Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:23:00
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Wie "Schädlinge" beseitigen?  (Gelesen 19607 mal)

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Wie "Schädlinge" beseitigen?
« am: 29. April 2005, 20:48:41 »

Liebe Leute, ich bin ein furchtbares Weichei. Da macht sich allerahand Getier über meinen Garten her - Lilienhähnchen kopulieren munter auf den Kaiserkronen, Schnecken raspeln an der Hakonechloa, Blattläuse sitzen in den Startlöchern, Blattrollwespen machen kubanischen Zigarrenfabrikantinnen Konkurrenz - und ich schaffe es einfach nicht, die Viecher umzubringen.

Ich habe gute Erinnerungen an die nächtlichen Exkursionen, die meine Mutter mit einer Schere unternahm, um den Schnecken den Garaus zu machen. Aber selbst bringe ich es nicht übers Herz.

Wie härte ich mich ab?


Edit: Titel geändert. LG Silvia
« Letzte Änderung: 29. April 2005, 22:27:52 von Silvia »
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #1 am: 29. April 2005, 21:03:34 »

ganz einfach ...
man sammle - am besten mehrere Tage lang - alle Opfer der Schädlingsattacken (im Kühlschrank frisch halten). Nach -sagen wir- 4 Tagen photgraphierst Du diese Ansammlung. Dieses Photo ergänzt Du mit Bildern derjenigen Staudenarten, wie sie im besten Zustand aussehen könnten. Gnausrige Naturen rechnen noch den erlittenen finanziellen Verlust aus.
Dann machst Du Dir noch klar, daß die häufige spanische Rote Wegschnecke (die auch braun sein kann) bei uns ohnehin ein Neophyt ohne natürliche Fressfeind ist, und voilà: die Hemmung ist schon gesunken.
Um Lilienhänchen mit etwas weniger verklärten Augen zu sehen, reicht es schon mehrmals in deren Gelege zu "langen" ( :-X )

LG
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #2 am: 29. April 2005, 21:07:29 »

ich finde meine lilienhähnchen und- hennen so schön, daß ich meine lilien quasi als futterpflanze für sie anbaue.
ich setze sie nur manchmal von den angeber-lilien auf die robusteren madonnenlilien
nur bei den ähnlich schönen spargelhähnchen (ja, die gibt es)
werde ich manchmal etwas ungehalten.

gruß
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #3 am: 29. April 2005, 21:20:19 »

und ich schaffe es einfach nicht, die Viecher umzubringen.

Ich auch nicht. ;)

Wenn es mir mit den Läusen und Rollwespen auf Rosen zu dolle wird, knipse ich schon mal einen Zweig ab und schmeiße ihn in die Biotonne. Lilienhähnchen habe ich zum Glück noch nicht. Die Lilien stehen auch überall im Garten verstreut, also nicht in einem bestimmten Quartier. Aber kann ja noch kommen, wenn sie sich erst etabliert haben.

Schnecken kann ich allenfalls mit Ferramol vergiften. Aber so richtig bringt es das auch nicht. Das Zeug fressen mir immer die Vögel auf. Nebenbei habe ich dieses Jahr noch gar keine Schnecken. Ob es am langen Winter lag? Es gab auch schon Jahre, wo man bei Schuhgöße >42 auf dem Rasen keinen Fuß setzen konnte, ohne auf eine Schnecke zu treten. :-X

LG Silvia
« Letzte Änderung: 29. April 2005, 21:21:06 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Sappho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #4 am: 29. April 2005, 21:22:48 »

nimm dir einen eimer mit salzwasser, und eine art zange , so eine wie man sie auch am kamin verwendet oder du bastelst dir eine aus zwei latten ,vorne kronkorken von der bier flasche dran. damit gehst du abends nach einem netten regen schauer in den garten und sammelst deine schnecken in dem eimer salzwasser .
danach ab damit ins klo ,und tüss schnecke ! die hänchen sammelst du mir gummihandschuhen aus der klinik (chirugenhandschuhe ) oder biegst die lilien vorsichtig über eine schüssel und schüttelst sie ab, sie lassen sie eh bei drohender gefahr fallen . und die kannst du ja dann weit weit weg von zuhause aussetzen ;)
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #5 am: 29. April 2005, 21:31:19 »

nimm dir einen eimer mit salzwasser, und eine art zange , so eine wie man sie auch am kamin verwendet oder du bastelst dir eine aus zwei latten ,vorne kronkorken von der bier flasche dran. damit gehst du abends nach einem netten regen schauer in den garten und sammelst deine schnecken in dem eimer salzwasser
Bitte nicht :'(
Das ist ein sehr schlimmer Tod wie ich finde :o
Hast du mal eine Schnecke beobachtet die jemand mit Salz bestreut hat :-X

Bye, Simon
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #6 am: 29. April 2005, 21:32:29 »

@ sappho
ds mit dem salz und dem klo finde ich ultra-brutal.
wenn man tiere tötet, sollte man es nicht auf möglichst langsam-qualvolle weise machen. auch wenn es nur schnecken sind.
gruß
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #7 am: 29. April 2005, 21:35:05 »

Boah, jez wirsse zur Schnecke gemacht :P
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #8 am: 29. April 2005, 21:38:00 »

Bei Schnecken soll ein sehr schneller Tod das überbrühen mit kochendem Wasser sein. Stimmt das?

Denn bisher konnte ich mich dazu auch nicht überwinden.
Na ja ich kann mich bisher noch nicht überwinden die überhaupt selbst zu sammeln, das macht mein GG auf Anweisung "Da ist eine und da noch eine usw...." ;D
Aber ich arbeite dran!

Nun ja momentan werden die Schnecken ca. 100 m weiter weg im verwilderten Nachbargrundstück entsorgt. (lebend)

Wie kann man sie sehr schnell und ohne Qual töten?
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Sappho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #9 am: 29. April 2005, 21:38:47 »

stimmt nicht was ihr sagt !!! es ist der schnellste tot einer schnecke den man sich vorstellen kann, dadurch das aprupt alle schleimdrüsen leer schiessen, bricht innerhalb eines bruchteils einer sekunde das gesamte lebenssysthem zusammen, die schnecken sind sofort tot !
humaner als mit hochprozentigem salzwasser, geht es nicht ;)
ich bin vieleicht ein (schnecken)massen mörder aber ich ergötze mich nicht an langem leiden !
alles was ich tue ist wohl bedacht !
ja ja !
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #10 am: 29. April 2005, 21:41:38 »

Kein Weichei, Pimpinella, sondern eine sensible Seele mit poetischer Ader! :)
Zitat
Blattrollwespen machen kubanischen Zigarrenfabrikantinnen Konkurrenz

Der Leiter der Schreibwerkstatt (die ich gelegentlich besuche) wäre entzückt und ich bin es auch. :)

Außerdem hast du Mitgefühl mit den Tieren.
Willst du dich denn so abhärten, dass dir das abhanden kommt?

Die Sache mit dem Salz finde ich auch sehr merkwürdig , hört sich mittelalterlich an.
Sterben Aale nicht auch den langsamen Salztod?


 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Schädlings-Kurs
« Antwort #11 am: 29. April 2005, 21:44:36 »

Sappho, deine Salzwassermethode ist inakzeptabel. Es quält die Tiere völlig unnötig! Das muss ja wohl nicht sein! Das mache also bitte hier niemand!

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Hortulanus

  • Gast
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #12 am: 29. April 2005, 21:44:45 »

Das mit den Aalen ist ein Gerücht. Die lassen (manche) Angler sich im Salz wälzen, damit der Schleim abgeht. Der Aal stirbt nicht von dem Salz, sondern wie jeder Fisch an der Luft.

Aber so etwas machen nur rohe Gemüter. Einen Aal befördert man wie jeden anderen Fisch ins Jenseits. Bin mal lange zeit Angler gewesen. Schäme mich aber noch heute. :P
« Letzte Änderung: 29. April 2005, 21:45:30 von Hortulanus »
Gespeichert

Sappho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #13 am: 29. April 2005, 21:50:32 »

wir reden hier doch nicht über kaltblüter wie fische bzw aale ! es geht um schnecken und da ist es nun mal die schnellste und humanste metode!
durchschneiden finde ich grausam, da lebt die obere hälfte noch stunden lang unter schmerzen weiter !
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Schädlingskiller-Kurs
« Antwort #14 am: 29. April 2005, 21:54:31 »

es geht um schnecken und da ist es nun mal die schnellste und humanste metode!
Sappho: human bedeutet menschlich, menschenfreundlich, menschenwürdig.
Das steht so in meinem Wahrig Wörterbuch.

Hab den Eindruck, dass es die Methode ist, bei der DU kein schlechtes Gewissen hast.

Du meinst also wirklich, dass du die Schnecken nicht unnötig leiden lassen willst?
Das würd ich gerne mal wissen.

« Letzte Änderung: 29. April 2005, 21:55:11 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de