Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 11:14:58
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: 1 ... 183 184 [185] 186 187 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998181 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20818
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2760 am: 12. Juli 2015, 15:13:15 »

Wenn ich Eure Bilder sehe, werde ich einfach nur grün vor Neid...Ich habe in den letzten Jahren so viele gekauft und gepflanzt, aber das Ergebnis ist niederschmetternd...ich muss ganz klar bekennen, Phlox will bei mir nicht so wirklich...die vereinzelten, die bei mir blühen, will ich Euch ersparen... Aber ich freue mich über Eure Bilder...Mit einem Sabbertuch lässt es sich gut ertragen...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2761 am: 12. Juli 2015, 15:19:02 »

... Darf ich diesen Phlox von Olaf Grabner weiter als ´Rosa Pastell´verschenken?

...

rosa pastell?! nicht tropenmuschelperlmuttrosalachs?!

Schön, dass jemand das zauberhafte Farbspiel dieser Sorte so wortgewaltig zu würdigen weiß!  :D

(wenn ich nur wüsste, ob er echt ist )

In diesen Tagen ist ein anderer rosa Phlox aus der gleichen Werkstatt erstmals bei mir aufgeblüht:´ Rosenlicht´



offensichtlich mag ich auch rosa
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2762 am: 12. Juli 2015, 15:23:26 »

Jule, in den vergangenen 30 Jahren habe ich unzählige Phloxe in meinem Garten gepflanzt, von denen die allermeisten wieder verschwunden sind. Mit Geduld und Experimentierfreude findet man aber irgendwann Sorten, die im eigenen Garten dankbar wachsen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2763 am: 12. Juli 2015, 15:30:39 »

@Norna, ich hatte schon mindesten dreimal angesetzt Dir zu antworten. Dein 'Rosa Pastell' ist ein Traumphlox, diese Farbe beschreibt zwerggarten treffend und wunderbar. Ich erwarb im vergangenen Jahr einen 'Rosa Pastell', der Deinem gleicht, weil mich die zarte Farbgebung begeisterte. Ich würde gern in meinen Büchern nach einer Farbabbildung suchen, aber das ist momentan nicht möglich. Lange Rede, kurzer Sinn: Du stiftest Verwirrung. :( ;) ;) Die Beschreibungen von Foerster sind nicht aussagekräftig genug -"zartrosa Blütenmassen"- ich meine, 'Rosa Pastell' müsste eine leicht zugespitze Blütenblattform haben und auch zumeist angedeutet trichterförmig bleiben, wie man es großenteils sieht, aber womöglich irre ich mich?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2764 am: 12. Juli 2015, 15:33:44 »

@Norna, 'Rosenlicht' ist noch "klein", ja? Normalerweise blüht er früh und bildet Schirme aus silberrosa Blüten. Du wirst Deine Freude an dieser Sorte haben, sie ist üppig und remontiert. (Meine Pflanze hatte besagten Stängelbruch, zeigt sich nun aber erholt und wird auch später blühen. ;))
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2765 am: 12. Juli 2015, 15:35:15 »

@Norna, hat Dein 'Rosa Pastell' dunkle Stiele?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2766 am: 12. Juli 2015, 16:25:14 »

@Noodie, endlich blühen sie auch bei Dir. :D 'Violet Flame' besitzt eine sehr schöne Farbe! (Mit 'Rosendom' ist es dasselbe wie mit der falschen Abenddämmerung. :-\ ;) Und bist Du Dir bei 'Sternhimmel' sicher? :-X ;))

@Leana, 'Gschel' sieht fantastisch aus. :D Aber ich greife zu 'Sommerfreude'!!! 8)


'Zwetuschtschaja Sakura' (Ehepaar Kruglow 2006)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2767 am: 12. Juli 2015, 16:28:39 »

Die Stiele von meinem ´Rosa Pastell´sind nicht reingrün im oberen Bereich, aber auch nicht ganz so dunkel wie bei einigen anderen Sorten. Zudem sind sie auffallend schlank, wiewohl standfest. Dieses Jahr sind die Dolden nicht so üppig wie im nassen letzten. Die Blütenform bei meiner Pflanze ist nicht sehr stabil, sie kann gerundeter erscheinen. Meist wechselt sie aber zu einer lockereren Blütenform, bei der Lücken zwischen den Blütenblättern entstehen.
´Rosenlicht´habe ich erst letzten Herbst bekommen; es ist die erste Blüte, und ich hoffe, die Sorte ist echt.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2768 am: 12. Juli 2015, 16:30:28 »

Nun blüht auch hier (endlich?) Phlox - da Wald- und Polsterphloxe hier nicht zählen und die Blüte der potentiellen Juni-Blüher der Trockenheit zum Opfer fiel.

'Kirchenfenster' ist dieses Jahr der erste. :o Dicht gefolgt von 'Freudenfeuer'.

   
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20818
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2769 am: 12. Juli 2015, 16:42:06 »

Norna:
Wie lieb von Dir, mich zu trösten, allerdings hat es inzwischen in meinem Kopf "klick" gemacht, keine zusätzlichen Phloxe mehr, keine erneuten Versuche..., wird eh nichts...Bilder anschauen ist preisgünstiger.... ;D und erfreut mich auch.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2770 am: 12. Juli 2015, 16:45:25 »

Hier ist ein älteres Bild von meinem ´Rosa Pastell´; gerade im Garten erschienen mir die Stiele etwas dunkler als es auf dem Foto aussieht. Bei Wind & Regen kann ich aber keine aktuelle Aunahme bieten.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2771 am: 12. Juli 2015, 16:48:58 »

Vielen Dank, Inken, für Deine Beiträge zu ´Württembergia´und ´Rijnstroom´!

@ Noodie: Du hast ´Württembergia´offenkundig in Deinem Garten, kannst Du uns etwas zu den Merkmalen dieser früher so verbreiteten Sorte sagen oder auch Bilder zeigen?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2772 am: 12. Juli 2015, 16:50:59 »

'Jules Sandeau' ('Württembergia') jetzt mit dem weißen Spiegel:

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2773 am: 12. Juli 2015, 17:02:21 »

@Caira, Dein Phlox sieht nun dem in Foersters Bilderlexikon der Gartenpflanzen abgebildeten 'Sommerkleid' sehr ähnlich, diese leicht wellige, fluffige Form der neben- und übereinanderliegenden Blüten, das wirkt frisch, zart und luftig zugleich. Oder ist hier der Wunsch vorrangig? :-[ ;)

Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2774 am: 12. Juli 2015, 17:09:50 »

Zitat
Und bist Du Dir bei 'Sternhimmel' sicher? :-X ;))

Nein, überhaupt nicht. Vor 3 Jahren kaufte ich in derselben Gärtnerei, mit der ich sonst sehr zufrieden bin, 2 "Sternhimmel". Der eine, den ich zeigte, hat meines Erachtens Ähnlichkeit mit "Katherine" oder ist es vielleicht sogar. Der andere, der daneben steht, hat vor 2 Jahren kurz geblüht (Foto) und wurde über Nacht von einer Wühlmaus dermaßen ramponiert, daß er sich seitdem zwar wieder einigermaßen erholt erholt, aber noch nicht geblüht hat. Hinzu kommt, daß die Mäuse an meiner "Katherine" auch einen Narren gefressen haben, so daß ich nicht vergleichen kann. Sie hat noch nie geblüht und ich besitze nur noch 1 Stängel davon - im Topf.

Ist das Sternhimmel? Ich konnte ihn leider nur 1 x fotografieren... :'(


Gespeichert
Seiten: 1 ... 183 184 [185] 186 187 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de