Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:42:34
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Cyclamen Bestimmungshilfe  (Gelesen 6254 mal)

Bernd_S

  • Gast
Cyclamen Bestimmungshilfe
« am: 14. Januar 2015, 10:14:29 »

Hallo,
eigentlich sollte ichs mittlerweile wissen, aber ich verwechsle bei Cyclamen immer noch coum, purpurascens und hederifolium.
Was jetzt gerade blüht sollte coum sein, im Sommer purpurascens und im Herbst hederifolium ????????

Gibt es irgednwo eine leicht verständliche Übersicht (ideal in Tabellenform) mit den Merkmalen was welchens ist ?

Danke
Bernd
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 14. Januar 2015, 10:20:40 »

Ja. Das Ding nennt sich Kalender. ;)

C. coum haben eher runde Blätter, hederifolium gezackte („efeublättrig“) und purpurascens/europaeum eher eiförmige. Zu allem Überfluss sind die C. coum der Gärten meistens Hybriden mit einer anderen Art. Welche das ist, habe ich gerade vergessen. :-\
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #2 am: 14. Januar 2015, 10:46:18 »

@bernd

die engl. cyclamen society hat eine gute übersicht über alle species mit ausführlichem bestimmungskey hier. keys sind i.d.r. nie übersichtlich + leicht verständlich. ;D ;)
« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 10:47:50 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Bernd_S

  • Gast
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #3 am: 14. Januar 2015, 10:51:25 »

Danke :-)

Das mit den Hybriden entmutigt mich :o
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #4 am: 14. Januar 2015, 10:55:53 »

Zu allem Überfluss sind die C. coum der Gärten meistens Hybriden mit einer anderen Art. Welche das ist, habe ich gerade vergessen. :-\

Ooops :o - ich hoffe es fällt dir wieder ein! Das ist mir neu.... C.coum ist sehr Formenreich und viele sind von russischen Botanikern als "Arten" beschrieben worden, allgemein anerkannt ist aber meines Wissens nur C. coum mit den Unterarten coum und caucasicum - teilweise wird auch elegans dazugezählt. Die beiden Unterarten sind in Kultur sicherlich ordentlich vermischt.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 11:16:09 von tomir »
Gespeichert

Bernd_S

  • Gast
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #5 am: 14. Januar 2015, 11:45:59 »

Hi,
an dem englischen Bestimmungsschlüssel habe ich ganz schön zu knabbern . :-(
Das Cyclamen auf dem Foto blüht gerade. Ist das ein coum?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #6 am: 14. Januar 2015, 12:13:07 »

Das der coum Komplex kaum rein zu bekommen ist habe ich auch schon gehört. Ob das aber wirklich unterschiedliche Arten sind wage ich mal zu bezweifeln.

Zumindest die äußerlichen Merkmale variieren innerhalb der einzelnen Populationen so stark, das eine Abgrenzung schwer möglich ist.

Das gilt aber oft nicht für den kleinen Ausschnitt der davon dann in Kultur ist.
Inwieweit die genetische Abgrenzung untersucht wurde kann ich nicht sagen da ich dazu noch nichts gelesen habe.

Die echten Arthybriden bei Cyclamen sind oft steril soweit mir bis jetzt zu Ohren gekommen. Viele Arten lassen sich gar nicht kreuzen.

Eine sehr schöne europäische Art C.repandum blüht auch im Frühjahr. Ihr wird allerdings nachgesagt das sie nicht winterhart genug ist. Bei mir im 4ten Jahr problemlos

Bei mir treiben die erst sehr spät Blätter die C.hederifolium sehr ähneln. Die Blüte ist aber sehr unterschiedlich.
Sie kommt an den Standorten die ich kenne in gemischten Populationen mit C.hederifolium vor. Auf Grund ihrer weiten Verbreitung kommt sie an anderen Orten auch mit weiteren Arten zusammen vor. Von irgendwelchen Hybriden ist mir nichts bekannt.
Die Chromosomenzahl ist ein guter Hinweis auf die Möglichkeit von Hybriden. Bei Nichtübereinstimmung schwer möglich.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #7 am: 14. Januar 2015, 12:26:34 »

Bei coum und den aus der gleichen Gruppe stammenden Verwandten
C. parviflorum and C. trochopteranthum kommen Hybriden weder in Kultur noch in der Natur vor. Sie haben die gleiche Chromosomenzahl und parviflorum kommt mit coum zusammen vor.
Entnommen der englischen Seite der Cyclamen Society.
Mit weiter entfernt verwandten halte ich ein Kreuzung für noch viel unwahrscheinlicher.

Die vielen Herkünfte von C.hederifolium sind vermutlich noch viel mehr vermischt.
Wie stark Blatt und Blüten in Farbe und Form selbst in einzlenen größeren Populationen variieren können wird jeder wissen der das vor Ort gesehen hat.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 12:31:21 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Bernd_S

  • Gast
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #8 am: 14. Januar 2015, 12:37:20 »

Danke für die Info!
Ist das auf meinem Bild ein coum?
« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 12:38:05 von Bernd_S »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #9 am: 14. Januar 2015, 12:54:00 »

Ja, was sonst ???



 ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bernd_S

  • Gast
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #10 am: 14. Januar 2015, 12:58:16 »

Danke :-)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #11 am: 14. Januar 2015, 14:03:22 »

...
Die echten Arthybriden bei Cyclamen sind oft steril soweit mir bis jetzt zu Ohren gekommen. Viele Arten lassen sich gar nicht kreuzen.

...

Das ist nicht richtig, die "echten" Arthybriden sind nicht steril, da die Arten, die sich auf normalen Wege kreuzen lassen, grundsätzlich der gleichen Untergattung angehören und somit auch fertil sind. ;)

Ein gutes Beispiel dafür ist die Untergattung Psilanthum, um Cyclamen repandum. Dazu gehören C. balearicum, C. creticum, C. rhodium und C. repandum. Alle Kreuzungen dieser Arten sind fruchtbar, allerdings sind keine Naturhybriden beschrieben worden, weil sich die Verbreitungsgebiete nicht überschneiden und es diese daher vermutlich nicht gibt. Insgesamt sind sich diese Arten recht ähnlich und vermutlich sehr nahe verwandte, aufgrund von Isolation entstandene Arten, von denen C. repandum das größte Verbreitungsgebiet hat, die anderen sind Inselendemiten.

Zitat
When species of the Cyclamen repandum group are growing together, hybrids can emerge:
 Cyclamen × meiklei Grey-Wilson (C. creticum × C. repandum)
 Cyclamen × saundersii Grey-Wilson (C. repandium × C. balearicum)
 Cyclamen creticum × Cyclamen balearicum
[/url]


Bei der Untergattung Corticata ist es etwas anders, zu dieser gehören Cyclamen cyprium, C. pseudibericum und C. libanoticum.
Auch von diesen Arten gibt es keine Naturhybriden, da sich die Verbreitungsgebiete auch nicht überschneiden. Erschwerend kommt bei der Hybridisierung hinzu, das C. cyprium ein Herbstblüher ist und die anderen beiden im Frühjahr blühen.
Die in Kultur entstandene Hybride C. x wellensiekii, aus C. cyprium x C. libanoticum ist aber trotzdem leicht nachzuziehen, wenn beide Arten gemeinsam kultiviert werden, da sich die letzten Blüten von C. cyprium mit C. libanoticum überschneiden können, die Hybride ist auch fruchtbar.

Zitat
In cultivation, Cyclamen cyprium has been crossed with C. libanoticum to produce Cyclamen x wellensiekii Ietswaart. This is named after Professor Dr Ir. S.J. Wellensiek of the Agricultural University of Wageningen, Netherlands, who first produced the hybrid in 1969. It has the intermediate characteristics between the two species, with pink flowers. It flowers between November and March and sets fertile seed.
[/url]

Die Hybride zwischen C. pseudibericum und C. libanoticum heisst glaube ich C. x schwarzii, auch sie setzt keimfähige Saat an und ist sehr hübsch. :D

Zitat
Cyclamen × schwarzii Grey-Wilson is a fertile hybrid of Cyclamen pseudibericum × Cyclamen libanoticum. This hybrid can cross back with one of the parents. According to Grey-Wilson some very pale forms of C. pseudibericum f. roseum could actually be C. ×schwarzii or a back-cross of it.

Quelle
« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 21:57:56 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #12 am: 14. Januar 2015, 14:27:57 »

Ach ja... Bei der Gruppe um Cyclamen coum sind die Unterarten vermutlich vermischt in den Gartenformen und es soll zumindest Cyclamen alpinum (früher Cyclamen trochopteranthum) in einigen Strains reingemendelt haben, aber soweit ich weiß, sind das Vermutungen und wurde bisher nicht genauer untersucht.

Bei den C. coum mit gefransten Blütenblättern und duftenden Blüten liegt der Verdacht zumindest nahe. Der Duft von C. alpinum ist jedenfalls sehr besonders und auffällig und entspricht nicht dem typischen Cyclamen Duft, alleine schon deswegen lohnt sich die Kultur, allerdings ist die Art nicht so hart wie C. coum, ich kultiviere meine Pflanze deshalb auch im Topf. :)

Bei den anderen Mitgliedern der Gruppe, wie C. elegans und C. parviflorum vermute ich mal, das Hybriden möglich sind, aber da diese Arten nur sporadisch in Kultur sind und wohl auch nicht sehr pflegeleicht, sind Hybridisierungsversuche bisher nicht bekannt geworden, aber das muss ersteinmal nichts heissen. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #13 am: 14. Januar 2015, 16:18:07 »

danke für die guten infos cornishsnow. ;)

ich bekam vor einigen jahren von einem sehr spezialisierten hobbygärtner ein C. alpinum, dass bei mir im garten seit jahren im freien gut gedeiht. ich hatte mir schon immer gedacht, dass es mit coum eine große ähnlichkeit hat + bin daher noch im zweifel, ob es wirklich alpinum ist (hat kleinere blätter als coum). du erwähnst den besonderen blütenduft bei alpinum...werde heuer mal gezielt daran schnuppern. 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Cyclamen Bestimmungshilfe
« Antwort #14 am: 14. Januar 2015, 16:32:20 »

Ja, der Duft ist wirklich klasse, sehr orientalisch und schwer. :D

Hier mal zwei Fotos von meiner Pflanze. :)



Cyclamen alpinum - von oben





Cyclamen alpinum syn. trochoptherantum



Auf dem zweiten Bild erkennt man auch die leichte Fransung, die für C. alpinum wohl typisch ist. ;)

« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 21:59:42 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de