Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:26:14
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 23   nach unten

Autor Thema: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer  (Gelesen 60482 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #285 am: 28. September 2021, 14:17:39 »

Solche Einkaufsoptionen sind gefährlich 8)

Den Root Slayer gibt es auch hier.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #286 am: 28. September 2021, 14:20:57 »

Es war leider ein Satz mit X. Laut online Shop müsste er verfügbar sein, in Wirklichkeit ist er es aber nicht und mindestens ein halbes Jahr Lieferzeit, wobei man nur einmal im Jahr bestellen kann, so die Auskunft.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #287 am: 28. September 2021, 14:26:11 »

@Wühlmaus, ich habe jetzt den Root Slayer bei der von Dir verlinkten Firma bestellt. Bisher hatte ich noch keine mir genehme Bezugsquelle gefunden.

Der von Sneeboer kommt auf die Weihnachtswunschliste.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #288 am: 28. September 2021, 14:40:16 »

Gartenlady, das ist sicher eine gute Entscheidung!
Habe im Sommer damit drei Beerensträucher gerodet, die ca. 25 Jahre an dem Ort standen und war sehr überrascht, wie leicht sie raus gingen 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #289 am: 28. September 2021, 14:45:55 »

Gartenlady, berichtest du dann bitte, wie du mit dem Root Slayer klarkommst?
(Der wäre evtl. auch für mich noch eine Zusatz-Option.)

Und wg. Sneeboer-Pflanzspaten: Ruf doch mal bei Ward an, ob die ihn auf Lager haben oder ihrerseits warten...
Wichtig sind bei dem Teil übrigens die angeschweißten Tritte. Der Hersteller bietet ihn auch ohne an, das dürfte bei schwerem Boden ziemlich schuhsohlenmörderisch sein.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #290 am: 28. September 2021, 14:59:25 »

Ja, ich denke auch, dass der Tritt wichtig ist. Krieger Gewächshauscenter hat seinen Onlineshop bereits aktualisiert, der Spaten ist jetzt nicht mehr verfügbar. Ich habe einen günstigen Shop gefunden, mal schauen, ob ich meinen Weihnachtswunsch schon äußere  ;) oder ob ich mit der Weihnachtswunschliste noch warte, bis ich den Root Slayer habe, vielleicht brauche ich den von Sneeboer dann nicht mehr. Sneeboer ist allerdings eine sehr gute Gartenwerkzeugadresse.

Mein Lieblingshandwerkzeug ist dieses, man kann damit den Boden tief lockern, man kann das Gerät aber auch flach ansetzen und so die oberste oftmals verkrustete oder vermooste Erdschicht lockern.
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #291 am: 28. September 2021, 15:06:47 »

ich kann wärmstens den Sneeboer Wurzelspaten empfehlen

damit konnt ich im Bestand Hemerocallis rausoperieren und auch so ekliges Zeug wie Panicum/ Miscanthus häppchenweise rausstechen. Ich hab den mit dem Auftritt, ohne halt ich für Katastrophe, und hab grad heut noch einen für eine Bekannte besorgt.

Die Bestellung kam ganz flott von J*ebel, Biogartenversand, dort vorrätig.

ein anderer Online-Versand mit schönem Werkzeug verwies auf Warteschlange bei Sneeboer-Produktion.

und für das ganz grobe hab ich eine Wiedehopfhacke und einen schweren komplett-Stahl-Spaten
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #292 am: 28. September 2021, 15:27:15 »

Ich habe gerade mal wieder den Root-Slayer zum Verschenken gekauft. Ich benutze den sehr gerne, zumal er wie gemacht für meine Größe/ Kleine eignet. Das ist für mich ein Nachteil beim Polet, dessen Stiel ist einfach etwas zu lang für mich.
@ Querkopf soll ich den Root-Slayer zur Anschauung ins Auto werfen?  ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #293 am: 28. September 2021, 15:40:33 »

Ich hab meinen Root-Slayer auch von dort...und bin nach wie vor begeistert. Ich weiß noch, am Anfang stand er hier bei mir im Büro und hat mir Angst gemacht und ein paar Tage hat es schon gebraucht, doch jetzt gehört er bei jeder Aktivität im Garten dazu!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden 22411, Root Slayer Mini-Digger
« Antwort #294 am: 28. September 2021, 21:29:19 »

Die Sneeboer finde ich ehrlich gesagt viel zu teuer und die Holzstiele würde ich hier sicher zügig abbrechen - da ist die durchgehende Metallkonstruktion des Stiels bei Fiskars einfach unschlagbar.

Die “Sägefunktion” von Root Slayer und dem Zweispitz-Spaten sind bestimmt hilfreich bei Wurzeln.

Die Fiskars-Spaten kann man in fast jedem Baumarkt anschauen und mal in die Hand nehmen.


Ich hab meinen Uralt-Fiskars mal abgelichtet, der hat ebenfalls Tritte am Blatt.
Der Stiel ist aus Metall und oval geformt in Belastungsrichtung:



Ich hatte RosaRot gefragt, wie lange das Blatt vom Root Slayer wäre:
Länge von Spitzen zu Trittkante 34 cm, Breite Blatt oben 26,5cm, Blatt unten 9 cm. Blatt ist relativ stark gekrümmt(oben), unten etwas weniger stark.

Das Blatt vom Fiskars ist 28cm hoch, ich brauche manchmal einen Spaten für tiefere Löcher als eine Spatentiefe, da das Blatt des Root Slayer mir nicht lang genug war, hab ich mir letztes Jahr mal schnell eben einen Drainage-Spaten von der Hausmarke von Hornbach geholt, dessen Blatt ist 41cm hoch.
Länge ist gut, allerdings fängt das Blatt an, sich zu biegen, wenn man zu stark hebelt, suboptimal  :-\



Man braucht halt das zum eigenen Boden (und zur eigenen Konstitution) passende Gartengerät, manchmal nicht so einfach.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden 22411, Root Slayer Mini-Digger
« Antwort #295 am: 28. September 2021, 22:30:06 »

... @ Querkopf soll ich den Root-Slayer zur Anschauung ins Auto werfen?  ;)
Oh ja, bitte! Superidee, vielen Dank :-*.

Die Sneeboer finde ich ehrlich gesagt viel zu teuer und die Holzstiele würde ich hier sicher zügig abbrechen...
Die Sneeboer-Sachen sind teuer, das ist leider wahr. Wobei der Preisanstieg der letzten paar Jahre, ääähmm, bemerkenswert ist: Als ich meinen Pflanzspaten kaufte (bei einem Händler, nicht beim Hersteller) - gar nicht so lange her, zwei oder drei Jahre -, war der Preis noch zweistellig.

Aber Sneeboer-Einkäufe habe ich noch nie bereut. Einen sogenannten Damenspaten habe ich gefühlt schon ewig (den greifen sich übrigens auch männliche Menschen liebend gerne), er hat immer wieder für Gehebel herhalten müssen, und das ist im zähen, teilweise heftig durchwurzelten Lehm nicht ohne - der Eschenstiel hat nie gezickt. Andere Werkzeuge haben bei gleichen Jobs kläglich versagt: geknackste Stiele, abgebrochene Grabegabelzinken, gebrochene Federn oder Tüllen.
Ok, seit der Polet da ist, muss der - nach Sneeboer-Vorarbeit - fürs Grobe ran, dafür ist so ein starker Glasfiberstiel schließlich gemacht ;).

... Man braucht halt das zum eigenen Boden (und zur eigenen Konstitution) passende Gartengerät, manchmal nicht so einfach.
So ist es. Sehr individuelle Sache, man muss ausprobieren.

Den Sneeboer-Pflanzspaten habe ich grad heute erneut geschwungen, wieder mit Begeisterung. Ein Wucher-Epimedium eingrenzen, ein Stück Coreopsis abstechen (zähe Wurzeln!), ein zu fettes Sedum halbieren,  eine ebensolche Hemerocallis verkleinern, ging alles zackzack :),  präzise am Tropfschlauch vorbei und so, dass das Rausoperierte heil blieb zum Weiterverschenken.
So mag ich das :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden 22411, Root Slayer Mini-Digger
« Antwort #296 am: 28. September 2021, 23:47:58 »


Die Sneeboer-Sachen sind teuer, das ist leider wahr.

Da ist Fiskars für mich, was Spaten angeht, die wesentlich günstigere und mit dem Metallstiel auch wesentlich stabilere Alternative.

Aber Sneeboer-Einkäufe habe ich noch nie bereut.

Ich schon.
Ich hab mir vor grad 2 Wochen den Blumenzwiebelpflanzer für 99€ bei manufactum geholt.

Abgesehen davon, dass der Durchmesser des Rohrs mit 6cm schon für manche Zwiebeln zu klein ist, ist der seitlich angeschweisste “Tritt” ganze 5cm lang - das ist zu schmal, um die ganze Fußfläche draufzustellen und ein zweiter auf der anderen Seite wäre sehr sinnvoll bei meinem Boden.

Wohl nur selber schmieden (lassen) würde da zum für meine Anforderungen perfekten Werkzeug führen….  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #297 am: 29. September 2021, 09:03:33 »

Wie bereits geschrieben führte Dein Link zu Fiskars auf der dortigen Homepage zu einem Fehler, ich schließe daraus, dass es Deinen tollen Spaten gar nicht mehr gibt.

Von Sneeboer hatte ich bisher nur Handgeräte, davon ist aber noch nie eines kaputt gegangen und ich benutze die auch um Steine aus dem Boden auszuhebeln.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #298 am: 29. September 2021, 11:06:22 »

Mein Modell ist 15 Jahre alt - genau das gibt es nicht mehr.
Wenn man oben auf der Seite mit dem nicht mehr existierenden Link "Spaten" eingibt, kriegt man alle heutigen Spatenmodelle angezeigt, und da dürfte das Modell "SmartFit™ Teleskop-Spaten, spitz" am meisten meinem alten Modell entsprechen, oder auch noch das Modell "Xact™ Gärtnerspaten, spitz L", wobei da das Blatt anders aussieht.

Wenn die Qualität nicht massiv nachgelassen hat, und das glaube ich ehrlich gesagt nicht, bleibe ich bei meiner Empfehlung.

Die Spaten kann man sich bei Obi, Bauhaus oder anderen Baumärkten jedenfalls meist anschauen und auch mal in die Hand nehmen.
« Letzte Änderung: 29. September 2021, 11:08:48 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2299
  • Westl. NRW 8a
Re: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer
« Antwort #299 am: 29. September 2021, 11:36:39 »

Schaut mal, was GG mir aus einem alten Lieblingsspaten gezaubert hat, während ich mit den Hunden unterwegs war.....sozusagen zum sofortigen Einsatz, ich bin gerade dabei, Rosenausläufer aus den unmöglichsten Stellen zu roden. Kann  die Marke Eigenbau aber grad nicht ausprobieren, es stürmt und regnet.



Gespeichert
LG
Gersemi
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de