Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:44:34
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17   nach unten

Autor Thema: Zimmer-Alpenveilchen Cyclamen persicum - Omapflanze?  (Gelesen 44573 mal)

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Zimmer-Alpenveilchen Cyclamen persicum - Omapflanze?
« Antwort #15 am: 11. Januar 2015, 17:59:55 »

Auch Zimmeralpenveilchen vertragen Temperaturen um die 0°C, kleinblütige sogar leichten Frost. Draußen halten sie im Herbst oft länger als im Zimmer. Die "Übersommerung" ist mir kaum mal gelungen.

Aber wenn siedoch sowieso die Blätter abwerfen, dann soll man sie doch ungegossen "übersommern" können, vielleicht sogar in der kühlen Garage, oder?
« Letzte Änderung: 11. Januar 2015, 18:04:06 von maddaisy »
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Zimmer-Alpenveilchen Cyclamen persicum - Omapflanze?
« Antwort #16 am: 11. Januar 2015, 18:04:38 »

Das Mitbringsel ist im Frühjahr, als es richtig sonnig wurde, verschieden. Es stand auch auf dem Südwestbalkon in praller Sonne.

Die Schale werde ich mal in den Garten in den Schatten stellen, wenn die Alpenveilchen bis dahin noch leben.
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Zimmer-Alpenveilchen Cyclamen persicum - Omapflanze?
« Antwort #17 am: 11. Januar 2015, 18:06:03 »

Pralle Sonne ist nicht so günstig :-\ Wenigstens das weiß ich schon.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Zimmer-Alpenveilchen Cyclamen persicum - Omapflanze?
« Antwort #18 am: 11. Januar 2015, 18:34:42 »

Ich habe zahlreiche kleinblütige Alpenveilchen (ich liebe die mit dem Duft). Sie stehen bei mir an einem Südfenster, allerdings nicht über einer Heizung. An sonnigen Tagen schlappen sie etwas, erholen sich aber rasch. Ca ab April giesse ich sie nicht mehr und lasse sie austrocknen. Ende August setze ich sie in neue Erde und beginne wieder zu giessen (von unten). Ich habe Exemplare, die mindestens zehn Jahre alt sind. Manche blühen sehr reich und sehr lange Zeit, andere weniger, wobei ich nie herausfinden konnte, was die Ursache ist. Jedenfalls ist die Pflege mit sehr wenig Aufwand verbunden.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Zimmer-Alpenveilchen Cyclamen persicum - Omapflanze?
« Antwort #19 am: 11. Januar 2015, 18:41:48 »

Ein Gartencenter ist üblicherweise nicht so warm wie ein Wohnzimmer, meist auch wegen Glasbedachung heller.
Oft sind aber die Exemplare eigentlich schon Todeskanidaten, da sie nicht selten schon durch die nicht mehr gewährleistete optimale Behandlung bereits kleine Faulstellen haben.
Wenn sie im Sommer tot aussehen immer nachprüfen ob sie weich geworden sind. Wenn nicht kommen sie gewöhnlich wieder.

Meine sahen oft zum Erbarmen aus aber haben jahrzehntelang immer wieder geblüht. Ich hatte allerdings ein Haus in dem es für Menschen im Winter reichlich ungemütlich war. Ein Großteil hatte nur etwa 10 Grad einige Räume bis zur Frostgrenze.

Aber auf jeden Fall in Substrat mit mineralischen Anteilen umpflanzen dann faulen sie auch nicht so leicht.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re:Zimmer-Alpenveilchen Cyclamen persicum - Omapflanze?
« Antwort #20 am: 11. Januar 2015, 19:00:32 »

von den kleinen duftenden gibts welche die haben (milde) WINTER DRAUSSEN überlebt, weis nicht was da eingekreuzt wurde
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Zimmer-Alpenveilchen Cyclamen persicum - Omapflanze?
« Antwort #21 am: 11. Januar 2015, 19:02:05 »

Ich habe zahlreiche kleinblütige Alpenveilchen (ich liebe die mit dem Duft). Sie stehen bei mir an einem Südfenster, allerdings nicht über einer Heizung. An sonnigen Tagen schlappen sie etwas, erholen sich aber rasch. Ca ab April giesse ich sie nicht mehr und lasse sie austrocknen. Ende August setze ich sie in neue Erde und beginne wieder zu giessen (von unten). Ich habe Exemplare, die mindestens zehn Jahre alt sind. Manche blühen sehr reich und sehr lange Zeit, andere weniger, wobei ich nie herausfinden konnte, was die Ursache ist. Jedenfalls ist die Pflege mit sehr wenig Aufwand verbunden.

Na, das lässt hoffen.
Also ab April nicht mehr gießen und austrocknen lassen, ab August neu einsetzen.

Ich habe auch ein kleinblütiges, erst vor ca. 2-3 Wochen für 2 Euro gekauft. Zu meinem Erstaunen ist es bis jetzt das einzige, das jetzt zwei neue Blüten gebildet hat und bisher noch klein Blatt verloren hat. Ich habe die Zwiebel freigelegt und höher gesetzt und gieße wenig. Ich hab es mitgenommen, weil es so eine tolle dunkelviolettblaue Farbe hat.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Zimmer-Alpenveilchen Cyclamen persicum - Omapflanze?
« Antwort #22 am: 11. Januar 2015, 19:11:39 »

...
Aber auf jeden Fall in Substrat mit mineralischen Anteilen umpflanzen dann faulen sie auch nicht so leicht.

Ist Seramis gut? Oder Urgesteinsgranulat? Vermischen mit Blumenerde?
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Eva

  • Gast
Re:Zimmer-Alpenveilchen Cyclamen persicum - Omapflanze?
« Antwort #23 am: 11. Januar 2015, 19:12:41 »

Ich hatte letztes Jahr im Frühling billig drei kleinblütige Alpenveilchen zum Das-muss-raus-Preis gekauft und als Blattschmuck-Lückenfüller in ein Schattenbeet gepflanzt und dort vergessen. Im Herbst fingen sie an zu blühen und durften deswegen im Winter wieder nach drinnen. Allerdings habe ich sie da dann gekillt (totgegossen :-[ ).

Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Zimmer-Alpenveilchen Cyclamen persicum - Omapflanze?
« Antwort #24 am: 11. Januar 2015, 19:14:06 »

Es scheint, die kleinblütigen sind robuster...
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Zimmer-Alpenveilchen Cyclamen persicum - Omapflanze?
« Antwort #25 am: 11. Januar 2015, 23:27:58 »

Eigentlich ist die Kultur von Cyclamen persicum nicht schwierig. Bei mir wachsen sie pflegeleicht über den Winter im kühlen Gewächshaus bei minimal 3-5 °C, blühen im Frühjahr und ziehen dann mit zunehmender Trockenheit ein, bis im Herbst der Neuaustrieb erfolgt. In den Wohnungen früher, wo sie an nicht isolierten Fenstern weit weg vom Ofen standen, hatten sie ähnliche Bedingungen und hielten jahrelang. Ich vermute, heute sind sie daher am besten zum Beispiel in einem unbeheizten Treppenhaus an einem Ost- oder Westfenster unterzubringen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Zimmer-Alpenveilchen Cyclamen persicum - Omapflanze?
« Antwort #26 am: 12. Januar 2015, 08:12:55 »

Da wurde nur die Wildform von persicum eingekreuzt.
Beimischen kannst Du alles grobe Material. Von Ziegelbruch über Sand und Blähton bis zu Deinen Vorschlägen geht alles. Nur damit keine richtig dauernassen luftarmen Stellen im Substrat entstehen können.
Düngen sollte man sie schon, aber ungedüngt (bei mir) sind sie noch zäher. Blühen allerdings bei weitem nicht so üppig.
Ich topfte alle zwei Jahre neu. Wenn ich es mal vergessen habe waren sie halt noch kleiner.
Im Moment habe ich nur eines aus Samen von einem Freund gezogen, das im kühlen Treppenhaus steht. Die letzten alten sind mir mal erfroren :P
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Zimmer-Alpenveilchen Cyclamen persicum - Omapflanze?
« Antwort #27 am: 12. Januar 2015, 16:26:00 »

Danke pg :-* und allen anderen
Jetzt hab ich schon mal Anhaltspunkte.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Zimmer-Alpenveilchen Cyclamen persicum - Omapflanze?
« Antwort #28 am: 12. Januar 2015, 17:46:25 »

Endlich mal ein Thread über die Kulturformen von Cyclamen persicum! :D

Dein Windrad Alpenveilchen heißt inzwischen richtig "En Vogue Purple", diesen Strain gibt es auch in weiß und rosa. :)

Ich hab die Purple auch seit diesem Jahr, ein sehr schönes Alpenveilchen! :D

Das weiße sieht optisch "leider" einem Helleborus niger sehr ähnlich, aber der Vollständigkeit halber hab ich es mir auch geholt, ist inzwischen aber verblüht, im Gegensatz zu Purple. :)

Im Moment solltest Du deine Pflanze(n) nicht Umtopfen, das schadet mehr als es nützt, da die Lichtverhältnisse einfach zu schlecht sind und die Pflanzen mit Beendigung der Blüte eigentlich damit beschäftigt sind Samen zu bilden, was Du durch entfernen der verblühten Stengel verhindern solltest. Ab dann beginnen die Planzen auch sich langsam auf die Ruhezeit vorzubereiten, die meist im März oder April beginnt.

Kühler und heller Standort wurde ja gesagt und die Pflanzen bis Mitte März immer leicht feucht halten.

Ich halte die Pflanzen ab dann völlig trocken und regengeschützt, im Garten kann man den Topf auch einfach hinlegen und dann erstmal vergessen. :)

Bei Pflanzen mit sehr kleinen Knollen oder wenn sie nicht einziehen wollen, kann man auch leicht weiter gießen aber nur sehr wenig, das die Töpfe nicht völlig austrocknen und die Knolle verschrumpelt, größere Knollen verkraften das gut, da auch die Stammart eine ausgeprägte Trockenheit überstehen muss. ;)

Im Juli ist es dann soweit, die Knollen neu zu topfen, ich nehme für alle Cyclamen, die ich im Topf kultiviere, die gleiche Erdmischung, die von Saison zu Saison etwas variiert, je nachdem was Verfügbar ist.

Als Basis eignet sich gut Öko-Blumenerde, die ich mit mineralischen Zuschlagstoffen durchlässiger und luftiger mache, Seramis und Trockenschütte, also feiner gebrochener Blähton oder Lavagrus eignen sich gut. Wer hat kann auch etwas Laubkompost (Buche) oder gut verrottete Kiefernnadeln dazugeben, das mögen Cyclamen sehr, auch etwas Akadama wird nicht verschmäht. :)

Die Knollen vor dem Topfen von alten und trocknen Resten befreien, damit nichts fault und den Topfballen gut ausschütteln, alle abgestorbenen Faserwurzeln entfernen, meist reicht es, wenn man den Wurzelschopf etwas mit den Fingern "durchkämmt" und abgestorbenes abzupfen.

Bei der Topfgrösse muss man etwas experimentieren, die Pflanzen mögen eindeutig größere Töpfe als sie beim Kauf haben, aber sie sollten auch nicht zu groß sein, tiefer als 20 cm sollten sie auch nicht sein, Cyclamen persicum ist eher ein Flachwurzler... Schalen sind also auch gut geeignet, vorallem für ältere Exemplare, da die Knollen eine stattliche Größe erreichen können. Mein ältestes hat min. 20 Jahre auf dem Buckel und einen Durchmesser von 20 cm und ich hoffe sie macht es noch ein paar Jahre länger. :D

Die drei Exemplare der Wildform sind nur wenig jünger und minimal kleiner... :D

Ach ja, von der Knolle sollten nach dem setzen der Erde ca. 2/3 aus dem Substrat schauen!

Die meisten Knollen bleiben schön gleichmäßig rund es gibt aber auch Individualisten, da muss man beim Töpfen dann kreativ sein. ;D

Die Pflanzen vorsichtig angießen, damit die Wurzeln gut Erdkontakt bekommen und dann bis zum Austrieb an eine schattigere Stelle in den Garten setzen, regelmäßig auf Blattläuse und Schnecken kontrollieren und mit voranschreitenden Wachstum mehr Gießen und langsam an mehr Sonne gewöhnen, sie mögen es im Spätsommer warm und etwas Nachmittagssonne. :)
« Letzte Änderung: 12. Januar 2015, 18:01:39 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Zimmer-Alpenveilchen Cyclamen persicum - Omapflanze?
« Antwort #29 am: 12. Januar 2015, 17:48:59 »

cornishsnow, zeigst du uns ein paar deiner Pflanzen? :D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de