Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:25:45
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 23   nach unten

Autor Thema: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer  (Gelesen 57722 mal)

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b

Ich korrigiere: er wiegt 5 Kilo.

Dann lasse ich mir auch die Technik des einarbeitens von Gründung mit einem 8kg Spaten zeigen.

Wir sprechen hier von RODE-Spaten? Mit dem steche ich Gehölze, Bambus, Miscanthus raus und dazu ist das Gewicht + eine scharfe Klinge tatsächlich von Vorteil. Vor allem, wenn man nach Herzenslust hebeln kann:

Manchmal ist es einfach angenehm, ohne Rücksicht auf das Werkzeug arbeiten zu können.  ;)

Lilo was heißt P.rn?
Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang

Zitat
Lilo was heißt P.rn?

Hast PM  ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast

Mal ein kurzer Zwischenstand: Hersteller am 15.10. kontaktiert - keine Reaktion. Erneut kontaktiert am 22.10. - weiterhin keine Reaktion. Ebenfalls am 22.10. Händler kontaktiert - ebenfalls keine Reaktion.  ::) :P

Immerhin wurde - wie angegeben, innerhalb von zwei Tagen - der Polet 9001 geliefert, den ich inzwischen kurzerhand bestellt habe - bei einem anderen Händler.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1894
  • südöstlich von berlin

eine reaktion bekommt man in der regel schneller über den facebook-account. einfach kurz etwas über den bruch und die ausbleibenden antworten schreiben.



Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program


Immerhin wurde - wie angegeben, innerhalb von zwei Tagen - der Polet 9001 geliefert, den ich inzwischen kurzerhand bestellt habe - bei einem anderen Händler.

gratuliere! Jetzt aber nicht gleich wieder übertreiben! Die Winterpause wird die Muskelmasse wieder reduzieren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
"Toller" Kundenservice bei Polet
« Antwort #95 am: 11. November 2017, 22:01:53 »

Vier Wochen sind vergangen:

eine reaktion bekommt man in der regel schneller über den facebook-account. einfach kurz etwas über den bruch und die ausbleibenden antworten schreiben.

Hatte ich gemacht, bekam sofort Antwort, dass die Reklamation beim Kundenservice liegt und ich dann umgehend Nachricht erhalte.

Auf die warte ich heute noch, mein Beitrag auf der fb-Seite wurde natürlich klammheimlich gelöscht. Sie haben gerade eine nette Mail bekommen, wie ich ihren Kundenservice einschätze...
Gespeichert

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: "Toller" Kundenservice bei Polet
« Antwort #96 am: 11. November 2017, 22:55:16 »

und ich dann umgehend Nachricht erhalte.

Auf die warte ich heute noch,

Aus der Erfahrung mit der Firma Felco kann ich nur sage: sei hartnäckig!
Es ging damals nur um einen dieser kleinen Klingen-Stifte, ein monatelanges Hin und Her, Gewarte, Geschimpfe, ich war genervt, der Kerl von Felco war genervt, ach, was sag ich, wutschnaubend war er, ich ließ aber nicht locker, und.... tadaa, bekam irgendwann eine nagelneue Felco 6 zugeschickt, damit ich endlich Ruhe geb  :P  ;D

Also bleib dran und berichte bitte weiter  ;)
Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

Henki

  • Gast

Auf meine Mail wurde zügig mit einer Entschuldigung reagiert und der Vorgang wohl erneut an den Kundenservice gegeben. Bis gestern hat es dann doch nochmal gedauert.

Ergebnis: Garantiefall anerkannt, ich bekomme einen neuen Spaten.  :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

na bravo!

Neulich rodete ich eine Baumpäonie. Eine von der Lutea Gruppe. Souvenir de Maxime Cornu genau. Sehr starke Wurzeln, sehr kräftig verankert im Lehm. Dabei merkte ich, dass ich den Polet 5001 nur bis zu einem bestimmten Maß belaste. Der Stiel ist flexibel und macht eine Dehnung um 15° ungefähr mit. Dann lasse ich weitere Belastung und setz den Spaten neu an.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald

Klingt vernünftig.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Ich habe vor 2 Wochen 3 Riesenhorste Miscanthus, angeblich 'Malepartus', gerodet.
Durchmesser wohl so 1m, hoch waren sie jetzt in Blüte 180cm , standen seit 2010 oder 11.
Angesichts dieses Threads hatte ich schon etwas Respekt vor der Anstrengung.....aber siehe da, in meinem Töpferlehm konnte ich die Wurzelballen mit der Fiskars-Grabegabel aus dem Boden lockern und sogar den Ballen aus dem Loch hebeln (wobei die Fladen dann auf die Schubkarre zu wuchten doch wieder sehr rückenbelastend war - waren die schwer!!!  :P), der Wurzelballen war nur so 10cm hoch.
Ist das Roden von Misacanthus in anderen Böden als Lehm anstrengender?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henki

  • Gast

Ich würde sagen ja. Was ist schon ein 10 cm hoher Wurzelballen? Das wäre hier ja beinahe noch was zum Rausreißen mit dem Misthaken!  ??? Ich habe heute Miscanthus 'Aksel Olsen' gerodet. Die Wurzeln reichten mehr als einen halben Meter tief, die tiefsten Rhizome verliefen noch in etwa 30 cm Tiefe. Und das ist der Punkt, warum ich weiterhin auf den Polet baue (auch wenn es inzwischen der 9001 ist): Standzeit des 'Aksel Olsen' mehrere Jahre, 1,20 m Horstdurchmesser - nach 20 Minuten war der Drops gelutscht.  8)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

ich kann es mir lebhaft vorstellen!

Möglicherweise ist das Komplettausbuddeln - aber wozu sollte das gut sein? - einfacher als das Teilen?

Letztes Jahr wollte ich Stipa gigantea teilen. Mir schwebte so vor drei Teile mit einem Durchmesser von 10 cm zu bekommen. Unmöglich! Dieses Gras ist dermaßen unterirdisch verholzt, dass da kein Durchkommen ist.

Ähnlich stell ich mir das bei Miscanthus vor. Mein Grazillimus steht immer noch unschuldig rum. Ungeteilt. Sowas nennt man procrastination.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast

Miscanthis finde ich (auf Sandboden) noch vergleichsweise einfach zu teilen. Wenn die Horste noch nicht zu groß sind, grabe ich sie auch komplett aus, viertele sie und setze ein Teilstück wieder mittig ins Pflanzloch. Würde man immer nur Teile wegstechen, würde sich der Standort im Beet ja immer weiter verschieben.

Letztens war es trotz Polet ein Kraftakt, Panicum 'Cloud Nine' zu roden. Die Wurzel sind regelrecht holzig und reichen bis zum AdW.  :P Ich kann mir vorstellen, dass man mit anderen Spaten daran verzweifeln kann.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

so ist es, Panicum 'Prairie Sky' zu roden war tatsächlich ein Gewaltakt. So tückisch wie sich diese Wurzeln weitstreichend und teif in den Boden krallen, das kann man nur als teuflisch bezeichnen.
« Letzte Änderung: 26. November 2017, 17:52:59 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de