Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 19:35:46
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 ... 355 356 [357] 358 359 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999652 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5340 am: 29. August 2015, 23:13:07 »

Inken, vielen herzlichen Dank für diese wunderbare, aufschlussreiche, interessante Aufstellung!  :D :D :D
Weiß mit rotem Auge ist eben nicht gleich weiß mit rotem Auge, aber immer schön. Ich habe sie mir gleich ein paar Mal angesehen.

Mir fällt nur noch eine neuere Züchtung ein: 'Zauberspiel' von zur Linden.

@ blommorvan. Danke für die Info. Interessant kann man eine solche Namensgebung natürlich auch nennen.  ;) ;D
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5341 am: 30. August 2015, 10:49:36 »

Guten Tag! :) ;)
 Ich möchte auf alle gestellten Fragen antworten.
1. Die Fotos sind in meinem Garten aufgenommen. In meiner Sammlung gibt es die Phloxe aus verschiedenen Quellen. Es sind: die botanischen Gärten Moskaus, Syktywkar, Vilnius (Litauen), Kaliningrad, Barnaul, Tomsk, Jekaterinburg, Krasnojarsk, Sankt Petersburg. Viele Sorten stammen aus privaten Sammlungen, aus alten Gärten. Jetzt habe ich auch Phloxe aus Deutschland, Frankreich, Finnland. Das ist sehr interessant. Zu beobachten, wie sie sich zeigen und inwiefern sie sich unterscheiden in verändertem Klima. Man sieht auch, dass sich die russischen Phloxe bei Ihnen ändern können und anders als bei uns wachsen und präsentieren. Das ist wichtig zu wissen. Besonders, wenn wir Unterschiede in der Färbung der Blüte sehen. Zum Beispiel hat ‘Sweetheart’ bei Ihnen und in den baltischen Ländern eine rote Farbe, die sich von Phlox ‚Jubilejny‘ von Chartschenko fast nicht abhebt. Ich sah es in Litauen selbst. Aber in unserem Klima sieht ‚Sweetheart‘ mehr rosa aus. Beide, der Phlox aus Litauen und der aus Deutschland sind in meinem Garten identisch und haben diese rosa Farbe.

2. Inken hat einen noch sehr jungen Phlox ‚Béranger‘. Ich brachte ihn aus dem botanischen Garten Syktywkar mit. Aber auf ihrem Foto habe ich einen großen Blütenstand gesehen. In unserem Klima (besonders in Syktywkar) ist die Größe des Blütenstands viel geringer. Es ist interessant, dass Maria Pawlowna Beddinghaus schon in den 40er-Jahren in ihrem Buch schrieb, dass die alte Sorte ‘Béranger’ Merkmale der Degeneration zeigt und einen minderwertigen Blütenstand ausbildet. Aber es sind 75 Jahre vergegangen, und ‘Béranger’ wächst und gedeiht. Ich vermute, dass es ihm in unserem Klima einfach an Wärme fehlt.

3. ‚Kirmesländler‘ weist in unseren Bedingungen manchmal eine solche Blütenform auf. Aber für ihn sind runde Blüten charakteristisch, auch die Schatten auf den Blütenblättern. Manchmal sind sie fast nicht sichtbar und manchmal hingegen sehr ausgeprägt.
Ich bin glücklich, dass ich dank dem Internet und dem Austausch mit Ihnen so viele schöne Phloxe sehe, die Möglichkeit habe, sie zu vergleichen und über die Gründe der Veränderungen nachdenken kann. Dazu kommt, dass ich die alten Materialien, Kataloge und Bücher kennenlerne. Ich schrieb Ihnen vor langem, warum ich die alten und namenlosen Sorten sammle. Ich denke, dass Sie das jetzt besser verstehen können.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5342 am: 30. August 2015, 11:00:18 »

Und nun möchte ich noch einige Worte über das Phloxmuseum verlieren. Es ist wunderbar, dass Sarastro diese Arbeit in Angriff genommen hat. Aber es gibt etwas Grund zur Besorgnis.
1. Die europäischen Phloxe sind in den botanischen Gärten Russlands und der anderen Nachfolgestaaten der UdSSR seit langem erprobt. Sie stehen in privaten Sammlungen. Aber sie verhalten sich sehr unterschiedlich. Einige Phloxe sind sehr launisch, wachsen schlecht und langsam, überleben die kalten und schneefreien Winter oft nicht. Anderen Phloxen wiederum gefällt es bei uns sehr. Aber das stellt sich nur nach den vieljährigen Beobachtungen heraus. Bei Ihnen sind die russischen Phloxe noch selten. Und Sie können auch sehen, dass sie nicht alle gut wachsen. Es kann Unterschiede in der Höhe der einzelnen Sorten bei Ihnen und bei uns geben. Deshalb muss man sie zuerst erproben. Wenn sich herausstellt, dass in dem Phloxmuseum starke und schwache Phloxe nebeneinander wachsen, kann das einen falschen Eindruck hinterlassen. Und die schwachen können mit den starken nicht konkurrieren. In Einzelpflanzungen werden sie wesentlich wirkungsvoller sein.

2.Deshalb existieren in den botanischen Gärten die Bestandssammlungen, wo alle Sorten geprüft und aufbewahrt werden, und es gibt die Ausstellungsgelände – das Museum. Dorthin kommen nur die geprüften, gut wachsenden und erwachsenen Pflanzen. Diese werden von den Besuchern bewundert. Wahrscheinlich muss man bei Ihnen die Pflanzen zunächst beobachten. Ich weiß, dass Ihnen die Phloxe von Oksana Kudrjawzewa sehr gefallen. Aber um solche Blütenstände zu haben, wie sie in ihrem Garten zu sehen sind, muss viel Feuchtigkeit im Boden sein und ist viel Pferdemist notwendig, so wie auf ihrem Grundstück. Sonst werden die Blütenstände sehr klein sein.

3.Es ist auch möglich, bei den Pflanzungen die Phloxe mit anderen Pflanzen zu kombinieren. Abwechselnd in Streifen oder strahlenförmig. Das können Helenium, Taglilien und Astilben sein. Oder einige Iris, Sorten von Goos & Koenemann vielleicht. Das Museum ist fest an einen Ort gebunden, und ein langjähriger Anbau von Phlox führt zu einem Anstieg von Erkrankungen. Aber man kann die Pflanzplätze alle 3-4 Jahre tauschen. Eine Zusammenstellung mit anderen Pflanzen kann die Attraktivität der musealen Ausstellung gewährleisten, auch wenn die Phloxe nicht blühen. Und man kann von den Pflanzenzüchtern erzählen, die neben den Phloxen andere schöne Blumen schufen.

Riesiger Dank Inken vor Aushilfe in Nacherzählung! :-*
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5343 am: 30. August 2015, 13:18:19 »

Nur ein " Phloxmuseum ", und dann noch nicht einmal in Deutschland, halte ich auch für unzureichend.

Wir alle sollten uns dafür einsetzen, dass Phloxe wieder vermehrt in öffentlich zugänglichen Gärten gepflanzt werden. Die Botanischen Gärten sind in Deutschland oft relativ klein und den botanischen Arten gewidmet. Im Botanischen Garten Göteborg fand ich dagegen vor einem alten Gutshaus einen schönen Bauerngarten mit vielen attraktiven Phloxsorten, die traditionell in Schweden gepflanzt wurden.
In Deutschland bieten sich hierfür besonders Freilichtmuseen an, aber auch andere öffentliche Anlagen.

Viele Gartenfreunde beklagen, dass ab Juli in ihrem Garten nichts mehr los sei, und dabei handelt es sich um durchaus kenntnisreiche Liebhaber. Leider hat der Phlox hierzulande lange unter dem Image einer altbackenen Allerweltsstaude gelitten. Die Präsentation einer Vielfalt attraktiver Sorten in ansprechenden Pflanzungen sollte dieser stimmungsreichen Staude wieder ein breiteres Publikum erschließen können.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5344 am: 30. August 2015, 14:13:11 »

Inken, ganz kurz nur (ausnahmsweise :D), vielen Dank für Deine weiß/rot Galerie. Sie ist wunderbar zum Vergleich geeignet, der bisher immer nur sehr mühsam war.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5345 am: 30. August 2015, 15:10:16 »

Viele Phloxe blühen diese Jahr erst sehr spät bei mir. ´Seidenkuppel´ kam als kostenlose Beigabe einer netten, kleinen Gärtnerei zu mir.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5346 am: 30. August 2015, 15:12:56 »

´Spätsommer´macht seinem Namen alle Ehre.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5347 am: 30. August 2015, 15:16:41 »

´Wunderhold´sieht in der Blüte sehr ähnlich aus, aber doch ein wenig formvollendeter. Die Einzelblüten und Dolden strahlen mehr Haltung aus.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5348 am: 30. August 2015, 15:29:28 »

Inken, vielen herzlichen Dank für diese wunderbare, aufschlussreiche, interessante Aufstellung!  :D :D :D
Weiß mit rotem Auge ist eben nicht gleich weiß mit rotem Auge, aber immer schön. Ich habe sie mir gleich ein paar Mal angesehen.

Mir fällt nur noch eine neuere Züchtung ein: 'Zauberspiel' von zur Linden.

@ blommorvan. Danke für die Info. Interessant kann man eine solche Namensgebung natürlich auch nennen.  ;) ;D

ja danke inken  :D

Die Bilder liefern gute Vergleichsmöglichkeiten,  toll!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5349 am: 30. August 2015, 17:00:11 »

Floksin, ganz herzlichen Dank für deine Darstellung! Mein Phloxmuseum ist ja erst am Anfang und es ist überaus spannend, wie es sich weiterentwickelt. Am meisten habe ich Angst, zu wenig Platz zu haben. Die Nationalsammlung in St.Petersburg hat hierzu ein riesiges Feld zur Verfügung! Aber ich denke, dass ein Anfang gemacht ist. Der Boden wurde optimal vorbereitet. Ich zeige in lockeren Abständen Bilder der Entwicklung im eigenen Thread. Und mein "Museum" steht an der niedersten Stelle, es ist immer frischer Boden.

Es stehen nun ungefähr 170 Sorten hier, es werden aber ständig mehr. Und ich möchte weiterhin mit meinen Freunden in Russland und anderswo in enger Verbindung bleiben, soweit es mir die Arbeit in der Staudengärtnerei zulässt. Das hat Vor- aber auch Nachteile! Denn wir leben nicht nur von Phloxen. Die Sorten von Russland weisen hier brilliante Farben auf, die Gäste und Kunden sind begeistert!

Und ich möchte dazu beitragen, dass der Phlox endlich über das Image einer Omapflanze herauswächst. Den Anlass dazu gibt hier das Forum, für mich war aber die Initialzündung die russischen Freunde, denn sonst hätte ich mich niemals intensiver mit diesem spannenden Thema auseinandergesetzt. Und noch etwas ist wichtig: die Verwender sollten sich um neue Kombinationen bemühen, denn man könnte Phloxe durchaus auch anders verwenden als nur in Bauerngärten und Prachtstaudenrabatten - ein moderneres Gesicht verleihen.

In Deutschland gibt es und gab es ja stattliche Sammlungen, die man durchaus als Phloxmuseen bezeichnen kann. Der Aufruf, dass der Phlox mehr ins Öffentliche Grün gerückt werden sollte, kann ich nur dick unterstreichen.
« Letzte Änderung: 30. August 2015, 17:22:59 von sarastro »
Gespeichert

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5350 am: 30. August 2015, 19:14:49 »

... Sie wachsen in meinem doch recht sandigem Boden recht gut.
@Inken , das kühl rosa liegt am Fotoprogramm.

Danke.
Hall, probierst Du weitere neue Sorten aus Bornim aus?
Inken momentan nicht , wird aber bestimmt noch kommen . Hr.Näser hat noch manche Überraschung !.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5351 am: 30. August 2015, 20:00:30 »

Das freut mich! Danke. Ganz in der Nähe ist ein weiterer Züchter am Werk, von dem wir sicher noch viele schöne Phloxe erwarten dürfen. ;)

Hier dauert die Phloxblüte noch ein wenig an, als Dauerblüher haben sich 'Manoir d'Hézeques', 'Blauer Morgen', 'Rosendom', 'Omas Jugendzeit', 'Starfire' und auch 'Popeye' herausgestellt. Eine schöne Nachblüte hat 'Schneeferner' von Guda.
Im anderen Garten hat sich 'Nicolas Flamel' nach 'Dauerbrand' als letzter entschlossen zu blühen, doch noch. Warum 'Ksenija' nicht blüht, kann ich nicht sagen, schade, wollte ich doch so gern die größten Phloxblüten der Welt sehen. :-\ ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5352 am: 30. August 2015, 20:10:00 »

´Wunderhold´sieht in der Blüte sehr ähnlich aus, aber doch ein wenig formvollendeter. Die Einzelblüten und Dolden strahlen mehr Haltung aus.

Norna, bist Du sicher, dass das 'Wunderhold' ist? :-X ;)


Was die Weiß-mit-Auge-Sorten anbelangt, so hätte ich gern von einigen wichtigen Sorten mehrere Fotos gezeigt, so dass ein typisches Aussehen anschaulich wird. Bei 'Kirmesländler' zum Beispiel kann man aber hervorragend auf Gudas Fotos zurückgreifen. Und vielleicht gehen wir ja in den nächsten Jahren einige Schritte weiter und nehmen alles unter die Lupe? Das würde mich sehr freuen. Danke Euch allen. Diesen Phloxsommer habt Ihr erst zu einem schönen für mich gemacht. Ohne die Gespräche hier wäre das recht einsam geworden. ::) ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5353 am: 30. August 2015, 20:13:43 »

@blommorvan, hast Du noch mehr erfahren können über diese zwei Sorten? Woher kommen sie?
Danke, dass Du Dich danach erkundigt hast!!!
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5354 am: 30. August 2015, 20:15:50 »

Leider war das nicht möglich, bei Hans brannte die Hütte ;) und da wollte ich nicht auch noch dazwischenfragen. Beim nächsten Besuch ist es hoffentlich ruhiger.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 355 356 [357] 358 359 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de