Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 05:48:52
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: 1 ... 438 439 [440] 441 442 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 998139 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6585 am: 11. Dezember 2015, 20:44:07 »

Zitat
Danke! Einen ähnlichen Phlox habe ich schon einmal gesehen. Aus Russland. Der vermutete Name damals: Abenddämmerung.

 ::) ;D

Das interessiert mich aber sehr! Hast Du ein Foto? Ich würde mich darüber wirklich freuen!

Gern. (PM)
Da es sich nicht um meine eigene Aufnahme handelt, kann ich es aber hier leider nicht zeigen. :-\ Es handelt sich um einen Phlox aus einem alten botanischen Garten, bei dem die Beschilderung verloren ging, wenn ich mich richtig erinnere. Er sieht aus wie eine Mischung aus 'Prospero' und 'Le Mahdi'. (Hoffentlich siehst Du das genauso. :-[ ;D ;))
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6586 am: 11. Dezember 2015, 20:47:41 »

Wahrscheinlich liebe ich Phlox auch deswegen so sehr, weil er immer wieder für Überraschungen sorgt!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6587 am: 11. Dezember 2015, 21:00:34 »

Um es für alle, die hier mitlesen, verständlich zu machen:

Der Phlox, den ich als ´Amaranthriese´ bekam, wächst auch in Russland, wo er eine deutlich stärker gefärbte Mitte zeigt, die zum rötlichen Violett neigt. Beide Phloxe scheinen identisch zu sein, denn meiner hat diese Färbung temporär auch an heißen Sommertagen.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6588 am: 11. Dezember 2015, 21:42:42 »

Danke euch beiden, das wusste ich nun nicht dass 'Abenddämmerung' eine so seltene Spezies ist und nicht mehr anzutreffen  :P

Ich hatte ja einen alten Phlox in meinem ehemaligen Garten, der spät blüht und eine ähnliche Farbe wie 'Le Mahdi' hat, um die 90-100 cm hoch und sehr wüchsig. Ich habe ihn immer wieder geteilt und verschenkt. Nun, ich dachte ich hätte ihn mitgenommen, dem ist aber offensichtlich nicht so. Obwohl, einen Phlox habe ich hier noch, der heuer nicht geblüht hat  ::) Bild finde ich jetzt auch nicht  ???

Dank gutem Verhältnis mit den Nachbesitzern kann ich da jederzeit hinfahren und vom Garten was ausgraben. Das werde ich im Frühjahr dann machen.

Aber, so wie Noodies Bilder vom 14.8. sieht er auch nicht aus, der ist violetter als meiner.

Wahrscheinlich habe ich auch nur irgendeinen Sämling oder sogar 'Iris'  ::)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6589 am: 11. Dezember 2015, 21:50:20 »

@ Ruby:
Zitat
Dank gutem Verhältnis mit den Nachbesitzern kann ich da jederzeit hinfahren und vom Garten was ausgraben. Das werde ich im Frühjahr dann machen.

Aber, so wie Noodies Bilder vom 14.8. sieht er auch nicht aus, der ist violetter als meiner.

Wahrscheinlich habe ich auch nur irgendeinen Sämling oder sogar 'Iris'  ::)
Gesp

Ruby, bitte grabe ihn aus und stelle die Fotos der Blüten ein, denn wirklich klar ist hier eigentlich nichts.
"Iris" ist mit "Abenddämmerung" nicht zu vergleichen, denn Iris ist genauso dunkel wie Düsterlohe, eher noch dunkler, mit einem leicht metallischen Schimmer:

Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6590 am: 11. Dezember 2015, 22:05:36 »

Noodie, so dunkel und "violett" war meiner nicht. Es passt schon wie vorhin geschrieben, er war farblich ähnlich 'Le Mahdi'.

Eigentlich wollte ich ja im Herbst schon mal hinfahren, es ging sich zeitlich leider nie aus.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6591 am: 11. Dezember 2015, 22:27:04 »

@ Ruby:

So sieht "Le Mahdi" bei mir aus:

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6592 am: 11. Dezember 2015, 22:33:10 »

" Aus dem Bauch heraus schüttele ich den Kopf." (Verflixt, ich kann nicht mehr zitieren, auch keine Smilies einsetzen ???). Inken, das ist eine reife Leistung! -
Hat nicht Santolina einen Abendhimmel - oder war es Abenddämmerung ?- gehabt? Auf jeden Fall sah der Phlox anders aus als der von Dir, von Euch gezeigte.

Inken, vielen Dank für die vielen schönen Bilder, teilweise ersehnter; zum Teil aber auch ergatterter Sorten!
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6593 am: 11. Dezember 2015, 22:48:09 »

Mein 'Le Mahdi' ist etwas dunkler und violetter  ;)

Aber so ist die Farbe in etwa von meinem unbekannten Phlox, das ist 'Shapka Monomatkha'.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6594 am: 11. Dezember 2015, 22:59:16 »

Zitat
Aber so ist die Farbe in etwa von meinem unbekannten Phlox, das ist 'Shapka Monomatkha'.

Wunderschön!!!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6595 am: 11. Dezember 2015, 23:00:36 »

An den letzten Bildern kann man gut erkennen, wie heikel es ist, anhand von Photos Phloxsorten identifizieren zu wollen.  Schon Noodis beiden 'Le Mahdi' Aufnahmen sind für einen Nicht-Kenner nicht als eine Sorte zu erkennen; 'Shapka Monomatkha' kenne ich sehr viel dunkler als Rubys. Und wenn ich meine 'Iris' Bilder oder die von 'Kirchenfürst' nehme, dann sind alle von verschiedenen Phloxen.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6596 am: 11. Dezember 2015, 23:05:54 »

An den letzten Bildern kann man gut erkennen, wie heikel es ist, anhand von Photos Phloxsorten identifizieren zu wollen.  Schon Noodis beiden 'Le Mahdi' Aufnahmen sind für einen Nicht-Kenner nicht als eine Sorte zu erkennen; 'Shapka Monomatkha' kenne ich sehr viel dunkler als Rubys. Und wenn ich meine 'Iris' Bilder oder die von 'Kirchenfürst' nehme, dann sind alle von verschiedenen Phloxen.

Ja, die Lichtverhältnisse sind in der Lage, einen Phlox beinahe unkenntlich zu machen für jemanden, der ihn nicht selber im Garten hat und ihn nicht bereits bei allen möglichen Lichtverhältnissen sah. Fotografiert man mit Blitz, dann wird das Ganze noch schlimmer.
Mein dunkler, auf dem Tisch stehender "Le Mahdi" ist kurz vor Sonnenuntergang fotografiert worden.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6597 am: 12. Dezember 2015, 09:43:19 »

... Inken, das ist eine reife Leistung!

 :-[ Bin nicht in Form. ;)

Ja, Santolina hatte 'Abendhimmel' im Garten. Vielleicht findet sich in den Weiten des Phloxgartens ein Foto?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6598 am: 12. Dezember 2015, 09:46:37 »

Das ist nur eins der schönen Fotos von Santolina: 'Abendhimmel'.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten III - 2015
« Antwort #6599 am: 12. Dezember 2015, 10:10:10 »

Ach ja..........! Ich habe von Santolina einen Phlox bekommen, der d e r 'Abendhimmel' sein sollte, es aber wohl nicht ist, sondern z.L.s A., den ich wegen des ausgeprägten weißen Auges nicht so liebe. Da taucht also wieder eine Frage auf.


Ich habe mir gerade Santolinas Collage zu diesem Phlox angesehen: wie waren ihre Bilder ein Genuss!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 438 439 [440] 441 442 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de