Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 05:09:33
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: 1 ... 417 418 [419] 420 421 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998133 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13017
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6270 am: 19. Oktober 2015, 19:25:23 »

Dieser 'Kirchenfürst', seit heuer da, scheint mir ev. eher 'The King' zu sein  :-\ Wirkt ein wenig plump:
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13017
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6271 am: 19. Oktober 2015, 19:27:52 »

'Wennschondennschon', steht ebenfalls seit heuer, hat als Erster und bis zuletzt geblüht:

Hier fast ;) genauso. Ein sagenhafter Phlox! :D

In der Tat  :D !

Zitat
Martina, ist das die Herbstblüte?

Inken, bei mir ist alles so spät, daß es keine Herbstblüte gibt. Eine Pflanze, die allerdings kleiner geblieben ist, war früher dran, eine viel größere  hat erst Ende August geblüht  :-\ Beide von Sarastro als GZ gekauft.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2015, 19:32:18 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13017
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6272 am: 19. Oktober 2015, 19:29:02 »

martina, der phlox mag dich halt besonders gern  ;D

 :P ;D

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6273 am: 19. Oktober 2015, 19:33:18 »

Dieser 'Kirchenfürst', seit heuer da, scheint mir ev. eher 'The King' zu sein  :-\ Wirkt ein wenig plump:

Martina, das ist beste Unterhaltung zur Abendstunde. Danke! 'The King' hatte ich noch nie, nur gesehen bisher, aber möglich wäre es. Beide. :-X
Auf der Rückseite des Buches "Es wird durchgeblüht" (Foerster) ist 'Kirchenfürst' abgebildet.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2015, 19:45:41 von Inken »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13017
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6274 am: 19. Oktober 2015, 20:54:40 »

Das freut mich aber  :) Das gezeigte Exemplar (voriges Jahr winzig aus der lokalen Staudengärtnerei gebracht) hat erst Ende August geblüht, sodaß ich es nicht mehr mit Sarastros 'Kirchenfürst', der schon einen Monat früher anfing und auch heuer eingezogen ist, vergleichen konnte. Dessen Blüten schienen mir aber eleganter. Es wäre vielleicht hilfreich, die übliche Blühzeit der beiden zu wissen.

Noch einen hätte ich, ebenfalls mit einer Geschichte: Vor mind. 10 Jahren hatte ich bei Praskac einen weißen Phlox gekauft und den Namen vergessen, damals achtete ich noch nicht so drauf. Aufgrund seines Erscheinungsbildes nannte ich ihn schon bald "Weißer Riese", er steht inzwischen in mehreren Gärten zur absoluten Zufriedenheit. Nun habe ich ihn aber einer Pflanzenfreundin geschickt, die Wert auf Sortennamen legt, und deshalb bei Praskac tel. angefragt, welche hohe weiße Sorten sie früher im Programm gehabt hätten. Die Dame meinte, daß sie mir leider nicht weiterhelfen könne, weil keine davon mit über 80 cm angegeben gewesen wäre. Auf meine Bitte, doch ein paar zu nennen, klingelte es bei 'Fujiyama'; der ist es mit Sicherheit, habe mir Fotos im Netz angeschaut. Nur - bei mir wird der ca. 1,60 m hoch! Soviel zu Höhenangaben  ;D

Habe leider nur dieses Foto gefunden: 
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2015, 20:58:24 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6275 am: 19. Oktober 2015, 20:57:59 »

Dieser 'Kirchenfürst', seit heuer da, scheint mir ev. eher 'The King' zu sein  :-\ Wirkt ein wenig plump:

'The King' bei einer Nachbarin wirkt nicht plump, mit etwas kleineren Blüten und höchstens 80 cm hoch sieht er auch nicht wirklich wie dein Phlox aus.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13017
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6276 am: 19. Oktober 2015, 21:00:01 »

Aha, vielen Dank!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6277 am: 19. Oktober 2015, 21:02:25 »

Gern geschehen, Martina, hilft aber wohl nicht weiter.  ???
Der üppige Weiße ist ja ein richtiges Prachtstück!

Die vielleicht älteste noch existierende hohe Phloxsorte auf diesem Erdball:

'(Princesse) Marianne' ;)

Danke.

Extrem schön! :D
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2015, 21:33:52 von Veronica »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6278 am: 19. Oktober 2015, 21:04:34 »

@Martina, wie schön! :D Alte, weiße Riesen und gebräuchliche Sorten wären auch 'Hochgesang' und 'Monte Cristallo', der tatsächlich über eineinhalb Meter hoch werden konnte. Im Vergleich mit anderen Sorten wirkten sie überirdisch.
(Foerster-Modus, aktuell. ;D ;))

Für 'Kirchenfürst' wird die mittlere Blütezeit angegeben, für 'The King' gilt gemeinhin eher die späte. Bei mir blüht 'Kirchenfürst' tatsächlich so ziemlich in der Mitte der Saison auf.


Dieses Jahr endet die Phlox-Saison ungewöhnlich früh. Ist das bei euch auch so?

Anhand meiner Bilder aus den vergangenen Jahren kann ich sehen, dass spätestens Mitte September Schluss mit dem Fotografieren war und somit wahrscheinlich auch mit dem schönen Blühen, in diesem Jahr auch. Alles, was danach kam, war Zugabe und/oder Herbstblüte. ;)

Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6279 am: 19. Oktober 2015, 21:14:18 »

Galt (gilt) Rauhreif nicht als sehr schöner, aber schwieriger Kandidiat?

Ja. Leider. :-\ Ich mag diesen Phlox so sehr und "kämpfe" von Beginn an mit ihm. Drei Pflanzen verschiedener Herkunft hatte/habe ich schon, die dritte wurde jetzt im anderen Garten beheimatet und trägt alle Hoffnungen! ;)
In diesem Jahr waren keine besseren Fotos möglich, ich war froh, die Blüten überhaupt sehen zu können :P:

'Rauhreif'

Wächst bei irgendjemandem diese Sorte von Marianne Foerster besser als "rückwärts"?

Dann drücke ich die Daumen!  ;)

@ Guda. Danke, bei uns war es genauso. Mit einem Schlag waren fast alle Phloxe durch. Allerdings hatten wir auch im September keinen nennenswerten Regen.
@ Inken. Danke, die Hauptblüte (dieses Jahr sehr üppig und überaus erfreulich) endete ebenfalls wie immer etwa Mitte September, aber die letzten Jahre gab es mehr Nachblüte, an einzelnen Seitentrieben zum Beispiel. Es war ein wenig traurig, dieses abrupte Ende.  :( Wahrscheinlich mussten die Pflanzen die letzten Reserven für eine überwältigende Blüte im nächsten Jahr einlagern.  ;) ::)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6280 am: 19. Oktober 2015, 21:20:40 »

'Morgengabe' hat letztes Jahr noch sehr schön geblüht, sieht als Pflanze überhaupt nicht schlecht aus, und brachte heuer keine einzige Blüte. Warum??
Diese Sorte erinnert etwas an 'Landhochzeit', insofern hübsch, reißt mich jedoch nicht vom Hocker.
Inken ist das verwerflich? Ich lasse mich bekehren!

8)
Mit 'Morgengabe' liebäugle ich schon seit Jahren. An 'Landhochzeit' dachte ich nicht, da die Blüten oft eine fast weiß-rosa Grundfarbe haben, die man bei der Karl-Foerster-Sorte nicht findet. Meiner Meinung nach sind die Blüten etwas größer. Aber so entfernt ist Dein Gedanke wohl nicht ;), da selbst im Senkgarten in Bornim diese Sorte mit 'Landpartie', die 'Landhochzeit' nahe steht, verwechselt wurde. ;)
Sehr schade, dass sie bei Dir in diesem Jahr nicht blühte!
Ich stimme Dir jedoch zu, dass 'Morgengabe' nicht der umwerfende Phlox ist. Aber ein schöner! Es wäre bedauerlich, würden alle Sorten von Marianne Foerster verschwinden.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2015, 21:22:29 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6281 am: 19. Oktober 2015, 21:57:21 »

Wie, 'Morgengabe' hat weiß in der Blüte? Ich weiß ja, dass ich blind bin, aber farbenblind?
Ich schau morgen weiter, ich habe jetzt Stunden Bilder sortiert, benannt..vermutlich werde ich von ihnen träumen.

Martina, danke für Deine schönen Bilder! Hier blühen 'Kirchenfürst' und 'Düsterlohe' ungefähr zur gleichen Zeit.

Gute Nacht
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6282 am: 19. Oktober 2015, 23:11:45 »

@Caira, ich würde den Namen noch nicht abschreiben/aufgeben!

@Guda, hier die Bronzemedaille. Die vielleicht älteste noch existierende hohe Phloxsorte auf diesem Erdball:

'(Princesse) Marianne' ;)

Danke.

Beeindruckend, das soll ein wirklich alter Phlox sein? Bitte mehr zum Thema!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6283 am: 19. Oktober 2015, 23:18:45 »

Martina, ist ´Starfire´bei dir wirklich nicht standfest? Mein Phlox aus Schweden, der ´Starfire´sein soll, steht auch jetzt noch wie eine 1. Hat Deiner auch solch einen dunklen Austrieb?
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2015, 23:22:41 von Norna »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6284 am: 20. Oktober 2015, 04:15:22 »

'Starfire' war bei mir ebenfalls standfest, sieht man von den dünnstieligen Außentrieben ab. Ich habe ihn von blommorvan erhalten. Woher er ihn hat, ist mir nicht bekannt. (Die dunklen Stiele sind auf Martinas Foto jedenfalls erkennbar? ;))
'Red Riding Hood' gefiel mir in einem anderen Garten sehr.
Suche mehr Platz für Phlox.

;)

Gespeichert
Seiten: 1 ... 417 418 [419] 420 421 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de