Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 15:15:38
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 ... 363 364 [365] 366 367 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998835 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3586
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5460 am: 02. September 2015, 14:14:13 »

Hallo Guda, danke für die nette Begrüßung  :D
daß sich gleich drei Neulinge an der Diskussion beteiligen, zeigt doch nur, wie bekannt und beliebt der Phloxgarten ist. Und daß der Umgangston so nett ist, daß wir uns auch was zu schreiben trauen  ;)
Ich bin mir sicher, was immer bei dieser Diskussion rauskommt, es wird toll!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5461 am: 02. September 2015, 14:25:41 »

Ich konnte bisher feststellen, dass eine Absaat diverser Sorten relativ geringe Unterschiede bei den entstehenden Sämlingen ergibt. Also, wenn man 'Oljenka' aussät, kommen rund 95 % ähnliche Typen, die vielleicht in der Höhe und in der Blütezeit unterschiedlich sind, nicht aber in der Farbe. Obgleich sehr viele andere Sorten in der Umgebung standen, scheint eine Farbe fast immer sehr dominant zu sein. Vielleicht hilft da doch eine gezielte Bestäubung eher, dass eine Variabilität entsteht? Aber ich weiß von russischen Züchtern, dass dies professionell angegangen werden muss, die haben meist große Sämlingsfelder. Sicher, was für den einen "Schrott" ist, gefällt dem anderen wiederum sehr.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5462 am: 02. September 2015, 14:42:05 »

guda, das dach, doch vielleicht so, wie bereits vorgeschlagen? das war hier:
Ich fände thematisch gegliederte Threads auch besser. ...

und dann eine angepinnte startseite mit links zu diesen thementhreads (und ggf. kurzen erläuterungen dazu), so wie beim wein im obst-forum? unterforum wein- und tafeltrauben

So etwas gibt es doch im Prinzip schon bei den Threadsammlungen: Phloxthemen. Oder verstehe ich jetzt etwas nicht richtig?
Gespeichert
LG Rosenfee

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5463 am: 02. September 2015, 15:26:04 »

 :-[Oh Schreck, diese Zusammenfassung habe ich noch niiiiiiiiiiie gesehen! :-[
Vielen Dank Rosenfee. Das muss ich mir mal zu Gemüte ziehen.

Ich wäre aber nicht dafür, dass derartig viele Unterthemen haben, verwirrt nur.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5464 am: 02. September 2015, 15:39:26 »

Ich konnte bisher feststellen, dass eine Absaat diverser Sorten relativ geringe Unterschiede bei den entstehenden Sämlingen ergibt. ...Obgleich sehr viele andere Sorten in der Umgebung standen, scheint eine Farbe fast immer sehr dominant zu sein. Vielleicht hilft da doch eine gezielte Bestäubung eher, dass eine Variabilität entsteht? Aber ich weiß von russischen Züchtern, dass dies professionell angegangen werden muss, die haben meist große Sämlingsfelder.

hört, hört. Kommt mir irgendwie bekannt vor. ;D ;D ;D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5465 am: 02. September 2015, 15:44:53 »



So etwas gibt es doch im Prinzip schon bei den Threadsammlungen: Phloxthemen. Oder verstehe ich jetzt etwas nicht richtig?

Das siehst du sehr richtig, Rosenfee. Nur dass zur Entstehungszeit dieser Sammlung (2007-2009) Phlox noch zu den ganz unterbelichteten Pflanzen gehörte. Wenn sich jetzt jemand die Mühe machen würde, diese ellenlangen Threads der letzten 2-3 Jahre thematisch etwas aufzudröseln, würden viele User davon profitieren, die sich nicht immer durch 300-400 Seiten kämpfen möchten, um vielleicht die Antwort auf eine spezielle Frage zu finden.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5466 am: 02. September 2015, 15:51:10 »

Bitte lasst das alles so wie das ist. Das Einzige was mir fehlt ist so ein Katalog wie Riegers Seite oder diese russische Phloxenzyklopedie. Die ganzen Neuerscheinungen der letzten 5 oder mehr Jahre würde ich gerne in Bildern ansehen. Dafür muss aber wohl eine eigene Seite entstehen, sonst fühle ich mich hier ganz wohl, auch wenn ich wenn ich sprachlich mehr überlegen muss. Darf ich paar Bildchen zeigen oder erst Ende der Diskussion abwarten? 8) :)

Hera, Hagemann, gefällt mir sehr gut, die größte Blüte 4,7 cm. Hat Änlichkeit mit falschen Rosabella vom Farbtyp, da ist aber die Blütengröße 3,2 cm.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5467 am: 02. September 2015, 15:53:22 »

Apfelblüte
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5468 am: 02. September 2015, 15:55:00 »

Rosenlicht, ganz klein noch
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5469 am: 02. September 2015, 16:00:02 »

Roselin, einfach wunderschön
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5470 am: 02. September 2015, 16:02:21 »

Utro
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20565
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5471 am: 02. September 2015, 16:07:43 »



So etwas gibt es doch im Prinzip schon bei den Threadsammlungen: Phloxthemen. Oder verstehe ich jetzt etwas nicht richtig?

Das siehst du sehr richtig, Rosenfee. Nur dass zur Entstehungszeit dieser Sammlung (2007-2009) Phlox noch zu den ganz unterbelichteten Pflanzen gehörte.

noch viel wesentlicher dabei ist, dass susanne hier nicht mehr schreibt und nur sie oder ein mod diese threadfinderabteilung an dieser stelle aktualisieren könnte. die alten links herauskopieren und anderswo weiterverwenden, das ginge natürlich.

Zitat
Wenn sich jetzt jemand die Mühe machen würde, diese ellenlangen Threads der letzten 2-3 Jahre thematisch etwas aufzudröseln, würden viele User davon profitieren, die sich nicht immer durch 300-400 Seiten kämpfen möchten, um vielleicht die Antwort auf eine spezielle Frage zu finden.

wer soll denn sowas machen?! :o

abgesehen davon: wem der phloxgarten III wirklich zu lang ist, die/der könnte nachdrücklich die rückkehr zu der anderswo im forum längere zeit sehr rigide gehandhabten, aus meiner sicht aber eher eigentümlichen 100-seiten-maximum-thread-regel einfordern und in dem sinne einen phloxgarten IV eröffnen (und beide threads gegenseitig verlinken). ::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5472 am: 02. September 2015, 16:24:22 »

Bitte lasst das alles so wie das ist. Das Einzige was mir fehlt ist so ein Katalog wie Riegers Seite oder diese russische Phloxenzyklopedie. Die ganzen Neuerscheinungen der letzten 5 oder mehr Jahre würde ich gerne in Bildern ansehen. Dafür muss aber wohl eine eigene Seite entstehen, sonst fühle ich mich hier ganz wohl, auch wenn ich wenn ich sprachlich mehr überlegen muss. Darf ich paar Bildchen zeigen oder erst Ende der Diskussion abwarten? 8) :)

Hera, Hagemann, gefällt mir sehr gut, die größte Blüte 4,7 cm. Hat Änlichkeit mit falschen Rosabella vom Farbtyp, da ist aber die Blütengröße 3,2 cm.

Ein sehr schöner Phlox, Leana, und dabei so weitgehend unbekannt. Trotz der enormen Blütengröße. Peter zur Linden hält große Stücke auf die Züchtungen von Hagemann.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5473 am: 02. September 2015, 16:30:47 »


Wenn sich jetzt jemand die Mühe machen würde, diese ellenlangen Threads der letzten 2-3 Jahre thematisch etwas aufzudröseln, würden viele User davon profitieren, die sich nicht immer durch 300-400 Seiten kämpfen möchten, um vielleicht die Antwort auf eine spezielle Frage zu finden.

wer soll denn sowas machen?! :o


kompetente und engagierte Phloxisten natürlich. ;D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5474 am: 02. September 2015, 17:58:36 »

Zitat
Wenn ich auch dürfte:
Da wird der gute alte Phloxgarten in kleine Scheibchen zerstückelt und wehe man trifft mal daneben, schon gibt's einen auf die Mütze:"das gehört aber hier nicht hin, sondern nach....."
Macht das Fass wieder zu und lasst alles beim Alten.

Das ist auch meine Meinung. Ich habe mich durch alle Phloxthreads gelesen, bevor ich hier mitschrieb und habe eine Menge dabei hinzugelernt und dies bestimmt nicht bereut. Eine threadtechnische Zerfaserung des Themas finde ich nicht gut.
Wer sich wirklich ernsthaft für Phlox interessiert, dem macht es Freude, die Threads zu lesen - das behaupte ich einfach mal! Aber scheinbar kommt Lesen immer mehr aus der Mode?

Dem kann ich voll zustimmen. Habe mich, seit ich meine Zuneigung zum Phlox entdeckt habe, durch sämtliche Phloxthreads gelesen. Das hat zwar seine Zeit gedauert war aber immer spannend, unterhaltsam und lehrreich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 363 364 [365] 366 367 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de