Sollte es nicht reichen, wenn Du aussäst und dann ins Freie stellst ? Draußen (3°) ists doch momentan kälter als im Kühlschrank (8°) !Dann werde ich das mal machen. Könnte eine Kühlschrankphase das ganze beschleunigen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1033622 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Phloxgarten III - 2015
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re:Phloxgarten III - 2015
Den dritten 'Amethyst' von Dir oder zumindest einen, der ihm gleicht, hatte ich vor zwei Jahren bei Foerster gekauft, dieser hat in meinen Augen die schönste Farbe von den dreien.
@ InkenFür mich ist der 3. auch der Schönste. Nach kühlen Nächten ist er morgens hellblau.
Re:Phloxgarten III - 2015
Das ist interessant - danke vielmals. Hartmut Rieger schreibt, dass 'Bonny Maid' und 'Boguslaws Blaue' sich sehr ähnlich sehen. Noodie, hast Du beide Sorten und kannst das vielleicht bestätigen? Wie ähnlich???Inken [quote hat geschrieben:
"Bonny Maid" habe ich leider nicht.
Re:Phloxgarten III - 2015
@ InkenSorry, das Zitieren will mir nicht gelingen."Württembergia" steht teilweise seit über 30 Jahren am selben Fleck, ohne Ermüdungserscheinungen zu zeigen oder weniger zu blühen. Wird er aber verpflanzt, legt er (noch) schneller an Umfang zu. In meinem Lehmboden, über die Jahre regelmäßig mit Humus angereichert, scheint "Württembergia" unzerstörbar zu sein. Mehltau bekommt er manchmal, aber das macht ihm nichts aus. Selbst schlimme Trockenperioden, wie im Sommer 2006, bringen ihn auch dann nicht um, wenn man nicht gießen kann.Fressen Wühlmäuse einen Bestand weg, so kommt er dennoch nach spätestens 2 Jahren wieder.Einen kleineren Teilbestand hatte ich mit Glyphosat behandelt, weil sich dazwischen Giersch breitmachte. 2 Jahre wuchs dort nichts, dann kam "Württembergia" wieder, ohne Giersch!Der helle Phlox vor "Württembergia" ist der, der evtl. Sommerkleid" sein könnte.Das Foto zeigt ein Kind von "Württembergia" und "Spätlicht".
Re:Phloxgarten III - 2015
Ich bin mir hinsichtlich Werner Arends sicher, denn ich habe den Eintrag gleich gemacht, nachdem ich den Phlox im Jahr 2000 bei Anja Maubach gekauft hatte. Werner Arends ist auch Züchter von "Anja" - er ist meines Wissens der Großvater von Anja Maubach."Gnom" steht seit 2000 am selben Platz, macht keine Probleme, muß aber besser gefüttert werden als bspw. "Württembergia" und wächst langsamer. Ein Teilstück verpflanzte ich an einen sonnigeren Platz, woraufhindas "rötlich Überhauchte" der Blüten verflachte. Direkt niedrig ist "Gnom" bei mir nicht, er wird durchaus 80 cm hoch, was wohl am gehaltvollen Lehmboden liegt."Gnom" zeichnet sich aus durch Frische und ihm haftet etwas Niedliches an. Er hat eine Ausstrahlung ähnlich "Wunderhold". Das Foto zeigt "Gnom" im Vodergrund am sonnigen Standplatz.@Noodie, eine schöne niedrige Sorte! Als ich einen Phlox für einen Standort unter den langen, weit herabhängenden Zweigen eines Apfelbaumes suchte, fiel meine Wahl auf diese Sorte. 2014 wurde 'Gnom' dann erst einmal ca. 40 cm hoch. Kann ich davon ausgehen, dass er diese Höhe beibehält, oder wird 'Gnom' in manchen Jahren deutlich höher? 'Gnom', Blütebeginn Noodie, noch eine Frage: 'Gnom' wird mit "G.A." in den Arends-Katalogen gekennzeichnet, außerdem habe ich als Züchtungs-/Einführungsjahr "1953" notiert. Georg Arends verstarb 1952, in seinem Buch "Mein Leben als Gärtner und Züchter" spricht er davon, dass er seine Züchtungsarbeit an Phlox paniculata aufgrund des ohnehin riesigen Sortiments nach 1925 aufgab, nicht ohne jedoch Verbesserungswünsche gehabt zu haben. Weißt Du sicher, dass Werner Arends der Züchter dieser Sorte ist? Kann ich diesen Namen also in meine Liste eintragen? - Danke. "Auffallend niedrige, wüchsige und gesunde Sorte mit kräftig rosafarbenen Blüten. 50 cm. Juli - August." (Kat. 1955)Würdest Du diese Sorte ohne Einschränkungen empfehlen, was neben der geringen Höhe zeichnet sie vor allem aus? LG InkenIch meine, daß hier noch nie "Gnom" von Werner Arends gezeigt wurde. Ich habe diese Pflanze 2000 bei Arends-Maubach gekauft.
- zwerggarten
- Beiträge: 20531
- Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
- Wohnort: berlin
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten III - 2015
im wesentlichen muss das zitierte zwischen dem eröffnenden und schließenden code-befehl stehen, bei klick auf "antwort mit zitat" (rechts oben über jedem beitrag in offenen threads) wird der vollständige text mit verfasser und zeit und link zum beitrag übernommen – wichtig ist, außerhalb des codes und fremden beitrags zu schreiben. das gilt auch für zerstückelte zitate oder zitatausschnitte. die zitat-code-befehle:... Sorry, das Zitieren will mir nicht gelingen. ...
Code: Alles auswählen
[quote][/quote]
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Re:Phloxgarten III - 2015
@ Norna@ zwerggartenDanke für Eure Hilfe hinsichtlich des Zitierens!
Re:Phloxgarten III - 2015
Noch einmal zu "Gnom":Ich habe gerade mit der Gärtnerei Arends gesprochen. Das Zuchtjahr ist 1954 lt. Zuchtbuch der Gärtnerei. Züchter "kann" nur Werner Arends gewesen sein. Ich werde aber noch mittels Mail an Frau Maubach um Auskunft bitten.
Re:Phloxgarten III - 2015
@Noodie, erst einmal vielen Dank für Deine Antworten! Züchtungen, die postum ins Sortiment aufgenommen wurden, haben wir zum Beispiel bei Foerster, wahrscheinlich auch bei anderen. Werner Arends hat meines Wissens die zwei Phlox x arendsii 'Anja' und 'Susanne' gezüchtet - das stimmt hoffentlich? 'Gnom' wäre die dritte Phloxauslese von ihm, das war es dann? Schade, dass es keine Möglichkeit eines Einblicks in das wertvolle, kostbare Arends-Archiv gibt - auch die Farbbilder der einzelnen Sorten wären hochinteressant. Die Erfurter Ausstellung habe ich leider verpasst.
Re:Phloxgarten III - 2015
@NoodieZu 'Gnom': ich selbst habe die Sorte erst seit dem Herbst 2013, kenne sie aber aus einem anderen Garten (Lehmboden). Dort wird sie in der Regel um die 60 cm hoch. Das schwankt natürlich ein wenig. - Du schaffst gute Bedingungen?! :DDie Jahresangabe "1954" wird sofort eingetragen. Danke."Eine Ausstrahlung ähnlich 'Wunderhold'" ... - na, dann habe ich ja Glück. ;)Nachtrag: Ich freue mich sehr, dass nun weitere Erfahrungen und Beobachtungen hier einfließen!!! Erfahrungsschatz kann man nicht lernen, u.a. deshalb lese ich Deine Beiträge begeistert.
Re:Phloxgarten III - 2015
Hier zeige ich Euch "Spätblau".Anfang dieses Jahrtausends bei Arends in Wuppertal mit Schild gekauft; das Schild ging später verloren. Und er ist nirgendwo registriert. Ich habe gemeinsam mit Hartmut Rieger zu recherchieren versucht, leider ohne Erfolg.Kennt jemand diesen Phlox?
Re:Phloxgarten III - 2015
Vielen Dank für diese genaue Beobachtung! Ich hätte so gern einen Phlox mit beständigem Blau zu all den gelben Blüten und Blättern in unserem Garten. Das mutierte Blau beißt sich grundsätzlich damit. An andere Stellen spielt das weniger eine Rolle, zumal es diese wunderbar blauen Tage von manchen Phloxen gibt.Deinen Spätblau kenne ich leider nicht.@Veronica"Boguslaws Blaue" wird nur lilarosa, wenn die Sonne untergeht und rosa Phloxe diesen weichen, gelblichen Ton annehmen. Danach, nicht mehr von den Sonnenstrahlen erreicht, bei beginnender Dämmerung, kann sich dieser Phlox durchaus mit den blauesten messen! Vom Habitus her ist er ähnlich wie "Fliederball", er baut genauso schöne Blütenkuppeln auf.
Re:Phloxgarten III - 2015
Zu "Gnom":Auf meine Frage-Mail bekam ich gerade eine Antwort der Gärtnerei Arends-Maubach:"Von Georg Arends vorbeitet und später von Werner Arends – seinem Sohn – veröffentlicht."
Re:Phloxgarten III - 2015
Du machst uns arg neugierig! Noodie, deine Bilder auch! Sie lassen richtige Phloxmeere vermuten.Antwort f. Veronika: Ja, es gibt schon einige Phloxarten hier, 2 davon auch sehr alte Sorten.
Re:Phloxgarten III - 2015
Ja, ich muß gestehen, daß es in meinem Garten "Phloxmeere" gibt! :DIch liebte Phlox schon als Kind. Dennoch versuchte ich, einen Rosengarten zu haben - aber "meine" Wühlmäuse waren entschieden dagegen. Und da ich dagegen bin, "gegen die Natur" zu gärtnern, habe ich heute nur noch die Rosen, die die Mäuse nicht mögen, (es sind noch genug!) aber sehr viele Phloxe. Sowohl Sorten als auch (sehr geliebte) Sämlinge. Flankiert von anderen Stauden, da Monokultur krankheitsanfällig ist. Geschützt von Knoblauch, Tagetes, Ringelblumen, um den Älchen Vorschub zu leisten. Und in Jahren, die witterungsbedingt den Älchen Vorschub leisten, spritze ich mit "Perfekthion", das auch Wirkung gegen Nematoden zeigt.