Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 13:07:06
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|17|4|Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 389 390 [391] 392 393 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999605 mal)

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5850 am: 15. September 2015, 20:50:27 »

Naja, bis zum Saisonende halbwegs den Platz im Beet zu füllen - wenn es auch nur mit Laub ist - sollte nicht zuuuuviel verlangt sein. ;) Hier haben die meisten aber schon alles eingezogen. Das sieht - mit Verlaub - besch***en aus.  :P
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5851 am: 15. September 2015, 20:52:56 »

*muss zugeben, dass die phloxbeete mit den "begleitstauden" besser aussehen*

 ;)

ach was  ;D

Bald gibt es Fotos! Aber nicht im Phloxgarten - dann werde ich Danilo und lerchenzorn mal besuchen müssen. 8) ;D
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5852 am: 15. September 2015, 20:54:36 »


Zum Abschluss der Saison
Gibts das überhaupt? In den nächsten Monaten stehen doch wohl Bestelllisten auf dem Programm?
"Man" könnte ja nächstes Wochenende auch in Leipzig vorbei"schauen"  ;D
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5853 am: 15. September 2015, 20:59:02 »

"Schauen" artet doch wieder aus. :-X ;D


Hier die gezeigten Blüten in Einzelgruppen:



oben (v. links): 'Spätrot' - 'Lavendelwolke' - 'Kirmesländler' - 'Popeye' - in der Mitte 'Manon' - unten: 'Nelkenstrauß' - 'Elfe' - 'Wennschondennschon'

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5854 am: 15. September 2015, 21:06:21 »

Naja, bis zum Saisonende halbwegs den Platz im Beet zu füllen - wenn es auch nur mit Laub ist - sollte nicht zuuuuviel verlangt sein. ;) Hier haben die meisten aber schon alles eingezogen. Das sieht - mit Verlaub - besch***en aus.  :P

Hier sehen sie nicht so schlecht aus, seit ich kürzlich gegen Mehltau gespritzt habe  :) Aber hier stehen die Phloxe eher hinter anderen Pflanzen, nicht wirklich vorne.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5855 am: 15. September 2015, 21:13:07 »

Also hier wurden die richtigen (! 8)) Sorten gepflanzt. ;) Aber die Astern und Chrysanthemen werden bald übernehmen, und, das befürchte ich, die Phloxblüte in den Schatten stellen. Aber nein, das geht eigentlich nicht. Gestern saß ich vor den Resten von 'Wunderhold' und 'Rumjany', und diesen Zauber kann man schwerlich beschreiben - so hinreißend. Man sollte immer ein Taschentuch in Reichweite haben. ;) Phlox gehört "zum Schönsten, was man im Park und Garten haben kann". Das stellte Foerster dem Sortenangebot in seinem Katalog aus dem Jahr 1910 voran. Abgebildet wurden damals 'Freifräulein von Laßberg' und 'Sommerkleid'. Eigene Sorten hatte er zu dieser Zeit noch nicht gezüchtet.

@Ruby, die beiden Sorten, nach denen Du gefragt hast, sind 'Manon' (1941) von Maria Pawlowna Bedinghaus und 'Inta' von Wladimir Nesaule, die vor 1973 entstanden ist. 'Inta' blüht relativ früh und bleibt niedrig, 'Manon' ist ebenfalls eine niedrige Sorte und dazu sehr wüchsig. Die Blüten sind sehr groß und verändern sich, ähnlich wie bei 'Wunderhold', gegen Ende der Blüte - das ursprünglich dunklere Auge wird hell.

'Manon'


Inken, danke, noch nie davon gehört oder gesehen  ;) Also unerreichbar für mich zumindest im Moment  ::)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5856 am: 15. September 2015, 21:15:08 »

@Ruby, 'Inta' kann man, glaube ich, z.B. bei Marcel de Wagt (@blommorvan, ist das richtig??) kaufen. 'Manon' leider noch nicht, aber so wie er wächst, kann man ihn sehr empfehlen und bald weiterreichen.




'Wunderhold' - 'Duchess of York' - 'Georg Stipp'
ein Sämling (von 'Rosa Goliath' ???) (ein Sämling!!! ;D) - 'Jaroslawna' - 'Rumjany'

Ich finde 'Wunderhold' jetzt schon ziemlich rosa-weiß, zwerggarten! 8) 'Jaroslawna' ist ein wunderbarer Phlox, ich danke meiner Freundin! Auch dafür, dass sie uns den großen Phloxzüchter Gaganow näher gebracht hat. Viele seiner Züchtungen stehen nun in unseren Gärten, lassen uns staunen und bewundern. Vergleiche können gezogen, Erkenntnisse gewonnen werden, und am Ende sind wir hoffentlich noch lange nicht angelangt?! :) Ach ja, und dieser 'Rumjany' braucht auch keine Fürsprecher? ;)
« Letzte Änderung: 15. September 2015, 21:19:28 von Inken »
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5857 am: 15. September 2015, 21:20:06 »



Ich werde einige Phloxquartiere deutlich umbauen. So, dass man zumindest jetzt das verbliebene Elend nicht mehr sieht.  ;)

*spricht sich deutlich gegen Phloxbeete aus*

Hausgeist, mit dem habe ich schon begonnen. Ich hatte einige Phloxe im Präriebeet inkludiert. Alles raus, es ist viel zu umständlich diese zu wässern und die Lücken trotz Nachblüte haben mir auch nicht gefallen. Jetzt wurden sie alle in mein "Sammlerbeet" gepflanzt.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5858 am: 15. September 2015, 21:26:29 »

@ Inken, danke, diese Gärtnerei kannte ich nicht. Dort gibt es allerdings schon ein paar Sachen, die ich sofort bestellen würde  ;) 'Inta' habe ich jetzt nicht gesehen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5859 am: 15. September 2015, 21:27:01 »

@Ruby, "Sammlerbeet" ist hier "Sammlergarten". ;) Zu 'Inta': blommorvan weiß sicher Rat.


Nr. 3:



'Anne' - 'Professor Went' - 'Anja Gaganowa' :D
'Rheinländer' - 'Lebeduschka' - 'Mitschurinez'

@Weidenkatz, "Was ist das?" frage ich mich sehr oft, wenn man mir einen Phlox unter die Nase hält. ::) ;D
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5860 am: 15. September 2015, 21:27:44 »

Inta gibts bei Hans Kramers Hessenhof.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5861 am: 15. September 2015, 21:29:37 »

Ich werde einige Phloxquartiere deutlich umbauen. So, dass man zumindest jetzt das verbliebene Elend nicht mehr sieht.  ;)

*spricht sich deutlich gegen Phloxbeete aus*

Hört, hört! ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5862 am: 15. September 2015, 21:32:22 »

 ;D

(Vor Jahresfrist wurden noch andere Töne angeschlagen, meine ich mich zu erinnern. :-X ;))
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5863 am: 15. September 2015, 21:33:00 »

Das muss alles gut durchmischt werden. ;)

Im großen  neuen Beet - durchaus recht trocken - haben sich die Phloxe dieses Jahr bewährt. Dort fallen dann auch die Lücken nicht so ins Gewicht.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5864 am: 15. September 2015, 21:34:36 »

Vielen Dank für Identifikationshilfe bei den Weißen. Ich bin erst mal optimistisch :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 389 390 [391] 392 393 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de