Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:59:23
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: [1] 2 3 ... 75   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2015  (Gelesen 183502 mal)

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Tomaten 2015
« am: 08. Januar 2015, 11:03:09 »

Es geht los!
Ich fang dann mal an. Sicher wühlt Ihr schon in Euren Samenlagern und Bestell-Listen. (mit 3xl?)

Wiesentheo:
Ist Dein Alter Kommunist abgehauen? Bei DEAFLORA hat er Asyl bekommen oder ist das nur "Namenklau"?
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Tomaten 2015
« Antwort #1 am: 08. Januar 2015, 11:19:15 »

Natürlich "wühlen" wir ;)
Ich habe schon wieder zuviele für den Anbau 2015 :o Dabei wollte ich doch reduzieren :-\ Aber das klappt wohl nicht ;D
Und ich habe noch viel Saatgut von 2012/2013/2014.....und denke schon ans Grüne Brett......
Auf jeden Fall will ich wieder auf neue Ochsenherztomaten los ;)
LG von July
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1234
Re:Tomaten 2015
« Antwort #2 am: 08. Januar 2015, 19:09:07 »

July, Tomaten Saatgut keimt auch noch nach 10 Jahren...

Und nach den Kriterien suche ich auch meine Tomaten aus: Erstmal sämtliche Sorten in Herzform ,dann die neuesten Errungenschaften und dann Sorten,von denen dringend eine Saatgut "Auffrischung"statt finden sollte.

Und jedes Jahr frage ich mich,ob ich noch ganz gescheit bin ::) mir diesen Tomatenwahnsinn anzutun.Letztendlich findet dann doch jedes Pflänzchen seinen Platz und ich freue mich,wenn ich im Sommer im Tomaten Formen-Farben und Geschmacksrausch schwelgen kann.

So,werde meine Listen jetzt erstmal um die eingegangenen Neuzugänge aktualisieren und dann mal sehen,was 2015 tomatentechnisch so passieren könnte *freu*

@ July,

du sammelst auch herzförmige Tomaten? Da bin ich schon sehr auf deine Anbau Liste gespannt ;D

Liebe Grüße

Knolli

Gespeichert
Alles wird gut!

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Tomaten 2015
« Antwort #3 am: 08. Januar 2015, 21:59:46 »

Ich warte noch das Samentauschpaket ab. Ich habe einige Lieblingssorten, die ich immer anbaue, dazu kommen noch 4-5 neue Sorten zum Versuchen. Ich baue überwiegend Fleischtomaten mit zarter Schale an.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Tomaten 2015
« Antwort #4 am: 09. Januar 2015, 00:27:57 »

Natürlich "wühlen" wir ;)
Yep, wir auch ;D. Aber dieses Jahr wird tatsächlich drastisch reduziert. Nachdem wir voriges Jahr nicht ein einziges Mal auf der Terrasse gesessen haben, weil es dort so voll mit Tomaten- und Paprikapötten war, sind wir ernstlich entschlossen. Maximal die Hälfte werden werden wir anbauen und dann auch nur die Sorten, die sich hier bewährt haben. Aber noch ist's Zeit.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Tomaten 2015
« Antwort #5 am: 10. Januar 2015, 14:17:37 »

ich hab noch nicht gewühlt bei den Tomaten. Das hat noch etwas Zeit. Ich wühl mich grad durch die Chilis :D :D
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Tomaten 2015
« Antwort #6 am: 10. Januar 2015, 17:15:19 »

Ja schon weiß ich, daß Tomatensamen lange Jahre keimen, aber ich baue ja jedes Jahr andere Sorten an (bis auf ein paar Lieblinge), damit ich im Leben möglichst viele verschiedene Sorten kennen und schmecken lerne:)
Und eine Anbauliste habe ich mir noch nie erstellt........dann kriege ich ja einen Schreck weil es wieder viel zu viele sind und müsste welche streichen....... ;D
Erst kommen die neuen Errungenschaften....und dann werden die Kisten mit älterem Saatgut noch durchgesehen:)
Heute bekam ich Saatgut von skandinavischen Tomatensorten, auf die ich sehr gespannt bin.
LG von July
Gespeichert

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Tomaten 2015
« Antwort #7 am: 10. Januar 2015, 21:55:51 »

Zitat
sind wir ernstlich entschlossen. Maximal die Hälfte werden werden wir anbauen und dann auch nur die Sorten, die sich hier bewährt haben.
Mal sehen ob Du das auch durchhältst:-)
« Letzte Änderung: 10. Januar 2015, 21:56:56 von Jindanasan »
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Tomaten 2015
« Antwort #8 am: 10. Januar 2015, 22:02:11 »

Nachdem ich letztes Jahr ausbildungsbedingt gar nicht in den Garten gekommen bin und die zwei Jahre zuvor nur Pech(=Braunfäule) hatte will ich es dieses Jahr nochmal mein Glück mit Tomaten anbauen. Aber 40 Sorten werden es nicht mehr.
Bisher stehen fest:

Green Grape
Black Cherry
Solotaja Kaplja
Johnannisbeertomate rot und gelb
Cherokee Purple

Habe noch Samen für rund 100 Sorten rumfahren und bin am grübeln was ich noch anbauen soll. Die Tomaten stehen ohne Dach im Freien. Ich liebe würzige dunkle Tomaten und Fleischtomaten, aber dafür müsste das Sommerwetter auch mitmachen:-(
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1234
Re:Tomaten 2015
« Antwort #9 am: 10. Januar 2015, 22:14:50 »

  Zitat July :

..... "damit ich im Leben möglichst viele verschiedene Sorten kennen und schmecken lerne"......


Unterschreibe ich zu 100 % ;) ;D

Meine Listen entstehen während des säens : Ich suche mir eine Sorte aus,versenke sie im Boden -in der Zeit tippselt GG den Namen in die Liste und schreibt das Etikett.

Diese Liste mit den Namen wird dann als Protokoll benutzt: Fruchtreife,Geschmack! und auch Ertrag trage ich dann handschriftlich während der Saison ein.Gibt einen guten Überblick ,welche Sorten man NIE wieder anbauen will oder welche sich sensationell verhalten und genauso schmecken.

Dieses Jahr habe ich mir ganz fest vorgenommen,die Tomaten wirklich so narrensicher mit Etiketten zu kennzeichnen,dass ich wirklich am Ende noch genau weiß,wer wer ist !
Vielleicht loche ich die Etiketten und binde sie an die Pflanzen ::) und zusätzlich noch eins in den Boden.

L G

Knolli

 

« Letzte Änderung: 10. Januar 2015, 22:15:34 von Knolli »
Gespeichert
Alles wird gut!

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Tomaten 2015
« Antwort #10 am: 10. Januar 2015, 22:47:25 »

Ich denke ich werde dieses Jahr wieder rechteckige Sortenschilder ausdrucken ,laminieren und an der Tomatenstange recht hoch anbringen. Hatte ich schon mal vor ein paar Jahren einmal und es war super sich nicht jedes Mal nach dem Sortenetikett bücken zu müssen. Und praktisch für die Zuordnung der Tomatenpflanzenfotos war es auch.
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Tomaten 2015
« Antwort #11 am: 10. Januar 2015, 23:03:03 »

Mal sehen ob Du das auch durchhältst:-)
Nagel mich nur nicht fest ;D. Aber im Ernst, den Pflanzen hat der dichte Stand auch nicht so gut getan und vor allem war die Ernte schwierig und man hat öfter mal reife Früchte übersehen, die dann vergammelten.

Aber 40 Sorten werden es nicht mehr.

Green Grape
Black Cherry
Solotaja Kaplja
Johnannisbeertomate rot und gelb
Cherokee Purple
Keine 40 Sorten mehr ... ah ja ;D. Übrigens werden Cherokee purple und Black Cherry dieses Jahr wieder dabei sein und Green Grape vielleicht auch.

Schilder in Augenhöhe sind nicht schlecht, vielleicht probiere ich das auch mal. Wir hatten selbst gefertigte Schilder geschenkt bekommen, die ich mit dem Edding beschriftet habe. Sie sind schön groß und weil ich sowieso die unteren Blätter ausgeize, bleiben sie auch gut sichtbar, wenn die Pflanzen nicht mehr so klein und handlich sind wie auf dem Foto.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Tomaten 2015
« Antwort #12 am: 10. Januar 2015, 23:34:45 »

hmpf....immer diese gleichen Avatare

dachte ich doch grad, celli würd schreiben, dabei ist es Jindanasan

Ich sollte wirklich mehr auf den Namen als auf das Bild achten

Nun ja, ich hab meine Favoriten, die immer wieder in die Erde kommen. Auf jeden Fall Cherokee Purple. Ohne die geht nichts. Und Bianca, die muss auch immer mit :D
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomaten 2015
« Antwort #13 am: 10. Januar 2015, 23:37:54 »

Heute Abend habe ich fast drei Stunden mein Saatgut sortiert, ausgewählt und nach und nach wieder zurück gelegt weil es wieder viel zu viele waren ::) Jetzt bin ich bei 40 Sorten.
Und dabei sind noch nicht einmal die neuen die ich noch bestellen will.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Tomaten 2015
« Antwort #14 am: 10. Januar 2015, 23:51:21 »

hmpf....immer diese gleichen Avatare
Hatte den Avatar seit Jahren, war nur ewig nicht mehr im Forum aktiv. Aber Dein Wunsche sei mir Befehl, der Avatar wurde geändert:-)
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.
Seiten: [1] 2 3 ... 75   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de