Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 20:22:52
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 194 195 [196] 197 198 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997780 mal)

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2925 am: 14. Juli 2015, 09:57:03 »

Noch ein Bild
Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2926 am: 14. Juli 2015, 10:20:27 »

... Die Blätter erscheinen mir recht groß, die Blüten sind aber eher klein, ...

Majalis, die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dem gekauften Phlox nicht um eine Sorte handelt, ist groß. ;) Aber wenn Du nicht gesagt hättest, dass die Farbe dunkler als dargestellt ist, hätte ich ein wenig auf 'Sweet Summer Ocean' getippt, da diese Sorte neu und aus Holland ist sowie kleinere Blüten hat. Ich kaufte sie blühend im vergangenen Jahr, auf den im Internet verfügbaren Fotos erscheint sie mir heller als in meiner Erinnerung. ::) Leider bin ich keine Hilfe in diesem Fall, aber vielleicht kommt die noch? ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2927 am: 14. Juli 2015, 10:22:44 »



'Dihanie Arktiki' (Morozova), hat mir eine Kundschaft aus Russland mitgebracht. Sehr apart und außergewöhnlich!
Unglaublich, diese Farbe! Eine Leuchtkraft, wunderbar. Geht die irgendwann in den Verkauf? Der unifarbene Finne gefällt ebenfalls sehr.
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6269
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2928 am: 14. Juli 2015, 10:27:06 »

Boah, dafür würde ich auch noch Platz schaffen!!!!! 8) 8) 8)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2929 am: 14. Juli 2015, 10:43:04 »

'Dychanie Arktiki' (;)) ist sehr besonders, ich bin ebenfalls begeistert. In einem russischen Forum sagt jemand, er findet keine Worte, seine Bewunderung für diesen Phlox auszudrücken und zeigt ein Foto.
@Irm, ja, erinnert ein bisschen an 'Sweet Summer Fantasy', daran dachte ich auch. ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20553
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2930 am: 14. Juli 2015, 10:49:03 »

Was mich letztes und dieses Jahr positiv überrascht, ist 'Euphorion'.
Stimmt, ein Argument ist die Regenfestigkeit, aber auch die Hitzebeständigkeit der Blütenrispen. Beides kann dieses Jahr hervorragend studiert werden.

ich wollte es ja nicht schon wieder sagen, aber bei der steilvorlage:

euphorion ist eben einfach der scheinlebendige wiedergänger einer kunstblume, allerlangweiligste ebenmäßigkeit, stocksteifstarrer blütenmodellhabitus, leblos-sterile perfektion, eine untote plastikgleiche substanz, der nicht mal wind und wetter etwas anhaben können... der ginkgo unter den phloxen! :P

;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2931 am: 14. Juli 2015, 10:55:24 »

Wir haben jetzt in 48h um die 30mm Regen bekommen, die Phloxe hängen tropfnass herunter. :( und werden gar nicht mehr trocken.

Ich rechne mit gammeligen Blüten bis Ende der Woche.

Uspech, Fondant Fancy, Kirmesländler, Ostinato und ein paar unbekannte sind jetzt im Knospenstadium.

 
Will gar nicht wissen, wie sie aussehen wenn sie aufblühen... :-\
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2932 am: 14. Juli 2015, 11:31:41 »

@Loni, ich hoffe, sie erholen sich wieder! Es sieht momentan hier nicht anders aus, ein wenig Aufräumen ist nach dem Regen sicher angesagt. :P

euphorion ist eben einfach der scheinlebendige wiedergänger einer kunstblume, allerlangweiligste ebenmäßigkeit, stocksteifstarrer blütenmodellhabitus, leblos-sterile perfektion, eine untote plastikgleiche substanz, der nicht mal wind und wetter etwas anhaben können...

Unübertroffen. ::) ;D
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2933 am: 14. Juli 2015, 12:14:32 »

Liebe Phloxfreunde,
ich mogle mich mit einer Bestimmungsfrage mal kurz dazwischen.
Gestern im Gartencenter konnte ich wegen der herrlichen Farbe nicht an einem Phlox vorbeigehen, leider nur als Phlox paniculata ausgezeichnet.
Die Farbe auf dem Bild stimmt nicht (meine Kamera hat da echt eine Schwäche), es ist ein dunkles-purpurviolett, wie "Düsterlohe", kein Auge, kräftige Erscheinung und er duftet nach Rose  :D.
Die Blätter erscheinen mir recht groß, die Blüten sind aber eher klein, somit scheidet der Düsterlohe ja aus.
Es ist sicher eine Allerweltssorte, was per se ja nicht schlecht ist.
Vielleicht weiss hier jemand auf Anhieb, welche Schönheit ich da gekauft habe.

@Majalis, eine sichere Bestimmung Deines Phloxes wird nicht möglich sein.

In GC werden öfter Phloxsorten aus der Flame-Serie namenlos angeboten. 'Flame Purple' wäre also eine Möglichkeit.

Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2934 am: 14. Juli 2015, 12:19:36 »

.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2935 am: 14. Juli 2015, 12:23:35 »

@distel, dieser Phlox sticht aus der "Masse" ;) heraus, ja! Aber 'Le Mahdi' von Lena ist auch interessant - ist das der echte? Meine blühen noch nicht alle. 'Negus' sieht auf den Fotos 'Le Mahdi' nicht unähnlich, was mich irritiert, stelle ich ihn doch in die Nähe von 'Düsterlohe' ...


'Le Mahdi' von Lena entspricht farblich den alten Beschreibungen - das sieht gut aus  :D
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 12:34:07 von distel »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2936 am: 14. Juli 2015, 12:24:47 »




 



diesen Schatz hätte ich fast übersehen  :-*
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 12:26:38 von distel »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2937 am: 14. Juli 2015, 13:26:13 »

@ Inken:
Zitat
... und gestern gesehen: 'Bauernstolz' hat einen Stängel mit gestreiften Blüten, was mich aber eher beunruhigt denn freut. Beim letzten Mal verlor ich ihn infolgedessen(?). - Ein Virus?

Nein, kein Virus. Sowohl "Rosenteller" als auch "Tenor" treiben bei mir seit über 10 Jahren regelmäßig Blüten mit Streifen. Immer dann, "wenn ihnen das Wetter nicht in den Kram paßt". Beide Phloxe sind - in mehreren Anpflanzungen - sehr gesund und wüchsig.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2938 am: 14. Juli 2015, 13:34:03 »

Was mich letztes und dieses Jahr positiv überrascht, ist 'Euphorion'.
Stimmt, ein Argument ist die Regenfestigkeit, aber auch die Hitzebeständigkeit der Blütenrispen. Beides kann dieses Jahr hervorragend studiert werden.

ich wollte es ja nicht schon wieder sagen, aber bei der steilvorlage:

euphorion ist eben einfach der scheinlebendige wiedergänger einer kunstblume, allerlangweiligste ebenmäßigkeit, stocksteifstarrer blütenmodellhabitus, leblos-sterile perfektion, eine untote plastikgleiche substanz, der nicht mal wind und wetter etwas anhaben können... der ginkgo unter den phloxen! :P

;)

Hahaha, entzückend. Fällt Dir nicht mehr ein?
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #2939 am: 14. Juli 2015, 13:36:30 »

... Die Blätter erscheinen mir recht groß, die Blüten sind aber eher klein, ...

Majalis, die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dem gekauften Phlox nicht um eine Sorte handelt, ist groß. ;) Aber wenn Du nicht gesagt hättest, dass die Farbe dunkler als dargestellt ist, hätte ich ein wenig auf 'Sweet Summer Ocean' getippt, da diese Sorte neu und aus Holland ist sowie kleinere Blüten hat. Ich kaufte sie blühend im vergangenen Jahr, auf den im Internet verfügbaren Fotos erscheint sie mir heller als in meiner Erinnerung. ::) Leider bin ich keine Hilfe in diesem Fall, aber vielleicht kommt die noch? ;)

Ja, die Hilfe kommt noch. Aber mein letztes Jahr gepflanzter "Sweet Summer Ocean" blüht noch nicht!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 194 195 [196] 197 198 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de