Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 20:56:54
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: 1 ... 373 374 [375] 376 377 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999664 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5610 am: 05. September 2015, 10:27:47 »

Mit der Gräfin bin ich dieses Jahr auch sehr zufrieden. Sie bezog erst im Frühjahr ihren aktuellen Standort; zuvor war sie ein Jahr am Kompost eingeschlagen, was ihr offensichtlich guttat.

Damit hast Du ihr sicher allerallergrößten Gefallen getan
« Letzte Änderung: 05. September 2015, 15:44:35 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5611 am: 05. September 2015, 10:30:21 »

"Gräfin von Schwerin" steht bei mir auch sehr gut, ich habe sie schon einige Male gezeigt. Diesen Phlox verwöhne ich von allen am meisten: Kompost, klein geschnittene Bananenschalen und benutztes Kaffeemehl gebe ich der Gräfin, und sie honoriert es!
Kompost - klar, allgemeine Nährstoffe in kontinuierlicher, aber sparsamer Form
Banenschalen - Kalium? Sind Phloxe besonders Kalium lebend?
Kaffeesatz ? Hier passe ich. Kaffee macht den Boden saurer, das weiß ich, aber sonst?

Noodie, die vergangenen Jahre habe ich die Gräfin permanent und sozusagen in allen Lebenslagen gezeigt - wenn Du in die gleiche Kerbe schlägst, wird man sie uns irgendwann um die Ohren schlagen :) ;) :o  :-[ Ich liebe sie und hier ein Bild vom Komtesschen ;), ein Ausläuferchen (hoffe ich)
In allem noch etwas bescheidener
« Letzte Änderung: 05. September 2015, 10:35:43 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5612 am: 05. September 2015, 10:39:15 »

Noodie, dazu müsste ich erst einmal anfangen Bananen zu essen. ;D

'Rokoko' (1929) soll ein Phlox von Pfitzer sein, Graf von Schwerin hatte aber auch einen 'Rokoko' (1931). Wie bei vielen alten Sorten ist fraglich, ob wir die echte vor uns haben - ich hoffe es! ;) Lena hat ihn "ausgegraben". :D Die Höhe wird mit 70 bis 80 cm angegeben, hier erreichte er noch nicht annähernd dieses Maß, er wurde im Frühjahr gepflanzt. Die Blüten sind mittelgroß, ich konnte aber leider nicht messen.
Dann fang mal an mit den Bananen! Nicht umsonst gibt man Babys und Kleinkindern diese Früchte!

'Rokoko' könnte wieder mal die Ausnahme bei der roten Verbannung sein: allein die gezwirbelte Blütenform ist sehr, sehr hübsch!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5613 am: 05. September 2015, 11:34:23 »

@ Guda:
Zitat
Banenschalen - Kalium? Sind Phloxe besonders Kalium lebend?
Kaffeesatz ? Hier passe ich. Kaffee macht den Boden saurer, das weiß ich, aber sonst?

Ich glaube, es sind nicht nur Kali oder die Säure des Kaffeemehls, was den Pflanzen gut tut. Sowohl Bananenschalen als auch Kaffeemehl verschlingen die Regenwürmer mit Begeisterung, um anschließend große Mengen des den Pflanzen so gut tuenden Ton-Humus-Komplexes auszuscheiden.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5614 am: 05. September 2015, 11:39:57 »

@ Inken:

'Rokoko' (1929) soll ein Phlox von Pfitzer sein, Graf von Schwerin hatte aber auch einen 'Rokoko' (1931). Wie bei vielen alten Sorten ist fraglich, ob wir die echte vor uns haben - ich hoffe es! ;) Lena hat ihn "ausgegraben". :D Die Höhe wird mit 70 bis 80 cm angegeben, hier erreichte er noch nicht annähernd dieses Maß, er wurde im Frühjahr gepflanzt. Die Blüten sind mittelgroß, ich konnte aber leider nicht messen.

Danke, Inken!
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5615 am: 05. September 2015, 15:22:08 »

Wer kann mir verraten wie sich Uspech und Purple Kiss unterscheiden?  Für mich sehen die ifgendwie so gleich aus.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5616 am: 05. September 2015, 15:26:32 »

Wer kann mir verraten wie sich Uspech und Purple Kiss unterscheiden?  Für mich sehen die ifgendwie so gleich aus.

Bei "Uspech" sind die Stiele leicht behaart. Auch sind seine Blüten ausdrucksvoller und regenfester, seine Blütezeit ist länger und er ist wüchsiger und resistenter gegen Krankheiten als "Purple Kiss".

Nachtrag: Ich habe beide Phloxe und ich habe etwa 2 Jahre lang aus privaten Gründen nicht so jäten können, wie ich es wollte. In den Staudenbeeten hatten sich in dieser Zeit u. a. sogar Erlensämlinge (Garten von Wald umgeben) niedergelassen. "Uspech" hat dennoch seine Menge an Stielen in dieser Zeit verdreifacht, während "Purple Kiss" leider rückwärts wuchs, er hat momentan nur 2 Stiele. Uspech hat 28 Stiele....

"Purple Kiss" ist durchaus auch ein schöner Phlox! Aber "Uspech" hat mir wunderschöne Sämlinge geschenkt, die an die russischen Rauchphloxe erinnern.
« Letzte Änderung: 05. September 2015, 15:39:20 von Noodie »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5617 am: 05. September 2015, 15:43:50 »

@ Guda:
Zitat
Banenschalen - Kalium? Sind Phloxe besonders Kalium lebend?
Kaffeesatz ? Hier passe ich. Kaffee macht den Boden saurer, das weiß ich, aber sonst?

Ich glaube, es sind nicht nur Kali oder die Säure des Kaffeemehls, was den Pflanzen gut tut. Sowohl Bananenschalen als auch Kaffeemehl verschlingen die Regenwürmer mit Begeisterung, um anschließend große Mengen des den Pflanzen so gut tuenden Ton-Humus-Komplexes auszuscheiden.

Vielen Dank, werde ich ausprobieren. Bananen bekommt und liebt Poldi, hab schon neue besorgt. Arbeitest Du die zerkleinerten Schalen etwas ein?

Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5618 am: 05. September 2015, 16:30:46 »

Wer kann mir verraten wie sich Uspech und Purple Kiss unterscheiden?  Für mich sehen die ifgendwie so gleich aus.

Bei "Uspech" sind die Stiele leicht behaart. Auch sind seine Blüten ausdrucksvoller und regenfester, seine Blütezeit ist länger und er ist wüchsiger und resistenter gegen Krankheiten als "Purple Kiss".

Nachtrag: Ich habe beide Phloxe und ich habe etwa 2 Jahre lang aus privaten Gründen nicht so jäten können, wie ich es wollte. In den Staudenbeeten hatten sich in dieser Zeit u. a. sogar Erlensämlinge (Garten von Wald umgeben) niedergelassen. "Uspech" hat dennoch seine Menge an Stielen in dieser Zeit verdreifacht, während "Purple Kiss" leider rückwärts wuchs, er hat momentan nur 2 Stiele. Uspech hat 28 Stiele....


"Purple Kiss" ist durchaus auch ein schöner Phlox! Aber "Uspech" hat mir wunderschöne Sämlinge geschenkt, die an die russischen Rauchphloxe erinnern.

danke noodie, werde gleich  mal  nach der Behaarung schauen. Ich hatte den Phlox mit der Bezeichnung Blue Paradise im letzten Herbst  gekauft. Als er blühte war es klar, dass er es nicht sein konnte.
« Letzte Änderung: 05. September 2015, 16:59:58 von Bellis65 »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5619 am: 05. September 2015, 16:37:05 »

Zitat
Vielen Dank, werde ich ausprobieren. Bananen bekommt und liebt Poldi, hab schon neue besorgt. Arbeitest Du die zerkleinerten Schalen etwas ein?

Nach Möglichkeit ja, wenn ich aber sehr eilig bin, weil ich so viel Unkraut habe wie momentan, dann nicht. :-[

Die Regenwürmer fressen sie aber auch und ziehen sie dabei in die Erde, wenn ich sie nicht einarbeite.
« Letzte Änderung: 05. September 2015, 17:03:03 von Noodie »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5620 am: 05. September 2015, 17:26:18 »

Meine schönste Beute vom Staudenmarkt in Berlin: Rainbow Dancer

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5621 am: 05. September 2015, 18:53:04 »

Interessante Farben, gratuliere Blommorvan. Kannst Du, bitte, mehr über diese Sorte erzählen?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5622 am: 05. September 2015, 18:54:30 »

Nein, das konnte noch nicht mal der Verkäufer >:( Nur,dass es eine neue holländische Sorte sein soll.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5623 am: 05. September 2015, 19:18:24 »

Aha, brandneu, also ein Ü-Ei. Ich wünsche Euch beiden viel Glück :)

Aber Du erzählst uns doch nicht, dass Du lediglich einen Phlox erstanden hast!?

Wenn wir schon traurig daheim sitzen und Euch die Gespräche und die spannenden Funde überlassen müssen, dann wäre es doch nur gerecht, wenn dafür ein paar nette Anekdötchen ins Haus flattern würden.

Wann fährst Du gen Norden?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5624 am: 05. September 2015, 19:24:16 »

Gen Norden geht es Ende September :D
Phloxbeute: Annette zur Linden, Herzensbrecher, Wildfang, Amaranthriese (den ich wohl weitergeben werden)

Heleniumbeute: 3 Waldhorn, 2 Marambi (neue Sorte von Frau Macke)

Dazu noch 1 Kaffee, das war's.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 373 374 [375] 376 377 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de