Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:59:26
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Wie "Schädlinge" beseitigen?  (Gelesen 19645 mal)

andrea

  • Gast
Re:Wie "Schädlinge" beseitigen?
« Antwort #75 am: 01. Mai 2005, 14:46:09 »

So markant sahen die nicht aus, von den Bildern her würde ich mal eher auf die Feldmaus tippen, auch der Schwanz war nicht so lang. Aber was mache ich nun wenn es wirklich Spitzmäuse sind, ich kann sie unmöglich da leben lassen, im Raiffeisenmarkt haben wir letztens per Zufall mit 3 Mann gestanden und ziemlich verzweifelt auf all die Köder und Gifte geguckt, gekauft hat dann nur einer etwas gegen Ratten unter der Terrasse was ich verstehen kann, ich habe bis jetzt versucht sie in den normalen Mäusefallen mit Mars zu fangen (scheint ihnen zu schmecken) und alles abzudichten was ich finde, aber man glaubt ja nicht wie dünn sich diese Tierchen machen können, wir haben einen wirklich winzigen Spalt in einer Abdeckung gehabt da sind die in den Keller rein, aber das ist bestimmt nicht der einzige Zugangsweg (meine Eltern haben hinter dem Haus einen alten Getreidespeicher und da laufen die Mäuse auch mal die offen gelassene Tür rein) . Ich kann doch kein Nest "umsiedeln" wie soll denn das gehen. Ist ja nicht so als wenn ich gerne zum Mörder werde nur mir fehlen da ehrlich die Alternativen ich habe nur ein Stadtgrundstück und um Hilfe hatten Nachbarn ja auch schon bei der Stadt gebeten, hat ja auch nichts genützt denen fällt ja auch nichts ein, es gibt zwar Hochsitze für Greifvögel nur keine Vögel mehr die sind nach einem Jahr ausgebleiben ??? die Igel sind allerdings treu geblieben.
Kommt halt davon wenn man fast 200 Häuser auf ehemalige Felder stellt und einen Schutzwall Drumherum baut (man nennt uns auch Getto), wir haben auch noch einen Hasen hier seid Jahren der wohl nicht rausfindet sich aber anscheinend wohl fühlt, zumindest kommt er so nicht vor die Flinte). Also was tun, ich guck mal das ich eine vor die Kamera kriege.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Wie "Schädlinge" beseitigen?
« Antwort #76 am: 01. Mai 2005, 15:35:16 »

Hallo andrea,

Spitzmäuse fressen kein Mars (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen), es sind Raubtiere. Wahrscheinlich ist es doch eine andere Art.
Bei uns gibt es auch viele Spitzmäuse, sie verirren sich regelmäßig vor unsere Kellertür, finden zwar die Treppe runter aber nicht mehr rauf :-\. Wir sind schon sehr geübt im Mäuselebendfangen und auf dem Kompost wieder aussetzen. Es gibt bzgl. den Fraßgewohnheiten der Tierchen eine kleine Story: Eines Tages fing ich wieder eine vor der Kellertür, sie gab nur noch schwache Lebenszeichen von sich als ich sie auf dem Kompost aussetzte, dort gibt es zwar Futter für sie aber das kriecht auch nicht von selbst ihr in´s Schnäutzchen. Da bei mir gerade eine Grillparty anstand holte ich ein Stückchen Fleisch für sie. Ich legte es ihr vor die Nase, aber sie zeigte kein Interesse, aber eine Wespe interessierte sich sofort für den Leckerbissen. Als die Wespe sich auf dem Fleisch niederließ kam plötzlich Leben in die Maus, sie machte haps... und fraß die Wespe ;D
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Wie "Schädlinge" beseitigen?
« Antwort #77 am: 01. Mai 2005, 16:10:10 »

Also, wenn sich die Mäuse im Getreidespeicher aufhalten, glaube ich auch eher an ganz normale Haus- oder Feldmäuse.

Leg doch mal Köder aus, Andrea, z.B. ein bisschen Getreide. Wird es gefressen, dann sind es jedenfalls nicht die Spitzmäuse.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

andrea

  • Gast
Re:Wie "Schädlinge" beseitigen?
« Antwort #78 am: 01. Mai 2005, 16:42:12 »

Zitat
Leg doch mal Köder aus, Andrea, z.B. ein bisschen Getreide. Wird es gefressen, dann sind es jedenfalls nicht die Spitzmäuse.
und alle anderen kommen dann und wollen auch was, ich werde es versuchen aber kann ja auch sein wir haben mehrere Arten hier, Löcher im Garten oder angefessene Pflanzen habe ich keine ;D
Lebend einfangen und aussetzen habe ich nur einmal geschafft, Schüssel obendrauf-Teller drunter allerdings sah die Maus aus als wenn sie einen Herzinfakt hatte, ich beweifel dass sie lange überlebt hat, ansonsten sind die Tiere schnell und unser Keller ist ein richtiger Keller von 110m² Gerümpel :-[
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Wie "Schädlinge" beseitigen?
« Antwort #79 am: 01. Mai 2005, 16:59:24 »


 aber kann ja auch sein wir haben mehrere Arten hier,

Du meinst, Läuse und Flöhe sozusagen. ;)

Ich frage mich, was die bei euch im Haus zu fressen finden, dass sie sich so massenhaft vermehren. Nicht doch Hausmäuse vom Kornspeicher nebenan?

Mäuse können übrigens gut klettern. Letzten Sommer beobachteten wir eine, die in den ersten Stock eines Hauses in ein weites offenes Fenster kletterte. Sah nach Schlafzimmer aus. Da hätten wir zur gegebenen Zeit durchaus mal gern Mäuschen gespielt - nur so interessenhalber. 8) ::) :-X

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

andrea

  • Gast
Re:Wie "Schädlinge" beseitigen?
« Antwort #80 am: 01. Mai 2005, 17:10:01 »

Na die vermehren sich ja nicht nur unbedingt bei uns sonder überall hier, ich nehme mal einfach an als hier die Felder weg waren und die Menschen kamen hier mal ein Keks im Sandkasten, da mal ein Schulbrot in den Büschen ist für die das wahre Paradies ausgebrochen. Vielleicht spricht sich das bei Mäusen aber auch rum und die holen jetzt alle Verwandte von den umliegenden Feldern zu uns. Wobei ich auch noch die Grünanlage im Rücken habe in der sie wohl hauptsächlich wohnen, aber anscheinend wird da der Platz eng. Lebensmittel habe ich unten im Regal, da ist noch keine drangegangen und da steht auch Nudeln und Reis und so ein bisschen Folie macht denen nichts. Bin jetzt wirklich etwas ratlos.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Wie "Schädlinge" beseitigen?
« Antwort #81 am: 01. Mai 2005, 21:55:35 »

Hier noch eins, weil mir auch mal ein echt gutes Spitzmausbild gelungen ist:
http://forum.garten-pur.de/attachments/spitzmaus.jpg
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Wie "Schädlinge" beseitigen?
« Antwort #82 am: 01. Mai 2005, 21:57:18 »

Klasse! Weiß ich gar nicht mehr. Wie hast du die denn zum Stillsitzen bekommen? :o

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Wie "Schädlinge" beseitigen?
« Antwort #83 am: 01. Mai 2005, 22:01:46 »

Das Bild ist schon was älter aus dem Thread Spitzmaus in der Wäsche . Eine zeitlang sind bei uns immer Spitzmäuse im Wäschekeller aufgetaucht und waren dann (wegen Nahrungsmangel?) immer ganz geschwächt, wenn ich sie wieder rausgelassen habe.
Gespeichert

Habakuk

  • Gast
Re:Wie "Schädlinge" beseitigen?
« Antwort #84 am: 01. Mai 2005, 23:17:59 »

Um noch mal zu den Schnecken was zu sagen:

Laufkäfer und Glühwürmchen ernähren sich von Schnecken. Letztere stechen sie und saugen sie aus (Glühwürmchen-Idyll).

Mach eine Glühwürnchen-Zucht auf ;D

Gespeichert

andrea

  • Gast
Re:Wie "Schädlinge" beseitigen?
« Antwort #85 am: 02. Mai 2005, 06:34:53 »

Zitat
Hier noch eins, weil mir auch mal ein echt gutes Spitzmausbild gelungen ist:
http://forum.garten-pur.de/attachments/spitzmaus.jpg

Wenn das sie typische Farbe ist, meine waren viel rötlicher, nicht so gräulich sondern richtig braun, aber von der Körperform her sehen die nichtl anders aus, allerdings haben die viel größere Augen. Diese kleinen grauen Mäuse habe ich allerdings auch im Keller wie es aussieht, so sah die eine aus die ich tot unten gefunden habe.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de