Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Juni 2024, 03:51:36
Erweiterte Suche  
News: Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1008097 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #255 am: 25. Januar 2015, 18:53:15 »

Zu gerne würde ich jetzt nach 'Russian Violet' suchen, aber erstens weiß ich nicht, unter welchem Stapel ich das Buch vergraben habe, und zweitens bin ich seit 5 (!) Stunden dabei, einen Koffer zu packen, jetzt muss es sein - ich verabschiede mich für eine Woche!
Bleibt mir gewogen ;)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #256 am: 25. Januar 2015, 19:03:45 »

Alles Gute, Guda!!! :-*
 
... und ein kleines Maskottchen. ;)

'Gräfin von Schwerin'
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #257 am: 25. Januar 2015, 19:25:20 »

@Guda, bis bald, alles Gute.
Ich habe noch ein Foto von Fioletovyj, in echt habe ich den auch dunkler in Erinnerung. Russian Violet sieht ihm schon ziemlich änlich. Fioletovyj auf russisch heißt soviel auf deutsch wie Violett(die Farbe).



« Letzte Änderung: 25. Januar 2015, 19:26:07 von Leana »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #258 am: 25. Januar 2015, 19:45:51 »

Bleibt mir gewogen ;)

Selbstverständlich! :) ;)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #259 am: 25. Januar 2015, 19:47:34 »

@ Inken. Bin gespannt, ob sich jemand findet, der beide Phloxe im Garten hat.

@ Leana. Wir werden im Sommer noch einmal vergleichen.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #260 am: 25. Januar 2015, 20:56:18 »

@ Inken. Bin gespannt, ob sich jemand findet, der beide Phloxe im Garten hat.

Ich auch. :D ;D

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #261 am: 26. Januar 2015, 10:07:40 »

Ein paar Fotos der Phlox-Show sind noch übrig, die folgenden zeigen Züchtungen von Jurij Markovski.

'Plenitjelnyj Obman' (2010) 'Pozelyj Babotschki' (2010)
'Suare' (2009) 'Feja Drasche' (2009)
« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 10:07:50 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #262 am: 26. Januar 2015, 10:19:28 »

Nun wieder Oksana Kudrjavzeva. Scheint so, als wäre sie die Frau der Stunde. ;)

'Ptiza Stratim' (2009) 'Roschdjenije Sari' (2008)
'Severnoje Sijanije' (2002) 'Sirenjevyj Omut' (2006)
« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 10:20:00 von Inken »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #263 am: 26. Januar 2015, 10:21:30 »


Hier 'Fioletovyi' bei uns. Hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen!
« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 10:22:02 von sarastro »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #264 am: 26. Januar 2015, 16:13:32 »

Das hat jetzt nichts mit der Sorte 'Fioletovyj' zu tun. :)

@Leana, es ist nicht das beste Foto, aber zum Vergleich mit anderen verfügbaren Bildern reicht es hoffentlich? ;)

'Cardinal' (Frk.)

LG Inken
« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 16:14:46 von Inken »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #265 am: 26. Januar 2015, 17:31:12 »

Mein Favorit wäre natürlich Severnoje `Sijanije´ :D
Schön sind sie alle, bringen aber zum Teil kaum Neues, oder? `Pozelyj Babotschki´
erinnert mich zum Beispiel stark an Elfe.
Ist eigentlich beruhigend, dass nicht nur lauter sensationell neue Phloxe auftauchen, kann man sich auch mal zurücklehnen: "Brauche ich nicht, bin mit Elfe auch sehr zufrieden." ;) 8)
« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 17:32:05 von Veronica »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3530
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #266 am: 26. Januar 2015, 18:40:36 »

Also ich muss ja gestehen, dass ich schon sehr angetan bin von 'Suare'... die Farbe, toll! Überhaupt sind Phloxe für mich im alten Garten immer nette Strukturgeber in meinen Beeten gewesen, selbstredend mit Begleiter-Status für die alles überstrahlenden Taglilien... ;D 8)

Allerdings sieht die Zukunft düster aus, denn Phlox und Sandboden sind wohl nicht so das Dream-Team, würde ich mal ganz unbedarft annehmen. Und so wird mein 'Errötendes Mädchen' (zur Linden, 2000) wohl vermutlich mit der Zeit eine "verblasste Ex" werden... :'(

i.V. Hemsford ;D
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #267 am: 26. Januar 2015, 19:06:47 »

Also ich muss ja gestehen, dass ich schon sehr angetan bin von 'Suare'... die Farbe, toll! Überhaupt sind Phloxe für mich im alten Garten immer nette Strukturgeber in meinen Beeten gewesen, selbstredend mit Begleiter-Status für die alles überstrahlenden Taglilien... ;D 8)

i.V. Hemsford ;D

Selbstredend? In welchem Paralleluniversum? >:( ;)
Alles überstrahlend? Poliert ihr denn eure Hems regelmäßig? ??? 8)

i. V. Phloxbridge


Spaß beiseite. Es schreiben viele hier, die Phlox in leichtem Sandboden kultivieren. Unter anderem Phloxbridge I, im zivilen Leben Inken genannt. Mehr Dünger, mehr Wasser als auf Lehmboden, würde ich meinen. Phlox mag auch durchlässigen Boden, in unserer schweren Lehmpampe gedeiht er nicht einmal so gut.

Also nicht den Mut verlieren, vor allem nicht das Interesse und öfter vorbeischauen und mit schönen Bildern Appetit holen! :D ;)

LG Veronica
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #268 am: 26. Januar 2015, 19:12:15 »

Ich schummel mich mal mit einer Anfrage dazwischen:

ein lieber Bekannter von mir möchte ein Phloxbeet anlegen - es sollen alle Farbschläge und charakteristischen Musterungen vertreten sein - jeweils mit einer Paradesorte, die die Farbe/das Muster sehr klar zeigt (verwaschene Töne sollen nicht dabei sein). Die Höhen und Blütezeiten sind dabei nicht so relevant, die gewählten Sorten sollen allerdings wüchsig, blühfreudig, robust und standfest sein.

Da bei mir Phloxe nicht so recht wollen, kann ich da nicht mit meiner Erfahrung weiterhelfen und hoffe auf Euren Input. Vielen Dank im voraus!

LG

PS: Ich kenne folgende Phloxfarben: weiß, rosa, pink, fuchsia, lila - und dann noch welche mit Windradmuster und welche mit Augen.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #269 am: 27. Januar 2015, 09:26:49 »

Hallo hemerocallis,

wir sind aus diversen Gründen zur Zeit etwas dünn besetzt, aber es finden sich hoffentlich trotzdem Kenner, die Hinweise und Ideen geben.
Neben den vier Hauptfarbgruppen weiß/weiß mit Auge, rosa/rosa mit Auge, rot und "blau" gibt es die sogenannten Rauchphloxe und innerhalb der Farbgruppen natürlich Abstufungen und solche mit mehr oder weniger ausgeprägtem hellem Spiegel/Stern. Bitte korrigiert mich, wenn ich welche vergessen habe oder die Einteilung zu grob ist. :)
Zu den Blütenformen, die von rund und überlappend bis windradförmig und/oder eher spitz zulaufend reichen, kommt der Aufbau des Blütenstandes, der auch unterschiedlich gebildet sein kann. Da haben wir zum Beispiel die pyramidale, zylindrische oder kugelförmige Variante.
Wuchsform/Habitus und Höhenwachstum spielen sicher auch eine Rolle? Und dann sollten die betreffenden Sorten am entsprechenden Standort gut wachsen. Das ist ein entscheidender Punkt, da es ausgesprochene Lokalsorten gibt - die Herkunft der Züchtungen sollte beachtet und in die Entscheidung einbezogen werden. Aber am besten einfach ausprobieren!

Eine Auswahl von mir, Sorten, die man gut bekommen kann; nur frei fantasiert: ;)
'Danielle'/'Schneeferner' (weiß) - 'Mike's Favourite'/'Swizzle' (weiß mit Auge) - 'Düsterlohe'/'Uspech' (violett) - 'Baby Face'/'Eva Cullum' (intensiv rosa) - 'Utopia' (zartrosa) - 'Kirchenfürst' (amaranthrot) - 'Mary' syn. 'Red Riding Hood'/'Magma' (rot) und etwas aus der Neon-Flare-Serie vielleicht?

Stichwort "Muster": Hier sind noch die gestreiften/gestrichelten Phloxsorten zu erwähnen, u.a. 'Natascha', 'Peppermint Twist' und 'All in One'.

Die GestalterInnen dürfen mich nun auseinandernehmen. 8) Wer macht weiter? :)
« Letzte Änderung: 27. Januar 2015, 09:27:32 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de