Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:41:39
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 23   nach unten

Autor Thema: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer  (Gelesen 58756 mal)

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #270 am: 05. Februar 2021, 15:23:05 »

Da ich demnächst auch auch ein wenig roden muss, habe ich mal einen Wunsch nach entsprechender Hilfe geäußert...Der Spaten hat schon ein ganz schönes Gewicht, ich werde berichten, wenn er im Einsatz war. Jetzt ist ja erst einmal wieder Winter und gefrorener Boden angekündigt.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #271 am: 05. Februar 2021, 15:31:01 »

Glückwunsch :D Zum Spaten und zum Geburtstag(?)
So schön eingepackt,sieht der Spaten richtig harmlos aus. :-X
Gespeichert

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #272 am: 05. Februar 2021, 15:59:27 »

Danke, ja (war) ein Geburtstagsgeschenk.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #273 am: 27. September 2021, 19:33:17 »

Immer wieder lese ich im Forum vom Root Slayer und eine Google-Suche danach führt mich zu diesem thread. Also außer dem Root Slayer gibt es auch noch den Polet Rodespaten (hier auch schon mal Prolet genannt).

Die Sägezähne des Root Slayer sehen furchterregend gut aus, aber der zahnlose Polet wird von den Usern auch in höchsten Tönen gelobt.

Ich habe es hier mit schwerem Boden, von riesigen Bäumen überall durchwurzelt, und in wenigen Zentimetern Tiefe beginnt die Steinbrucharea aus Ruhrsandstein. Gibt es überhaupt einen Spaten für solche Gegebenheiten und wenn ja, welcher (von den Beiden)  ist der besser geeignete?

Es ist soo schwer irgendetwas, das hier Fuß gefasst hat, wieder loszuwerden. Z.Zt. möchte ich die Lunaria rediviva unbedingt reduzieren, aber mit dem vorhandenen Werkzeug keine Chance.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #274 am: 27. September 2021, 19:42:41 »

Mangels Polet kann ich keinen Vergleich ziehen, aber gerade bei stark durchwurzeltem, steinigen Boden ist der Root Slayer eine gute Hilfe. Mit einem normalen Spaten oder einer Grabegabel hätte ich da schon lange aufgegeben, aber die robuste Konstruktion des schmalen Root Slayer-Blatts erlaubt es, auch in beengten Situationen gut zu arbeiten, und man kann Steine und Wurzeln gut heraushebeln. Manchmal kracht es ordentlich, wenn man ihn kraftvoll in den Boden rammt, aber Beschädigungen sind eigentlich nicht zu befürchten.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #275 am: 27. September 2021, 19:58:17 »

Das klingt schon mal gut, danke.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #276 am: 27. September 2021, 20:06:22 »

Kann ich zu 100% bekräftigen,was Andreas sagt.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #277 am: 27. September 2021, 21:32:16 »

Ich auch. Unser Boden ist leichter, sehr steinig und vielerorts stark durchwurzelt. Der Rootslayer hat  damit keine Probleme.
Vor allem das problemlose Herausstemmen großer Steine mit dem Ding finde ich sehr praktisch. Brombeeren lassen sich auch wunderbar damit roden.
Zu schwer finde ich ihn keinesfalls.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:welcher Rodespaten eignet sich zum Teilen von Miscanthus?
« Antwort #278 am: 27. September 2021, 22:18:10 »


Ich komme seit über 10 Jahren sehr gut mit diesem Fiskars Ergonomic Gärtnerspaten spitz aus (fängt je nach Anbieter bei 20 Euro an).
Stiel und Blatt sind aus einem Guß aus Metall, der Stiel weist einen ovalen Querschnitt zur Belastungsrichtung auf, was ihn nochmal stabiler und belastbarer macht.
Damit mach ich alles, Pflanzen teilen, Pflanzlöcher graben, manchmal auch Wurzelstöcke heraushauen (wobei die Erschütterungen beim Wurzeldurchtrennen mein Rücken nicht mag  :P )

Polet und Root Slayer hab ich nicht, aber den Fiskars kann ich für Schwerstarbeit immer noch absolut empfehlen.

Der Vorteil beim Root Slayer, wenn die gleiche Robustheit gegeben wäre, dürfte das bessere Durchtrennen von Wurzeln sein, der Fiskars rutscht da gern seitlich ab.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #279 am: 28. September 2021, 08:47:11 »

Leider funktioniert der Link zu Fiskars nicht mehr.

Bisher hat sich niemend für den Polet stark gemacht, er ist ja auch sehr teuer. Ich werde es wohl mit dem Root Slayer versuchen, die Sägezähne sehen überzeugend aus. Zum Roden von Lunaria rediviva müsste er sich eignen, über den Einsatz einer Grabegabel lachen die Lunarias, sie sind unglaublich verwurzelt.  Es gibt außerdem Stellen im Garten, die die riesige Zierkirsche derart durchwurzelt hat, dass nichts mehr dort wachsen kann, dort möchte ich versuchen, bessere Bedingungen für Unterpflanzeung zu schaffen. Da ich den Garten bei Bedarf wässere, haben die Bäume einen Wurzelfilz im oberen Bereich ausgebildet, denn dort gibt es Wasser und tief unten vermutlich weniger.
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #280 am: 28. September 2021, 10:13:37 »

Mit dem Root Slayer macht man bei schwerem Boden nix verkehrt. Achtung nur: Nicht erwarten, dass diese Sägezähne scharf geschliffen wären oder so (wie ich vor dem Kauf), die sind dick und stumpf. Wenn man dicke Wurzeln durchtrennen will, geht das trotzdem super, indem man eben mit der SEite des Root Slayer und Schwung daran entlangschrammt, ein paarmal, dann frisst er sich da gut durch. Für feineren Wurzelfilz ist das V vorne dann super (auch nicht scharf). Ich liebe den Root Slayer und möcht ihn echt nicht mehr missen. Eben auch, weil er so schön schmal ist, auch in dichter bepflanzten Beeten kann man gezielt eine Pflanze raushebeln.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #281 am: 28. September 2021, 10:38:33 »

Für feineren Wurzelfilz ist das V vorne dann super (auch nicht scharf). Ich liebe den Root Slayer und möcht ihn echt nicht mehr missen. Eben auch, weil er so schön schmal ist, auch in dichter bepflanzten Beeten kann man gezielt eine Pflanze raushebeln.

Dickere Wurzeln würde ich durchsägen oder mit der Astschere schneiden, aber  das feinere Wurzelgeflecht muss er durchtrennen können und ja die schmale Form ist wichtig. Ich verwende derzeit am liebsten eine zweizinkige Grabegabel (außer den Handgeräten von Sneeboer, die ich in vielen Varianten habe), die passt gut im Dschungel.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #282 am: 28. September 2021, 13:01:00 »

... Bisher hat sich niemend für den Polet stark gemacht...
Dann tu' ich das jetzt mal :). Wenngleich mit Einschränkung.
Ich habe die kleinere Variante, Polet 5001, und möchte das Ding nicht missen. Erstens ist es unschätzbar zum Hebeln. Zweitens kann man mit dem langen, schmalen Blatt auch dann unter den Wurzelballen "greifen", wenn der recht tief reicht.

Doch da kommt schon das "Aber": Man muss es erstmal schaffen, das Blatt bis zum Anschlag in den Boden zu kriegen - ich schaffe das oft nicht hier im schweren, tonigen Lehmboden, der bei der kleinsten Trockenheit betonhart wird. Wer groß und/ oder kräftig genug ist, das Blatt mit Schmackes ins Erdreich zu rammen, hat da sicher kein Problem. Wer, wie ich, kurzschmal gebaut ist, hat fürs Einrammen - egal ob mit Arm oder Bein - einen viel kürzeren Hebel, ergonomisch deutlich ungünstiger für ein langes Werkzeug. Einen Gräserhorst so akkurat zu teilen, wie Hausgeist das in #255-258 gezeigt hat, ist mir mit dem Polet allein noch nie geglückt. (Im Lehmboden werden Stauden- und Gräserwurzeln freilich auch zu dicht "verklebten", filzigen Klumpen, was bei leichteren Böden sicherlich so nicht passiert.)

Als Werkzeug, das weitaus kräftesparender in den schweren Boden bzw. in Wurzelfilz eindringt, hat sich bei mir ein Pflanzspaten mit Tritten bewährt. Dieser. (Ui, ist verflixt teuer geworden bei Sneeboer, zudem muss man drauf warten. Hier gibt es ihn etwas günstiger (Modell A), und er scheint auch lieferbar zu sein.) Leicht, ich kann ihn lässig schwingen und runterdonnern ;). Sehr schmal (noch schmaler als Polet und Root Slayer), ich komme auch in enge Lücken. Das Blatt ist glatt und dünn (der Polet ist da viel ruppeliger), es gleitet gut ins Erdreich. Und die beiden Spitzen vorne - scharf! - sind prima, um Wurzelfilz zu durchtrennen, haken sich da auch ohne Abrutschen ein. Der Polet kommt dann in der 2. Runde dran, wenn's ums Raushebeln geht...

Den Root Slayer hatte ich bisher nicht in der Hand. Den Fiskars auch nicht. Von der "Papierform" her vermute ich, dass ich damit eher nicht glücklich würde: Beide sind schwer.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #283 am: 28. September 2021, 13:33:10 »

Figurmäßig bin ich bei Dir  ;) viel Kraft und Schmackes ist bei mir nicht zu erwarten. Den Sneeboer werde ich mir angucken, zumal ich im Frühjahr, als ich eines meiner liebsten Sneeboerhandwerkzeuge im Garten versiebt hatte, Ersatz im Gewächshausladen bei mir um die Ecke sofort und günstiger als anderswo bekam und das zu Lockdownzeiten. Da werde ich mich gleich mal umsehen. Danke Dir und allen.

P.S. der Umpflanzspaten ist offenbar verfügbar, ich fahre sofort hin, denn den Rootslayer bekommt man auch kaum, Amazon kommt für mich nicht in Frage.
« Letzte Änderung: 28. September 2021, 13:37:33 von Gartenlady »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #284 am: 28. September 2021, 13:50:26 »

Glückwunsch zum Laden mit Sneeboer-Sachen gleich "umme Ecke"! Klasse, wenn man Werkzeuge vorm Kauf in die Hand nehmen kann, besser geht es nicht :).
Den Pflanzspaten habe ich übrigens im ersten Moment unterschätzt. Sooo zierlich? Aber er kann was, das habe ich dann fix gemerkt...
« Letzte Änderung: 28. September 2021, 13:52:57 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de