Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 13:06:00
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 136 137 [138] 139 140 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999364 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2055 am: 13. Juni 2015, 10:56:19 »

So, gestern die sechs Phloxe gepflanzt. Das war spannend. Erstmal habe ich aufgeschrieben, wer wie groß wird und ob er Sonne oder Halbschatten braucht. Wobei ich mir immer nicht sicher bin ob der Ausdruck Sonne bis Halbschatten auf dem Etikett bedeutet, dass er beides verträgt oder irgendwo dazwischen stehen soll.

Bei Minnehaha habe ich noch drauf geachtet, dass er sich ausbreiten kann, denn der soll ja sehr verbreitungsfreudig sein, weswegen ich ihn kaufte und sehr stark duften. Dafür wird er aber nicht so groß. Der kam in die Ecke wo die Clematis Blue Angel wächst und dahinter die Struppirosen vom Vorbesitzer sitzen, die sich inzwischen zu Wildrosen entpuppt haben.

Dort ist ein quadratisches Beet auf das ich Karotten säte. An drei Ecken des Beetes sitzt nun ein Phlox.

Hesperis, Younique Bicolor und Kirmesländer, weil sie recht hoch werden, kamen  in gebührenden Abständen zueinander an die Nachbargrenze um die Lücken im Sichtschutz zu füllen die noch bestehen.

Von meinen bereits vorhandenen Phloxen trägt ein hellrosaner mit dunklem Auge dicke Blütenknospen und einer der Baumarkstphloxe, der ohne Etikett bei dem ich auf Uspech hoffe, hat auch schon eine Blütenrispe voll mit Knospen obwohl ich den vor Kurzem erst pflanzte.

Kurz bevor ich fertig wurde, (sechs Phloxe in steinharten trockenen Boden pflanzen ist schon eine echte Ackerei) fing es an sich zuzuziehen und zu donnern. Dann die ersten Regentropfen, ein Unwetter schien im Anzug zu sein und ich freute mich tierisch. Aber nix da. Es hörte wieder auf nach den paar Tropfen und zog vorbei. Ich musste dann doch gießen.

Das Phloxpflanzen war sehr erhebend. Irgendwie war es ein Deja-Vu-Erlebnis, so als würde ich das schon kennen. Es fühlte sich sehr gut an.


Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2056 am: 13. Juni 2015, 11:01:14 »

Das liest sich doch gut, Lily.

Ich warte immer noch auf Knospen - keine einzige in Sicht. :'(
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2057 am: 13. Juni 2015, 11:09:54 »

Gerade setzt hier Regen ein, ich kann es kaum glauben.

Wieso sieht man eigentlich die Klimazone nicht mehr links? In welcher Region wohnst Du denn?
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2058 am: 13. Juni 2015, 11:16:04 »

Ich war gestern auch fleissig und habe die Phloxe gepflanzt, die hier in den Töpfen noch rumstanden, drei Hostas und zwei Campanula. In einigen Tagen blühen bei mir die Phloxe!!! Die ersten werden sein: mein weißer namenloser, Ghel, Alexa. S(von bloomervan), Graf Zeppelin, Komsomolka, Sneshinka, Nikolaj Shors. Bei Kaminvorläufer dauer noch etwas länger. Macht bitte viele Fotos, da bemühe ich mich auch. :)
Was eignet sich noch gut als Lückenfüller zwieschen den Phloxen, was nicht ganz stark wuchert?
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2059 am: 13. Juni 2015, 11:20:07 »

Es verspricht ein verrücktes Phloxjahr zu werden.  ::) :o :D
Mehrere paniculata haben jetzt innerhalb einer Woche Knospen angesetzt, die beiden maculatas noch nicht, wobei bisher die Phloxblüte immer erst Ende Juli begann, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Diese frühe Blüte könnte den Vorteil haben, dass noch ordentlich Nachblüte zustandekommt.  :D

@ Peace-Lily. Sollte sich nicht nur Regen, sondern auch Sturm abzeichnen, kann es passieren, dass der Wind einzelne Triebe von Phlox, besonders von jungen und/oder frisch gepflanzten, an der Basis aushebelt. Kommt immer wieder vor, deshalb könnte es sich bei Horsten mit erst ein oder zwei Trieben lohnen, sie zu sichern. Aber wie gesagt nur für den Fall, dass heftiger Wind angesagt ist...
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2060 am: 13. Juni 2015, 11:22:04 »

Hat schon wieder aufgehört zu regnen. Mist. Aber gute Info. Phloxtriebe sichern.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2061 am: 13. Juni 2015, 11:26:14 »

@ Leana. Hattest du nicht von mir eine Astrantia als Trittbrettfahrer mitbekommen? Eignet sich gut. Clematis integrifolia eignet sich gut, sieht gut aus, blüht lange. Für eine längere Blüte im Beet verwende ich gerne Frühjahrsblüher zwischen Phloxen. Pulmonaria usw. Akeleien und div. Glockenblumen sowieso. Geum. Geranium, je nach Platz. Sirak zum Beispiel.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2062 am: 13. Juni 2015, 12:06:11 »

Prager Phlox

Ist die Bildunterschrift überliefert? Für mich sieht das nach Saponaria officinalis f. rubra aus. Außerdem scheint es, als wäre das Beet gegossen worden. Wer sind die zwei damenhaft anmutenden Menschen im Hintergrund?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2063 am: 13. Juni 2015, 12:19:43 »

 ::)

Genau genommen wuchsen diese Phloxe (!) in Žehušice. Bei der Sorte im Vordergrund handelt es sich um Phlox paniculata 'Salmonea'. Den Kulturen dort wurde "grösste Sorgfalt und Aufmerksamkeit" gewidmet. Und Damen sind auch im Spiel. :D

 ;)
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2064 am: 13. Juni 2015, 12:42:18 »



Wieso sieht man eigentlich die Klimazone nicht mehr links? In welcher Region wohnst Du denn?

Hä, wie bitte??? Steht doch da...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2065 am: 13. Juni 2015, 13:02:30 »

Bei mir steht es nicht mehr links sondern nur noch im Profil
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2066 am: 13. Juni 2015, 13:33:09 »

@ Leana. Hattest du nicht von mir eine Astrantia als Trittbrettfahrer mitbekommen? Eignet sich gut. Clematis integrifolia eignet sich gut, sieht gut aus, blüht lange. Für eine längere Blüte im Beet verwende ich gerne Frühjahrsblüher zwischen Phloxen. Pulmonaria usw. Akeleien und div. Glockenblumen sowieso. Geum. Geranium, je nach Platz. Sirak zum Beispiel.
@Veronica, danke für die Vorschläge. Astrantia als Pflanze habe ich von dir nicht bekommen. Aber in dem Lichtspiel waren noch zwei andere Pflanzen bei, einmal Herbstaster und andere Pflanzen hat sich jetzt als Astrantia herausgestellt. Du hattest schon Vorahnung. ;D
Astrantia
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2067 am: 13. Juni 2015, 18:09:02 »


Was eignet sich noch gut als Lückenfüller zwieschen den Phloxen, was nicht ganz stark wuchert?

Kalimeris incisa, Panicum virgatum, Campanula lactiflora, Vernonicastrum, Miscanthus (niedrige Sorten);
ich habe meine Phloxe mit Primula elatior unterpflanzt - das funktioniert seit Jahren und sie säen sich selber aus

Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2068 am: 13. Juni 2015, 19:08:05 »

@susale: momentan beneide ich jeden, der einen blühenden Phlox hat..........
Einen Phlox mit Deinem Bild zu identifizieren, halte ich schlichtweg für unmöglich. Ich bin in der Hinsicht eh nicht ein Kenner.
Aber man braucht schon mehr Angaben: die Höhe, normale Blütezeit (heuer verschieben sich alle Zeiten); zumindest eine vage Blütenbeschreibung: Größe, Verhalten der Farbe ( bei kühlem Wetter, bzw Morgens/abends eher blau als purpurrosa). Zu welcher Tageszeit hast Du photographiert? Doldenform. Auf Deinem Bild wirken die Blätter leicht gewellt; immer ?
Herkunft der Pflanze und ähnliche Faktoren können außerdem hilfreich sein.
Nun habt ihr mich aber total verwirrt! Danke übrigens, Guda u. Inken für eure Bemühungen und damit verbunden für so manches Aha-Erlebnis. Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich ja ursprünglich, ganz naiv gedacht, es könnte sich um einen Karminvorläufer handeln!
Letztendlich hat die Neugierde gesiegt und ich bin doch tatsächlich mit Rollmeter ausgerüstet in den Garten um, zum ersten Mal in meinem Leben, eine Pflanze zu vermessen! Nun zum Ergebnis:Höhe 90-100, Blütezeit Juni (Jahre davor Ende Juni) bis Aug.Nodien 17, Stengel: unbehaart,keinerlei rötliche Flecken, Blatt:mitte l=12cm,b=6cm, oben l=6cm,b=3cm, unten kreuzständig, nach oben etwas versetzt, Kante leicht gesägt, Behaarung konnte ich weder auf Ober-noch auf Unterseite feststellen (habe aber mit anderen Phloxen pan. verglichen und die waren alle ohne Behaarung),die Kronröhre war schon behaart und 2cm lang. Tageszeit der Fotoaufnahme 20:15h, die Farbe ändert sich über Tag eigentlich nicht. Standort eher trocken und sonnig.
Dazu muss ich noch anmerken, dass ich diesen Phlox vor Jahren in einer Gärtnerei mit mehreren ohne Namen gekauft habe
Ich wüsste nicht wie ich zu einem Phlox carolina gekommen bin. Braucht der nicht eher sauren, feuchten Boden (den gibt es hier nicht)? Ph.maculata hatte ich vor einigen Jahren Mrs. Lingard, der überlebte aber die Saison nicht und ich startete keinen weiteren Versuch, weil ich dachte die mögen hier nicht.
Ich kann nochmals ein Ganzpflanzenbild und Blätterbild hier übertragen (heute 18h). Übrigens ist heute Teutonia aufgeblüht.






Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2069 am: 13. Juni 2015, 22:53:30 »

Wenn jeder Phlox so exakt beschrieben würde, wäre die Bestimmung sicher leichter. Reife Leistung, auch wenn ich Dir hinsichtlich der Sorte leider nicht helfen kann!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 136 137 [138] 139 140 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de