Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 22:45:28
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 ... 414 415 [416] 417 418 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997825 mal)

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6225 am: 17. Oktober 2015, 11:43:51 »

@Guda: Für ein abgestochenes Teil des Kirmesländler Sämlings hebe ich mal ganz frech den Finger ;)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6226 am: 17. Oktober 2015, 18:38:02 »

@Guda:

Ich auch!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6227 am: 17. Oktober 2015, 19:34:17 »

Gerne!

Gaissmayer führt wieder 'Puderquaste' . Ich habe sie schon seit etlichen Jahren.
Sie ist wüchsig und hat einen straffen, vasenförmigen Hab; und das, obwohl sie in direkter Nachbarschaft einer gefräßigen Berberis steht.  Ob sie wohl echt ist?

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6228 am: 17. Oktober 2015, 23:36:33 »

Guten Morgen.

@distel, schon irgendwie rot? ;) - 'Aurora' von Foerster.



Distels Vorliebe für rote Phloxe teile ich nur begrenzt, da sie nicht so leicht zu vergesellschaften sind und mühelos eine ganze Gartenpartie dominieren. Da ist mein Garten wohl nicht groß genug. Die Kombination rechts wirkt aber ganz bezaubernd und nachahmenswert.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6229 am: 18. Oktober 2015, 09:37:06 »

Guten Morgen.

@distel, schon irgendwie rot? ;) - 'Aurora' von Foerster.



Distels Vorliebe für rote Phloxe teile ich nur begrenzt, da sie nicht so leicht zu vergesellschaften sind und mühelos eine ganze Gartenpartie dominieren. Da ist mein Garten wohl nicht groß genug. Die Kombination rechts wirkt aber ganz bezaubernd und nachahmenswert.
Stimme Dir in allen Punkten uneingeschränkt zu, Norna :). Bei H.Rieger sieht 'Aurora' hin und wieder jedoch lachsiger aus, dann gefällt sie mir weniger. Daher schon meine Überlegung, dass das kühlere wetter sie so zahm aussehen lässt?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6230 am: 18. Oktober 2015, 21:23:28 »

Gaissmayer führt wieder 'Puderquaste' . Ich habe sie schon seit etlichen Jahren.
Sie ist wüchsig und hat einen straffen, vasenförmigen Hab; und das, obwohl sie in direkter Nachbarschaft einer gefräßigen Berberis steht.  Ob sie wohl echt ist?

Gibt es einen bestimmten Grund zu zweifeln, Guda? Die Exemplare, die ich kenne, sehen sehr ähnlich aus. Ein altes Farbdia zeigt eine Gruppe 'Puderquaste', deren Blumenbälle, soweit man das erkennen kann, Blüten mit ebendieser Blütenform aufweisen.

"Ein Glück für den Züchter, solch Pflanzenkind in die Welt zu schicken." (KF über 'Puderquaste')
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6231 am: 18. Oktober 2015, 21:49:44 »

Zu 'Aurora':
@Norna, die Lorbeeren gebühren dem König Zufall. ::) ;) Diese Kombination mit "Cairas Sommerkleid" entstand im vergangenen Jahr - rühren werde ich daran nicht, bin ich doch auch sehr angetan davon.
Die Farbe hat, wenn überhaupt, einen sehr schwachen Lachston, aber das Farbempfinden trügt hier vielleicht? Ich würde von einem schönen (Hell-)Rot sprechen, das gar nicht so weit von 'Spätrot' entfernt ist.
Rieger zeigt vermutlich denselben Phlox, eine zweite Quelle für diese Sorte ist mir nicht bekannt. ;)
@Guda, die Reihenfolge der roten Phloxe für distel ist willkürlich gewählt. Die 'Aurora'-Blüte stammt aus den Monaten Juli und August. Es blühen kaum noch Phloxe bei mir, heute sind die meisten in die Tonne gewandert. Übrig: 'Schneeferner' und 'Igor Talkow'.
Das war's. :-\

@Caira, mit Deinem Phlox hast Du uns sehr reich beschenkt! Vielen Dank nochmals. Eine Geschichte, die fortgeschrieben wird, daran glaube ich. :)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6232 am: 19. Oktober 2015, 11:05:27 »


Gibt es einen bestimmten Grund zu zweifeln, Guda?

Nur den, dass ich mittlerweile übervorsichtig bin: Ich denke da z.B. an 'Europa'; andererseits hieß es, dass Gaissmayer die letzten Jahre ebenfalls eine nicht echte Puderquaste vertrieben habe. Wer weiß dann schon, ob es böswilliges Gerücht ist oder Versehen, wie es überall vorkommen kann!
Aber Du hast recht, die Abbildungen entsprechen weitgehend meiner 'Puderquaste'. Ich wäre nur froh, wenn ich Sicherheit hätte.

'Karminvorläufer' :D, Schneeferner', 'Düsterlohe', , Wennschondennschon', 'Joan', 'Rosa  Dauer', 'Donautal', 'Gzhel', 'Rowie', die Gräfin, 'Nirvana'!!,  'Mister X', 'Rosa Casablanca', 'USPECH' ( als wollte er bis zum nächsten Jahr durchblühen' 'Zhukowskij', und ein paar Sämlinge, außerdem öffnet 'Zolushka' gerade eine riesige Rispe. Das sind die, bei denen man von einer Herbstblüte sprechen kann. Die, die nur einige Blütchen zeigen, zählen nicht. Außerdem sehen sie mit jedem weiteren, kühlen oder kalten Tag müder, schlaffer aus. Sofern es heute trockner sein wird, wird die Heckenschere angesetzt!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6233 am: 19. Oktober 2015, 11:07:48 »

Vielleicht hier besser als am Grünen Brett aufgehoben? ;) - Ich habe eine Bitte/Frage an Euch: Kann jemand Marianne-Foerster-Sorten zum Frühjahr abgeben? Habt Ihr möglicherweise 5 x 'Morgengabe', und drei davon braucht Ihr nicht mehr? Oder 'Eisberg' und 'Rauhreif' haben Euch die längste Zeit gefallen? 'Feuerball' soll durch 'Lizzy' ersetzt werden? 'Morgenstern' und 'Rosenberg' sind langweilig geworden? 'Wolkenkratzer' wird nicht hoch genug? ;)

Danke.
Inken
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6234 am: 19. Oktober 2015, 11:32:47 »

Nachtrag: Ich vergaß hinzuzufügen, dass die Phloxe nicht für eine private Pflanzung bestimmt sind.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6235 am: 19. Oktober 2015, 11:34:37 »

Muss leider passen, habe überhaupt nur zwei M.Foerster-Sorten, und die sind noch viel zu klein :(.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6236 am: 19. Oktober 2015, 11:35:08 »

Ich besitze von den genannten leider (?) keinen einzigen  ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6237 am: 19. Oktober 2015, 11:36:04 »

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6238 am: 19. Oktober 2015, 11:37:26 »

Muss leider passen, habe überhaupt nur zwei M.Foerster-Sorten, und die sind noch viel zu klein :(.

Auch kleine Pflanzen ... :-X 8)

Danke Euch beiden!!!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6239 am: 19. Oktober 2015, 11:39:34 »

... leider (?) ... ::)

 ::) ;D ;)

Ich kenne die auch nicht  ;D  sind mir noch nie "übern Weg gelaufen".
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 414 415 [416] 417 418 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de