor PG Gaganov, Russland, 1937. Der Name der Sorte bedeutet "Glück" [Seltsam ... Übersetzer bietet eine ganz andere Übersetzung für das Wort "Erfolg"]. Die Auswahl wurde auf die Kultur des Westens um 1990 Holländer Ljuk Klinkhamer (CNB Greenteam) unter vielen neuen Sorten eingeführt, gefunden und in die Produktion er. Luke war sehr aufgeregt und verärgert, dass jemand Grad in "Laura" umbenannt. "

In der Vielfalt "Laura" wird nur geschrieben, dass es gleichbedeutend mit "Erfolg" ist.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1987 am: 06. Juni 2015, 22:14:31 »

@Lena, Uspech ist Erfolg, Schastje ist Glück. Der Übersetzer ist nicht immer genau. :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1988 am: 07. Juni 2015, 10:36:33 »

Zu 'Uspech' schreibt Jennifer Harmer in "RHS trial of summer Phlox" / The Plantsman: 13-3 (2014):
"This cultivar has flowers of a soft purple and a white, star-shaped centre. It withstands rain well. When re-introduced into commerce in the 1990s it was called 'Laura', but 'Uspekh' [=Uspech] has priority. Synonym: 'Laura'. 60 cm. Mid. P Gaganov, Russia, 1937."

Keine Ahnung, ob sie den echten 'Uspech' im Test hatten, man müsste die Herkunft erfragen.

Bild
« Letzte Änderung: 07. Juni 2015, 10:41:00 von Inken »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1989 am: 07. Juni 2015, 10:42:10 »

Vielen Dank für die Recherche, ich bin gespannt, wenn beide Phloxe bei mir blühen. Der Vergleich ist jetzt schon interessant.

'Uspech' hat bei mir an der Basis behaarte Stängel
'Laura hat das nicht

'Uspech' hat violett gerandete Blätter
'Laura' nicht

'Uspech' hat jetzt eine Höhe von 45cm
'Laura' eine Höhe von 25cm

Beide stehen im selben Substrat (Lehmschotter)
Beide erhielten den selben Dünger (Blaukorn)

Beide Standorte sind, was Sonne und Schatten betrifft, identisch.
Beide Phloxe wurden dieses Jahr gesetzt, Uspech ist allerdings vor einem Jahr gekauft, Laura in diesem Jahr.

Einziger Unterschied:
'Laura' steht noch im Kaufsubstrat

Ich bin auf die Blüte gespannt...das wird wohl noch dauern.

Hat jemand Informationen darüber, wann die Blüte bei Uspech und Laura beginnen soll?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6561
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1990 am: 07. Juni 2015, 15:58:55 »

Danke, Inken, für Deine zusammengefassten Angaben zu Uspech/Laura !

Lonicera, es wäre interessant zu wissen, woher Deine Pflanzen stammen. Inzwischen schein ich ja 2 verschiedene ´Laura´zu haben.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1991 am: 07. Juni 2015, 16:05:41 »

Laura habe ich dieses Jahr hier gekauft, Uspech kommt von hier
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1992 am: 07. Juni 2015, 17:50:19 »

@ Lonicera: Was heisst 'steht noch im Kaufsubstrat'? Pflanze noch im Pott oder Pflanze gepflant, aber Substrat drangelassen?
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1993 am: 07. Juni 2015, 18:09:27 »

Drangelassen, der Ballen war stark durchwurzelt, sie stand wohl schon länger in dem 11er Töpfchen.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1994 am: 07. Juni 2015, 18:50:52 »

... nur mal leise dazwischen gefragt.
vor kurzem hab ich einen abgebrochenen trieb einfach geteilt und in die erde gesteckt. nu kommt da an dem einen stückchen 2 seitentriebe. kann ich davon ausgehen, dass ich nun einen neuen kleinen phlox habe?  ;D
Gespeichert
grüße caira
Seiten: 1 ... 131 132 [133] 134 135 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de