Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 10:16:03
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: 1 ... 221 222 [223] 224 225 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999330 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3330 am: 19. Juli 2015, 23:20:42 »



Noch sind sie kräftige "Eintrieber", aber sie gefallen mir schon sehr gut. 'Aljonushka' ist eine strahlend weiße Sorte mit anscheinend konstantem roten Auge. 'Mr. X' hat wirklich ungewöhnliche Rauchfarben, sehr apart in dem Beet mit hauptsächlich Blauen. 'Ivan-Zarja' strahlt mit sehr gleichmäßig orange-roten Blüten.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3331 am: 19. Juli 2015, 23:21:21 »

vielleicht sollte man sich wirklich von den Sorten trennen, die einfach im eigenen Garten nicht wollen ... aber wer wirft schon 'Gräfin von Schwerin' oder 'Rauhreif' einfach auf den Kompost  :-X ;)

 :o Nein! ;)
Aber gerade am Beispiel von 'Caroline van den Berg' sollte man sich fragen, ob es sich lohnt, diese Sorte "aufzuheben". 'Sweetheart' ist mit seinen fleckigen Blüten ein ähnlicher Fall, wächst aber sehr gut. Foerster erwähnte 1946 in einem Bericht über seine Züchtungsarbeit, diese Sorte müsse verbessert werden und bezog sich auf die Farbfehler. Ihre guten Eigenschaften sollten erhalten bleiben.
Wo könnte 'Caroline van den Berg' wachsen? Es handelt sich um einen Phlox von Bonne Ruys.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3332 am: 19. Juli 2015, 23:24:25 »


vielleicht sollte man sich wirklich von den Sorten trennen, die einfach im eigenen Garten nicht wollen ... aber wer wirft schon 'Gräfin von Schwerin' oder 'Rauhreif' einfach auf den Kompost  :-X ;)

Auf dem Kompost gehen Sorten verloren, die eventuell unter anderen Standortbedingungen gut gedeihen würden. Deshalb sollte man Plätze finden, die ganz andere Bedingungen haben. Aber dreimal eine Sorte erfolglos zu kultivieren versuchen ist einmal zuviel, unnötige Kosten und Zeitverschwendung, vom Platz ganz zu schweigen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3333 am: 19. Juli 2015, 23:25:28 »

hübsch, hat der namen?
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3334 am: 19. Juli 2015, 23:27:03 »

hübsch, hat der namen?
Ui, wie heißt das hübsche Kind mit dem aparten sehr dunklen Ring?
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3335 am: 19. Juli 2015, 23:27:40 »


vielleicht sollte man sich wirklich von den Sorten trennen, die einfach im eigenen Garten nicht wollen ... aber wer wirft schon 'Gräfin von Schwerin' oder 'Rauhreif' einfach auf den Kompost  :-X ;)

Auf dem Kompost gehen Sorten verloren, die eventuell unter anderen Standortbedingungen gut gedeihen würden. Deshalb sollte man Plätze finden, die ganz andere Bedingungen haben. Aber dreimal eine Sorte erfolglos zu kultivieren versuchen ist einmal zuviel, unnötige Kosten und Zeitverschwendung, vom Platz ganz zu schweigen.

 :-[ 'Gräfin von Schwerin' habe ich schon mehr als 3x neu gepflanzt
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3336 am: 19. Juli 2015, 23:29:40 »

Ich habe auch schon die dritte. :-X

Schnell noch Fotos von 'Sweetheart' (eigentlich mag ich immer nur die guten Blüten zeigen ...):



In der Ecke ist auch noch Mehltau. :P Aber sonst ist es gar nicht so übel in diesem Jahr. ;)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3337 am: 19. Juli 2015, 23:36:13 »

hübsch, hat der namen?
Ui, wie heißt das hübsche Kind mit dem aparten sehr dunklen Ring?
den namen wollte ich von euch,falls es einen gibt ;)
beim aufblühen ist er heller
« Letzte Änderung: 19. Juli 2015, 23:37:46 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3338 am: 19. Juli 2015, 23:40:16 »


@Inken, in der Phloxsichtung würde 'Sweetheart' vielleicht nicht punkten  ::) 8) ...aber so ist das mit Lieblingssorten!  ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3339 am: 19. Juli 2015, 23:41:32 »

vielleicht sollte man sich wirklich von den Sorten trennen, die einfach im eigenen Garten nicht wollen ... aber wer wirft schon 'Gräfin von Schwerin' oder 'Rauhreif' einfach auf den Kompost  :-X ;)

 :o Nein! ;)

Wo könnte 'Caroline van den Berg' wachsen? Es handelt sich um einen Phlox von Bonne Ruys.

Am Naturstandort genießen die Phloxe sehr hohe Niederschlagsmengen - im Vergleich zu Deutschland - bei gleichzeitig guter Drainage. Das Problem ist das gleiche wie mit vielen ostasiatischen Pflanzen, die zwar reichlich Luftfeuchtigkeit und eine gleichmäßige Wasserversorgung brauchen, "nasse Füße" aber bis auf den buchstäblichen Tod nicht ausstehen können.
Aufgrund des weiten Verbreitungsraumes der hohen Phloxe in Nordamerika gibt es aber glücklicherweise an unterschiedliche lokale Bedingungen angepasste Klone - und für uns damit auch Zuchtsorten.

In den Niederlanden gärtnern viele auf Sand oder anderweitig gut drainierten Böden.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2015, 23:55:34 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3340 am: 19. Juli 2015, 23:52:11 »




'Tenor' - zumindest habe ich ihn seit Jahren dafür gehalten - ich bin nicht mehr sicher

Distel, letztes Jahr sah ich auf dem Staudenstand einer Baumschule ´Tenor´angeboten - er scheint jetzt en gros vermehrt zu werden. Die Pflanze entsprach weitgehend der bei Rieger: große, runde Blüten in einem hellen Rot. Die Farbe fand ich etwas schwierig zu kombinieren, außer mit weiß: sie passte weder zu rosa noch zu violetten Tönen.
Dein ´Tenor´scheint mir in der Form nicht rund genug; die Größe kann ich nur schätzen, aber vermutlich sind die Blüten unter 4 cm ?
« Letzte Änderung: 20. Juli 2015, 10:01:34 von Norna »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3341 am: 19. Juli 2015, 23:56:12 »

Der "Hecht im Karpfenteich". ::) ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3342 am: 19. Juli 2015, 23:56:48 »


@Inken, in der Phloxsichtung würde 'Sweetheart' vielleicht nicht punkten  ::) 8) ...aber so ist das mit Lieblingssorten!  ;)

Wenn er reine Blüten hervorbringt, sieht dieser Phlox sehr schön aus. ;) Die Foerster-Züchtung 'Koralle' ist ein Kind von 'Sweetheart', mal sehen, ob wir hier die Verbesserung haben. Alternative: 'General van Heutsz'? Alles alte Sachen. Welcher moderne Phlox kommt infrage?
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3343 am: 19. Juli 2015, 23:58:10 »

'Tenor' habe ich aush zwei unterschiedlichen Quellen - die Pflanzen sind identisch.
Die Sorte ist bei mir frühblühend. Die Farbe entspricht der Farbe bei Rieger - leider sieht man kaum Blätter auf der Rieger-Seite.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #3344 am: 20. Juli 2015, 00:02:21 »


@Inken, 'Yubileinyi' (Schreibweise?) - der beginnt hier gerade mit der Blüte und hat ein ähnliches Farbspiel und bisher keine Flecken (naja, vielleicht kein Herz  ;))

Gespeichert
Seiten: 1 ... 221 222 [223] 224 225 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de