Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 09:07:28
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 424 425 [426] 427 428 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999320 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6375 am: 01. November 2015, 14:53:12 »

Ein Foto dazu, das ich vielleicht schon einmal gezeigt habe:


edit: Entschuldigt, der Wurm ist drin. Ich kann keine "externen" Fotos einbinden. :-\
« Letzte Änderung: 01. November 2015, 15:20:35 von Inken »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6376 am: 01. November 2015, 15:42:57 »

Ich hab den Wurm rausgezogen:
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6377 am: 01. November 2015, 17:24:26 »

@Guda, auch von mir die allerbesten Genesungswünsche. Werd schnell wieder gesund!

@ Inken - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist Zinken = Appasionato = deine bessere Hälfte und schreibt jetzt auch ab und an mit. Ein herzliches Willkommen von mir.
Das gepostete Foto, ist das dein/euer zweiter Phloxgarten?

Winter - Ruhe - na ja, was die Phloxe anbelangt, ja, aber nicht den Garten. Ich mache hier im Herbst nicht alles "platt" sondern schneide nur dasjenige runter was wirklich unansehlich geworden ist. Der Rest bleibt stehen, als Frostschutz für die Pflanzen, als Überwinterungsquartier für Käfer und Insekten und manches bietet auch noch Nahrung für Tiere/Vögel und nicht zuletzt als Struktur fürs Auge.

Bin schon mächtig gespannt auf das nächste Jahr und die Phloxe, wie sie sich machen werden, die die heuer neu in den Garten einzogen. Momentan sammle ich nach und nach abgefallenes Laub und polstre damit die Beete als Winterschutz. Noch ist nicht alles unten und so alle zwei bis drei Tage gibt's dann etwas im Garten zu tun.
« Letzte Änderung: 01. November 2015, 17:26:30 von Bellis65 »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6378 am: 01. November 2015, 17:35:30 »

@Bellis, ich schreibe ausschließlich als "Inken".

Zitat von: Bellis65
Das gepostete Foto, ist das dein/euer zweiter Phloxgarten?

Streng genommen ist es der dritte. ;) Mehr Platz wird nun aber nicht geschaffen werden können, also muss die Sammelleidenschaft sich auf Informationen und Wissen ;) beschränken. Allerdings denke ich, es Guda nachzutun: Was nicht gefällt, wird verschenkt. Auf diese Weise könnte die ein oder andere Sorte womöglich doch noch Eingang finden.
Bellis, ich schneide alles sehr bodennah ab, seitdem ich diesen Tipp von Leana erhielt, die auch die Erfahrungen der russischen Phloxfreunde in den verschiedenen Foren nutzt. Einige wenige Phloxe stehen aber noch.
« Letzte Änderung: 02. November 2015, 12:50:57 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6379 am: 01. November 2015, 17:40:55 »

@blommorvan, danke für die Hilfe beim Foto! Bald darf ich wieder. ;D :-[
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6380 am: 01. November 2015, 18:24:16 »

@Inken, das alles bodeneben Wegschneiden bezieht sich das auf sämtliche im Garten wachsenden Stauden oder nur auf die Phloxe?
Hat das runterschneiden bei Phloxen irgendeine bestimmte Wirkung? Oder dient es lediglich dem "Ordnungssinn "?
Und aus welchem Grund macht es Leana?  Russland ist nicht Deutschland und anders herum. Die Kulturbedibgungen für Phloxe sind dort doch sicherlich andere als hier.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6381 am: 01. November 2015, 20:37:30 »

Guten Abend! :) ;)

Low Cut-off (ebenerdig) ist erforderlich zur Bekämpfung von Krankheiten bei Phlox. Besonders - Muchnistaya Rosa. (Erysiphe cichoracearum) Mehltau - mit den Stängeln und Blättern entfernen wir die Sporen und lassen Sie sie nicht überwintern und keimen im folgenden Jahr.



« Letzte Änderung: 01. November 2015, 20:46:59 von Floksin »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6382 am: 02. November 2015, 07:41:28 »

Danke Floksin, aber ich muss zu meinem Verständnis nochmals nachhaken.
Gilt diese Empfehlung nur, wenn schon Mehltau aufgetreten ist oder generell. Gilt sie vornehmlich für Sammlergärten, oder Gärten mit einer hohen Phloxdichte?
Hier habe ich bisher keinerlei Probleme mit Mehltau, weder an Phlox noch an z.B. Rosen. Phloxe stehen hier integriert in Pflanzungen, es gibt also eine Menge an anderen Gewächsen. Ist dieser "low-cut" dann trotzdem zu empfeheln und wenn ja, aus welchem Grund?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6383 am: 02. November 2015, 07:46:35 »

Das tiefe Herunterschneiden wird z.B. bei Helenium empfohlen, inklusive des Absammelns der Blätter von den Beeten, um eben die Übertragungsmöglichkeiten für Pilzerkrankungen etc. zu minimieren. Ich gehe also bei Phlox analog vor.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6384 am: 02. November 2015, 07:51:30 »

Ja, Bellis, ich mache das auch bei fast allen Stauden so. Nachfragen möchte ich: Kein Mehltau? Nirgends? :o

@Lena, danke! Auch für Nina Gagarina. :)
Gespeichert

Appassionato

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6385 am: 02. November 2015, 08:01:56 »

Zitat von: Bellis65 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2514918#msg2514918 date=1446446488]
Ist dieser "low-cut" dann trotzdem zu empfeheln und wenn ja, aus welchem Grund?
Ich schneide sie herunter, um dem Phloxpilz (Phoma phlogis) vorzubeugen.
Das Schwarzwerden der Blätter und Stengel durch diesen Pilz ist leicht mit normalem Vertrocknen zu verwechseln, darum ist es das Beste, alle schwarzen Teile sofort zu entfernen.
Übrigens geht es am schnellsten mit einem großen Rebmesser (Häpe). Schere dauert viel zu lange, wenn man viel Phlox hat, und ist zu anstrengend!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 02. November 2015, 12:24:29 von Appassionato »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30887
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6386 am: 02. November 2015, 08:16:09 »

Ich schneide meine Phloxe auch runter, bisher aber eher,weil ich sonst nicht richtig durch die Beete komme.  ;D Mehltau habe ich so gut wie gar nicht.  Vielleicht deswegen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6387 am: 02. November 2015, 08:17:05 »

Aha.  ;)
Habe seit vielen Jahren zwei dicke Phloxhorste (David und Natural Feelings). Diese habe ich immer zusammen mit anderen Staudenresten im Spätwinter, vor dem Austrieb der Schneeglöckchen (davon habe ich sehr viele) heruntergeschnitten. Mehltau an sich kenne ich hier nicht, weder an Phlox noch an anderen Pflanzen ( habe auch viele historische Rosen z.B.). Angeregt durch dieses Forum habe ich mit Phlox merklich aufgestockt. Bin gespannt ob das die Mehltauanfäligkeit erhöhen wird.
Ich gieße/spritze lediglich im Frühjahr mit Ackerschachtelhalm und Knoblauch (im Austriebsstadium). Knoblauch an sich habe ich auch in den Garten zwischen die Stauden gesteckt.
Danke für eure Rückmeldungen, ich verstehe gerne warum man etwas tun oder lassen sollte.  :)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6388 am: 02. November 2015, 08:40:06 »

Ich schneide meine Phloxe auch runter, bisher aber eher,weil ich sonst nicht richtig durch die Beete komme.  ;D Mehltau habe ich so gut wie gar nicht.  Vielleicht deswegen?
Wann schneidet ihr herunter? Im Sommer nach der ersten Blüte oder im September oder erst jetzt?
Ich finde, dass es mit einer Hand-Heckenschere am leichtesten geht. Mit einer Baum-  oder Rebschere bekommt man eine Sehnenscheidenentzündung, wenn man es nicht gewöhnt ist.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30887
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6389 am: 02. November 2015, 08:48:12 »

Nach der ersten Blüte natürlich nur unterhalb des Blütenstaub Blütenstands. Später je nach Aspekt. Jetzt alle restlichen.
« Letzte Änderung: 02. November 2015, 10:57:12 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 424 425 [426] 427 428 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de