Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 05:06:44
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 118   nach unten

Autor Thema: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II  (Gelesen 218828 mal)

Henki

  • Gast
Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #375 am: 08. Mai 2015, 18:38:28 »

Heute bei Foerster mitgenommen, laut Etikett H. purpurascens. Bei dem Laub durfte die nicht stehenbleiben.


Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #376 am: 19. Oktober 2015, 14:21:54 »

helleborus bocconei ist extrem früh dran dieses jahr.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Henki

  • Gast
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #377 am: 09. November 2015, 21:28:05 »

Hier geht es auch schon wieder los. Gestern sah ich, dass Helleborus thibetanus schon recht weit rausspitzt.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22188
  • Berlin
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #378 am: 10. November 2015, 13:49:45 »

Hier geht es auch schon wieder los. Gestern sah ich, dass Helleborus thibetanus schon recht weit rausspitzt.

jetzt ists Zeit, sie von Blättern freizulegen und Schneckenkorn zu streuen  ;) wenns richtig kalt wird, decke ich mit Holzwolle zu, das mögen die Schnecken weniger als feuchte Blätter. Wenn man nix macht, hat man oft wenig schöne, weil angenagte Blüten.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4989
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #379 am: 10. November 2015, 14:27:21 »

Da hab' ich jetzt gleich nachschauen müssen - es ist aber noch nichts zu sehen.
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #380 am: 11. November 2015, 17:37:40 »

nach dem schnee im oktober und den frosttagen benimmt sich der garten jetzt wie frühling.
torquatus und croaticus treiben. h.bocconei blüht.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #381 am: 11. November 2015, 18:10:55 »

Kann ich was zu H. foetidus fragen?

Was passiert, wenn man die reiche Blüte raus schneidet? Ich habe das gemacht, weil ich nur am Laub interessiert bin, aber ich habe das Gefühl, dass es der Pflanze nicht bekommt.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #382 am: 11. November 2015, 18:39:39 »

 Das Helleborus croaticus jetzt mit dem Austrieb der Blütenstände beginnt, ist aber eigentlich normal, meine beiden sind auch schon fleißig dabei und werfen gerade ihr altes Laub ab., bei H. liguricum scheint es auch los zu gehen, H. x Ballardii und H. niger 'Praecox' blühen bald. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35388
    • mein Park
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #383 am: 11. November 2015, 19:36:19 »

Was passiert, wenn man die reiche Blüte raus schneidet? Ich habe das gemacht, weil ich nur am Laub interessiert bin, aber ich habe das Gefühl, dass es der Pflanze nicht bekommt.

Entweder Du lässt die Pflanzen sich aussäen und hast in wenigen Jahren hunderte Exemplare oder Du schneidest die Blütenstände im März kurz über dem Boden ab. Normalerweise kommen von unten einige neue Triebe.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #384 am: 11. November 2015, 20:14:01 »

Okay, im Frühjahr habe ich sie ja auch geschnitten. Vielleicht sollte ich ihnen dann mal ein bisschen Futter geben  ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #385 am: 11. November 2015, 22:14:09 »

Okay, im Frühjahr habe ich sie ja auch geschnitten. Vielleicht sollte ich ihnen dann mal ein bisschen Futter geben  ;)

Die einzelnen Stämme von H. foetidus sind darauf programmiert, nach der Blüte abzusterben. Das bloße Entfernen des Blütenstandes wird wohl nichts daran ändern, daß der Rest des Triebes auf "Sterben" eingerichtet ist. Deshalb muten Deine Pflanzen wohl so an, als bekäme ihnen der Schnitt nicht. Mir ist nicht bekannt, ob H. foetidus an Schnittstellen über den letzten echten Laubblättern nochmals austreiben kann - ich glaube, nicht.
Und ob nach der Blüte von unten neue Triebe gebildet werden, entscheiden bei H. foetidus auch Standort und Gene. Ich habe hier wenige stark bestockende und langlebige, aber viel mehr hapaxanthe Pflanzen im Garten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43539
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #386 am: 11. November 2015, 22:20:07 »

meine Nieswurz sind nicht hapadingsbums. Sie verhalten sich wie Iris. Der einjährig überwinternde Trieb mit Laubblättern schiebt eine Blüte und stirbt dann ab. Aus dem Rhizom bildet sich ein Neutrieb. Das kann ein paar Jahre so gehen, irgendwann erschöpft sich das. Die Nieswurze sterben ab und die Iris nur dann, wenn sie es nicht bewerkstelligt haben ein neues Rhizom aufzubauen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #387 am: 11. November 2015, 22:28:35 »

Die Nieswurze sterben ab [...] nur dann, wenn sie es nicht bewerkstelligt haben ein neues Rhizom aufzubauen.

Genau. Hier passiert das recht häufig. ;) Auf den ersten Blick würde ich sagen: hier sind sie umso langlebiger, je trockener sie stehen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43539
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #388 am: 11. November 2015, 23:30:42 »

nee, falsch zitiert. Die Nieswurze erneuern sich aus ein und der selben Wurzel. Bis sie erschöpft. Die Iris schieben sich mit dem Rhizom vorwärts, während das alte abstirbt. Bei schlechten Bedingungen erschöpft sich die Nieswurzwurzel  ;) schnell, meist, weil die Pilze sich am Abgang beteiligen. Die Iris haben viele Gründe, warum sie keine neuen Rhizome bilden. Manchmal denke ich an schlechte Laune, manchmal ist es fehlender Dünger und in den meisten Fällen der total falsche pH des Bodens. Der den Pilzen an den Rhizomen den Vorteil verschafft.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
« Antwort #389 am: 12. November 2015, 08:45:21 »

meine Nieswurz sind nicht hapadingsbums. Sie verhalten sich wie Iris. Der einjährig überwinternde Trieb mit Laubblättern schiebt eine Blüte und stirbt dann ab. Aus dem Rhizom bildet sich ein Neutrieb. Das kann ein paar Jahre so gehen, irgendwann erschöpft sich das. Die Nieswurze sterben ab und die Iris nur dann, wenn sie es nicht bewerkstelligt haben ein neues Rhizom aufzubauen.

Ich glaube, meine sind auch nicht hapadingsbums. Wenn die immer wieder neu aus dem Rhizom austreiben und dann irgendwann mal nicht mehr können, ist es ja vermutlich sinnvoll, die Blüte stehen zu lassen, damit sie für Nachwuchs sorgen kann. Sonst muss ich, wenn die Rhizome hinüber sind, neu pflanzen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 118   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de