Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:20:02
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 23   nach unten

Autor Thema: Rodespaten - Polet 5001/9001 - Radius Garden Root Slayer  (Gelesen 57714 mal)

Henki

  • Gast

Beim Umpflanzen der Eiche heute hat es nur kurz *plopp* gemacht, sogar ohne besonders große Kraftanwendung. Und ich habe den bei jeder Gelegenheit gelobt und angepriesen.  :P


Ich bin nun am Grübeln, wieviele Jahre Garantie auf das Teil waren. Drei oder fünf? Der Aufkleber war am Blatt angebracht und natürlich bald dahin. Drei Jahre wären in zwölf Tagen um.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

du brauchst einfach eine Nummer größer. Der hält 10 x mehr aus als ein Holzspaten und hat einen Stiel aus massiver Glasfaser.

"Diese Stiele können massief Glasfahser sein (10 x so stark wie Holz), sie können aus einem Glasfahserkern der eine Kunststofbekleidung hat gemacht sein (5 x so stark wie Holz) oder können auch Glasfahserverstärkt sein (3 x so stark wie Holz)." Polet Spaten mit Fiberstiel

Ich hab mir den 5 x so  stark wie Holz Spaten gekauft und wenn ich den kaputt kriege, dann kauf ich mir den größeren, aber auch schwereren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast

Meiner ist (war) ja der 5001. Ich werde da mal anfragen und dann mal sehen, was sie sagen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

... ohne besonders große Kraftanwendung. ...

Da kannst Du mal sehen, was die Gartenarbeit aus Dir gemacht hat.  8)

Trotzdem: mein Mitgefühl. Für das Geld möchte man damit doch etwas länger arbeiten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:welcher Rodespaten eignet sich zum Teilen von Miscanthus?
« Antwort #49 am: 14. Oktober 2017, 20:58:00 »

Hausgeist, du brauchst den 9001.

5001 hier ist der kleine. 9001 hier ist der große mit dickerem Blatt. Blattstärke:  3,5 mm statt 3 mm.

Hersteller:  POLET QUALITY PRODUCTS NV
Gruppe:  Rodespaten mit Glasfaserstiel FIBER 5001
Abmessung:  380 x 140 mm
Blattstärke:  3 mm
Stiellänge:  85 cm
Gewicht:  2,5 kg

Hersteller:  POLET QUALITY PRODUCTS NV
Gruppe:  Rodespaten mit Glasfaserstiel FIBER 9001
Abmessung:  350 x 130 mm
Blattstärke:  3,5 mm
Stiellänge:  85 cm
Gewicht:  3,15 kg
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2017, 21:15:48 von feminist »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2017, 21:06:49 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park

Ich habe mir den gekauft.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

danke Natternkopf!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden

Hausgeist, du brauchst "Technik" und keinen noch stärkeren Rodespaten. ;)

Nachdem ich in einem Winter beim Roden einmal zwei Spatenstiele und ein Spatenblatt ab- bzw. angebrochen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man die Sache vielleicht auch technisch ganz anders angehen muss.

Rundherum umstechen und abgraben und dann seitwärts einzelne Teilstücke herausstechen. dann funktioniert es hier. Wenigstens bei meinem Boden auch inzwischen auch ohne großen Kraftaufwand.

Und ich benutze dazu immer noch den "Ideal-Damenspaten" mit Eschenstiel.

Wie heißt es so schön... "Wo rohe Kräfte walten..." ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

dagegen empfehle ich Hausgeist Spitzhacke, Kreuzhacke, extra dicke Stahlrohre vorne plattgedängel und eine Spaltaxt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast

Ich habe bisher nahezu alles mit diesem Rodespaten hingekriegt. Der geht durch jegliche große Stauden, wie durch Butter und hat hier bisher ohne zu knurren noch jedes Gehölz aus der Erde gebracht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

da sieht man es! Du hast von der ganzen Buddelei einfach zu viel Muskelmasse angesetzt und die Grenzen der Belastbarkeit des 5001 einfach ausgereizt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast

 ;D Ich tippe und hoffe erstmal auf irgendeinen ordinären Materialfehler.

Den Sorbus hat er eine halbe Stunde vorher noch anstandslos aus der Erde gebracht.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

gut dokumentiert!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de