Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:06:09
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 23   nach unten

Autor Thema: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer  (Gelesen 57703 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:welcher Rodespaten eignet sich zum Teilen von Miscanthus?
« Antwort #15 am: 27. März 2015, 09:51:01 »

Wo hast Du die her?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:welcher Rodespaten eignet sich zum Teilen von Miscanthus?
« Antwort #16 am: 27. März 2015, 11:55:55 »

na dann bleibste halt bei dei'm wiedehopf ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:welcher Rodespaten eignet sich zum Teilen von Miscanthus?
« Antwort #17 am: 27. März 2015, 13:09:31 »

so, ich möchte jetzt auch ein Loblied auf den Rodespaten Polet 5001 singen ;D

Wie konnte ich nur jahrzehntelang ohne so ein Teil leben :-X

 ;D exakt genau so! ;D

Nicht nur der Hirschzungenfarn gelang mir rauszumachen. Der Spaten ging auch gut durch die Rhizome von Pleioblastus viridistriatus, der im Taglilienquartier wüst um sich gegriffen hatte. Jäten mit dem Rodespaten. ;D

Teilen von Epimedium x versicolor 'Sulphureum' gelang allerdings nicht. Dieses Epimedium widersteht auch dem Zwergbambus. Die Elfenblumen-Rhizome sind so stark, dass sie völlig unangreifbar sind.

Gut ist der Spaten auch um schweren Lehmboden auszuheben. Ein paar Taglilien waren schnell gepflanzt.

Ein Haselsämling zwischen Annabelle und Tour de Malakoff mit einem Stammdurchmesser von 3 cm oberhalb des Wurzelhalses, konnte ich rausmachen, weil das Durchtrennen der Wurzeln auf engem Raum glatt gelang.

Roden von Brombeeren war auch jetzt deutlich leichter als in all den Jahren vorher.

Der Schaft des Spatens hat bisher sehr gut gehalten. Dieses Jahr noch keinen Spatenstiel zerlegt. ;D

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re:welcher Rodespaten eignet sich zum Teilen von Miscanthus?
« Antwort #18 am: 27. März 2015, 13:47:04 »


Teilen von Epimedium x versicolor 'Sulphureum' gelang allerdings nicht.

Dann liegt das an dir, aber nicht am Spaten.



Die überwiegenden Wurzeln wurden mit dem Spaten gekappt.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7292
Re:welcher Rodespaten eignet sich zum Teilen von Miscanthus?
« Antwort #19 am: 27. März 2015, 14:21:21 »



Der Schaft des Spatens hat bisher sehr gut gehalten. Dieses Jahr noch keinen Spatenstiel zerlegt. ;D

Das Jahr ist ja auch noch nicht sehr alt. ;) :-X

Aber diesen Spaten werde ich mir merken.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:welcher Rodespaten eignet sich zum Teilen von Miscanthus?
« Antwort #20 am: 27. März 2015, 14:43:05 »


Teilen von Epimedium x versicolor 'Sulphureum' gelang allerdings nicht.

Dann liegt das an dir, aber nicht am Spaten.


nein, es liegt an dir, da du noch keine jahrelang in fettem Lehmboden gewachsenen Epimedium x versicolor 'Sulphureum' gesehen hast, gerne kannst du mal herkommen und dein Glück versuchen. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:welcher Rodespaten eignet sich zum Teilen von Miscanthus?
« Antwort #21 am: 27. März 2015, 14:57:43 »

so, ich möchte jetzt auch ein Loblied auf den Rodespaten Polet 5001 singen ;D

Wie konnte ich nur jahrzehntelang ohne so ein Teil leben :-X

 ;D exakt genau so! ;D

Da bin ich ja beruhigt. :) Für einen Moment zweifelte ich, ob es richtig war, die Lobhymne auf dieses Gerät angestimmt zu haben. Aber auch mein inzwischen-"Alt"-Exemplar leistet weiterhin treu seinen Dienst.
All das "preiswerte" Baumarkt- und Discounterzeug kann mir fortan gestohlen bleiben. Das hat über die Jahre mehr gekostet als die einmalige und nachhaltige Investition in diesen einen vernünftigen Rodespaten.
« Letzte Änderung: 27. März 2015, 14:58:04 von Danilo »
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re:welcher Rodespaten eignet sich zum Teilen von Miscanthus?
« Antwort #22 am: 27. März 2015, 15:11:23 »

Jetzt hab ich mich grade mit dem Preis des Rodespatens angefreundet und im Kopf sogar schon gekauft.....

Die überwiegenden Wurzeln wurden mit dem Spaten gekappt.
Darf ich ihn mir denn überhaupt anschaffen, wenn ich nicht solche "Gewaltakte" plane? :-X 8)
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re:welcher Rodespaten eignet sich zum Teilen von Miscanthus?
« Antwort #23 am: 27. März 2015, 15:11:51 »


All das "preiswerte" Baumarkt- und Discounterzeug kann mir fortan gestohlen bleiben. Das hat über die Jahre mehr gekostet als die einmalige und nachhaltige Investition in diesen einen vernünftigen Rodespaten.

Den Spaten von dem belgischen Hersteller werde ich mir auch besorgen. Ich bin zwar lange mit Baumarkt und Aldiware ausgekommen, habe mir aber beim Ausgraben mancher Pflanzen im hier sehr dichten, schweren Boden oft sehr schwer getan. Nach einer Gartensaison ist so ein Gerät dann auch hinüber.
« Letzte Änderung: 27. März 2015, 15:13:07 von philippus »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:welcher Rodespaten eignet sich zum Teilen von Miscanthus?
« Antwort #24 am: 27. März 2015, 16:02:25 »

Ich bin zwar lange mit Baumarkt und Aldiware ausgekommen, habe mir aber beim Ausgraben mancher Pflanzen im hier sehr dichten, schweren Boden oft sehr schwer getan. Nach einer Gartensaison ist so ein Gerät dann auch hinüber.

So schweren Boden hatten wir auch mal und ich bin ganz schnell auf Qualitätsware umgstiegen. Für Billig hatte ich einfach nicht genug Geld.

Das beste Werkzeug zum Umpflanzen von Stauden ist für mich der kleine, scharfe Handspaten von Sneerboer 4004. Das ist mein allerliebstens Arbeitsgerät beim Um- und Einpflanzen.
http://www.sneeboer.com/d/Perennial-Spade-Article-No-4004-i320.html

Die haben auch andere Spaten für jede Gelegenheit, u. a. Umpflanzspaten.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:welcher Rodespaten eignet sich zum Teilen von Miscanthus?
« Antwort #25 am: 28. März 2015, 10:10:07 »

Jetzt hab ich mich grade mit dem Preis des Rodespatens angefreundet und im Kopf sogar schon gekauft.....

Die überwiegenden Wurzeln wurden mit dem Spaten gekappt.
Darf ich ihn mir denn überhaupt anschaffen, wenn ich nicht solche "Gewaltakte" plane?  :-X 8)

Ich komme seit über 10 Jahren sehr gut mit diesem Fiskars Ergonomic Gärtnerspaten spitz aus (fängt je nach Anbieter bei 20 Euro an).
Stiel und Blatt sind aus einem Guß aus Metall, der Stiel weist einen ovalen Querschnitt zur Belastungsrichtung auf, was ihn nochmal stabiler und belastbarer macht.
Damit mach ich alles, Pflanzen teilen, Pflanzlöcher graben, manchmal auch Wurzelstöcke heraushauen (wobei die Erschütterungen beim Wurzeldurchtrennen mein Rücken nicht mag  :P )
In meinem "Töpferlehm" sind eingesetzte Spatentiele aus Holz IMMER irgendwann, meist bald, gebrochen.
Die Fiberglasverstärkung ist bei dem hier diskutierten Modell schonmal gut.
Wenn man nicht so sehr in die Tiefe gehen muß und auch keine solche Rodeaktionen plant, reicht der Gärtnerspaten.

Allerdings hab ich festgestellt, daß Fiskars auch inzwischen einen Umpflanzspaten im Programm hat, der je nach Anbieter bei 75 Euro anfängt.
Wenn der die selbe unkaputtbare Qualität aufweist wie das Modell von Fiskars, das ich kenne, wär das ne günstigere Alternative.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 01:17:56 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Günther

  • Gast
Re:welcher Rodespaten eignet sich zum Teilen von Miscanthus?
« Antwort #26 am: 28. März 2015, 10:32:09 »

Für das Trennen von Wurzelstöcken und festen Rhizomen reicht die Axt im Hause allemal, in Verbindung mit einem Fäustel. Wenn ich diese Prozedur nur alle heiligen Zeiten mache, und nicht täglich x-mal machen muß, brauch ich keinen Extraspaten.
Und ob GFK wirklich sooo viel besser ist, als ein guter(!) Holzstiel, nicht einer aus einer Latte herausgefräst, ich weiß nicht. Ich hab jedenfalls auch schon gebrochene GFK-Stiele gesehen.
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2088
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:welcher Rodespaten eignet sich zum Teilen von Miscanthus?
« Antwort #27 am: 09. April 2015, 11:26:31 »

Für das Trennen von Wurzelstöcken und festen Rhizomen reicht die Axt im Hause allemal, in Verbindung mit einem Fäustel. Wenn ich diese Prozedur nur alle heiligen Zeiten mache, und nicht täglich x-mal machen muß, brauch ich keinen Extraspaten.
......

...mein Reden... ;)
Und dass auch ein Mann wie Till Hofmann diese Methode zum Teilen von Miscanthus & Co in der GP empflielt beruhigt mich denn doch, dass mein Vorschlag den ich auf Seite 1 dieses Threads gemacht hab, nicht so abwegig ist.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:welcher Rodespaten eignet sich zum Teilen von Miscanthus?
« Antwort #28 am: 09. April 2015, 23:38:39 »

Die vorgeschlagenen Geräte schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Ich praktiziere die Axtmethode ebenfalls, bei wenig Platz zum Ausholen bevorzuge ich aber den Spaten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:welcher Rodespaten eignet sich zum Teilen von Miscanthus?
« Antwort #29 am: 09. April 2015, 23:49:50 »

kommt ja ganz drauf an, was man gerade dabei hat. Der Rodespaten ist jetzt fest im Auto etabliert und fährt mit mir überall hin, auch zum Wiesengarten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de