Ich finde, es entwickelt sich hier ein Tenor, der nicht mehr in den Phloxgarten passt. Macht doch diese Kritteleien: OH, ich weiß auch noch was! - Wer am lautesten schreit, hat mit Sicherheit .....unter Euch und per pm aus.
Ich habe genau so viel Pech und Glück mit Phlox wie Ihr. Ich habe falsche gekauft bzw zugeschickt bekommen. Ärgerlich, kann jedoch passieren.
Und Qualität? Da unterstütze ich ausdrücklich Sarastro. Bei uns sind alle angewachsen, außer einem, den ich in eine Gartenecke gestellt und dort vergessen habe
. Zu den "Gierpersonen", die unbedingt heuer einige "Russen" haben wollten, als sie frisch getopft waren, gehöre ich.
Sie kamen einen größeren Topf, sie wurden gedüngt und sie blühen alle. Sie sind Eintrieber - warum wohl? Wer will denn unbedingt die neuesten Sorten haben, wer schreit laut Ich, Ich, Ich? Ich bin dabei! Und wenn ich nicht 10€ zahlen will, brauche ich nur paar Jahre zu warten, dann sind sie sicher preiswerter. Und der 15€ Mr. X hat Euch doch auch gefallen? Ich freue mich über diesen so ganz und gar ausgefallenen Phlox (Sarastro, schau weg: ich hätte auch 20 gezahlt
).
Wie oft hat Blommorvan schon betont, dass er zugekaufte Stauden umtopft in ein Substrat seiner Wahl? Das kann jeder machen. Ist etwas umständlich, erspart aber später Reklamationen über "Mickerdinger". (Und ich bin froh über jeden gekauften Topf, der nicht in purem Torf steht!)
Falschlieferungen sind etwas Anderes; ärgerlich und zeitverschwendend. Kann jedoch vorkommen, ich verschicke auch falsche Sorten
Ich habe von einigen Kunden gehört, dass sie Sarastro gesagt haben, dass sie falschen Phlox bekamen und Ersatz erhielten..