Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:02:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 992893 mal)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #45 am: 04. Januar 2015, 21:30:45 »

Hier noch einmal ´Jeana´mit fast 2m Endhöhe:

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #46 am: 04. Januar 2015, 21:32:27 »

Zwei Meter? :o @Hortus, wir bewegen uns hier bei höchstens 1,40 m (für andere Sorten), und das sind Ausnahmefälle! ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #47 am: 04. Januar 2015, 21:38:42 »

bei den endhöhen, die hortus nennt, sind doch -60cm für alle anderen standorte der standard. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #48 am: 04. Januar 2015, 21:44:14 »

Bellis, siehst Du, was Du angerichtet hast? Kaum fragt man hier nach bestimmten Sorten, beginnt es zu sprudeln :)!
Ihr seid toll!! Ohne Abstrich!

Paar Fragen, ich hab erst wenige Phloxe 8) und kleine gehören zu meinen Favoriten:
'Helene', entzückend - Inken gibt es Namen, Daten zu ihr?

'Miss Jill' gehört auch zu den heimlich Begehrten. Wer hat sie und kann zu Wüchsigkeit, Gesundheit, Blühdauer etwas sagen?


'Little Sara'
hätte ich schon längst, wenn es einfacher gewesen wäre, sie aufzutreiben. Jetzt habe ich von verschiedenen Gärtnern gehört, dass das "Little" sich leider auch auf ihr Verhalten bezieht: nicht wüchsig, nicht vieltriebig. Wer hat Informationen? Braucht die kleine Sara vielleicht besonderen Boden?

Die neuerdings überall herumgeisternde 'Margret Duisberg' kommt woher, von wem ???

Hilft mir bitte jemand auf die Sprünge?
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #49 am: 04. Januar 2015, 21:47:37 »

@zwerggarten, ja, das ist die Oberliga. :-\

'Margret Duisberg'

LG Inken, Kreisklasse
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #50 am: 04. Januar 2015, 21:52:39 »

Bellis, siehst Du, was Du angerichtet hast? Kaum fragt man hier nach bestimmten Sorten, beginnt es zu sprudeln :)!
Ihr seid toll!! Ohne Abstrich!

Paar Fragen, ich hab erst wenige Phloxe 8) und kleine gehören zu meinen Favoriten:
'Helene', entzückend - Inken gibt es Namen, Daten zu ihr?

'Miss Jill' gehört auch zu den heimlich Begehrten. Wer hat sie und kann zu Wüchsigkeit, Gesundheit, Blühdauer etwas sagen?


'Little Sara'
hätte ich schon längst, wenn es einfacher gewesen wäre, sie aufzutreiben. Jetzt habe ich von verschiedenen Gärtnern gehört, dass das "Little" sich leider auch auf ihr Verhalten bezieht: nicht wüchsig, nicht vieltriebig. Wer hat Informationen? Braucht die kleine Sara vielleicht besonderen Boden?

Die neuerdings überall herumgeisternde 'Margret Duisberg' kommt woher, von wem ???

Hilft mir bitte jemand auf die Sprünge?
'Miss Jill' ist schlecht, dauernd krank. 'Little Sara' leider nicht wüchsig, oft Mehltau, ebenfalls 'Margarete Duisberg'. Von letzterer hatte ich beim Kollegen ein Bild gemacht, da waren alle Blätter weiß vor Mehltau. Bei uns ist zumindest letzte Sorte weniger krank und gibt im Topf ein gutes Bild ab.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2015, 21:53:10 von sarastro »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #51 am: 04. Januar 2015, 21:59:36 »

'Miss Jill' wächst hier gut. Im anderen Phloxgarten auch. Die Sorte erreicht eine Höhe von gut einem Meter. 'Margret Duisberg' ist bislang an beiden Standorten sehr gut, sie wurde meines Wissens von Gaißmayer in den Handel gebracht. Ob sie dort ausgelesen wurde, weiß ich nicht. 'Helene' ist eine Selektion von Hügin aus den späten 80ern und wird von Kirschenlohr angeboten.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2015, 22:00:25 von Inken »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #52 am: 04. Januar 2015, 22:05:07 »

Du hättest Kriminalinspekteurin werden sollen, mit Hang zu Antiquitäten, oder zumindest Altertumsforscherin. So jammerschade, dass ich diese Zeit nicht aufbringen kann! Finde dies so spannend! ;D ;)

Das alles hier sollte eigentlich unbedingt in einem Buch vereint festgehalten werden, mit den entsprechenden Bildern. Denn wer besitzt schon alte Kataloge von Foerster oder anderen Phloxzüchtern?

Meine Mutterpflanzen stehen alle auf Sandboden, den Standort kann man daher gut mit der Märkischen Streusandbüchse vergleichen. Und so sollten eigentlich nur die guten über die Runden kommen! Doch vieles, was als Mutterpflanzen total schlecht aussieht, entpuppt sich im Topf oder später im österreichischen Innviertler Boden als gesundes Wunderwerk. Also Phloxe sind wirkliche Meister im Verstellen und Anpassen, mit allen Konsequenzen! Und darum sind Sichtgärten wichtig und auch ein Phloxmuseum.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2015, 22:08:52 von sarastro »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #53 am: 04. Januar 2015, 22:44:07 »

'Miss Jill' ist schlecht, dauernd krank. 'Little Sara' leider nicht wüchsig, oft Mehltau, ebenfalls 'Margarete Duisberg'. Von letzterer hatte ich beim Kollegen ein Bild gemacht, da waren alle Blätter weiß vor Mehltau. Bei uns ist zumindest letzte Sorte weniger krank und gibt im Topf ein gutes Bild ab.
Das ist ja vernichtend, Christian - trotzdem danke!
Es sieht so aus, als müsste man wieder selbst probieren, wie einzelne Sorten sich im eigenen Garten verhalten, Inken? Interessant´, dass Du ganz andere Erfahrungen gemacht hast! Danke :)
Hügin als Züchter von Helene ist fast ein Garant für einen robusten Phlox - aber Freiburger Klima verglichen mit Wanfried verhält sich wie die Sahara zum Nordpol :o


Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #54 am: 04. Januar 2015, 22:44:51 »

'Morgengrauen' spielt ein wenig mit der Farbe, zumindest im ersten Jahr. ;) Mir gefällt das in dem Fall.

'Morgengrauen' (C. Wever)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #55 am: 04. Januar 2015, 22:53:24 »

Es sieht so aus, als müsste man wieder selbst probieren, wie einzelne Sorten sich im eigenen Garten verhalten, Inken?

Ja. Wir reden von Phlox. ::) :D
'Iris' zum Beispiel muss man hier zum Wachsen überreden, während diese Sorte bei Santolina hervorragend gedieh. 'Dorffreude' wächst im hessischen Lehmboden miserabel, in meinem Garten grandios. Na ja, jedenfalls sehr, sehr gut.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2015, 22:53:59 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #56 am: 04. Januar 2015, 22:58:44 »


@Ljena, Gaganov beschreibt seine Züchtung 'Komsomolka' als "dunkelrosa" mit weißem Spiegel. Gibt es weitere oder spätere Beschreibungen von ihm, die den Lachston bestätigen?

Ich finde, das ist dunkelrosa. Jedenfalls nicht lachsrosa.

Es wurde von Gaganov handschriftlich in seinem Zuchtbuch geschrieben:

"Komsomolka, Sämling No. 89. Blüte 4,5 cm, Höhe 80-90 cm. Durch freie Bestäubung von ausgewählten Sämling 1934 erhalten; No. 7/34. Leicht korallenrosa mit einem großen weißen Stern in der Mitte. Langlebiger Busch."

Dies ist - aus dem Buch von Gaganov (1963) - "Staudenphlox":

"Komsomolka (P.G. Gaganov, 1936): dunkelrosa mit großem weißem Auge, regelmäßige Radform, nicht verblassend; Ø 4,5 cm; mit sehr großem, kugel-kegelförmigem Blütenstand; bis 80 cm; ab Ende Juli."

1953. Liste der VSHV. (zusammengestellt von Gaganov)
Die Mutterpflanze - Sämling Nummer 101 (Anja Gaganova)
aus freier Bestäubung in Kurtinen aus den Sorten: Lassberg, N. Flamel, Pastorale, Württembergia
Der Durchmesser der einzelnen Blumen: 4,2 bis 4,5 cm. Busch Höhe: - 85 cm
Dunkelrosa mit einem großen weißen Auge.


Wir haben zwei verschiedene Beschreibungen des Autors.
Interessant ist, dass wir in den baltischen Staaten Büsche mit verschiedenen Schattierungen gesehen haben, aber auch solche, bei denen der Korallen-Farbton eine weniger warme Tönung des Rosas hatte.
Auf dem linken Bild:



Vielleicht könnte es von dieser Sorte verschiedene Klone geben? Ich weiß nicht.

http://floksin.ru/viewtopic.php?p=13761#p13761

« Letzte Änderung: 04. Januar 2015, 23:19:18 von Floksin »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #57 am: 04. Januar 2015, 23:02:38 »

'Little Sara' leider nicht wüchsig,
Probier mal, die Pflanze flach abzustechen. Die Austriebe aus den verbliebenen Wurzeln entwickeln sich kräftiger.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #58 am: 04. Januar 2015, 23:37:29 »

Hier gab es bei ´Jill´ keinen Anlaß für Klagen, da frei von Mehltau, straffer, kräftiger Wuchs bis 110 cm . Die auf dem Etikett vermerkte Wuchshöhe von 40 cm wurde also nicht eingehalten.

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #59 am: 05. Januar 2015, 08:30:39 »

Die Phloxe kann man auch gut essen, soweit sind wir schon. ...

Nein, so weit sind wir in Berlin noch nicht. Viel zu schade zum Verzehr. ;)

Aber ich kenne jemanden, der traditionell Phloxtorte anbietet, einmal im Jahr. Möglicherweise gibt sich Teasing Georgia zu erkennen. 8) :-* (Im ersten Phloxgarten war ein Foto zu sehen. Damals wurde 'Border Gem' 100 Jahre alt. ;D)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de