Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 06:26:43
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Seiten: 1 ... 300 301 [302] 303 304 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1000776 mal)

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4515 am: 07. August 2015, 02:02:20 »

Ist aber sehr interessant!

Guda, das sind meine Gedanken schon lange.
Mir persönlich ist eine gute Balance zwischen alt und neu lieber.

oile, unser Ansatz ist ein anderer, wenn man das so nennen kann. ;) Mir ist es wichtig, es liegt mir am Herzen, historische und alte Sorten, insbesondere die der großen Phloxzüchter, die erhalten sind, für die Zukunft zu bewahren. Mich interessieren die Geschichte der Phloxzüchtung, die Entwicklung der Sorten, die Arbeit und der Austausch sowie die Zuchtziele der Züchter, die Vorlieben in bestimmten Epochen und vor allem die Geschichten der Sorten. Am liebsten jeder einzelnen. Vielleicht kann man das mit dem Aufheben von Erbstücken oder den Sammlungen und Exponaten in Museen usw. vergleichen - es handelt sich meiner Meinung nach um ein Stück Kulturerbe. Eine Phloxliebhaberin hat einmal etwas sehr Schönes gesagt: Die alten Sorten haben etwas zu erzählen. Das mag ich, das will ich erkunden, das möchte ich gern aufschreiben. Zum anderen sind die meisten der überlebenden Phloxsorten vergangener Zeit wunderbare Schönheiten. Und soo alt müssen sie gar nicht mal sein:



Das ist 'Roselin' aus dem Nachlass von Karl Foerster. 1978.

Mönsch, aus deinem Fundus könnte die Foerster-Gärtnerei ein riesen Kapital schlagen. Aber Hauptsache, die Sorten werden irgendwie erhalten. Einfach toll, deine Arbeit bewundere ich sehr. Leider habe ich mich erst vor rund 5 Jahren angefangen, mit Phlox zu beschäftigen. Aber man tut sein Bestes!


Zu den Äußerungen von vorvorvorigen Usern möchte ich mich im Detail bewusst nicht mehr äußern. Schwamm drüber. Es geht hier um Phlox. Es liegt mir fern, irgendwen verletzt zu haben.

Aber trotzdem ganz zum Abschluss: eine "direkte, persönliche Anrede" meinerseits wird von einigen wohl nicht vertragen, obgleich gerade diese Personen in vorigen postings im Austeilen die Allervordersten waren. Anscheinend darf ich mich in den Augen mancher offenbar als "Anbieter" wesentlich weniger erlauben. Ich habe aber noch nie meinen Mund gehalten und werde diesen nie halten. Vielleicht ein Fehler. Aber wenigstens ehrlich.

Wenn von mir über "Schwäbischen Hausfrauentratsch" und über "Maulhalten" geschrieben wird, dann würde ich dies demjenigen auch vis a vis und höchst persönlich sagen und verlauten lassen. Wer dies nicht verträgt, ist selber schuld. Bitte aber auch nicht nur immer hintenrum per PM und vorne rum scheinheilig tun, das entspricht auch nicht der vielgepriesenen "Nettikette". Man bekommt schließlich einiges auf Umwegen zu hören.

Aber nun endgültig Schluss damit. Wer sich angegriffen fühlte und hiermit die vielgepriesene Nettikette angekratzt wurde, bitte ich um Entschuldigung. Er kann mir ja per PM geradeaus mitteilen, was ihm nicht passt oder wie er hierzu denkt. Über Phlox aber besser vornerum.

So, nun ist Bettzeit angesagt. Gute Nacht!
« Letzte Änderung: 07. August 2015, 02:14:13 von sarastro »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20604
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4516 am: 07. August 2015, 06:16:17 »

...
Was hat es mit der Nicht-Foto-Identifikation auf sich?

wie willst du am pc-bildschirm ernsthaft die sorte einer munter sich selbst selbst versamenden staude aus hunderten von benannten sorten (und abertausenden ähnlicher sämlinge) belastbar und sicher anhand nur eines digitalen fotos eines eher zerrupften blütendetails mit widersprüchlicher blütenausfärbung und zweifelhafter farbwiedergabe bestimmen?

zudem: eine sorte wird ja nicht allein durch ihre blüte ausgemacht, sondern durch blütezeit, blütengröße, duft, doldenform/-aufbau, wuchshöhe, habitus, gesundheit, laubfärbung, behaarung, ...

schon bei rosen wäre es fast unmöglich, eine rote oder gelbe massenpolyantha am foto sicher zu unterscheiden, aber bei phlox?! 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4517 am: 07. August 2015, 09:02:13 »

sehe ich auch so
es ist schon oft genug schwierig wenn man vor der pflanze steht sie mit sicherheit zu erkennen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4518 am: 07. August 2015, 09:14:17 »

Wir hatten hier heftig mit der Trockenheit zu kämpfen, allerdings betraf das ja nahezu alle Phloxe. Deswegen haben aber nicht alle solch helles Laub. 'Apfelblüte' hat aber zum Beispiel auch ein recht helles grün, obwohl er sehr üppig da steht. Scheint sich also eher auf die amplifolias zu begrenzen.

hmmmh, habe zwei Amplifolias (David und Great Smoky Mountains) und beide besitzen genauso satt dunkelgrünes Laub wie meine restlichen Phloxe. Ist das bei dir bei allen Amplifolias so?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4519 am: 07. August 2015, 09:20:44 »

@Thüringer, so wie zwerggarten sagt: Es ist einfach fast unmöglich, eine Sorte sicher nur anhand eines Fotos zu bestimmen. Auch wenn man lediglich Blüten abbildet, so werden diese u.U. bei jedem anders dargestellt, hier ist z.B. alles etwas blaustichig, wurde mir gesagt. :P
Andererseits kann man mit Hilfe von Abbildungen und Fotos viel erkennen. Zum Beispiel, welche Sorte es sehr wahrscheinlich nicht sein kann. ;) Viele Phloxsorten sind recht eindeutig und gut zu erfassen für den, der ... die Sorten kennt. Doldenform, Blütenform, ...  Aber die Phloxsorten sind derart zahlreich ... ::) Gut ist auch zu wissen, welche Sorten wo verbreitet waren und sind, wie die Sortimente beschaffen waren und sind. Hilfreich sind Angaben zum Erwerb, zum Alter und Details, wie zwerggarten sie aufgezählt hat. Zu grübeln, wer oder was es sein könnte, macht aber allemal Spaß! Man lernt immer irgendwie hinzu.

Zwei verschiedene Sorten aus meinem Garten:



 ;D
« Letzte Änderung: 07. August 2015, 09:26:13 von Inken »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4520 am: 07. August 2015, 09:23:12 »

Nein definitiv nicht Blue Paradise. Egal, er bleibt trotzdem (finde ihn gar nicht so schlecht). Er ist erstaunlich trockenheitsresistent, die Blätter sehen gut aus, stabile Stängel, kein Mehltau oder sonstige Probleme.Die Einzelblüten sind relativ groß, sind aber nicht flattrig und labil.

Blue Paradise: sehr trockenheitsempfindlich, hängt nur rum, voller Mehltau.
Würde sagen, du hast den besseren Griff getan.

@ distel. Siegessäule hat einen sehr schönen warmen Ton, darauf freue ich mich.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4521 am: 07. August 2015, 09:28:17 »

In das Loblied für 'Siegessäule' stimme ich ein! Diese Sorte ist im großen Stil ;) auf der Freundschaftsinsel zu besichtigen, wunderschön.
@distel, tolle Fotos! :D
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4522 am: 07. August 2015, 09:29:18 »

Inken, wenn ich die beiden nicht direkt vor der Nase hätte könnte ich bei bestem Willen keine Unterschiede ausmachen.
Habe einige historische Rosen. Auch dort ist es oft sehr schwierig zu entscheiden ob es nun eine jahrhundertealte Sorte ist die sich durch Ausläufer erhalten hat oder ein Sämling, der sich regional durchgesetzt und etabliert hat.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4523 am: 07. August 2015, 09:34:12 »

Nein definitiv nicht Blue Paradise. Egal, er bleibt trotzdem (finde ihn gar nicht so schlecht). Er ist erstaunlich trockenheitsresistent, die Blätter sehen gut aus, stabile Stängel, kein Mehltau oder sonstige Probleme.Die Einzelblüten sind relativ groß, sind aber nicht flattrig und labil.

Blue Paradise: sehr trockenheitsempfindlich, hängt nur rum, voller Mehltau.
Würde sagen, du hast den besseren Griff getan.

@ distel. Siegessäule hat einen sehr schönen warmen Ton, darauf freue ich mich.

Ich hatte bisher auch bei meinen vielen Rosen noch nie Probleme mit Mehltau was ja nicht unbedingt so bleiben muss. Aber trotzdem danke für deinen Hinweis. Welche blaue Sorte könntest du mir denn empfehlen? Habe hier guten Lehmboden mit Humus (Kompost) angereichert. Bisher wachsen sämtliche Phloxe hier sehr gut. Ich hätte gern noch einen blauen, dürfte auch ein hellblau sein. Dafür würde ich glatt noch eine andere Staude roden.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4524 am: 07. August 2015, 09:44:44 »

Ist das bei dir bei allen Amplifolias so?

Nein, längst nicht bei allen. Wo du 'David' erwähnst - der steht hier ganz hervorragend.


Zu gewissen anderen Äußerungen fällt mir einfach nichts mehr ein. 
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4525 am: 07. August 2015, 10:16:30 »

Ja hier auch  :D

Trotz der Hitze und Trockenheit ist er bei 1,40 m angelangt. Zum allerersten Mal bemerke ich bei ihm die hauchzarte rosa Verfärbung der Blütenstängel. (Wurde hier auch schon erwähnt,  weiß nur nicht mehr wo).
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4526 am: 07. August 2015, 10:28:48 »

Reihen von li nach re - von oben nach unten:

David, Popeye, Casablanca
Great Smoky Mountains, Lila Miniature, Landhochzeit
unbek., unbek., als Blue Paradise gekauft (ist er aber nicht)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4527 am: 07. August 2015, 11:26:22 »

Er ist recht hell, hat aber eine ganz besondere Ausstrahlung. Ich kann es nicht in Worte fassen. Ich bin aber gespannt, wie er morgen tagsüber aussieht.

Von weitem sah ich heute eher einen rosa Phlox im Beet. Der hat also einen ziemlichen Farbumschlag.
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4528 am: 07. August 2015, 11:59:05 »

Hier das versprochene Foto der gewellten Blätter und ein Vergleich mit gewöhnlichem Phloxblatt:



Dann möchte ich noch eine Fragen stellen: Ein alter vererbter Kanditat:H=90-100cm, Blüt.Dm:3,5cm,duftend,ab Anfang
Juli blühend:




Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5565
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #4529 am: 07. August 2015, 12:14:00 »

@Thüringer, so wie zwerggarten sagt: Es ist einfach fast unmöglich, eine Sorte sicher nur anhand eines Fotos zu bestimmen. Auch wenn man lediglich Blüten abbildet, so werden diese u.U. bei jedem anders dargestellt, hier ist z.B. alles etwas blaustichig, wurde mir gesagt. :P
Andererseits kann man mit Hilfe von Abbildungen und Fotos viel erkennen. Zum Beispiel, welche Sorte es sehr wahrscheinlich nicht sein kann. ;) Viele Phloxsorten sind recht eindeutig und gut zu erfassen für den, der ... die Sorten kennt. Doldenform, Blütenform, ...  Aber die Phloxsorten sind derart zahlreich ... ::) Gut ist auch zu wissen, welche Sorten wo verbreitet waren und sind, wie die Sortimente beschaffen waren und sind. Hilfreich sind Angaben zum Erwerb, zum Alter und Details, wie zwerggarten sie aufgezählt hat. Zu grübeln, wer oder was es sein könnte, macht aber allemal Spaß! Man lernt immer irgendwie hinzu.


Das ist mir völlig klar, und mit dem Ergebnis der Grübeleien bin ich schon zufrieden. Ich war lediglich über die Formulierung "...dürfen nicht..." gestolpert.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Seiten: 1 ... 300 301 [302] 303 304 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de