Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 05:27:03
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 396 397 [398] 399 400 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999297 mal)

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5955 am: 22. September 2015, 17:21:47 »

Wenn Du die austreibenden Wurzelreste aus der Erde holst und eintopfst, kannst Du mehr als eine Verdoppelung der Pflanze erzielen ;)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5956 am: 22. September 2015, 17:47:52 »

warum willst du die pflanze so martern,schneid lieber stecklinge wenn sie ausgetrieben hat
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5957 am: 22. September 2015, 18:10:39 »

@blommorvan
Danke dir! So viele Exemplare brauch ich ja gar nicht. Außerdem möchte ich eine Topfwirtschaft möglichst vermeiden. Dazu habe ich einfach zuwenig Platz. Meine Überlegung ging nur dahingehend:"Wie mache ich in kürzester Zeit aus einem dicken Horst einen doppelt so dicken?"

@lord waldemoor
als Marterung habe ich das gar nicht angesehen. Beim Umpflanzen passiert doch auch nichts anderes. Und gerade der Umstand, dass Phlox aus den kleinsten Wurzelrestchen wieder austreibt macht die ganze Sache doch recht erfolgversprechend. Klar wird der Phlox im Umpflanzjahr niedriger bleiben und vlt. auch nicht an allen Trieben blühen, aber das machen andere umgepflanzte Stauden doch auch.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5958 am: 22. September 2015, 18:12:44 »

Also bei mir hat noch nie ein Phlox wieder ausgetrieben, den ich umgesiedelt habe  ::) vielleicht geht das nur in Lehm  ???
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5959 am: 22. September 2015, 18:21:06 »

Am Lehm allein kann es nicht liegen, bei mir haben es auch nur wenige Sorten gemacht. Es scheint vom Klon abzuhängen, vielleicht aber auch von der Standzeit - große Horste neigen eher dazu sich aus Wurzelresten zu regenerieren.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5960 am: 22. September 2015, 18:31:44 »

Ich gärtnere hier in Lehm. Im Frühjahr dieses Jahres habe ich meinen alten, eingewachsenen Horst David umgepflanzt. An der ursprünglichen Pflanzstelle habe ich noch lange hinterher aus in der Erde verbliebenen Wurzelresten nachgetriebene junge Pflänzchen gerodet.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5961 am: 22. September 2015, 19:34:08 »

Also bei mir hat noch nie ein Phlox wieder ausgetrieben, den ich umgesiedelt habe  ::) vielleicht geht das nur in Lehm  ???
Da hast du Glück, ich bekomme meinen namenlosen Phlox gar nicht los, wächst wie verrückt, nach zwei Jahren war das schon eine ordentliche Pflanze. Die habe ich im letzten Herbst rausgegraben und weil kein Platz in der Biotonne gabs den Horst am hinteren Rand des Grundstückes auf die Seite gelegt, die Pflanze sah im Frühjahr sehr munter aus und den offenen Wurzeln hat es nichts ausgemacht. Nur bei sehr wertvollen Sorten ist es schade wenn die nicht wieder kommen.

Belosnezhka blüht nach.
« Letzte Änderung: 22. September 2015, 19:38:36 von Leana »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5962 am: 22. September 2015, 19:42:40 »

Letztes Jahr hatte mein Candy Twist einen Stängel in seiner Ausgangsfarbe. Der Stängel steht neben Candy Twist, ob das der zurückgeschlagene Candy Twist oder ein Sämling weiß ich nicht.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5963 am: 22. September 2015, 19:44:56 »

Katherine
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5964 am: 22. September 2015, 19:52:08 »

Nachblüte von Parmaveilchen
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5965 am: 23. September 2015, 06:54:22 »

Hallo Phloxexperten  :)
Kann ich meinen Phlox auf folgende Weise aufs Doppelte vermehren?
Im Frühjahr abwarten  bis der Horst ca. 10cm hoch ausgetrieben hat. Dann denselben horizontal, unterirdisch (ca. 5cm tief) abstechen und daneben wieder einpflanzen. Die in der Erde verbliebenen Wurzeln vom ursprünglichen Standort müssten doch wieder frisch durchtreiben. Der versetzte Ursprungshorst müsste doch mit seinen Restwurzeln auch weiter wachsen. Oder?
Stimmt genau! Du musst mit dem Spaten nur flach genug ansetzen. Wir vermehrten früher immer unsere Phloxe so. Später sprießen Hunderte Wurzelschösslinge aus der Erde, besonders dann, wenn man mit Dünger nachhilft.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5966 am: 23. September 2015, 09:39:59 »

'Le Mahdi', Inken, er sieht immerhin aus wie einer Deiner beiden gezeigten  :D

Ja! :D ;D Danke.


@Leana, Dein 'Belosnezhka' sieht noch fantastisch aus. Und 'Parmaveilchen'. :o Hier blüht er leider nicht mehr, aber 'Igor Talkov' hat es sich nochmal überlegt und präsentiert sich nun besser als zu Beginn der Blüte. ::) ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5967 am: 23. September 2015, 10:03:11 »

@distel, die nächste rote Sorte für Dich ist ebenfalls eine alte: 'G.A. Ströhlein' (Pfitzer). Gern würde ich ein aktuelles Foto davon zeigen, aber ich muss auf eine Abbildung aus dem Jahr 1907 zurückgreifen, da dieser Phlox vermutlich nicht mehr existiert:



Falls Du ihn findest - bitte bei mir abgeben. 8)

Es handelt sich um eine beliebte Sorte aus der Zeit kurz nach der Jahrhundertwende, in der Gartenwelt 1909 ("Beste Sorten von Phlox decussata für Farbenblütengruppen") wird sie als "großblumigste aller roten Sorten" gelobt, sie stünde bezüglich der Leuchtkraft 'Coquelicot' zwar etwas nach, eignete sich aber gut als Gruppensorte.

"Georg A. Ströhlein  (Pf.), glühend scharlachorange mit karminblutrotem Auge, sehr große Dolde, weithin leucht. Färbung." (Kat. Buchner)

Beinahe alle damaligen namhaften Staudengärtnereien boten 'Ströhlein' an, bei Arends und Goos & Koenemann werden weitere auszeichnende Merkmale genannt, so eine "grosse, pyramidale, feste Dolde" und "grosse Einzelblüten".

Rest-Rot hier: 'Phoenix' und 'Spätrot'. ;)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5968 am: 23. September 2015, 10:14:09 »

Vielen Dank euch allen für die vielen Bilder.  :D

Zum Teil mehltaugeplagt und hitzegeschädigt halten sich einige Phloxe wacker.
Der absolute Spitzenreiter ist Popeye, blüht ununterbrochen.
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 10:18:50 von Veronica »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #5969 am: 23. September 2015, 11:17:02 »

Hier haben auch die nochmaligen Phloxversuche (Bodenaufbesserung, halbschattiger Standort, bewässert und gedüngt) keine Erfolge gebracht. Die kümmerlichen Reste sind jetzt auch noch voll mit Mehltau - die klimatische Situation hier ist wohl auch mit noch so vielen Tricks nicht adaptierbar.
Mich tröstet momentan nur, daß die andernorts so zickigen Zuchtformen der Echinaceen hier jedes Jahr schöner werden - man kann offenbar nicht alles haben.  :-\

LG
Gespeichert
Seiten: 1 ... 396 397 [398] 399 400 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de