Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:53:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 23   nach unten

Autor Thema: Hinweise zur Gentechnologie  (Gelesen 88843 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Hinweise zur Gentechnologie
« Antwort #75 am: 28. November 2005, 09:45:25 »

fisalis und marcir, ich freute mich, das heute gleich als erstes in der zeitung zu lesen und hoffe, auch der rest von europa beginnt einmal zu denken!
lg lisl
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Hinweise zur Gentechnologie
« Antwort #76 am: 28. November 2005, 09:50:30 »

fisalis und marcir, ich freute mich, das heute gleich als erstes in der zeitung zu lesen und hoffe, auch der rest von europa beginnt einmal zu denken!
lg lisl

Gemäs geltendem EU-Recht ist ein solches generelles Moratorium nicht möglich bzw. verstiesse gegen Wettbewerbsregeln... Die einzelnen Länder sind lediglich befugt, einzelne Sorten in einen Katalog aufzunehmen und vorübergehnd abzulehnen. Bittere Erkenntnis für einen eidgenössischen EU-Beitrittsbefürworter und Gentechgegner :-\
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Hinweise zur Gentechnologie
« Antwort #77 am: 28. November 2005, 09:54:04 »

"Geltende Regeln" sind prinzipiell nicht für die Ewigkeit festgeschrieben.
Wenn sich mal andere Werte als Profi um jeden Preis und "shareholder value" durchsetzten...
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Hinweise zur Gentechnologie
« Antwort #78 am: 28. November 2005, 09:54:26 »

ja, ihr nachbarn wart da klüger! bei uns wusste man das eh auch, aber leider zu wenige..... :-\
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hinweise zur Gentechnologie
« Antwort #79 am: 28. November 2005, 10:16:58 »

(Hinkt ein bisserl, ich weiß)

Warum dann anführen?

Zitat von: Günther link=board=31;threadid=547;start=60#msg212303
Es geht um die Einflüsse und Auswirkungen auf die Umwelt.
[quote

Wenn es um eine derartige "Haftung" geht, hätten Chemiker generell eingesperrt gehört. Zu allen Zeiten.

Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Hinweise zur Gentechnologie
« Antwort #80 am: 01. Dezember 2005, 08:10:57 »

Wenn ich so überlege, was Menschen beim Leben an die Umwelt abgeben, wie sie diese beeinflussen...

Neben so entsprechenden "Argumenten" ein neuer Beitrag:

Gentech-Multis bringen die Terminator-Technologie, die Saatgut keimungsunfähig macht, wieder ins Spiel

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21436/1.html
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Hinweise zur Gentechnologie
« Antwort #81 am: 01. Dezember 2005, 12:57:26 »

Wenn sogar ich, bevor ich auf den entsprechenden Teil des Artikels stoße, auf die Idee komme, daß sich das Terminator-Gen über Pollen verbreiten und andere Pflanzen dazu veranlassen könnte, unfruchtbares Saatgut zu produzieren, haben wir mit großer Sicherheit ein Problem.
Ich fordere die Verantwortlichen auf, meine Bedenken glaubhaft zu zerstreuen, ansonsten werde ich mich vehement gegen die Einführung von Saatgut mit solch monströsen Eigenschaften wehren. >:(
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2005, 12:57:57 von Equisetum »
Gespeichert
Es lebe der Wandel

fisalis

  • Gast
Re:Hinweise zur Gentechnologie
« Antwort #82 am: 02. Dezember 2005, 09:00:33 »

Ich möchte lieber nicht, dass die Industrie mit viel Geld versucht, meine Bedenken zu entkräften. Im Übrigen müsste sie dann immer noch den Nutzen der Gentechnologie erklären, den Nutzen für uns alle, nicht für Syngenta und Monsanto. Weniger Chemie? Kann man mit Bioanbau auch haben.

Auf die Annahme des Moratoriums hat die Industrie übrigens mit der Absicht reagiert, die Forschung betreffend Unbedenklichkeit zu intensivieren. Ziel klar: Bedenken zerstreuen, koste es, was es wolle. So werden der Forschung Geld und Kapazität für echte Fortschritte entzogen, etwa im Bereich Bioanbau.
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Hinweise zur Gentechnologie
« Antwort #83 am: 02. Dezember 2005, 09:45:41 »

fisalis, da stimme ich Dir zu. Die Syngenta- und Monsanto-Leute sollten ihre Kenntnisse lieber für Kreuzungszüchtung nutzen. Da können sie wenigstens nicht soviel Unheil anrichten.

Equisetum
Gespeichert
Es lebe der Wandel

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hinweise zur Gentechnologie
« Antwort #84 am: 02. Dezember 2005, 09:55:19 »

Jeder Wissenschaftler tut das, wofür er bestens bezahlt wird und er später seine fetten Pensionen bekommt.. Oder kennt hier jemand einen, der sich verweigert hat? J. Robert Oppenheimer erst, nach dem es ihm zuviel wurde.

Damit sind sie etwas schlechter als der Rest der Menschheit, weil sie ihr Tun zumindest teilweise überblicken können.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Hinweise zur Gentechnologie
« Antwort #85 am: 07. Dezember 2005, 07:33:29 »

Nachweis von Gentech-DNA aus Monsanto-Mais in Tierorganen und -blut wirft viele Fragen auf

aus:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21517/1.html
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Hinweise zur Gentechnologie
« Antwort #86 am: 07. Dezember 2005, 12:47:05 »

Eigentlich offensichtlich. Die Wirkmoleküle von Medikamenten geraten ja auch über den Magen-Darm-Trakt ins Blut und damit in den ganzen Körper. Und sie wirken und nebenwirken ...
Gespeichert
Es lebe der Wandel

fisalis

  • Gast
Re:Hinweise zur Gentechnologie
« Antwort #87 am: 24. Februar 2006, 16:14:59 »

Nachricht vom bösen Onkel:

Zitat
Monsanto missachtet internationalen Vertrag – Terminator-Technologie macht Saatgut steril und Bauern abhängig
Zürich 22|02|2006
Der US-Agrochemiekonzern Monsanto will die umstrittene Terminator-Technologie bei der Produktion von Saatgut wieder nutzen. Der weltgrösste Anbieter von Gentech-Saatgut setzt sich damit über eine seit dem Jahre 2000 bestehende Übereinkunft hinweg. Damals wurde durch die Konvention über Biologische Vielfalt (CBD) ein Moratorium eingeführt, wonach eine kommerzielle Nutzung der Technologie nicht genehmigungsfähig sei.

ganzer Artikel
Gespeichert

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:Hinweise zur Gentechnologie
« Antwort #88 am: 25. März 2006, 19:43:45 »

Da muss ich unbedingt einen Link zur Aufklärung beisteuern:
http://www.transgen.de/aktuell/meldungen_europa/200601.doku.html
Gespeichert
Gruß Solanin

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Hinweise zur Gentechnologie
« Antwort #89 am: 03. April 2006, 14:24:20 »

Hallo, an alle Grüne Gentechnik-Gegner !
In Süddeutschland baut sich ein Gentechnikwiderstand auf. Schaut mal unter www.zivilcourage.ro rein, da stehen interessante Hinweise drin. Bei uns hält Josef Feilmeier, aus Hofkirchen bei Vilshofen, ein Bankkaufmann u.Landwirtschaftsmeister u.Michfutterwerksbetreiber Vorträge um die Landwirte und Verbraucher aufzurütteln und gegen die Grüne Gentechnik zu stimmen. Im Raum Rosenheim wurden in kurzer Zeit 10.000 ha für genfrei erklärt. Bei uns in Niederbayern beginnt sich auch massiv Widerstand zu regen, wir sind auf einem guten Weg. Es gibt auch einen guten Film mit dem Titel "Leben ausser Kontrolle", der ist wirklich beängstigend. Wir als Gärtner müssen auch auf genfreies Saatgut achten. Bei uns in Landshut war vor 1 'Woche eine Umweltmesse und da waren 4 Institutionen die Unterschriften gesammelt haben gegen die Grüne Gentechnik.
Liebe Grüße von elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de