Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 00:23:08
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Schnecken eingeschleppt mit eingewinterten Kübelpflanzen  (Gelesen 1856 mal)

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1074
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Schnecken eingeschleppt mit eingewinterten Kübelpflanzen
« Antwort #15 am: 02. Januar 2024, 12:10:23 »

Kommt immer darauf an, wo im Haus die Schnecken schleimen.
Bei uns im Keller sind kleine eingeschleppte Nacktschnecken kein Problem sondern notwendiges Futter für Kühlwalda.
Auf dem Sofa hat mal eine einzige, wohl von meiner Hose abgefallene Minischnecke einen längeren sehr schrillen Schreianfall von Tochter verursacht.
Mit anschliessender längerer Weigerung das Wohnzimmer zu betreten.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7981
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Schnecken eingeschleppt mit eingewinterten Kübelpflanzen
« Antwort #16 am: 02. Januar 2024, 14:06:59 »

geht das Kindlein noch in den Garten  ;D?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1074
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Schnecken eingeschleppt mit eingewinterten Kübelpflanzen
« Antwort #17 am: 03. Januar 2024, 10:19:53 »

Die spielt sogar Fussball im Verein und beschwert sich nach Regenspielen auf Kunstrasen, dass die Regenwürmer darauf immer so glitschig sind und die zermatschten Reste an den Klamotten hängen bleiben.
Das hält sie aber nicht ab zu spielen.
Ok, die Schnecke ist schon einige Zeit her, da hatte sie ihre empfindliche Phase. Aber ihr Auftritt ist dauerhaft in meinem akustischen Gedächtnis gespeichert.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Schnecken eingeschleppt mit eingewinterten Kübelpflanzen
« Antwort #18 am: 03. Januar 2024, 11:19:46 »

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Wegschnecke handelt und nicht um Schnegel (graues Tigermuster und Kiel am Schwanzende), diese sind nützlich und niemals Schädlinge! Ich erwähne das, weil du deine Tiere als nachtaktiv beschreibst, was für Schnegel spricht. Also Schnegel bitte nicht töten sondern an einen geschützten Ort in den Garten bringen! Danke! :)

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Wegschnecke handelt und nicht um Schnegel (graues Tigermuster und Kiel am Schwanzende), diese sind nützlich und niemals Schädlinge! Ich erwähne das, weil du deine Tiere als nachtaktiv beschreibst, was für Schnegel spricht. Also Schnegel bitte nicht töten sondern an einen geschützten Ort in den Garten bringen! Danke! :)

habe auch Tiger Schlegel im Garten und diese kann man durchaus auch Tagsüber antreffen

Ob sie nun Nützling oder Schädling sind ist mir eig egal sie sehen schön aus und ehrlich gesagt habe ich sie auch schon an meinen Pflanzen fressen sehen, aber wenn sie immerhin die noch gefräßigeren Nacktschnecken in Schach halten sind es natürlich Nützlinge

Aber soweit ich weiß ist dies noch nicht abschlißend geklärt
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1074
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Schnecken eingeschleppt mit eingewinterten Kübelpflanzen
« Antwort #19 am: 03. Januar 2024, 13:26:48 »

Im Sommer füttere unsere nachts rumschleimenden Tigerschnegel immer mit den exekutieren Wegschnecken.  ;D
Im Keller haben wir viele auch grosse Tigerschnegel, die nicht gefressen werde, zumindest nicht alle.
Wenn ich sie im Frühjahr beim Ausräumen erwische setze ich sie und Kühlwalda immer unter unsere Totholzstapel.
Anscheinend wandern sie, genau wie die Kellerkröten, im Herbst wieder in den Keller. :D
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2298
Re: Schnecken eingeschleppt mit eingewinterten Kübelpflanzen
« Antwort #20 am: 03. Januar 2024, 16:39:52 »

Ist Kühlwalda eine spezielle Kröte? Oder doch was anderes?
(ich musste nachschauen was es überhaupt ist, und tippte auf normale Kröte. Aber wenn Du so betonst Kühlwalda und die Kellerkröten ) ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re: Schnecken eingeschleppt mit eingewinterten Kübelpflanzen
« Antwort #21 am: 10. Januar 2024, 21:10:09 »

Ist Kühlwalda eine spezielle Kröte? Oder doch was anderes?
(ich musste nachschauen was es überhaupt ist, und tippte auf normale Kröte. Aber wenn Du so betonst Kühlwalda und die Kellerkröten ) ;)

 DAS ist Kühlwalda und vor vielen Jahren bei vielen Kindern eine geliebte Kultsendung.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2298
Re: Schnecken eingeschleppt mit eingewinterten Kübelpflanzen
« Antwort #22 am: 11. Januar 2024, 15:11:19 »

Ach danke für die Antwort. :)  Die kannte ich gar nicht. (We vieles was zu einer Kindheit in De gehören würde, Typische Kinderlieder, oder eben Kindersendungen.)
Danke.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de