Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 08:27:33
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 145 146 [147] 148 149 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998462 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2190 am: 23. Juni 2015, 19:23:59 »

Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2191 am: 24. Juni 2015, 10:06:00 »



Seit Tagen nass-kaltes Wetter wie im November. Phloxe und Garten leiden. Die Phloxe schießen in die Höhe und legen sich um und erste Stängel platzen auf. Da verliert man die Lust.

Die "Sommer" hierzulande sind einfach nur ein Elend.  :-\ :( :P
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2192 am: 24. Juni 2015, 10:09:32 »

´Fellbacher Porzellan´, ´Hans Vollmöller´und ´Antonin Mercié´ wären, auch gemessen an modernen Züchtungen, für meinen Geschmack immer noch wunderschöne Sorten. Ein Segen, dass es in Russland engagierte Liebhaber gab und gibt, die sich um den Erhalt solcher Phloxe bemühen! Und herzlichen Dank an Floksin und Inken, dass sie uns das Wissen darum vermitteln!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2193 am: 24. Juni 2015, 10:15:34 »

Distel, hier war das ganze Frühjahr so kühl, dass einige Phloxe jetzt erst austreiben. Gestern wollte ich die frisch erblühte ´Hortensia´anstelle der vermissten ´Hesperis´pflanzen und konnte zu meiner freudigen Überraschung feststellen, dass letztere sehr wohl noch ausgetrieben hat, allerdings erst 30 cm hoch.
Guda wies hier einmal darauf hin, dass ihre Sorten unterschiedlich früh austreiben. Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, welche Bodentemperatur hohe Staudenphloxe zum Austrieb benötigen und ob es markante Unterschiede in den Ansprüchen gibt?
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2194 am: 24. Juni 2015, 11:41:11 »

Norna,

hier stellen die Phloxe ab 10° Außentemperatur über drei Tage das Wachstum ein.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2195 am: 24. Juni 2015, 13:39:22 »

´Fellbacher Porzellan´, ´Hans Vollmöller´und ´Antonin Mercié´ wären, auch gemessen an modernen Züchtungen, für meinen Geschmack immer noch wunderschöne Sorten. Ein Segen, dass es in Russland engagierte Liebhaber gab und gibt, die sich um den Erhalt solcher Phloxe bemühen! Und herzlichen Dank an Floksin und Inken, dass sie uns das Wissen darum vermitteln!

Danke, Norna, du hast es auf den Punkt gebracht, ich schließe mich an.  :D

(Dieses Bild von Antonin Mercie ist der Wahnsinn!)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2196 am: 24. Juni 2015, 13:46:07 »

Guda wies hier einmal darauf hin, dass ihre Sorten unterschiedlich früh austreiben. Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, welche Bodentemperatur hohe Staudenphloxe zum Austrieb benötigen und ob es markante Unterschiede in den Ansprüchen gibt?

Ich habe nur einmal gehört, dass spät blühende Phloxe auch später austreiben.
Wäre schon interessant, welche Faktoren eine Rolle spielen. Bodentemperatur, warme Tage, sonnige Tage, milde Nächte, kurze Winter usw.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2197 am: 24. Juni 2015, 18:17:16 »

OT: @Veronica, Glückwunsch zur 1000! :D ;D
Dazu eine Aufnahme von 'Nachbars Neid'.



Heute zeigte 'Mischenka' (Dronow vor 1968) die tollen gestreiften Blüten, steht kerzengerade und kräftig da, eine wahre Freude selbst an trüben und regnerischen Tagen. @distel, bitte nicht die Lust verlieren. Geteiltes Leid ...? ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2198 am: 24. Juni 2015, 19:41:05 »

@Norna, 'Hans Vollmöller' und 'Fellbacher Porzellan' wurden in den 1950er-Jahren noch als Standardsorten geführt, die reichblühend und standfest waren, allerdings mit der Anmerkung, dass sie nicht ganz fehlerfrei seien und eventuell durch Neuzüchtungen übertroffen werden könnten. Die Farbbeschreibung für beide ist "hellila" - auch deshalb denke ich, dass 'Fellbacher Porzellan' unter seinem Namen nicht mehr existiert. Diese Farbklasse ist sehr apart - über 'Antonin Mercié' sagte 1923 jemand: "... ein so prachtvoll üppig wachsender Phlox, dessen Blütenanblick höchstes Entzücken auslöst."

Hier noch eine Aufnahme aus dem vergangenen Jahr:

'Antonin Mercié'

In diesem Jahr habe ich ihn leider verloren, aber er existiert noch bei einigen wenigen Phloxliebhabern.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2199 am: 24. Juni 2015, 20:31:25 »

OT: @Veronica, Glückwunsch zur 1000! :D ;D
Dazu eine Aufnahme von 'Nachbars Neid'.




Auch OT: Danke (auch für Nachbars Neid  ;)), hatte ich gar nicht bemerkt, ist aber noch nicht zu spät, die Korken knallen zu lassen.  :D 8) ;D

Mischenka konnte ich schon einmal bewundern, sehr auffällig und unübersehbar.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2200 am: 25. Juni 2015, 13:02:49 »

Hab doch noch mal versucht mit meinem mickrigen Fotoapparat Bilder zu machen von den ersten beiden Phloxblüten. Leider nicht sehr deutlich:
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2201 am: 25. Juni 2015, 13:03:42 »

Da hoffte ich es wäre Uspech. Ist aber eher rosalila.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2202 am: 25. Juni 2015, 19:20:16 »

Lily, der rosafarbene Phlox blüht ja schon dolle. :D Sieht ein bisschen aus wie das, was überall als 'Bright Eyes' verkauft wird - was meint Ihr? (Das ist keine Sortenbestimmung! ;)) Und der andere ist wohl kein 'Uspech' geworden, aber auch sehr schön. ;)
Hier gibt es bisher nur vereinzelt Blüten, 'Wennschondennschon' leuchtet seit heute Morgen mit einer Blüte. :o ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2203 am: 25. Juni 2015, 23:20:25 »

Eine Blüte zeigt seit einigen Tagen bei mir ´Little Sara`. Mit 85 cm Stängellänge ist sie aber gar nicht so "little", wie ich sie an ihrem Pflanzort gerne hätte!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2204 am: 25. Juni 2015, 23:22:49 »

@Norna, 'Hans Vollmöller' und 'Fellbacher Porzellan' wurden in den 1950er-Jahren noch als Standardsorten geführt, die reichblühend und standfest waren, allerdings mit der Anmerkung, dass sie nicht ganz fehlerfrei seien

Hier noch eine Aufnahme aus dem vergangenen Jahr:

'Antonin Mercié'

In diesem Jahr habe ich ihn leider verloren, aber er existiert noch bei einigen wenigen Phloxliebhabern.

Hast Du auch erfahren, worin die Fehler bstehen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 145 146 [147] 148 149 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de